5.0 von 5 Sternen Stargate einmal anders
Nachdem ich schon alle Folgen von SG-1 gesehen hatte, muss ich sagen, daß Atlantis dem Franchise einen neuen Schwung gibt.

Das "Pegasus Universum" unterscheidet sich so stark, das den Autoren viele Möglichkeiten mitgegeben wurden eine spannende Serie zusammenzustricken.

Die Wraith als neuer Intimfeind stehen den Gouald dabei in nichts nach...
Veröffentlicht am 18. September 2007 von Castergill

2.0 von 5 Sternen Klasse Serie, mieses DVD-Paket
Veröffentlicht am 17. Februar 2009 von Hankman

5.0 von 5 Sternen Stargate einmal anders, 18. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 1 (5 DVDs) (DVD)

Die Wraith als neuer Intimfeind stehen den Gouald dabei in nichts nach und sind sogar noch deutlich erschreckender. Aber auch die Charaktere der Serie fügen sich perfekt in das Stargate Universum ein. Leider kommt Lt. Ford in der ersten Staffel zwar etwas zu kurz, aber das kann sich ja noch ändern.

Jede Folge bringt eigentlich etwas Neues und wenn man bedenkt, wie langatmig einige der letzten SG-1 Folgen waren, werden "Einzelfolgen" hier doch deutlich besser gelöst. Man hat fast den Eindruck, daß mit der 8. SG-1 Staffel die Scriptwriter alle zu Atlantis gewechselt sind.

Ich kann nur jedem Stargate Fan raten, sich die erste Staffel zu besorgen. Aber auch Neulinge, die sich mit SG-1 nicht so anfreunden konnten, sollten mal reinschauen. Hier und da gibt es dann zwar ein paar Wissenslücken, aber das stört eigentlich kaum.

2.0 von 5 Sternen Klasse Serie, mieses DVD-Paket, 17. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 1 (5 DVDs) (DVD)
Mir geht es wie einigen anderen Kunden hier auch: Die Serie ist einfach klasse. Dafür gäbe es auch von mir eigentlich fünf Sterne. Aber das Design des DVD-Pakets ist leider eine Zumutung. Ein Booklet fehlt (zumindest fehlte es bei meinem Exemplar). Auf der Cover-Rückseite steht zwar, welche Bonus-Tracks sich auf den jeweiligen Scheiben befinden - aber nirgendwo finde ich ein Verzeichnis der Episoden. Was soll das?

Dass ich beim Start die Sprache auswählen muss, na gut ... Aber dass zu Beginn jeder DVD drei Filmtrailer (teils in Englisch, teils in Deutsch - warum dann die Sprachauswahl??) und zwei Werbespots manuell übersprungen werden müssen, ist angesichts des hohen Preises völlig inakzeptabel. Und: Zwar gibt es wie üblich die Möglichkeit, einzelne Episoden auszuwählen - aber wenn ich eine angeschaut habe, muss ich den Player abschalten. Denn als "Abspann" kommen jeweils nervige Hinweise zum Kopierschutz und zum Urheberrecht - anscheinend in allen Sprachen der Welt (mir fehlte die Geduld, genau nachzuzählen).

Im Übrigen kann ich den anderen kritischen Rezensenten nur zustimmen. Kleiner Tipp an MGM: Statt Unmengen Kohle in die Verfolgung selbst allerkleinster Urheberrechtsverletzungen und in sinnfreie Abschreckungs-Spots zu investieren, solltet ihr das reichlich verdiente Geld lieber in die Qualität eurer (DVD-)Produkte stecken. Und notfalls eben Leute einstellen, die wissen, wie man so was ordentlich produziert. Ich habe schon einen ganzen Stapel Serien-Boxen. Aber sowas Ärgerliches war noch nicht dabei. MGM, schäme dich!! (Und bessere dich!)

