5.0 von 5 Sternen EgoShooter sind doch nur was für pubertierende PC-Freaks!
Denkste! Meine Frau hat schon recht fragend geschaut, als ich mir nen 40 Zöller FullHD-LCD und ne PS3 zugelegt habe. Natürlich nur wegen blu-ray ... is klar. Schnell dann noch bei Amazon CoD4 gezogen und was soll ich sagen: Allein wegen diesem Spiel lohnt sich die komplette Technikinvestition!!!

Atemberaubende Grafik! Atemberaubender Sound! Super...
Veröffentlicht am 19. Mai 2008 von TOM ATE

2.0 von 5 Sternen PS3 Multiplayer unspielbar
Multiplayer ist leider durch Cheater und Cracker verseucht. Der Support wurde offensichtlich aufgegeben, denn nicht nur wird unfair gecheatet, sondern auch fremde Accounts gehackt und wobei deine Fortschritte durch den Beitritt zu preparierten Lobbies überschrieben werden. Lösungen bietet Activiosn/Infinity Ward nicht. Damit fehlt für Multiplayer jegliche...
Vor 5 Monaten von JanR veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kein Spiel, ein Erlebnis!!, 3. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty 4 - Modern Warfare (Videospiel)
Ich bin kein Freund von Kriegsspielen, gerade in Zeiten in denen tagtäglich nur 5000km weiter östlich wirkliche Kriege stattfinden. Zudem habe ich mich nie wirklich für Ego Shooter interessiert; wenn ich dann mal Hand ans Joypad gelegt habe, bin ich kaum mit der Steuerung zurechtgekommen. Aber ich muss gestehen, ich liebe dieses Spiel!!
Nie im Leben hätte ich gedacht, dass mich ein Spiel so einfangen könnte. Ich spiele nun seit 19 Jahren begeistert Videospiele, aber bei Call of Duty 4 bin ich zum ersten mal mittendrin statt nur dabei. Sobald ich meine Kopfhörer aufsetze und eine Mission beginne vergesse ich alles um mich herum.
Man fühlt sich mitten in den Krieg hineinversetzt; die Kameraden kommunizieren ununterbrochen miteinander und mit dem Spieler, so entsteht der Eindruck als ob man wirklich mit diesem Team zusammenarbeiten würde. Überall explodiert etwas, von der Ferne hört man Schüsse, Helikopter und angreifende Flugzeuge. Die Schlachten sehen sehr realistisch aus, aus alle Ecken und Löchern wird gefeuert, Granaten fliegen einem vor die Füße, Helikopter werden zur Verstärkung gerufen, Autos fliegen in die Luft, Teammitglieder fallen neben einem zu Boden..und..und..und.. . Dabei fällt es manchmal schwer Freund von Feind zu unterscheiden, wie in echten Szenarien eben.
Die enorm hohe künstliche Intelligenz sowohl der eigenen Truppen wie auch der Gegner führt zu massenhaft spannenden Kämpfen, die taktisch wohl durchdacht sein müssen.So sieht keine Schlacht aus wie die andere.
Die Missionen des Spiels sind sehr abwechslungreich, mal ruhige Schleich- oder Snipermissionen, Helikoptereinsätze, Rettungsmissionen bis hin zu extrem nervenaufreibenden Massenschlachten.
Was CoD4 wirklich ausmacht, ist die mehr als Kinoreife Inszenierung. Immer passiert irgendetwas, meist etwas mit dem man gar nicht rechnen würde. So stürmt man z.B. mitten in einer stürmischen Nacht ein feinliches Kriegsschiff um an gewisse Informationen zu gelangen. Plötzlich, fast schon aus dem Nichts, wird das Schiff von einer Rakete einer unbekannten Quelle getroffen und das Schiff fängt an zu sinken. Was sich hier einfach nur so herunterliest, ist im Spiel ein wirklich überaschendes und Nervenaufreibendes Ereignis welches direkt von einem 2. begleitet wird. Solche Situationen gibt es massenhaft in CoD4.

Technisch setzt das Spiel Maßstäbe. Die Grafik ist über alle Zweifel erhaben. Gerade auf einem HD Fernseher sieht die Umgebung täuschend echt aus, die Animation der Charaktere wirkt absolut lebensecht. Die Lichteffekte, ob Mündungsfeuer, Leuchtfeuer, Suchscheinwerfer oder einfach nur Tag - Nacht - Darstellungen werden physikalisch korrekt berechnet und wirken auch dementsprechend.

Das gleiche gilt für den Sound: hammerhart, glasklar, sehr realistisch.
Die musikalische Untermalung passt zu jedem Zeitpunkt, die englische Synchronisation ist sehr gut gelungen. Die Soundeffekte machen einen Großteil der Atmosphäre aus. Gerade die direktionalen Soudeffekte erwecken das Gefühl mitten im Gefecht zu stehen. Dabei ist es meiner Meinung nach wichtig, zumindest mit guten Kopfhörern zu spielen, da wie gesagt ein großer Teil der Stimmung durch die herumfligenden Kugeln, der über einem auftauchenden Helikoptern,den vielen verstreuten Explosionen sowie den Zwischenrufen der einzelnen Kriegsgefährten zustande kommt.

