5.0 von 5 Sternen Stargate einmal anders
Nachdem ich schon alle Folgen von SG-1 gesehen hatte, muss ich sagen, daß Atlantis dem Franchise einen neuen Schwung gibt.

Das "Pegasus Universum" unterscheidet sich so stark, das den Autoren viele Möglichkeiten mitgegeben wurden eine spannende Serie zusammenzustricken.

Die Wraith als neuer Intimfeind stehen den Gouald dabei in nichts nach...
Veröffentlicht am 18. September 2007 von Castergill

2.0 von 5 Sternen Klasse Serie, mieses DVD-Paket
Mir geht es wie einigen anderen Kunden hier auch: Die Serie ist einfach klasse. Dafür gäbe es auch von mir eigentlich fünf Sterne. Aber das Design des DVD-Pakets ist leider eine Zumutung. Ein Booklet fehlt (zumindest fehlte es bei meinem Exemplar). Auf der Cover-Rückseite steht zwar, welche Bonus-Tracks sich auf den jeweiligen Scheiben befinden - aber...
Veröffentlicht am 17. Februar 2009 von Hankman

‹ Zurück | 15 6 7 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Toller Auftakt zum nächsten Kapitel der Stargate-Saga, 22. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 1 [6 DVDs] (DVD)
Mit dieser Serie trat das Stargate-Universum in den Kreis der Großen ein. Zum ersten Mal seit Star Trek TNG gelang es einem SciFi-Universum einen erfolgreichen Ableger zu etablieren (Babylon 5 scheiterte damit noch kläglich)...Und Stargate-Atlantis hat einiges zu bieten, das die Originalserie SG1 noch nicht hatte.

Die Sets haben cinematische Qualität, die Effekte sind deutlich besser und viele der neuen Charaktere sind wirklich interessant und nach 8-9 Jahren SG-1 ein frischer Wind. Zwar hat man sich bei der Charakterisierung vieler neuer Figuren an den alten SG-1-Helden orientiert aber das stört eigentlich nicht im geringsten. Im Gegenteil: man kann sich so schnell an die Figuren gewöhnen und die Serie bleibt der Mutterserie auf diese Weise treu.

David Hewelett als Rodney McKay ist einfach zu komisch. Eine Augenweide ist Rachel Lutrell als Teyla Emmagan, die in ihrem hübschen Outfit den Bildschirm verzaubert. Nur Major Shepard wirkt etwas unbeholfen als verjüngte O'Neill-Kopie...

Die Wraith als neue Bösewichte sind auch recht gut gelungen. Die Serie zeigt bereits in Staffel 1 großes Potential und könnte zu einer großen zweiten Stargate-Serie werden. Nachdem ja schon SG-1 mit insgesamt 10 Staffeln alle SciFi-Rekorde gebrochen hat steht uns vielleicht schon bald eine dritte Stargate-Serie ins Haus!

Wenn sie wieder so gut wird wie Atlantis, dann kann aus diesem Universum das nach Star Trek wirklich größte und beste SciFi-Universum werden...

3.0 von 5 Sternen Mittelmäßig, 12. April 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 1 (5 DVDs) (DVD)
Ja, ganz nett, aber jetzt wirklich kein US Serien-Highlight. Was mir wirklich auf die Nerven geht, ist die ewige Vorschau auf jeder CD, die man nicht überspringen kann. Da wird man bis zu 7 Minuten mit dem größten Schrott gequält, bis man endlich mit der eigentlichen Serie starten kann. Bullshit.

5.0 von 5 Sternen Echt Spannend, 14. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 1 (5 DVDs) (DVD)
Also für jeden Scifi-fan würde ich stargate atlantis auf jeden Fall empfehlen. Das lang gesuchte Atlantis wird entdeckt und es gibt gleich ein Problem mit der Stadt. Sie is 100m unter dem Meeresgrund und es droht das Schild zu versagen naja kauft es euch und schaut es euch an. Ist auf jeden fall spannend.

