5.0 von 5 Sternen ergreifend, 16. August 2010
Rezension bezieht sich auf: BBC Beyond Imagination - Pompeji: Der letzte Tag (Amaray) (DVD)
Diese faszinierende Dokumentation eignet sich v.a. für Geschichts-Interessierte. Zwar wird auch auf den Aspekt des Vulkanismus dieser verheerenden Katastrophe eingegangen. Allerdings nur so weit, wie das für die geschichtliche Darstellung für Pompeji und Umgebung relavant ist. Das Hauptmerkmal dieser BBC-Dok liegt auf den betroffenen Menschen. Rekonstruiert aus den Abdrücken ihrer sterbenden Körper, die von der Asche konserviert wurden.

Eigentlich wollte ich nur die ersten zehn Minuten gucken und den Rest auf später verschieben. Stattdessen hab ich dann meine Arbeit auf später verschoben, weil ich nicht mehr von der Dok lassen konnte, bevor sie fertig war. Das Schicksal dieser Menschen hat mich wirklich ergriffen. Es ist mehr als fiktiv. Diese Personen haben wirklich gelebt, auch wenn man ihre Namen in den allerwenigsten Fällen kennt. Ihre Überreste sprechen für sie.

Hochinteressant find ich auch die Tatsache, dass Plinius sehr genaue Beschreibung des Vulkanausbruchs so lange als Unsinn, Fantasie und Überzeichnung galt bis unsere modernen Wissenschaftler endlich verstanden hatten, was da überhaupt geschehen war. Interessant insofern, als das wissenschaftliche Weltbild allzugern als Fantasterei oder Lüge bezeichnet, was nicht nachvollzogen werden kann. Als würden sich Wissenschaftler niemals irren. Plinius war auch sonst bekannt für seine korrekten Aufzeichnungen. Warum sollte er ausgerechnet hier ins Fantastische abgleiten? Die Herren Wissenschaftler täten gut daran, historische Texte mit weniger Vorurteilen zu lesen oder wenigstens nicht gleich alles für Unsinn zu erklären, was sie nicht verstehen und in ihren Experimenten nachweisen können. Man gewinnt täglich neue Erkenntnisse dazu. Das darf man niemals vergessen.
Immerhin heisst diese besonders starke Vulkan-Explosion nun Plinius-Explosion und der Mann wurde (Dank der gleichartigen Ausbrüche des Mt.St.Helens 1980 und Pinatubo 1991) nach fast zweitausend Jahren sozusagen rehabilitiert.

Apropos zweitausend Jahre. Die Vulkanologen sind der Meinung, dass der Vesuv ungefähr alle zweitausend Jahre solche Explosionen von sich gibt. Die nächste Plinius-Explosion ist fällig. In der Umgebung wohnen nicht mehr wie vor zweitausend Jahren ein paar tausend Menschen, sondern ein paar Millionen. Dann heisst es bye bye Neapel.
Die Regierung arbeitet aber offenbar schon daran, die Bevölkerung in den gefährlichsten Gebieten zu reduzieren. In den nächsten 15 Jahren will man mit Prämien (30'000 Euro pro Familie) 150'000 Menschen zum Wegzug aus den gefährdetsten Zonen motivieren. Das scheint die Leute aber nicht zu interessieren. Denn stattdessen wurden in den letzten zwanzig Jahren 50'000 Häuser illegal in den sogenannten "roten Zonen" erstellt. Und das obwohl, Vulkanologen jederzeit mit einem neuen verheerenden Ausbruch rechnen. (Das wird dann wohl der gleiche wahnsinnige Trieb sein, der Menschen ihre Welt bis zum Tod des Planeten ausbeuten lässt.)

5.0 von 5 Sternen Besser kann Geschichte nicht vermittelt werden!!!, 27. März 2011
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Besser als diese Doku kann man Geschichte nicht vermitteln. Toll verpacktes geschichtliches und geologisches Wissen, wurde genial mit spielfilmreifen Spielszenen kombiniert, bei denen Kulissen und Kostüme absolutes Kinoniveau haben. Vom ersten Beben, über den Ausbruch des Vesuv in phantastischen Spezialeffekten, bis zur pyroklastischen Wolke und das Erleben, dass die Menschen in Pompeji blieben, weil sie dachten in ihren Häusern wären sie vor dem Asche und Gipsregen genug geschützt, ist alles spannend inszeniert. Dazu ist das Ganze noch in Punkto Spannung und Emotionen mehr und mehr packend. Wenn man als heute aufgeklärter Mensch folgt, mit wieviel Unwissenheit und auch Naivität die Menschen damals diesem Ausbruch entgegen traten.
Doch der Film vermittelt in seinen Erklärungen auch sehr gut, die Ereignisse, die zum Untergang von Pompeji führten. Man begreift, dass hier nicht einfach nur ein Vulkanausbruch war, sondern das den völligen Untergang der Stadt nur eine Kettenreaktion von Ereignissen besiegeln konnte.
Und wenn man dann Überblendungen von Spielszenen, wie die Menschen liegen, zu Skeletten in gleicher Haltung hat, ergo wie sie gefunden wurden, ist das emotional wirklich packend und dürfte nur die wenigsten kalt lassen.
Eine bessere Gesichtesdoku als diese habe ich bisher nie gesehen und wer sich wirklich für Geschichte interessiert, für den ist sie ein absolutes MUSS. Denn wann vermag einen eine Geschichtsdokumentation aus Erklärungen und Spielszenen auch emotional zu packen???

