5.0 von 5 Sternen Großartig. Schlicht großartig.
Was habe ich auf diese CD gewartet. Nachdem ich "Fliang", den Titelsong, schon fast (aber nur fast) nicht mehr hören konnte lechzte ich nach Nachschub und wurde beim ersten Mal hören enttäuscht.
Veröffentlicht am 3. September 2007 von Mardermolch

2.0 von 5 Sternen Ziemlich enttäuschend für mich!
Ich habe Claudia Koreck vor eineinhalb Jahren bei einem Songwriter-Wettbewerb in München zum ersten mal gehört und war total begeistert. Damals hat sie solo gespielt, nur mit Gitarre, das war der absolute Wahnsinn, wie emotional, wie direkt, wie ansprechend die Songs waren. Natürlich hab ich mich auf die CD gefreut und sie mir gleich gekauft, allerdings war...
Veröffentlicht am 1. September 2007 von Walther Vogler

5.0 von 5 Sternen Großartig. Schlicht großartig., 3. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Fliang (Audio CD)
Und ich weiß auch warum: Ich habe die CD bei einer recht lauten und krawalligen Gartenparty über die Lautsprecheranlage als Hintergrundberieselung laufen lassen. Und das klappt mit dieser CD überhaupt nicht. Für diese Musik braucht man Zeit, Ruhe und die Möglichkeit sich Fallen zu lassen. Dann entfaltet Claudia Korecks Musik ihre volle Kraft.
Und wer sich drauf einlässt, auf diese seltsame Mischung aus Bayerischer Mundart und Weltmusik (erwartet keinesfalls Volksmusik oder gar Schlager), die sich am ehesten noch mit der Musik Goiserns vergleichen lässt, der ihr ja auch als Inspiration diente, der wird mit einem unglaublichen stimmigen Album belohnt, auf dem mit Ausnahme von Lied 5 (Unverwundet, passt leider nicht zum Rest) ein jeder Song ins Ohr geht und nicht mehr raus will. Und ich hätte nicht gedacht, dass der Titelsong „Fliang“ noch zu toppen ist, doch „Herbstwind“ und „I mog de Dog“ und „Daschn“ sind mindestens so schöne Kompositionen.

Fazit: Ein ganz feines Album einer Künstlerin, die es verdient hätte, erfolgreich zu werden. Obwohl ich fürchte, dass die Ignoranz des Mainstream-Musikkonsumenten diese Art der Musik in Deutschland nicht annehmen wird. Diejenigen, die bayerische Texte mögen, denen fehlt das übliche Schlager- und Volksmusikgedudel, ihnen ist diese Art der Musik zu anspruchsvoll. Und Bravo-Kiddies und Tokio-Hotel-Fans finden bayerisch gesungene Texte uncool.
Wie auch immer, ich wünsche Claudia von ganzem Herzen dass sie sich davon nicht entmutigen lässt und ihrer Musik und sich selbst treu bleibt.

5.0 von 5 Sternen Leicht und erfrischend, 20. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Fliang (Audio CD)
Endlich mal eine Alternative zu dem sonstigen Popstar-Allerlei.
Wer die bayerische Mundart mag und sie versteht ist hier genau richtig.
Nachdenkliche Texte und tolle Musik machen diese CD zu einem erfrischenden und leichtem Hörerlebnis.
Eine CD, die man gerne immer wieder in den Player schiebt. Also eben keine „Eintagsfliege“.
Übrigens: I bin a Preuß !!!

5.0 von 5 Sternen Erwischt!, 17. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Fliang (Audio CD)
Was soll man da machen? Sich selbst belügen oder vielleicht mal zum Arzt schauen, ob das Alter einen schon erwischt hat? Im Österreich Urlaub spielte ORF Claudia Korecks Fliang fast täglich. Eigentlich ist das nicht meine Art von Musik. Weder der bayrische Dialekt noch diese Art von Texten, die zwar kein Schlager aber ganz sicher auch kein Liedermacherkult sind. Ich dachte zunächst, dass da eine Österreicherin singt, aber weit gefehlt, die junge Dame kommt aus Traunstein in Bayern. Wer sich hier als Fan bekennt wird schnell in eine Ecke gestellt. Aber egal, ich komme nicht an gegen dieses warme Gefühl im Bauch, das Schmeicheln dieser Stimme im Ohr und das Wippen der eigenen Fußspitzen. Und das als bekennender, waschechter Norddeutscher; fast schon peinlich...

Doch Spaß bei Seite. Claudia Koreck traut sich was. Klinkt sich aus der angloamerikanischen Musikszene komplett aus, sucht sich die Nische im Alpenraum und überzeugt mit Stimme und Liedern. Nach Fliang rauschte mir ihre Stimme in Josef Vilsmaiers Film Brandner Kaspar wieder in die Ohren. S' ewge Lem ist ein Lied, das einem nach einmal hören nicht mehr aus dem Kopf geht. Stark und überzeugend. So, wie es sein soll.

Also ran an die CD und auch den Rest gehört. Mit Herbstwind und I mog de Dog sind da zwei weitere echte Ohrwürmer am Start. Ich werde mit meiner Sympathie für Claudia Koreck im Freundeskreis nicht hausieren gehen; so weit bin ich noch nicht. Aber hier vergebe ich fünf Punkte für ein sehr schönes Album und eine Menge Mut. Einfach mal reinhören, alle Vorurteile gegen die lieben Bayern aus dem Kopf jagen und genießen. Probieren sie es aus.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur spitze!, 14. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Fliang (Audio CD)
Ich freu mich schon rießig auf das Album! Das was ich bis jetzt von ihr gehört hab, war einfach nur spitze! Sie singt endlich mal auf "Mundart" und allein das wäre schon ein Grund für mich diese CD zu kaufen... Die Texte und die Melodien sind wunderschön und jedesmal wenn ich die Lieder höre, wie z.B. Fliang, I mog de dog... dann strahlt die Sonne ...