4.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie Stargate, aber auch sehenswert, 23. August 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 1 [6 DVDs] (DVD)
Die ersten Folgen sind meiner Meinung nach gewöhnungsbedürftig, (aber das ist ja Geschmackssache)aber dann fängt es an, daß Atlantis richtig Spaß bringt:-)
Die Staffel auf DVD zu haben ist Pflicht, weil im Originalton alles viiiiel besser rüber kommt ;-)

3.0 von 5 Sternen Was passiert..., 11. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 1 [6 DVDs] (DVD)
... wenn man STAR TREK VOYAGER, STAR TREK DEEP SPACE NINE mit etwas STARGATE SG1, BLADE und ALIEN kreuzt?

STARGATE ATLANTIS.

Keine Frage, im Unterschied zur Mutterserie vermag ATLANTIS durchaus kurzweilig zu unterhalten.

Zwar sind die Charaktere mal wieder ohne Ende überzogen und stereotypisiert, die Dialoge manchmal nervtötend, und einige Geschichten an den Haaren herbeigezogen, bzw mit dem Effekt "hey, kenn ich doch schon" versehen, aber die Serie bietet gute Effekte, eine interessante fortlaufende Handlung und erstklassige Musik.

Für den Sci-Fi Fan für zwischendurch ist sie durchaus empfehlenswert.

Was so manchem (hoffentlich) auffallen wird, sind die vielen Fehler und Ungereimtheiten:

So kann jeder Englisch Sprechen, obwohl alle Bewohner der Pegasus-Galaxis von den Antikern abstammen, die vor tausenden von Jahren die Erde verlassen haben. Klar, Englisch kann man schnell erlernen, aber nicht im Bruchteil einer Sekunde. Was ist nur aus den guten alten Untertiteln geworden...

Atlantis sieht eher wie ein Einkaufszentrum, als wie eine antike Stadt aus (jeder, der das 4te Indiana Jones Spiel gespielt hat, wird wissen, wie Atlantis aussehen sollte), jeder Planet, den das Team besucht ist eine "kanadischer" Waldplanet.

Die Kostümen wirken teilweise billig. Dafür sind die spärlich verwendeten Masken der Aliens wirklich gut gelungen (wobei die Idee der Wraith nicht wirklich neu ist).

ATLANTIS bietet viel Bekanntes (Story: Weit weg von Zuhause von STAR TREK VOYAGER; eine Stadt am Rande einer neuen Galaxie und eine gefährliche Alienrasse von STAR TREK DEEP SPACE NINE; Vampierartige Aliens von BLADE und ALIEN und Action a la SG1), in einer wenigstens abund zu interessanten Mixtur.

Es fehlen lediglich gute Charaktere, intelligentere (vor allem auch mal intelektuellere wie bei STAR TREK THE NEXT GENERATION) Geschichten, und Autoren, die die Charaktere etwas weniger Sprüche klopfen lassen; und schon wäre aus dieser durchschnittlichen Serie, eine gute geworden.

Sci-Fi Fans können hier zugreifen, nicht-Sci-Fi-Fans empfehle ich dann doch lieber zu THE NEXT GENERATION und auch DEEP SPACE NINE zu greifen. Diese spielen in einer gänzlich anderen Liga.

