Ich habe die Kampagne von Call of Duty 4 nun auf Söldner durchgespielt und möchte Euch nun einen kleinen Bericht zu dem Spiel vorlegen, für evtl. kleine Spoiler übernehme ich keine Haftung, wer den Test liest geht das Risiko ein, einen Spoiler zu lesen.

Call of Duty 4 - Modern Warfare

Nach ca. 12 Stunden Spielzeit habe ich nun die...
Veröffentlicht am 10. September 2007 von Christian Wallner

3.0 von 5 Sternen Ob es das Geld Wert war?
hier mal mein Eindruck zu diesem Spiel.

Grafik würde ich persönlich als gut bis sehr gut bezeichnen.
Sound auch Top.
Zum Gameplay:
Positiv zu Bewerten ist das sehr realistische Verhalten.
KI's sind nicht die dümmsten und gehen auch ab und an in Deckung.
Reine Spieldauer für die Story ca. 8h was in meinen Augen zwar...
Vor 14 Monaten von Zurfer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Shooter der Spitzenklasse, CoD4 bombt alle Konkurenten ins Jenseits., 10. September 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen

Call of Duty 4 - Modern Warfare

Nach ca. 12 Stunden Spielzeit habe ich nun die Kampagne durch und bin hin und weg von diesem großartigem Spiel, lange hat mich ein Spiel nicht mehr so gefesselt.
Call of Duty 4 ist wie auch die Vorgänger ein sehr intensiver 1st Person Shooter, ebenfalls wurde auch das spawnen der Gegner übernommen, so spawnen immer wieder weitere Gegner bis man einen gewissen Punkt überschritten hat, dies kann allerdings manchmal zu etwas unfairen Situationen führen da die Gegner auf den hohen Schwierigkeitsgraden Söldner und Veteran verdammt gut Treffen, schon fast Godlike.
Eine Änderung zu den Vorgängern ist allerdings ganz klar die Story, denn man spielt nicht mehr im 2. WK (endlich), sondern in der Gegenwart, das Szenario ist ein fiktives, aber wie auch nicht anders zu erwarten bekämpft man den Terrorismus im Osten.

Zum Gameplay, dieses CoD spielt sich intensiv wie keines zuvor und auch wurde der Krieg noch nie so hart dargestellt, zum Beispiel erlebt man das Geschehen direkt aus den Augen eines Mannes der im nächsten Moment hingerichtet wird durch einen Kopfschuss, man spielt in dieser Szene quasi den Mann, das kommt hart, ebenso erlebt man wie sein Charakter den man gerade noch in der Mission zuvor gespielt hat qualvoll verendet, man kann noch etwas rumkreichen und sich umsehen bis er seinen Verletzungen erliegt. Dieses Spiel zeigt dass Krieg nicht lustig ist, ähnlich wie auch in dem Film Blackhawk Down wird alles sehr Dramatisch inszeniert. Definitiv nichts für zart besaitete und auf gar keinen Fall was für Minderjährige, aber ein absolut Großartiges Spiel.

Der MP ist ebenfalls so Grandios wie das Hauptspiel selbst, es gibt sehr viele Maps die allesamt absolut super Gestaltet sind, die Waffen und das Rangsystem ist ebefalls sehr ausgeklügelt, ich finde es vorallem sehr positiv dass das Aufsteigen im Rang nicht so langsam vorangeht wie in Rainbow Six Vegas, bei dem dauerte es ja ewig lange, zu lange bis man an gute Ausrüstung kam.
Die Waffen sind gut Ausbalanciert und sehr erfreulich, auch mit einer Pistole kann man den Gegner mit 1nem Schuss töten, was ja oft bei anderen Spielen nicht der Fall war, jedoch total unrealistisch war, denn n Kopfschuss ist nunmal Tödlich, wenns nicht gerade ein Luftgewehr oder ne Softairgun ist. Sehr erfreulich ist auch dass man mit den "starken" Waffen nun auch Wände, Stahltüren und Holztüren durchdringen kann.
Fahrzeuge gibt es in Teil 4 diesmal allerdings nicht, in Teil 3 waren diese ja Vorhanden, allerdings finde ich das sehr gut so, denn kein Mensch braucht in einem Call of Duty Fahrzeuge, diese Zerstören die Atmosphäre, das hat mich bei CoD3 schon sehr gestört, naja CoD3 war allgemein schlechter als Teil 2, denn es wurde von einem anderen Entwicklerstudio gemacht, bei 1, 2 und 4 waren die Jungs von Infinity Ward am Werk und das merkt man ganz klar.