Gute Laune Musik, für jeden der mal wieder eine klasse Stimme und was anderes hören möchte. Rockig oder schmusig...

Ich freu mich schon rießig drauf!!!

5.0 von 5 Sternen Wunderschön...., 22. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Fliang (Audio CD)
Ich hätte nie gedacht, dass der bayerische Dialekt so poetisch sein kann... Was man sonst eher mit Stammtisch-Mentalität in Verbindung bringt, zaubert auf dieser CD verträumte Bilder, und man wickelt sich in diese Musik wie in eine wohligwarme Decke. Die Stimme von Claudia Koreck umhüllt einen sanft und sorgt für Gänsehaut. Wundervoll auch der letzte, in französisch gesungene Song "Chocolat".

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne auf bayrisch, 22. August 2007
Rounder6 (Alpenrand, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Fliang (Audio CD)
Grüß Gott - wie man in Bayern zu sagen pflegt.

In bayerischer Mundart (oder "Originalton Süd" wie man woanders gerne sagt) gesungen mit einer wirklich tollen Stimme, die sich sofort einprägt.
Ihre Stimmläufe sind in fast jedem Song durchzuhören.

Alles handgemachte Musik, geschrieben und getextet von Claudia selbst, Produzent Gunnar Graewert hat mitgeholfen.

Die Texte sind nicht "dumm" oder einfältig, da steckt schon viel Gefühl drin auch was zum Traümen (z.B. die Hit-Single "Fliang"). "Schrei" ist rockig, hat einen schönen funkigen Einschlag. "Herbstwind" und "Unverwundet" geht ebenfalls mit Gefühl zur Sache. Manchmal haben die Lieder auch einen schönen Lauf ins bluesige, dabei schnell gespielt ("Herbstwind" oder "Wenn des alles is"). Eine Ballade ist auch der Bonus-Track: "Chocolat" - auf französisch (und im Booklet ist der Song ins Bayerische übersetzt).

Wunderbar, wie die Scheibe produziert wurde. Es ist eben nicht ganz so perfekt oder "über-produziert", alle Songs klingen einfach authentisch.

Bei einem kleinen Label (Lawine) aufgenommen, hat die Scheibe eine excellente Klangqualität.

Ein erstklssiger Silberling, nicht nur für uns Bayern - da gibt's gar nix zu meckern.

Also - auch wenn man die Texte nicht gleich auf Anhieb' verstehen sollte - macht nix - rein in den Player und einfach geniessen - "... da Rest kimmt nacha scho!"

5.0 von 5 Sternen Einfach nur Genial, 24. Juli 2007
Berger Gerald (Traunstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Fliang (Audio CD)
Das ist Musik für alle Altersgruppen, übrigens auch Live genial habe die Claudi am Stadtfest 2007 in Traunstein gesehen und gehört Super.... besser geht s nicht

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn, 22. September 2007
Eine Wahnsinnsstimme,
wunderschöne Lieder, die einen Fliang lassen,
und Texte die ,die Seele berühren, zumindest die Teile die ich versteh,
da ich Berliner bin.
Und am Schluß singt sie noch französisch, eine Sprache die ich fast so sehr liebe wie die Stimme vo Claudia Koreck.
Würde es hundert Sterne geben würde ich sie vergeben.

5.0 von 5 Sternen Kaufen! - Absolut gelungener Erstling!, 20. August 2007
S. Naumann (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Fliang (Audio CD)
Diese Frau hat Stimme! Und diese Stimme schwebt über und in der Musik, hat eine unerhörte Leichtigkeit, bei gleichzeitiger Tiefe und starken Ausdruck.

Claudias Musik und Texte sind emotional, wild, sensibel und hoffnungsvoll. Es sind Songs die aufbauen und Freude am Leben vermitteln. Es sind persönliche und gleichzeitig jedermanns Geschichten, mit hohem Potential sich selbst darin zu entdecken.

Wer des bairischen nicht mächtig ist, für den gibt es alle Texte gedruckt im Heft der CD zum nachlesen. Neben den durchweg gelungenen Songs ein weiterer guter Grund die CD zu kaufen, anstelle des Downloads im Internet.

Wieviel Poesie und Melodie liegen im bairischen Dialekt und der Präsentation a la Koreck! Zu hoffen ist, das ihre Musik und Texte auch über Bayern hinaus Gehör finden.

Fliang ist auch ein Album für Fans von Hubert von Goisern, in dessen Konzerten eine siebenjährige Koreck saß und der hörbar ein Vorbild für Claudia ist.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur schee..., 23. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Fliang (Audio CD)
Erstens möchte ich mal auf einen anderen Rezensionisten antworten:
Besonders als Bayer bin ich stolz auf diese CD!! Endlich jemand, der gerne seinen Dialekt singt. Und sorry, aber mit Nicki hat das herzlich wenig zu tun. Zum Thema Texte: Also ich find die super! Anscheinend bin ich dann geistig unterbelichtet!? Es steckt in jedem Song eine Geschichte und genau das finde ich so schön.

Ich durfte Claudia Koreck live genießen und es war einfach nur "hammer". Sie erzählte zu jedem Song ihre Geschichte und seitdem mag ich ihre Lieder noch lieber. Fliang ist eigentlich das Lied, das mir mittlerweile am wenigsten gefällt. Mein Liebling ist "Herbstwind".Jeder, der diese Art der Musik mag, sollte sie unbedingt mal live erleben.

Fliang
Fliang von Claudia Koreck (Audio CD - 2007)