3.0 von 5 Sternen INNOVATIONSLOSER SCI-FI-MIX OHNE HÖHEPUNKTE !!!, 27. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 1 [6 DVDs] (DVD)
Mal im Klartext. „Stargate Atlantis“ (SGA) war die große Science-Fiction-Hoffnung, denn nachdem Genre-Giganten wie „Star Trek“ oder „Babylon 5“ nicht mehr existieren und „Stargate – Kommando SG1“ (SG1) mehr oder weniger dem Ende entgegenschlingert, mangelt es gehörig an adäquatem Nachschub in der TV-Landschaft.
Doch obwohl SGA mit seinem gelungenen Pilotfilm und den bis dato besten Effekten einer TV-Serie aufwarten konnte, überzeugen die belanglosen, ja geradezu innovationslosen und langweilig konstruierten Einzelfolgen keineswegs. Und wenn auch die gleichen Probleme mittlerweile an der neun Jahre alten Mutterserie SG1 nagen, hat SGA einen entschiedenen Nachteil : die Charaktere ! Während das SG1-Quartett, Jack, Daniel, Sam und T'alc, sich auch ohne allzu tiefgründigen Hintergrundstorys sehenswert durch die planetenübergreifende, kanadische Wald- und Wiesenlandschaft kämpft, bleiben die Figuren der Spin-Off in ihrem „Supermarkt“-Kontrollcenter blass und klischeehaft.
Die Dialoge zünden nicht, der Humor ist oberflächlich bis peinlich. Die aufgewärmten „Planet der Woche“-, „uninteressante Spezies der Woche“- oder der „Wraith-Angriff der Woche“-Storys in Kombination mit patriotischer, geistfreier Action, langweiligen, talentlosen Haupt- und Gastcharakteren sowie uninspirierten, sprich vorhersehbaren Wendungen sind durch vorangegangene Sci-Fi-Serie wie SG1, „Star Trek Voyager“ oder „Crusade“ so ausgelutscht, dass es einfach keinen Spaß mehr macht sich Woche für Woche auf eine neue Folge dieser Serie zu freuen. Von nachhaltigen, philosophischen Diskussionen in einschlägigen Internetforen, wie beispielsweise zu Zeiten von „Star Trek : The Next Generation“, ganz zu schweigen.
Wie erschreckend dünn die Handlungsfäden tatsächlich gestrickt wurden, wird beim pausenlosen „Genuss“ der Season 1-Box besonders deutlich. Zwischen dem Pilotfilm und dem zugegeben ebenfalls recht gelungenen Finale dümpeln die Einzelstorys nur so vor sich hin. Auch der mittige Doppelteil „Der Sturm“ / „Das Auge“ wirkt unzeitgemäß und ist kein Garant für gelungene Genreunterhaltung. Inwieweit sich SGA noch entwickeln wird bleibt abzuwarten, doch wenn die Serie mit der bereits bestätigten dritten Season nicht endlich mit unbedingt notwendigen Innovationen aufwarten kann, sieht es für die weitere Zukunft anspruchsvoller Sci-Fi-Unterhaltung düster aus. Leider haben tolle Effekte, platte Dialoge und massentaugliche Action schon viel zu viele mittelmäßige Serie auf Dauer im Programm gehalten.
Wer seit dem - wohl berechtigtem - Ende von „Star Trek : Enterprise“ wieder einmal eine richtige, sprich anspruchsvolle Science-Fiction Serie sehen möchte, sollte die Neuinterpretation von „Battelstar Galactica“ im Auge behalten. Hier geht es vordergründig nicht um Weltraumschlachten, Action und Aliens, sondern um die Charaktere, die selten so detail- und facettenreich ausgestaltet wurden wie in dieser Serie ! Kein Wunder, der kreative Kopf hinter „Battelstar Galactica“ ist niemand geringeres als Ronald D. Moore, seinerzeit Produzent und Autor von „Star Trek : The Next Generation“ und „Star Trek : Deep Space Nine“. Auf sein Konto gehen so unvergleichliche Story's wie „Der erste Kontakt“, „Besuch von der alten Enterprise“ oder „Gestern, Heute, Morgen“ ! SGA hat bislang nicht eine einzige Geschichte auf ähnlichem Niveau hervorgebracht, eine fesselnde Story, die wirklich zum Nachdenken anregt und somit für einen längere Zeitraum im Gedächtnis haften bleibt. Aber was nicht ist kann ja noch werden !

2.0 von 5 Sternen Sehr gute Serie in liebloser Aufmachung, 30. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 1 (5 DVDs) (DVD)
Über die Qualität dieser Serie braucht man eigentlich nur noch wenig sagen. Die Box selber beinhaltet lediglich die fünf Discs, so dass man über den Inhalt der einzelnen DVDs völlig im Unklaren bleibt. Ein knappes Booklet, aus welchem wenigstens die einzelnen Folgen hervorgehen, wäre wohl nicht zuviel erwartet gewesen. Auch der Rücken der DVD-Box weiß nicht zu überzeugen. Er zeigt den Ausschnitt eines Motivs, welches mit dem ebenfalls unvollendeten Motiv der 2. Staffelbox in keinem Zusammenhang steht. Für einen Sammler ist eine solche Box somit eigentlich uninteressant.