Die Grafik ist der Absolute Hammer, sie sieht stets absolut super aus und läuft nochdazu stets flüssig, ebenso im Multiplayer, nie hat Snipern so viel Laune gemacht wie in CoD4, denn auch der Gegner sieht einen nicht, liegt man im Gras und bewegt sich nicht ist man nahezu unsichtbar, allerdings behindert einen das Gras auch die Sicht, aber das beste, nicht wie in anderen Shootern wo man denk man sei im Gras versteckt aber in wirklichkeit sieht einen der Feind in 200 Meter entfernung weil er kein Gras sieht wegen der Distanz bleibt man auch hier unentdeckt weil eben das Gras auch auf hohe Distanz nicht ausgeblendet wird.
Die Effekte sind ebenfalls absolut Spiezte, naja was soll ich noch mehr schreiben als dass sie einfach Toll ist.

Der Sound ist ebenfalls wie Gewohnt von den CoD Spielen absolut Super und die Nachbarn werden bei der richtigen Anlage denken der 3. WK sei ausgebrochen.

Die Steuerung geht ebenfalls sehr gut von der Hand, man hat nie das Gefühl das Handling sei Schwammig, die Tastenbelegung ist gut durchdacht, also insgesamt auch Top.

Denke man kann zu einem Fazit kommen.
Für freunde von 1st Person Shootern ist Call of Duty 4 ein absolutes Must Have, wem diese Perle in seiner Sammlung fehlt der wird was verpassen. Call of Duty 4 macht nicht viel Falsch, ehrlich gesagt find ich keine Fehler, ausser dass es in den Hohen Schwierigkeitsgraden manchmal etwas unfair wird aber mit ein bisschen Zähneknirschen meistert man auch diese Situationen, jedoch hätten die Entwickler dies auch vermeiden können und die ohnehin schon gute KI der Kameraden könnte stellenweise noch etwas besser sein aber vllt. gehört das ja schon mit CoD5 der Vergangenheit an, bis dahin viel Spaß mit CoD4.

Wertung:

Grafik: 9,2/10
Gamedesing: 9,3/10 (sehr schöne Maps und Tolle Effekte)
Sound: 9,5/10
Steuerung: 9,6/10
Kampagne: 9,3/10
MP: 9,5/10
Gameplay: 9,3/10 (abzug gibts wegen den teilweisen unfairen Momenten)
Umfang: 8,5/10 (der Arcade Modus fehlt in der deutschen Version)
Gesamteindruck: 9,3 / 10

5.0 von 5 Sternen Moralisch bedenklich...aber wen kümmerts?, 25. Dezember 2008
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty 4 - Modern Warfare (Videospiel)
Ihr könnt an meinem Nick schon sehen, dass ich COD4-Fan bin...viele Kritiker haben die "überrealistische Darstellung des modernen Kriegs" bemängelt und gerügt, weil es schlimme Auswirkungen auf so manches jugendliches Gehirn haben kann. Doch was steht drauf? Keine Jugendfreigabe. Wahrlich. Dieses Spiel hat das 18er-USK-Symbol zu Recht verdient. Egal ob ihr schlafende Soldaten tötet, einen hilflosen, verängstigten Russen in seinem eigenen Haus meuchelt oder einem Araber euer Messer in den Rücken rammt: COD4 zeigt alle Schrecken des Krieges. Und dabei leider keinerlei Anti-Kriegs-Elemente (bis auf die Zitate beim Gameover). Wenn man ein spießiger alter Mann ist, wird man COD4 hassen. Aber diese Menschen sind auch nicht die Zielgruppe, sondern die Shooter-Fans. Für die ist dieses Meisterwerk ein Geschenk des Himmels. Die Technik ist überwältigend, Explosionen sehen fast schon echt aus. Das Ganze läuft IMMER mit 60 Bildern pro Sekunde. Die deutsche Synchro ist kinoreif und die dramatische Musik verwöhnt die Ohren. Wenn ihr mit Surround-Sound spielt, sagt bitte zuerst euren Nachbarn, dass das alles nur ein Spiel ist ;)

