summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More beautysale UrlaubundReise Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket SummerSale

InLine Lüfter Entkopplung, für Lüfter aller Größen von 60 bis 120mm
Größe: 4 Lüfter GummipufferÄndern
Preis:3,75 €+Kostenfreie Lieferung (Zusatzartikel)

21 von 23 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Oktober 2013
Was soll ich sagen, die Dinger erfüllen ihren Zweck. Aber trotzdem kurz zur Verwendung und zum Faktor Nutzen:
1. Die Entkopplungen sind rein optisch nur dann zu verwenden, wenn man sie nicht sieht, also auf der Rückseite des Gehäuses oder wenn die Lüfter in einem hochwertigeren Gehäuse unter der Front- bzw. Oberschale verbaut sind, da die Gummistängel nach Installation ca. 7mm aus dem Gehäuse herausragen. Außer man schneidet sie nach Installation einfach ab.
2. Der Einbau bzw. die Verwendung geht folgendermaßen: Man führt den dünnen Stängel durch das Bohrloch am Lüfter und zieht so lange an dem Gummistängel bis die Wiederhaken eingreifen und die Entkopplung auf dem Lüfter sitzt. Gleiches gilt anschließend für die Installation an der Gehäusewand.
3. Ich kann hier nur für meine verwendeten NZXT 120mm LED Weiß sprechen, aber bei diesen passen sie und die Lüfter machen keinen Mucks!

4 und nicht 5 Sterne gibt es von mir, da der Lüfter beim anfassen minimalen Spielraum hat, ich will damit nicht sagen, dass er einfach an den Gummientkopplungen rumhängt, aber der Lüfter lässt sich ganz leicht bewegen. Allerdings nicht weiter tragisch.

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick gewähren,
bitte beurteilen sie noch anschließend ob Ihnen diese Bewertung weitergeholfen hat.
Danke und viel Spaß
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. September 2010
Habe damit meinen Asrock Ion 330 entkoppelt und es hat super funktioniert. Vibrationen werden durch die Gummientkoppler quasi unhörbar.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. August 2010
Leichte Installation, man kann daran ziehen und reißen wie man will die Dinger halten zusammen :)
Und ihren Dienst als Entkopplung verrichten sie auch gut.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Oktober 2013
Auf Grund einer Rundumerneuerung meines PC's habe ich mir zwei möglichst leise Lüfter gekauft. Um den Effekt zu verbessern müssen die üblichen Schrauben natürlich durch etwas effektiveres ersetzt werden - und da kommt dieser super Artikel in's Spiel!

+++++ der Einbau +++++

Beim ersten Lüfter hatte es noch etwas länger gedauert. Aber als ich dann endlich bemerkt hatte, das man die Halterungen extremst dehnen kann, ohne dass sie reißen, ging es plötzlich ganz schnell.
Der Einbau sollte bei so ziemlich allen Lüftern recht gleich sein, da die Löcher normal immer die selbe Größe haben (oder zumindest nur geringe Abweichungen).

Ich habe beim Einbau die Halterungen zuerst an den Lüftern angebracht und diese anschließend erst eingebaut. Außerdem habe ich das lange Ende der Halterungen für den Lüfter und das andere Ende für das Gehäuse verwendet. Da die Halterungen Widerhaken haben, um zu verhindern dass sie einfach aus den Löchern rutschen, kann es in der Tat sehr knifflig sein sie durch ein Loch zu bekommen.
Einfacher wird es allerdings wenn man mit einer Hand die Widerhaken so weit wie möglich zusammendrückt (sind jeweils 3 an jedem Ende, so dass man mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger perfekt drücken kann) und mit der anderen Hand kräftig zieht. Beim Ziehen darf man die Halterungen ruhig richtig dehnen - die halten das aus! Selbiges macht man nun nur noch beim Anbringen des Lüfters und schon hat man's geschafft.

So hatte ich meinen zweiten Lüfter im max. 1 Minute verbaut - wenn man nicht zu zimperlich mit den Halterungen ist geht die Montage sehr schnell von der Hand.

+++++ der Effekt +++++

Zum Test hatte ich meine Lüfter zuvor mit den üblichen Schrauben montiert. Nachdem ich sie dann mit den Halterungen montiert hatte war schnell klar: die machen was sie sollen! Der Lärmpegel wurde nochmals um ein gutes Stück verringert - mein PC gleicht nun einem schnurrenden Kätzchen ;-)

+++++ Zusammengefasst +++++

+ extrem guter Preis
+ sehr belastungsfähig
+ leichte Montage
+ effektive Befestigung
+ effektive Lärmverringerung
+ in der Regel für alle Lüfter geeignet

+++++ Fazit +++++

Ich bin wirklich extrem zufrieden mit den Halterung und werde sie auf jeden Fall Freunden empfehlen! Die Halterung haben einen absolut fairen Preis und sind sehr effektiv. Somit gibt's von mir 6 Sterne - den einen müsst Ihr Euch bitte vorstellen ;-)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Oktober 2010
Die Montage ist je nach Lüftermodell und Halterung eine sehr hakelige und mühsame Arbeit, da die dicken Gummibereiche naturbedingt nur ungern durch die Halterungslöcher wollen. Aber wenn man es erstmal geschafft hat, halten sie gut, und die Vibrationsdämpfung ist ausgezeichnet! :-)

Sie reißen auch nicht leicht durch, wenn man sie sehr lang zieht oder ewig dran rumquetscht. Zu dem Preis kann man echt nichts sagen!
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Die Entkoppler sind von einwandfreier Qualität und verrichten ihren Dienst wie man das erwartet.

