5.0 von 5 Sternen Das Bild ist SUPER!!
Fehlinformationen helfen keinem! Die DVD präsentiert diesen Film aus dem Jahr 1957 (!) in erstklassig restaurierter s/w Qualität - also ohne Unsauberheiten, Kratzer, Knackser.
Wer da mehr verlangt, versteht nichts von der Materie. Lassen Sie sich nicht täuschen; vor 47 Jahren im Kino war das "Sehvergnügen" deutlich schlechter. Ich habe es live...
Am 31. August 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Spitzenfilm - lausige Bildqualität
Über den Film gibt es nicht mehr viel zu sagen. Ein Film der Extraklasse in Elvis`Filmschaffen.
Allerdings wurde hier eine nur mäßige Filmkopie als Vorlage für die DVD genommen. Daß es bessere Kopien dieses Films gibt, beweisen diverse VHS-Veröffentlichungen.
Schade, daß diese Ausgabe dem Film nicht gerecht wird.
Wie...
Veröffentlicht am 3. Oktober 2005 von J.M.

5.0 von 5 Sternen Der Anfang der Musikvideo, 21. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Jailhouse Rock - Rhythmus hinter Gittern [Special Edition] (DVD)
Grossartig. Das Beste an der Film ist der für die eternity von Elvis getanze "Jailhouse Rock". Damals nochnicht da gewessen und heute nicht zu übertrefen. Leider es ist nicht so bekannt unter den Menschen. Die die es kennen geben mir Recht. Danke

5.0 von 5 Sternen Sollte man auf jeden fall gesehen haben, 2. März 2004
Von Ein Kunde
Jailhouse Rock ist mein lieblingsfilm vom Elvis. Er sieht wie (fast) immer super aus und auch die weibliche hauptrolle gepielt von Judy Tyler ist nicht tussihaft im gegensatz zu manch anderen elvis-filmen. Die handlung ist (gemessen an elvis-standart) gut.
Die lieder sind auch alle toll (u.a. Treat me nice ,I don't care, Jailhouse Rock).
Eins ist aber bei allen Elvis-filmen klar: Der Mann hatte echtes Talent. Nur schade dass er es nur bei ziemlich wenigen (mit Love me tender und king creole auch Jailhouse Rock) zeigen konnte.
Auf jeden fall kann ich allen fans und nicht-übermäßig-fans den Film nur voll und ganz empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Der 3. Spielfilm von und mit Elvis Presley, 8. Januar 2015
Der Musikfilm "Jailhouse Rock - Rhythmus hinter Gittern" ist ein Film über einen jungen Mann (von Elvis Presley gespielt), der einen Aufstieg von einem Jungrebellen zum Rocksuperstar macht. Eigentlich eine Parallele zu dem wahrem Leben von Elvis. Hier werden die Extreme einer solchen Laufbahn ganz hart erzählt. Der junge Mann landet am Anfang des Filmes sogar im Gefängnis und dort beginnt dann seine Musikkarriere mit allen Höhen und Tiefen, vor allem in den menschlichen Beziehungen, die auf einem solchen Weg vorkommen können und hier aufgezeigt werden. Zum Schluss verliert er dabei sogar seine Stimme, und die Zeit, bis er diese wiederbekommt, nutzt er dann zur Besinnung, um seinen Weg in Zukunft anständig und mit den wahren Werten des Lebens zu begehen. Das ist grob gesagt die Geschichte des Filmes mit zwischendrin immer wieder kehrenden Musikeinlagen, die auch zum Thema passen. Ich finde diese Story eigentlich noch ganz schön nett und gut. Leider wurde sie von den Darstellern nicht so gut umgesetzt. Ich fühlte in diesem Film oft so, als sei die Story ein ungeschliffener Diamant, die Schauspieler sind die Schleifer und ich, der Zuschauer als Kunde, bekommt den Diamant dann doch noch ungeschliffen in die Hand. Und hier stand vor allem Elvis Presley an der Spitze. Die Ausnahme sind die Gesangseinlagen, die wirklich hochklassig sind. Deswegen wurde wohl auch der Film gemacht. Aber in der gespielten Geschichte konnte Elvis nicht überzeugen. Er spielte nur und schaffte es nicht wirklich in diese Rolle hineinzukommen. Obwohl ein großer Teil dieses Themas seine Geschichte war. So wartet man nur auf die nächste Gesangseinlage. Denn da spürt man. Das ist Elvis. Es war erst sein 3. Film und mit seiner Ausbildung als Schauspieler und dem Rezept "Learning by Doing" war er wohl noch nicht so weit, um dieser Rolle etwas Besonderes zu geben. Das finde ich schade und macht diesen Film, ja eher unterdurchschnittlich. Obwohl der erfolgreiche Regisseur Richard Thorpe diese Produktion leitete, konnte er Elvis wohl nicht richtig helfen. Das Schauspielertalent von Elvis ist in seinen 31 Filmen schon mal aufgeblitzt, aber hier nicht so toll. Aber der Film ist nun mal auf ihn aufgebaut.
Natürlich wenn man von den Musikeinlagen, von der Präsenz des Elvis Presley und als Fan so sehr befangen ist, kann man dies alles auch als sehr gelungen betrachten und die Leistung der Darsteller als Schauspieler nicht so ernst sehen.
Für mich ist es nun mal ein Spielfilm und dieser hat mehr Schwächen wie Stärken. Er war zwar in seiner Zeit schon sehr erfolgreich. Aber für mich ist es halt nur ein 2 Sterne-Film, obwohl ich Elvis Presley heute noch sehr schätze.
Meine Empfehlung: Warum nicht anschauen, aber für die Nicht-Elvis-Fans wird es schon ein wenig schwerer.

Meine Schulnote: 4

PS: Zu meiner persönlichen Top 10 Elvis-Filmreihe gehört dieser Film nicht.

5.0 von 5 Sternen ELVIS DER KING !, 5. April 2007
Da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Wer ein echter King-Fan ist, dem gefällt Elvis auch in etwas seichteren Filmen. Dieser Film hier, gehört zu den besten, den Elvis als Schauspieler je gemacht hat. Allein das Lied Jailhouse Rock... Leider gehörte die Schauspielerei ja nicht so zu seinen Stärken. Aber er WAR ( und ist es vielleicht immer noch-wer weiss das so genau ) DER KING. Man muss den Film sehen, denn alleine die Tanzschritte und der Rythmus ist es Wert. Elvis war wie immer stimmlich UND rythmisch ein König!

5.0 von 5 Sternen DANCIN' TO THE JAILHOUSE ROCK, 23. Juni 2014
Elvis in einer seiner stärksten Rollen sowie dem ersten Prä.MTV-MusikClip: hier stimmt alles! Schade um den weiteren Verlauf seiner Filmkarriere! Was wäre nicht alles möglich gewesen (ohne Colonel Parker). Aber die Geschichte ist nicht zu ändern, deshalb: unbedingt ansehen - damit wurde ELVIS zum King! Und zwar mit Recht! Kultfilm!

3.0 von 5 Sternen Schlechtes Bild für einen tollen Film, 20. August 2004
Von Ein Kunde
Schade das die DVD so ein schlechtes Bild hat.
Das es auch anders geht hat die Firma Paramount mit dem Film KING CREOLE gezeigt, der ca. genau so alt ist wie JAILHOUSE ROCK. Aber da wir wohl nichts besseres in nächster Zeit bekommen werden, muß man sich diese DVD als Fan wohl kaufen.

Jailhouse Rock - Rhythmus hinter Gittern [Special Edition]