3.0 von 5 Sternen Interessante Serie, aber muß man sich wirklich alles gefallen lassen?, 1. April 2007
A.W. "asw-ka" (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 1 [6 DVDs] (DVD)
Zur Serie: Atlantis ist der Sage nach eine versunkene und verschollene Insel bzw. Kontinent (im Mittelmeer gelegen?). Die Serie Stargate SG 1 setzt den Kinofilmes von Roland Emmerich fort, bei der die Menschen von Sternentor zu Sternentor reisen und dabei fremde Planeten besuchen. Als Ableger dieser Serie wurde Stargate Atlantis ins Rennen geschickt. Hier stellt sich Atlantis als Stadt heraus, die nicht auf der Erde, sondern sich in einer weit entfernten Galaxie befindet. Ein Expeditionsteam aus Zivilisten, Wissenschaftler und Militärs aus den USA und Russland sucht die Stadt auf, um die Galaxie dort zu erkunden. Die Menschen dort leben in Angst vor den Wraith, menschenähnlichen Vampirwesen, die die Menschen als Nahrung sehen, in dem sie ihnen die Lebensenergie entziehen.

Die Box enthät die erste Staffel der Serie:

DVD1:

1. Aufbruch in eine neue Welt - Teil 1 (Rising - Part 1)

2. Aufbruch in eine neue Welt - Teil 2 (Rising - Part 2)

3. Dunkle Schatten (Hide and Seek)

4. 38 Minuten (Thirty Eight Minutes)

DVD2:

5. Unter Verdacht (Suspicion)

6. Selbstopfer (Childhood's End)

7. Tödliche Verteidigung (Poisoning the Well)

8. Im Untergrund (Underground)

DVD3:

9. Zurück auf die Erde (Home)

10. Der Sturm (The Storm)

11. Das Auge (The Eye)

12. Der Überlebende (The Defiant One)

DVD4:

13. Hot Zone (Hot Zone)

14. Chaya (Sanctuary)

15. 10.000 Jahre (Before I Sleep)

16. Bruderschaft (The Brotherhood)

DVD5:

17. Nachrichten aus der Pegasus-Galaxie (Letters From Pegasus)

18. Die Gabe (The Gift)

19. Die Belagerung - Teil 1 (The Siege - Part 1)

20. Die Belagerung - Teil 2 (The Siege - Part 2)

Bonusmaterial: Jede DVD enthält Bonusmaterial. Dies sind in der Regel Bildgalerien und Blicke hinter die Kulissen.

Stargate Atlantis wandelt auf den Spuren von Stargate SG1. Während bei SG1 die Goa'uld und später die Ori die Menschheit versklaven, sind es die Wraith, die bei Atlantis eine ähnliche Position einnehmen und sogar noch mehr Schrecken verbreiten. Immer wieder trifft das Stargate Team auf menschliche Zivilisationen auf unterschiedlichsten Entwicklungsstufen. Im Kampf gegen den übermächtigen Feind gilt es allerlei Abenteuer zu bestehen.

Stargate Atlantis ist eine der wenigen aktuellen Science Fiction Serien. Auch wenn doch vieles recht eindimensional ist und mir Battlestar Galactica besser gefällt, weiß die Serie zu unterhalten und hätte an sich sicher 5 Sterne verdient.

Was mich sehr stark nervt ist die Veröffentlichungspolitik durch MGM bei Stargate im allgemeinen. Ich kann es ja noch nachvollziehen, daß man für die ganz ungeduldigen zunächst einzelne DVDs herausbringt und anschließend eine konsolidierte Box je Staffel. Im Rahmen der Restverwertung entstehen dann aber weitere Angebote, z.B. Boxen, in denen die einzelnen DVDs nicht kompakt untergebracht sind, sondern bei der die Box nur die Hülle für einzel verpackte DVDs bildet, was dann wesentlich mehr Platz im Regal einnimmt. Für den Käufer wird es dann schwer, den Überblick zu behalten. Derzeit sind beispielsweise bei Amazon zwei Boxen für die erste Staffel für Stargate Atlantis im Angebot. Ich kann nur vermuten, daß es sich bei der, zu der ich jetzt gerade die Rezension schreibe, um die platzsparende Digipackversion handelt und bei der zweiten um sechs einzel verpackte DVDs. Daß man als Stargate Freund mehr zahlt für seine Box als Fans anderer Serien (wenn man mal von Star Trek absieht), steht auf einem anderen Blatt.