5.0 von 5 Sternen Pompeji - Der letzte Tag, 19. Juli 2009
Wieder mal eine tolle BBC Produktion. Absolut spannend und informativ. Kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Die Katastrophe zum griefen nah, 14. September 2009
Es lohnt sich, dieses - mit viel Detailaufwand nachgestellte - Drama anzusehen. Wer jedoch mit einer Hollywood Action rechnet, wird glücklicherweise eines Besseren belehrt. Sehr sorgsam recherierte Details, welche aus dem Film in die Neuzeit und ausgegrabenen Funde übergeblendet werden, bestätigt die Athenzität auf erschreckende Weise. Nach diesem Film ist man froh, dass man weit weg von diesem Vesuv lebt.

5.0 von 5 Sternen Pompeji -Der letzte Tag- DVD, 9. November 2012
Die Dokumentation über den letzten Tag von Pompeji, 79 n.Chr., ist absolut großartig zusammengestellt.
Ich zeige diese in jedem Jahr im Rahmen des Geschichtsunterrichts in der Jahrgangsstufe 6. Die Mischung aus Spielfilm und eingeblendeten Originalfundstücken ist dramatisch inszeniert und lässt die Geschehnisse und den Hergang der Katastrophe an diesem besagten Tag lebendig erscheinen.
Auch zur Herausstellung der unterschiedlichen Vulkanarten im Erdkundeunterricht der Jahrgangsstufe 7 ist diese Dokumentation zeigenswert.
Aber auch wer mit Schule nichts zu tun hat wird von der Präsentation der Ereignisse begeistert sein.
Ich liebe Dokumentationen produziert von der BBC. Diese sind immer einfach großartig.

5.0 von 5 Sternen Ein Ausbruch eines VEI von 6, 5. November 2011
Der Ausbruch des Vesuv 79 n.Chr.gehört zu den größten Vulkanausbrüchen der Geschichte.Über 10000 enschen sind umgekommen.Der Film ist genial kann ich nur sagen.Zwar kurz aber perfekt verständlich.Der Vesuv ist auch keineswegs erloschen sondern nur Ruhig.Bevor er Pompeji vernichtete rührte er sich 1500 Jahre nicht und vor seinen schweren Ausbruch 1631 waren es 600 Jahre.VEI bedeutet Vulkanexplosivindex und 8 ist das höchste.Eine olche Stärke hat der Yellostone-Nationalpark in Wyoming und dieser kann auch jederzeit ausbrechen.Dieser Film ähnelt dem Film Supervulkan.Selbst für die Schule ist er hilfreich.Wer die Gewalt eines Vulkans erfahren will ist bei diesem Film sehr gut bedient.Satte 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Spannend und lehrreich, 2. August 2013
Ich war immer schon seit dem Lateinunterricht von Pompeji fasziniert und habe es auch schon live gesehen (unbedingt empfehlenswert ;) ). Diese DVD zeigt, was damals passiert ist, ist aber dennoch nicht nur dröge Information sondern stellt dem Seher das Schicksal mehrerer Personen vor, die damals wirklich lebten.
Ein großes Plus gibt's, da die DVD auch im Geschichteunterricht verwendet werden kann - in nichtmal 2 Stunden erfahren die Kinder alles Wissenswerte und eben durch die persönlichen Schicksale war der Film interessanter und Fakten konnten leichter gemerkt werden.

5.0 von 5 Sternen Pompeij - muss man gesehen haben, 3. Juli 2014
Wir waren über die Pfingstferien an der Amalfiküste und haben dabei den Vesuv bestiegen - sowie Pompeij besichtigt.
Zuvor habe ich mir diese DVD angesehen um einigermaßen informiert zu sein was und wie dies damals passierte. Die DVD ist super gemacht - teilweise Film teilweise Dokumentation - danach muss man einfach Pompeij besichtigen. Es war Gänsehaut-Feeling.

5.0 von 5 Sternen super, 23. Juni 2012
dieser film erzählt die geschichte so als wäre es gestern passiert man glaubt selber dabei zu sein . besonders gut finde ich dasd geschichte so erzählt wird wie die menscghen sie damals werlebt haben. wirklich gut

5.0 von 5 Sternen Tolle Doku, 8. Juni 2013
Nachdem ich Pompei besucht hatte habe ich mir diese Doku angesehen. Damit haben sich die vor Ort Eindrücke noch um einiges verstärkt.
Diese Doku ist ein muss für alle Pompei Interessierten.

BBC Beyond Imagination - Pompeji: Der letzte Tag (Amaray)