Die Atmosphäre hat es in sich. Die Einzelspieler-Kampagne ist wie alle neuen Spiele etwas kurz geraten (in 8 Stunden auf Normalem Schwierigkeitsgrad), aber in dieser Kampagne passiert so viel, dass man gleich nochmal von vorn anfängt. Ich verrate mal nichts. Nur eins: Wenn man als einziger Überlebender durch den radioaktiv verseuchten mittleren Osten humpelt, läuft einem der kalte Schauer über den Rücken!

Der Mehrspielermodus ist fast schon das Herzstück des Spiels. Das hätte Infinity Ward locker als "COD4:Online" nochmal verkaufen können. Alles ist auf Realismus getrimmt. Jede Waffe (von der AK-47 bis hin zur Barrett Kaliber 50) hört sich an wie in Wirklichkeit. Geht auf Youtube und vergleicht! Ihr könnt eure Waffen individuell gestalten und ausstatten. Fernrohr oder Rotpunktvisier? Rotes Tarnmuster oder grünes? Die Modi sind mehr als abwechslungsreich: Es gibt wirklich altbewährtes und genial neues. Das Skill- und Auflevel-System fesselt für lange, lange Zeit.

Ich könnte stundenlang weiter schwärmen...ich hab nicht gezielt rezensiert, tut mir leid. Das geht bei diesem Spiel aber auch nicht.

97 % Spielspaß von mir!

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 15. Februar 2014
Lieferung und Wäre Top!

Zum Spiel, es ist zwar jetzt doch schon eine ganze Weile auf den Markt, aber es bringt deutlich mehr Spaß als die aktuellen CoD Teile.
Empfiehlt sich vor allen für den Gelegenheitsspieler.

5.0 von 5 Sternen Bombastischer Auftakt einer Trilogie!, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty 4 - Modern Warfare (Videospiel)
Wir schreiben das Jahr 2007. Videospiele haben bis dahin immer überzeichnet ausgesehen und man konnte hier noch gut unterscheiden zwischen Realität und Virtualität. Doch als Infinity Ward auf der damaligen E3 "Call of Duty - Modern Warfare" angekündigt hatte, hingen die Kauleisten vieler Spieler tief nach unten. Eine noch nie dagewesene Grafik, in der man sich eher in einem Film versetzt fühlt, als in einem Spiel. Eine Thematik, die kein Spiel zuvor aufgefasst hat und natürlich ein Multiplayer, der alles vorherige in den Schatten stellte.

Modern Warfare ist natürlich ein Ego-Shooter, der vor Explosionen und Schüsse schon förmlich aus der Hülle springt. Zu jeder Zeit passiert etwas, sei es ein herabstürzender Helikopter, eine umfallende Häuserwand oder eine Rakete, die euch nur um wenige Zentimeter verfehlte. Und sollte es mal ruhiger zur Sache gehen, baut MW eine so packende Atmosphäre auf, die man zuvor noch nie kannte. Im Klartext heißt das: MW ist ein intensiver Shooter, der die ganze Ego-Shooter-Thematik revolutionierte.

Grafik:
Damals wie heute ist die Grafik ein Hingucker, auch wenn man sich an "realistischen Grafiken" schon sattgesehen haben dürfte. Egal, wie viel auf dem Bildschirm los ist - das Spiel bleibt flüssig und konstant. Einzig allein kann es vorkommen, das getötete Gegner in abstrakten Posen liegen oder aber gänzlich in der Luft stecken bleiben - letzteres gilt auch für Waffen. Das ist zwar nur ein geringer Kritikpunkt, zerrt trotzdem an der Realität des Spiels, die ja erzeugt werden will.