Es gibt noch einen weiteren Minuspunkt aufzulisten, der erheblich den Sehgenuß beeinträchtigt. MGM hat es nicht lassen können und präsentiert uns am Anfang jeder DVD Werbung für seine Produkte, die man nicht überspringen kann. Besonders negativ fällt dabei der Spot gegen Raubkopierer auf. Dabei hätte es doch auch getan, wenn er nur auf einer der DVDs drauf wäre? Liebe MGM Leute, bestraft ihr da nicht die falschen? Ich als regulär zahlender Kunde muß mir den Spot immer wieder ansehen, während der Raubkopierer ihn schon längst weggeschnitten hat? Als besonderes Feature gibt es dann auch noch am Ende jeder Folge die Copy Right Hinweise in allen erdenklichen Sprachen. Da gehörten auch Sprachen dazu, die von der DVD gar nicht unterstützt werden! Überspringen kann man das auch wiederum nicht!

Fazit: Fünf Sterne für den Inhalt - eigentlich müßte man alle wieder abziehen für die Veröffentlichungspolitik und die nervigen Copy Right Hinweise und Werbungen!

4.0 von 5 Sternen Harziges Seherlebnis, 18. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 1 (5 DVDs) (DVD)
Hinweis: hier handelt es sich nicht um eine inhaltliche Rezension der Serie, sondern um deren Handhabung auf DVD.

Stargate Atlantis ist eine tolle Serie, keine Frage. Aber was treibt jemanden, sich eine DVD-Box zuzulegen in Zeiten, in denen es ein Einfaches ist, die einzelnen Episoden vom TV werbefrei auf die Festplatte zu bannen und jederzeit wieder anzusehen? Klar, die DVD bietet ein besseres Bild und die Möglichkeit, die Serie in der Originalsprache zu sehen.

An die Menüführung einer Serien-DVD werden aber besondere Anforderungen gestellt, denn nicht wenige Käufer möchten gerne eine komplette DVD in einem Rutsch ansehen (zumeist vier Episoden):

(+) der Einstieg bis zum Hauptmenü darf nicht zu lange dauern
(+) die Titelsequenz sollte leicht zu überspringen sein
(+) der Sprung von einer Episode zur nächsten muss unkompliziert zu machen sein

Stargate Atlantis ist in dieser Beziehung das Schlimmste, das ich je erlebt habe und ich besitze einige Serienboxen. Kaum eine Menüführung deckt alle diese Hauptforderungen ab, aber MGM mutet dem Kunden das mit Abstand mühsamste DVD-Erlebnis zu:

(-) Jede DVD beginnt mit einem guten halben Dutzend Werbefilmchen, denen man nicht mit einem Druck auf den Menü-Button entkommt, sondern die einzeln mit dem Kapitel-Button weggedrückt werden müssen.

(-) Das zweite Kapitel beginnt nie nach dem Vorspann, sondern immer sehr viel später. Daher kann der Vorspann nur durch den schnellen Vorlauf übersprungen werden.

(-) Zwar gibt es einen Modus, alle Episoden hintereinander anzusehen, aber dabei lässt sich der Abspann nicht per Kapitel-Button überspringen. Dies führt unweigerlich zu der langen Litanei an Warnhinweisen in allen möglichen und unmöglichen Sprachen, die sich durch keinen Knopf auf der Fernbedienung unterbrechen lassen.

Es gibt noch andere Dinge, die sich kritisieren liessen, z.B. die magere Sprachauswahl oder die Ungereimtheit, dass man aus einer einzelnen Episode per Menü-Button nicht in die Episodenliste, sondern in die Kapitelübersicht zurück kehrt. Oder dass zwar liebenswürdigerweise eine Episode von SG-1, Staffel 8 beigelegt wird, diese aber nicht nur in keinem Zusammenhang zu Atlantis steht (es gibt doch Episoden, die das Spinoff vorbereiten), sondern darüber hinaus in Form einer qualitativ minderwertigen VCD vorliegt.

Da die DVD-Boxen von Stargate Atlantis eher zu den hochpreisigen gehören, empfinde ich die mangelhafte Menüführung als besonders störend. Bei diesen Einstiegspreisen muss auch das Seherlebnis stimmen. Allerdings rutschen die Preise für die Boxen relativ schnell ab. Nach Erscheinen der nächsten Staffel ist die Vorgängerbox schon zum halben Preis im Laden zu bekommen.