Was für das eigentliche Spiel gilt, gilt auch für den Online Modus. Viele Optionen, 12 riesige Areale und ein süchtig machendes Aufbausystem sorgen für extrem lange Unterhaltung mit bis zu 18 Spielern gleichzeitig. Was hier negativ auffällt, ist, dass wie schon bei vielen anderen PS - Online Spielen Probleme bei der Nutzung von Headsets auftreten können, was die Kommunikation im Team natürlich erschwert.

Fazit: Ein wirklich sehr gutes Spiel, welches auf einer HD - Glotze zusammen mit Kopfhörern (oder besser noch Surroundsound) zu einem unvergleichlichen Erlebnis wird. Erwachsene Spieler, die mit der Gewaltdarstelllung umgehen können, kommen meiner Meinung nach nicht um dieses Wunderwerk herum.

5.0 von 5 Sternen Nextgen Shooter, 2. März 2008
T.K. (Nürnberg, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty 4 - Modern Warfare (Videospiel)
Habe mir am WE die PS3 gekauft, auch inspiriert durch dieses Game und kann nur sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Als PC-Spieler und erfahrener COD-Gamer bin ich überrascht über den Top-Eindruck den das Spiel auf der Konsole hinterlässt. Das Spiel ist schnell installiert und nach einer Einweisungsrunde im Trainingscamp kann man loslegen. Die Steuerung ist für mich ein bisschen gewöhnungsbedürftig, hätte gerne auch das Pad zur freien Belegung, mir ist der Stick manchmal zu hippelig. Das ist aber eigentlich schon mein einziger Kritikpunkt. Die Atmosphäre ist grandios, ich lasse das Game über meine Anlage laufen, die Nachbarn haben dir nächsten Wochen ihren Spaß. Ich spiele auf Schwierigkeitsgrad 2, habe noch nicht alle Missionen durch, der Anspruch hält sich in Grenzen, man genießt das Spiel eher wegen der grandiosen Effekte und Ambiente. Der KI geht, es ist auf jeden Fall für jede Menge Action gesorgt. Ich kann mich eigentlich den Vorschreibern nur anschließen, Call of Duty 4 ist schon eine Wucht. Die Zwischensequenzen sind super genial und auch im Spiel haben sich die Programmierer viel einfallen lassen. Ist schon der Hammer wenn da Helikopter über einen her rauschen. Auch der klasse Multiplayermodus ist für viel Spaß zu empfehlen, der Suchtfaktor extrem groß, ist sicher die Stärke des Spiels. Freunde des Genres sollten sofort zugreifen.

4.0 von 5 Sternen Ein kurzes Offline-Vergnügen, 18. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty 4 - Modern Warfare (Videospiel)
Sehr gute Atmosphäre, teilweise sehr bedrückend (Tschernobyl ist Hammer, bedrückende Atmosphäre sensationell eingefangen).

Eingängige Steuerung, wie gewohnt.

Sehr gute Grafik,auch 2012 noch. Der Sound ist ebenfalls gelungen.

Das Waffenarsenal ist umfangreich, aber ... Die Kampangne ist einfach zu kurz. Daher ein Stern Abzug, Online-Modus ist zwar sehr gut und motivierend, trotzdem ... Eine etwas längere Kampangne wäre schon wünschenswert gewesen.

Übrigens: Die Story an sich wird ja teilweise bemängelt. Aber ich habe an ihr nichts weiter auszusetzen.

Insgesamt ein sehr guter Ego-Shooter.

5.0 von 5 Sternen Moderner Krieg, 18. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty 4 - Modern Warfare (Videospiel)
Ich habe an diesem Spiel nichts zu meckern. Absolut tolle Grafik und einfach nur toller Spielspaß.

5.0 von 5 Sternen cod4 seit 4monaten, 17. Februar 2009
R.J. "R.J." (Merseburg, Sachsen Anhalt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty 4 - Modern Warfare (Videospiel)
habe mir mal ca alle rezesionen durchgelesen.obwohl ich das game nun schon ca. 4 monate mein eigen nenne,
muss ich sagen, das spiel kann man sicher in 3-6 stunden durchspielen im singleplayer aber ihr leutchen wenn ihr mal nicht schwierigkeitsgrad anfänger spielen würdet sehe das auch anders aus aber wahrscheinlich ist euch das zu schwer aber dann macht das game nicht schlecht.
hab singleplayer durchgespielt und bin nun vom onlinefieber besessen bald kommt der prestige- modus!!!level 55+
Kann das spiel nur jeden empfehlen der ein super gutes kriegsspiel haben möchte mit soviel realismus das es auf keinen fall was für kinder ist.ist zuviel brutalität im spiel und auch das blut kommt nicht zu kurz.
absolut gelungen und um längen besser als cod5.also ihr lieben wir sehen uns online bei cod

