4.0 von 5 Sternen Super Spiel mit kleinen Schwächen
Das Spiel ist wirklich gelungen,obwohl man anfängliche probleme mit der Instalation unter Vista hat,da man die PhysX software braucht,die zwar auf der Dvd enthalten ist,wo das Setup aber nicht reagiert.Das Problem ist aber auf der Homepage von Legend bekannt und man findet dort im Forum schnell abhilfe!Nun zum Game:

Grafik:
Die Grafik ist sehr gut und...
Veröffentlicht am 11. September 2008 von Daniel Elfering

3.0 von 5 Sternen Sehr gute Collectorsbox, Spiel grafisch gut aber zu kurz!
Zuerst mal zum Lob. Diese Collectors Edition hat wirklich Ihren Namen verdient. Es gibt neben dem Poster mit der hübschen Cosma einen vollständigen Roman und ein Höhrbuch. Das sind auf jedenfall sehr gut angelegte zusätzliche 7 Euro.
Veröffentlicht am 7. Dezember 2007 von Sir Cobra

3.0 von 5 Sternen Sehr gute Collectorsbox, Spiel grafisch gut aber zu kurz!, 7. Dezember 2007
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Legend: Hand of God [Collector's Edition] (Computerspiel)
Nun aber zum Spiel selber, die Grafik ist, vorallem in Dungeons, gut bis sehr gut gelungen. Die Licheffekte durch die kleine Fee können sich sehen lassen. Ein wenig unsinnig ist es jedoch dass die Fee durch alles durchfliegen kann, wodurch man in Dungeons auch Nebenräume beleuchten kann... Diese gute Grafik hat, jedenfalls bei mir, jedoch den Nachteil von sehr langen Aussetzern wenn ein neues Gebiet betreten wird. Wenn dann die Daten erst mal drin sind läuft es aber flüssig.
Die Story ist so abgedroschen wie selten nicht mehr! Suche 3 Artefaktsplitter, bringe sie zu deinem Meister damit dieser Größenwahnsinnig wird und bringe dann den Oberboss der den Meister dann getötet hat um... und das alles in weit weniger als 20 Stunden! Die angegeben 40 Stunden auf der Verpackung gelten wahrscheinlich für alle 3 Schwierigkeitsstufen. Um das ganze dann jedoch nocheinmal durchzuspielen fehlt vollkommen der Antrieb.

Fazit: Gute Collectors, gute Grafik, zu billige Story, zu kurz!

4.0 von 5 Sternen Super Spiel mit kleinen Schwächen, 11. September 2008
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen

Grafik:
Die Grafik ist sehr gut und detailreich.Die farben sind kräftig und die Charaktere sowie die Spielewelt sind super gut annimiert.Besonders schön anzusehen,wenn man ins Spielgeschehen reinzoomt.Im Kampf sieht man beim Charakter wie bei den Gegnern Blutverschmierungen nach Treffern.Schön gemacht,habe ich so noch nicht gesehen.

Sound:
Der Sound ist auch sehr gut.Ich Spiele das Spiel über Headset und mit eine Creativ Soundkarte und bin voll zufrieden mit dem Sound.Die Sprecher im Spiel sind professionel und die Dialoge wirken nicht aufgesetzt.

Gameplay:
Das Spiel spielt sich sehr leicht und flüssig,heisst man bleibt nirgendwo richtig hängen.Wenn man immer ausreichend Heiltränke im Gepäck hat bekommt man jeden Gegner platt und genau hier fehlt mir etwas.Das Spiel ist etwas zu leicht geraten und ich hätte mir gerade bei Endgegnern gewünscht,das die Kämpfe etwas taktischer ausfallen,wie bei Dungeon Siege 2 zum Beispiel.Dafür sind die Kampfannimationen sehr gelungen.Die Kämpfer bewegen sich während des Kampfes hin und her und springen auch vor um Gegner zu treffen.Bei grösseren Gegnern gibt es sogar ab und zu eine kurze Kamerafahrt beim Todesschlag.Sehr schön gemacht.Die Auswahl an Gegenständen ist auch nicht gerade wenig.Die quest sind nichts besonderes.Hat man alles schon mal irgendwo gehört und sie sind auch etwas rar ausgefallen.Ich hätte mir da mehr Nebenqueste gewünscht.