Wer also die Box gerne haben möchte, aber die Menüführung wie ich als echtes Ärgernis ansieht, der sollte sich erst dann für den Kauf entscheiden, wenn die Preise ins Rutschen gekommen sind. Abstimmen mit der Geldbörse nennt man das, liebe MGM.

5.0 von 5 Sternen Deutsche Sprache, 15. September 2007
Ein genauerer Blick auf die Angabe der Tonspur würde ergeben das es eine deutsche und eine englische Version auf den DVDs gibt. Fazit: Ob aus Holland oder Deutschland: Die DVDs sind die selben.
Ansonsten ist die dritte Staffel von SG - Atlantis die bisher wohl beste. Viel Action, die Charaktere kommen auch nicht zu kurz und ein spannendes Finale. Für Fans ein absolutes Muss.

5.0 von 5 Sternen Deutschland schläft!, 25. September 2007
Also ich brauch kein Hologramm auf dem Cover. Mir geht es nur um den Inhalt und wenn der gleich ist, dann werd auch ich diese Box in Holland bestellen. Mal davon abgesehen wer weis wie lange die hier noch brauchen, am Ende wird diese Season in „2 Teile“ erscheinen, wie bei Lost?!

4.0 von 5 Sternen Atlantis: Ein Muss für jeden Stargate Fan, aber ..., 12. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 1 (5 DVDs) (DVD)
Ich will hier nicht so viel über die Serie an sich schreiben,weil dass wurde hier schon beschrieben.

Kurz:

Es ist eine gelungene Weiterführung der Stargate SG1 Serie mit ebenso guten Schauspielern, tollen Schreibern und Regisseuren. Damit wurde sichergestellt, dass das Feeling von Stargate fortgesetzt wird.

Nun aber zur DVD-Aufmachung:

Für echte Sammler ist diese Dvd-Box echt nicht zu empfehlen. Sie macht optisch einfach nicht viel her im Regal. Außerdem gibt es keinen Episodenüberblick. Nicht auf der Rückseite der Box und auch nicht innen drin. Wenn ich also eine best Folge suche muss ich wohl notgedrungen alle Dvd's durchsuchen.

Allerdings muss man sagen, dass wenigsten die Extras alle drauf sind und man sich deshalb nicht die teurere Box holen muss, wie es bei der Silber-Edition von SG der Fall war. Wenn man also Geld sparen will, reicht die Box allemal,wenn es einem vorallem um die Folgen geht und nicht um die Aufmachung.

Also für das Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es von mir noch 4 Sterne...

5.0 von 5 Sternen Das Phänomen geht weiter!, 6. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 1 [6 DVDs] (DVD)
Die "Stargte SG1" Spinoff Serie "Stargate Atlantis" ist nicht nur einen flüchtigen Blick wert, sondern ein würdiger Nachfolger der SG1 Abenteuer. Die neue Serie fügt sich Nahtlos in das bisher so erfolgreiche Franchise des Originals ein und lässt Fanherzen höher schlagen. Atantis bietet nicht nur Top SciFi Unterhaltung, sondern behandelt auch geschichtliche Themen bzw. deren Mythen und bietet Action, Spannung, Humor und nicht zuletzt eigenständige und gut durchdachte Charaktere.
Mein Fazit: SGA ist gelungen, was bisher nur die Macher von Star Trek verstanden haben, einen eigenständige Serie die sich hervorragend in das jeweilige Universum einfügt und doch problemlos auf eigenen Beinen stehen kann.
Zu guter letzt bleibt nur noch zu sagen, das den Fans dieser Serie die DVD's nur zu empfehlen sind, neben den Folgen in super Bild und Ton Qualität finden sich auch gelungene Extras auf den Silberlingen wie z.B. kleine Ausschnitte zu den Dreharbeiten und humorvolle Interviews mit den Hauptdarstellern: Joe Flannigan, Torri Higginson. Rachel Lutrell, Rainbow Sun Francks, David Hewlett und Paul McGillion.