Sound:
Für die allgemeine Musikuntermalung ist kein geringerer als Hans Zimmer verantwortlich. Hans Zimmer? Ganz recht, der nette Herr, der unter anderem den Soundtrack zu Fluch der Karibik komponiert hat. Demnach könnt ihr euch auf einen astreinen Sound freuen, wobei sich der gute Herr Zimmer noch etwas zurückhält, da der Sound an manchen Stellen etwas untergeht.
Die Soundeffekte klingen realistisch - keine Waffe hört sich blechernd an sondern so, wie man es erwarten würde. Auch die deutsche Synchronisierung ist diesmal überdurchschnittlich gelungen, wirkt vereinzelt aber dennoch etwas unmotiviert.

Story:
Die Welt im Jahre 2011. Die östlichen Länder vereinen sich zu einer Großmacht, die Amerika schon bald in die Knie zwingt. Zudem zieht sie sich einen mächtigen Verbündeten an Land: Russland. Allerdings stellt sich das als fataler Fehler heraus, da Russland weitaus mehr im Sinn hat, als nur ein paar Amis aus den Osten zu vertreiben.
Die Story wirkt glaubwürdig und ist auch wirklich gut erzählt - vor allem in den folgenden Teilen von MW spitzt sich die Story extrem zu und weiß, Spannung aufzubauen. Ich persönlich würde MW 1-3 hauptsächlich mehr wegen dieser Story spielen, als im Multiplayer.
Doch ganz ohne Kritik kommt die Story nicht aus: Mag ja sein, das MW ein Ego-Shooter ist, allerdings wird einem das stupide Geballer nach einer Zeit etwas öde. Anders als in MW2 und 3, wo die Schießereien noch durch ein paar Action-Szenen aufgelockert werden, ballert ihr euch hier von Kontrollpunkt zu Kontrollpunkt bis hin zum Ende der Mission. Da machen auch die Schleich-Passagen nicht viel wett.

Multiplayer:
Zu diesem Punkt schreibe ich nichts, da es schon genügend andere Rezension diesbezüglich gibt. Außerdem würde meine Erfahrung nur auf dem lokalen Mehrspieler basieren, der mir und meinen Bekannten viel Spaß machte.

Fazit:
MW ist ein grandioser Auftakt und hat sich einen Klassiker-Status geholt. Die Grafik ist super, der Sound überzeugend, die Geschichte spannend und der Multiplayer ist auch spaßig. Ego-Shooter-Fans müssen sowieso zugreifen, und jeder, der auf actionhaltiges Kinomaterial steht, sollte sich MW mal etwas genauer anschauen.

Also, viel Spaß beim Zocken!

Tobi - was ist Tobi überhaupt für ein Name? ;)

5.0 von 5 Sternen Der Beste Teil der Serie..., 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty 4 - Modern Warfare (Videospiel)
Call of Suty 4 - Modern Warfare ist für mich ohne Zweifel der beste Teil der Serie. Muss man gespielt haben.

5.0 von 5 Sternen Tomas B, 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty 4 - Modern Warfare (Videospiel)
super game.Bin sehr zu frieden da mit.Hab scho mitleweile durch gespielt.aber diesen game kann ich immer wieder neu anfangen.Übergeil Danke

5.0 von 5 Sternen top, 29. Oktober 2013
Olaf Ewert "OG EWERT" (Enger Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty 4 - Modern Warfare (Videospiel)
bin vollstens zufrieden mit der ware,kann man nur empfehlen um seine freizeit zu genießen, sehr schönes produkt, macht sehr viel spaß

5.0 von 5 Sternen cool, 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty 4 - Modern Warfare (Videospiel)
geiles spiel, grafik auch, nur leider gibt es viel gecheatete spiele im multiplayer online, aber sonst kampagne gut und multiplayer auch :)

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 18. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty 4 - Modern Warfare (Videospiel)
sehr gutes spiel wer call of duty mag ist das spiel genau richtig und für ego shotter fäns ein muss

4.0 von 5 Sternen Super Spiel, 6. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty 4 - Modern Warfare (Videospiel)
Wenn man mal diese ganzen moralischen bedenke beiseite lässt, ist das einfach nur ein total geniales Ballerspiel. Super Grafik und viel Spielspaß.

ARRAY(0xa4e777e0)

Call of Duty 4 - Modern Warfare
Call of Duty 4 - Modern Warfare von Activision (Xbox 360)
Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 4 Tagen.