Story:
Die Story ist etwa lau.Ein Dämonentor hat sich geöfnet und man muss die Hand Gottes (ein Amulett) finden um es zu verschliessen.Ausserdem fehlt dem Spiel hier auch Atmosphäre und Tiefgang.Das ist schade.Liegt auch vielleicht daran,das man sich nur auf einer grossen Karte bewegt und nicht durch eine ganze Welt wie bei Dungeon Siege oder Sacred.Zwar kommt man in verschieden Gebiete mit verschiedener Witterung,aber es wirkt alles zusammenhängend und mehr wie ein grosses Gebiet und nicht wie eine Welt!Eigentlich Schade.

Fazit:
Legend ist ein gutes Spiel mit einigen Schwächen,die man aber für diesen Preis verschmerzen kann.Der Inhalt der Collectors edition ist für diesen Preis echt super.Sie enthält:
-Ein Buch,welches die Vorgeschichte zum Game liefert
-Ein Hörbuch zum Game
-Den Soundtrack
-Das Spiel
-Ein Poster
-Ein Tattoo
-Ein kleines Artbook
Wer also ein leichtes Hack and Slay mit nicht so großem Spielerrischem tiefgang und toller Grafik haben will ist hiermit bestens bedient.
Für diesen Preis absoluter Kauftipp!

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Game allerdings Hardware lastig..., 4. Juli 2009
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Fand das spiel sehr gut gemacht allerdings musste ich mir erstmal den halben PC umbauen um es spielen zu können.... alles in allem hat es sich aber gelohnt :)

2.0 von 5 Sternen Legend, 18. Mai 2014
weil das Spiel auf meinen Rechner nicht funktioniert.
Es instalirt sich nur zur hälfte und startet garnicht erst.
keine gute empfehlung für windows 8.

4.0 von 5 Sternen Ausführliche Bewertung der Collector's Edition - Spielbewertung folgt, 29. August 2012
Ich möchte in meiner folgenden kurzen Rezension lediglich die Collector's Edition an sich bewerten, da ich noch keinerlei Zeit gefunden habe das Spiel auszuprobieren. Eine Bewertung des Spiels erfolgt natürlich unmittelbar danach.

Die Collector's Edition kommt in einer schönen buchähnlichen Verpackung aus stabiler, harter Pappe daher, die sich wie ein Buch "aufschlagen" lässt. Vorderseite und Rücken ziert das Logo des Spiels sowie der Spieletitel an sich selbst ebenso wie eine Lichtelfe. Das USK und PEGI Logo auf der Vorderseite ist leider nicht entfernbar. Die Rückseite gibt einen kurzen Überblick zur Story sowie den Inhalt der vorliegenden CE wieder. Hier Hätte man vielleicht daran denken können PEGI und USK Logo als Sticker anzubringen und die Infos auf der Rückseite beispielsweise als "Flyer", der sich leicht entfernen ließe. Die "Buchunterseite" gibt alle Infos zur benötigten Hardware sowie zu dem Spiel-Profil (Einsteiger, Fortgeschrittene, Profi) an.
Ich persönlich finde es schade, dass die Schriftzüge sowie Logo und Lichtelfe auf der Vorderseite und dem Rücken nicht erhaben gedruckt worden sind. Dies hätte der Verpackung noch einen kleineren hochwertigeren Touch gegeben. An sich natürlich kein Mangel der CE, sondern lediglich ein kleines optisches und haptisches Highlight.