5.0 von 5 Sternen Geniale Serie, 28. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 1 [6 DVDs] (DVD)
Die Spin-off Serie von SG1 verspricht so einiges. Neue Feinde, neue Technologien und ein neues Team! Meine Absolute Lieblingsserie. Für SciFi Fan's einfach ein Muss ;)

3.0 von 5 Sternen Durchschnittskost ohne wirkliche Höhepunkte...., 10. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 1 [6 DVDs] (DVD)
Also, ich kann bis jetzt nur die erste Staffel bewerten, ob sich die Qualität der Serie noch steigert oder nicht, kann ich nicht sagen.

(Und so wie es aussieht werde ich zu dieser Erkenntnis wohl auch nie gelangen, da für mich bereits feststeht, dass ich nicht weiterschauen werde.)

Also fangen wir einmal an, ich hatte mir die Serie ausgeliehen, da ich sehr viel positive Meinungen zu der Serie gelesen und gehört habe.

Ich bin ein grosser Fan des Sci-Fi Genres, allerdings habe ich für mich im Serienbereich noch keine zufriedenstellende Serie gefunden ausser Battlestar Galactica.(Und Galactica ist einfach genial, das kann ich nicht anders sagen)

Bei allen anderen Serien (Stargate eingeschlossen) sind einfach soviele dämliche Einfälle, dass ich damit einfach nicht klarkomme, sei es das jede Rasse in der Galaxie natürlich Englisch spricht und ihre Objekte fast alle genau so genannt haben wie wir Menschen, oder das alle Charaktere immer die Saubermänner sind und niemals etwas fragwürdige Entscheidungen treffen.(Soetwas treibt für mich die Chrakterentwicklung voran.

Naja, ich versuche einmal die Folgen mit Sternen von 1-4 zu bewerten, um einen Eindruck zu verschaffen wie ich auf die 3 Sterne kam:

Aufbruch zu neuen Grenzen Teil 1***

Nachrichten aus der Pegasus-Galaxie ***

Die Gabe **

Die Belagerung (Teil 1) ***

Die Belagerung (Teil 2) ***

Leider waren wirklich so manche Folgen dabei, bei denen ich am liebsten die Vorspul-Taste gedrückt hätte, und wenn man sich dann durch die Folge quält und es noch nicht einmal etwas für die Handlung von Interesse dabei herauskommt, fühlt man sich doch wohl oder über..... gelangweilt.....Durchschnitt halt.

3.0 von 5 Sternen Imperialistisches SciFi Märchen für Militaristen, 21. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 1 (5 DVDs) (DVD)
Die Serie ist wirklich spannend erzählt und sehr gut geschrieben. Es macht absolut Spaß, sie zu sehen.
Wenn, ja wenn da nicht dieses permanente schale Gefühl wäre, Amerikaner in einer amerikanischen Serie zu beobachten, die das tun, was Amerikaner nun mal am liebsten tun, nämlich Krieg spielen. Und am besten mit bösen Aliens als Feinden, denn dann muß niemand irgendetwas rechtfertigen. Ergänzt wird dieses Gefühl durch den allgegenwärtigen imperialistischen Eroberungstenor, perfekt verpackt in den Frontier-Mythos des amerikanischen Westens.
Daher kann ich beim besten Willen für dieses erzrechtskonservative Medienmachwerk nicht mehr als drei Sterne geben.

‹ Zurück | 15 6 7 | Weiter ›
ARRAY(0x9eb53144)

Stargate Atlantis - Season 1 (5 DVDs)
Stargate Atlantis - Season 1 (5 DVDs) von Joe Flanigan (DVD - 2007)