Tip für gelochte Rückwande wie z.B. bei Fujitsu wo die Rückwand wabenförmig gelocht ist: da die Halteenden sonst etwas wenig Halt haben einfach eine kleine Unterlegescheibe von außen draufstecken und dann den Nippel 'langziehen', die Unterlegescheibe gibt dann dem Entkoppler perfekten Halt.

Also, 5 Sterne ***** und Daumen hoch.
am 6. Oktober 2011
Sehr gut verarbeitet. Optimale Härte und hält wunderbar.
Ideal um vibrierende Lüfter still zu legen.
Man braucht nicht immer Markenlüfter zu kaufen, damit werden auch minderwertige Lüfter Silent ansprüchen gerecht.
Getestet mit einem 80mm Billiglüfter. An's Gehäuse geschraubt hört man ein unangenehmes Brummen schon bei 5V, mit diesen Gummipuffern hört man selbst bei 12V nur das Luftrauschen.
Sie sind besser Verarbeitet (glatter) als die weitaus bekannteren EKL Alpenföhn Spätzle.

Montagetipps:

1) Überkreuz zwei Puffer durch die Bohrungen des Gehäuses durchziehen und die anderen beiden nur aufliegen lassen, so erreicht man eine optimale Dämpfung.
2) Zum durchziehen der Gummis durch die Gehäuse- und Lüfterbohrungen dickflüssige Schmierseife benutzen.
3) Zum entfernen einen abgeklebten Schlitzschraubendreher benutzen, so bekommt man die Gummis auch unbeschädigt wieder raus.

Ich bin absolut zufreiden mit diesen Gummipuffern und kann sie jedem Weiterempfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 1000 REZENSENTam 17. September 2013
Mit Skepsis habe ich diese Entkoppler bestellt um damit u.a. auch die Billig-Lüfter meines Antec One Gehäuses zum Schweigen zu bringen.

Es handelt sich dabei um Antec Two-Cool Lüfter mit roter Beleuchtung, die ab 900 Umdrehungen anfangen zu brummen und ihre Vibrationen stark an das Gehäuse weitergeben.

Nachdem ich die Gummi-Adapter dazwischen gesteckt habe, wurden die Vibrationen deutlich gemildert! Klar, aus einem lauten Lüfter wird so kein Super-Silent-Fan, aber zumindest der Kontakt zwischen Fan und Gehäuse wird so effektiv unterbrochen.

Bei Bohrungen mit "normalen" Durchmesser muss man die Gummis durchstecken und lang ziehen (mit viel Kraft!). Dann rutschen sie automatisch durch.

Probleme habe ich bei meinem Front-Lüfter bekommen. Hier sind normalerweise zwei lange dünne Schrauben zur Fixierung nötig. Also musste ich die Gummis mit der Nagelschere bearbeiten, sodass sie durch die extrem dünnen Bohrungen zu stecken sind. War eine Frickelei, hat aber dennoch funktioniert und der schon sehr leise Front-Fan (Arctic Cooling F12 PWM) ist nochmals eine ganze Ecke leiser geworden.

Fazit:
======

Ich bin mit der Dämpfung der Vibrationen sehr zufrieden, besonders an dünnen Blechen (Seitenwand, Oberseite Gehäuse) fällt die Wirkung auf.

Unter Last mit Prime 95 fingen die Lüfter sonst stark an zu brummen, jetzt hört man nur noch das leise brummige Eigengeräusch der Lager, ansonsten ist die Geräuschkulisse nun deutlich ruhiger geworden.
Teuren Lüftern (wie z.B. den Silent Wings von be quiet!) liegen solche Adapter meist bei. Jetzt weiß ich auch warum!
am 24. Februar 2015
Sehr günstige Möglichkeit die Gehäuselüfter zu entkoppeln. Passte wunderbar mit etwas Aufwand in mein Sharkoon Bulldozer Gehàuse. Das Kürzere Ende in die Gehäuselüfterlöcher, ruhig richtig ziehen, die sind sehr dehnbar (locker 5 cm). hab dazu auch eine Zange benutzt, um es zu ziehen. Dann den Lüfter nehmen und das lange Ende durch die Lüfterlòcher ziehen und fertig. Keine Klackergeräusche und Vibrationen am Gehäuse. Sehr empfehlenswert!
review image review image
am 20. Mai 2011
Die Teile sind eigentlich nicht schlecht, nur leider gabs bei mir da ein Problem und zwar ist ein Stift einfach mal beim Einbau gerissen -.-
Die anderen funktionieren dafür gut und nix vibriert :)
Also vielleicht Vorsicht walten lassen beim Einbau, dann ist das kein Problem!
Außerdem sind es die billigsten verfügbaren..

1 beantwortete Frage anzeigen