Der Inhalt der Buchverpackung ist - für heutige Verhältnisse - wirklich opulent, wenn man bedenkt, dass der Trend zu digitalen Items geht und sogar digitale Soundtracks "beigelegt" werden und physische Bestandteile leider mehr und mehr in den Hintergrund treten bzw. zu einem völlig überteuerten Preis erhältlich sind. Dies ist hier zum Glück nicht der Fall.
Ich resümiere kurz den Inhalt:
- Spiele-DVD in DVD-Verpackung mit Inlay
- 37seitiges gedrucktes (!) Handbuch, das kurz, prägnant und gut verständlich die Steuerung des Spiels sowie dessen Inhalte beschreibt,
aber leider mit ein wenig störender Werbung mittendrin versehen ist
- beidseitig bedrucktes Poster, Größe DinA4, das auf der einen Seite ein düster wirkendes Artwork zeigt, auf der anderen Seite ein
Porträt der Lichtelfe Luna
- ein temporäres Tattoo mit Logo und Schriftzug des Spiels, das wohl eher etwas für Kinder ist als für Jugendliche bzw. erwachsene
Menschen. Meines Erachtens ein eher unnützes Gimmick
- Werbeflyer für "anaconda games"
- Die DVD-Verpackung enthält ebenso den Soundtrack, der "spindelförmig" auf derselben Halterung wie die Spieledisc sitzt. Über diese
Art der Anbringung lässt sich ja leider sehr oft streiten, da evtl. dadurch leichter Kratzer entstehen können. Glücklicherweise ist
dies bei mir bislang nicht der Fall gewesen. Die Soundtrack CD umfasst 21 Titel mit einer Laufzeit von über 55 Minuten! So muss das
sein!
- In der Regel ist das Artbook immer eins der Highlights von CE's aller Art mit wirklich atemberaubenden Artworks mindestens der Größe
DinA4. Dagegen erscheint mir das sog. "Artbook" von Legend eher als "Verlegenheitsobjekt" oder bescheidener Versuch. Seine Länge
beträgt 17,5 cm, die Breite 12 cm und es umfasst 47 Seiten. Wirklich störend und billig wirkt für mich die Ringbuchheftung, bei der
sämtlihce Seiten am "Rücken" mehrfach gelocht sind und durch diese dann eben besagte "Ringe" gezogen sind. Man kann sich vorstellen,
dass das Artbook somit nicht sehr stabil wirkt und de facto nicht ist und sehr schnell Abnutzungsspuren auftreten, die sich in Form
von verschlissenem Papier bis hin zu reißenden Seiten auftreten können. Von den Artworks an sich sieht m. E. die Hälfte sehr gut aus,
insbesondere die Monster. Was die andere Hälfte betrifft, weiß ich nicht, ob dies lediglich Verlegenheit war die verbliebenen Seiten
"vollzustopfen", da man nichts Besseres mehr hatte. Letztendlich bin ich von diesem Artbook schon etwas enttäuscht.

"Highlights" dieser CE sind m. E. zwei besondere Beigaben, die sich selten wiederfinden:
- Die Chroniken von Aris 1 ist das offizielle Hörspiel zum Spiel, bei dem die deutschen Synchronsprecher von Johnny Depp, Orlando
Bloom, Ewan McGregor, Dennis Hopper, Kirk Douglas usw. mitgewirkt haben - also nicht nur ein "lebloses" ins Mikrofon gesprochenes
Hörbuch mit platten Dialogen, sondern ein "Feuerwerk für die Ohren" mit Wiedererkennungsfaktor. Die CE gibt einem dieses quasi
"kostenlos" hinzu. Ansonsten wäre hierfür auch ein ordentlicher Preis fällig, den man obendrein bezahlen müsste, um es separat zu
kaufen.
- Als Zweites möchte ich hier insbesondere den Buchroman "Dämonensturm" anführen, der als 1. Teil der Hand of Legends-Saga/Reihe in
gedruckter Form beiliegt und dessen Preis alleine auf der Rückseite mit 9,95 € beziffert wird. Der Roman schlidert die offizielle
Vorgeschichte zum Spiel und umfasst 283 Seiten. Das Buch ist mit einer Klebebindung versehen, was nichts Außergewöhnliches und nichts
Tragisches ist, da so gut wie alle (Taschen-)Bücher in der üblichen Klebebindung daherkommen.

Somit sind diese beiden Bestandteile meine Höhepunkte dieser CE, weshalb sie auch von mir eine sehr gute Bewertung bekommt und ich aber dennoch - trotz des sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses, was für diesen Umfang sonst überhaupt nicht zu erwarten wäre - einen Stern abziehen muss, da das sog. "Artbook" die daran geknüpften Erwartungen nicht erfüllt. Wie bereits oben erwähnt, erfolgt eine Rezension des Spiels, sobald ich mal dazu komme. Soweit meine Eindrücke zur CE.

3.0 von 5 Sternen Ausstattung gut, nett verpackt, Spiel lahmt, 4. Februar 2009
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Ich habe mich wie ein kleiner Junge gefreut als die Collectors Edition von Legend bei mir eintraf, gleich ausgepackt und begutachtet. Nette Karte, Hörspiel, Artwork und Buch. Dann die DVD ins Laufwerk und installiert.
Die Story beginnt etwa genauso lahm wie in Diablo 1 (nicht wie so genial wie Teil 2 oder Titan Quest). Der Sprecher des Helden gibt sich alle Mühe und die Grafik schaut auch sehr nett aus, aber das Spielprinzip hinkt, kloppe hier und kloppe da, okay Hack and Slay die Questen sind dünn und selten meistens rennt man blöd durch die Gegner dann und wann kommt mal ein lustiger Kommentar der Mauszeiger-Elfe (tolle Idee eigentlich) und ganz selten mal eine geistreiche oder Lustige Antwort des Helden. Sollte der Held irgendwelche Ausrüstung finden gibt sich die Elfe ganz entzückt allerdings nerven ihren dauernden Kommentare irgendwann tierisch außerdem erinnern die langweiligen Monster doch ziemlich an Sacred 1. Der Schwierigkeitsgrad ist hart, das Spiel ziemlich ungerecht, die Gegner immer stärker als der Held und dennoch in Massen vorhanden. Gelegentlich stürzt das Spiel auch gerne mal ab und plattformunabhängig, na ein Glück gibst eine Speicherfunktion die auch hin und wieder mal funktioniert.