5.0 von 5 Sternen Stargates Quantensprung!, 13. April 2009
Alexander Gebhardt "majorcrampas" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 1 (5 DVDs) (DVD)
Was braucht man heutzutage an Zutaten für eine erfolgreiche TV-Serie? Zuallererst: Sympathische Figuren und entsprechende Darsteller. Auf den Plätzen folgen dann "eine fesselnde Geschichte mit einem Episoden überspannenden Handlungsbogen", "spritzige Dialoge" und "zeitgemäße Spezialeffekte". Das diese Bestandteile nicht unbedingt selbstverständlich sind, zeigten in den letzten Jahren besonders Serien der Marke "Enterprise" (mangelnder durchgehender Handlungsbogen) und auch "Stagate SG 1", wenngleich bei letzterer der Nachteil eher darin bestand, dass man sich in festgefahrenen Bahnen bewegte und, nach mittlerweile aber immerhin 10 Staffeln, zuletzt eher wenig Neues bieten konnte.

Das "Stargate"-Spin-off macht aber diesbezüglich alles richtig: Unterhaltsame Charaktere und auf der einen Seite zahlreiche in sich abgeschlossene Episoden und auf der anderen deren perfekte Einbindung in die umfassende Geschichte um den Konflikt mit den vampirartigen Wraith, die sich von menschlicher Lebenskraft "ernähren", machen "Atlantis" zur, meiner Meinung nach, derzeit besten modernen Science-Fiction-Serie. Jeder der Handlungsträger hat einen unglaublichen Wiedererkennungswert und man freut sich stets auf ein Wiedersehen mit dem besserwisserischen Dr.McKay, dem lockeren Major Sheppard und natürlich der weisen Teyla.

Diese versuchen die neuentdeckte Stadt (bzw. ist es ja eigentlich ein gigantisches Raumschiff) Atlantis in der Pegasus-Galaxie wieder in Schuss zu bekommen und erwecken dabei versehentlich die grausame Rasse der Wraith aus dem "Winterschlaf". Da die Wraith zu ihrem Überleben menschliche Lebenskraft benötigen, fallen sie wie ein Wespenschwarm über die Galaxie her und löschen schnell ganze Planetenbevölkerungen aus. Im Bemühen den angerichteten Fehler wieder auszubügeln wird das Team um Sheppard mehr als einmal zum Ziel der bösartigen Rasse und muss um jeden Preis verhindern, dass die Wraith Wind vom Standort von "Atlantis" bekommen.

Wie in jeder Serie gibt es natürlich Episoden, die besonders heraus ragen. Während wirklich schlechte Episoden eigentlich nicht existieren, stechen "Der Sturm", "Das Auge" (Doppelepisode um eine Invasion der Genii, einer menschlichen Rasse auf Atomzeitalter-Stand), "Bruderschaft"(eine Schatzsuche nach einem ZPM, nebst Parallelstory um die Entdeckung von Atlantis durch die Wraith) und natürlich der Cliffhanger "Die Belagerung" (drei Basisschiffe der Wraith attackieren Atlantis) am Ende der Staffel besonders heraus.

Daher gibt es am Ende keine andere Möglichkeit, als die maximale Anzahl von Sternen für "Stargate Atlantis" zu vergeben und es bleibt die Hoffnung darauf, dass es endlich wieder einmal eine SF-Serie schafft, über viele Staffeln hinweg einen hohen Qualitätsstandard wie diesen hier zu halten.

5.0 von 5 Sternen Schon faszinierend, 16. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 1 [6 DVDs] (DVD)
Ich für meinen Teil finde Stargate Atlantis eine absolut gelungene Serie. Die Effekte sind gut, die Schauspieler sind durch die Bank sehr gut und die Stories bieten Spannung und haben einen wundervollen Humor. Die Charaktere sind gut geschrieben und keineswegs albern. Bei SGA sind viel mehr Haupt- und Nebencharaktere, die immer wieder auftauchen und so viel mehr Dynamik bieten, als bei SG-1. SGA ist ein würdiger und vollwertiger Spin-Off einer guten ScienceFiction Serie.

Stargate Atlantis - Season 1 (5 DVDs)
Stargate Atlantis - Season 1 (5 DVDs) von Joe Flanigan (DVD - 2007)