Alles in allem ist das was für Zwischendurch, aber ein Hochgenuss ist es nicht. Dass können auch die guten Draufgaben der CE nicht wett machen.

4.0 von 5 Sternen Super Collectorsedition, Spiel an sich gut, 20. September 2008
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Das Spiel
... an sich ist eine Mischung aus Diablo2 und Sacred und hat sich die besten Elemente beider Spiele herausgepickt und neuverpackt. Die Steuerung ist sehr einfach und somit auch für Newbie's geeignet. Die Story ist allerdings sehr linear gehalten und nach dem guten Intro fehlt es an guten Zwischensequenzen um eine wirkliche Atmosphäre zu schaffen. Einzig die sehr gute Hintergrundmusik und einige lustige Kommentare der Lichtelfe(Cursor) lassen einen das Spiel überhaupt durchspielen.

Die Collectorsedition
... ist eine der besten Collectorsedition seit langem, wenn man den Umfang betrachtet. Die Verpackung allerdings wirkt nicht wirklich überzeugend, auch wenn die Idee das Ganze in ein Buch zu verpacken recht gut ist, überzeugt die Umsetzung durch sehr billige Materialien nicht wirklich. Dazu kommt noch das jeglicher Inhalt einfach lose drinliegt.

Fazit
Die Entwickler hatten super Ideen, welche das Spiel zu einem der besten der letzten Jahre hätte machen können. Allerdings mangelt es beider Umsetzung, da nicht ausreichend Spieltiefe und Atmosphäre erzeugt wirkt. Insbesondere die den Helden begleitende Lichtelfe hätte mehr als nur ein Cursor werden können und den Quest fehlt es an Spannung. Die durch das Buch und das Hörspiel schön gestaltete Welt Aris hätte jedenfalls mehr als dieses Spiel verdient, auch wenn sich der Kauf alleine aufgrund dem drumherum schon lohnt. Ansonsten kann man es als guten Lückenfüller benutzen bis wieder mal ein wirklich gutes Spiel heraus kommt.

5.0 von 5 Sternen Super Rollenspiel / Guter Inhalt der Collector Box, 25. Oktober 2007
Georg Belle "frgbj" (Müllheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Kommt bei mir nicht oft vor, das ich ein Spiel kaufe, das ich nicht selbst länger beobachtet habe. Aber bei Legend-Collector-Box bereue ich den Kauf auf keinen Fall. Allein das Hörspiel und der Roman sind super. Das Spiel hat mich auch überzeugt, es kommt wieder richtige Diabolo sucht auf. Die Grafik finde ich sehr gut, der Sound, vorallem die Sprachausgabe.
Das einzige was mich stört ist wenn man das Spiel durch hat, das der Schwierigkeitsgrad erhöht wird, auch wenn man mit einem neuen Char anfängt.

3.0 von 5 Sternen Super Sammel Pack, 3. August 2009
Konnte es leider nicht spielen, da mein PC nicht außreichend Leistung hatte, obwohl es auf niedrige Anforderung hätte laufen müssen!!!
(2Sterne Abzug)!

Aber für den Preis eine echt große Sammelbox! mit viel Zubehör, welches bestimmt viel Spaß zum spiel machen sollte!

Fazit: Achtet auf ausreichend Leistung bei eurem PC damit die Systemanfprderungen stimmen!

5.0 von 5 Sternen Super!!, 9. September 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Die Legend Hand of God CollectorŽs Edition beinhaltet:

- Das Spiel
- Die Anleitung
- Den Roman "Legend: Dämonensturm" von Panini (ein Prequel)
- Das offizielle Hörspiel (erzählt die Geschichte aus einem anderen POV)
- Den kompletten Soundtrack auf CD
- Ein exklusives Artbook
- Ein Tattoo sowie ein hochwertig bedrucktes Poster

Wenn das mal nicht fett ist! :-O

Legend: Hand of God [Collector's Edition]
Legend: Hand of God [Collector's Edition] von dtp Entertainment AG (Windows Vista / XP)