5.0 von 5 Sternen Call of best Game ever !, 26. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty 4 - Modern Warfare (Videospiel)
Da braucht man nicht viel zu sagen, Singleplayer Kampagne ist der Hammer, die Grafik bombastisch, der Sound genial, die Physikengine traumhaft. Selbst heute, 2 Jahre nach seiner Veröffentlichung eins, oder auch das beste Spiel das es je gab. Sucht auf jedenfall nach würdigem Nachfolger! Der Multiplayer ersetzt Counter Strike in jedem Maße, dieses Spiel kann man auch 20 mal durchspielen und den Multilplayer ein Leben lang, oder zumindest bis der zweite Modern Warfare Teil endlich dieses Jahr kommt! Dennoch auch so kurz davor ist es seinen doch hohen Preis zu 100% Wert! Der indirekte Möchtegern Nachfolger World at War darf wirklich nicht als Nachfolger gesehen werden und hinkt seinem Vorgänger deutlich hinterher! Da hat Infinity Ward ein wahres Meisterwerk erschaffen, weiter so!

5.0 von 5 Sternen Das für mich beste Spiel auf der PS3 - Pflichtkauf, 18. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty 4 - Modern Warfare (Videospiel)
Dieses Spiel ist einfach nur DER HAMMER ( vor allem online ). Für mich ist CoD4 sogar das beste Spiel für die PS3. Nach dem enttäuschendem dritten Teil, macht der 4. alles wieder gut. Also zum Offline-Modus: Superspannende Story, man wird von Anfang an an das Spiel gefesselt. Auch die Grafik ist 1A mit * ;). Die Steuerung ist auch sehr gut. Man sollte meinen perfekt - aber der online-modus toppt das alles noch!!! Einfach klasse!! Ich spiele das Spiel mittlerweile jetzt über ein halbes Jahr online, habe alles freigeschaltet und habe jede map wohl schon 150-mal gespielt, aber das Spiel wird einfach nicht langweilig, es begeistert immer wieder aufs Neue. Also dieses Spiel ist einfach ein Pflichtkauf - egal ob auf der PS3 oder sonst wo ... BEST GAME EVER

5.0 von 5 Sternen Excelente Grafik, Überwältigender Online-Modus!, 10. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty 4 - Modern Warfare (Videospiel)
Alleine der Einzellspielermodus wäre schon 5 Sterne wert, doch der Online-Modus ist noch besser. Ich habe noch nie einen Shooter mit solch einer realistischen Grafik gesehen. Man denkt fast, man würde wirklich Teroristen ragen. Der Sielspaß ist wirklich hoch. Ich spiele sonst Shooter lieber auf dem PC, doch jetzt macht es mindestens genauso viel Spaß wie auf dem Rechner. Endlich wurde die Steuerung richtig für die Konsole umgesetzt und man kann viel genauer Zielen, als bei alten Shootern. (Auf dauer ist das Spiel vielleicht ein bisschen langweilig.)
Das Spiel macht zwar abhänig, doch es ist EINZIGARTIG!

5.0 von 5 Sternen HAMMER!, 12. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty 4 - Modern Warfare (Videospiel)
Dieses Spiel ist der reinste Wahnsinn! Die Grafik ist atemberaubend, die Story kann mit jedem Kinofilm mithalten und das beste: Es besteht Suchtgefahr!

In meinen Augen kann dieses Spiel nicht genügend Auszeichnungen erhalten.

Einziges Manko: Es gibt keine Koop-Kampagne im Mehrspielermodus. Online kann man gegen viele Gegner antreten, offline besteht jedoch nur die Möglichkeit, gegen 1-3 andere Personen im z.b. Deathmatch anzutreten. Spielt man dieses zu zweit, wird es schnell langweilig, aber bei 2-3 Runden ist der Spaßfaktor auch hier definitiv gegeben!

Ich warte jetzt gespannt auf Conflict: Denied Ops, da hier bei den Vorgängern die Koop-Kampagnen überragend waren. Ob der Einzelspieler-Modus allerdings an COD4 rankommt, wage ich zu bezweifeln.

COD4 ist bis jetzt der beste Shooter, den ich je gespielt habe! KAUFEMPFEHLUNG!

5.0 von 5 Sternen BESSER ALS DAS COD5 BESSER ALS ALLE ANDEREN REIN SHOOTER !!, 28. Dezember 2008
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty 4 - Modern Warfare (Videospiel)
...weit gefehlt: Teil vier versetzt den Spieler erstmals in ein modernes, wenngleich fiktives Setting.

Nach über zwei Jahren Entwicklungszeit ist es nun so weit: "Modern Warfare" steht in den Startlöchern. Und schon die Storyline ruft eine beklemmende Zukunftsvision hervor: Zakhaev, ein einflussreicher russischer Hardliner, möchte Russland zu alter Blüte verhelfen und stürzt zunächst große Teile der Region in einen vernichtenden Bürgerkrieg. Zu allem Übel hat er sich mit dem Topterroristen Al-Asad verschworen, der im Nahen Osten für Aufruhr sorgt und so die westliche Welt von den Geschehnissen in Russland ablenken soll.

Doch Amerika und Großbritannien reagieren sofort und schicken ihre Einsatzkräfte, die Marines und die S.A.S. Der Spieler schlüpft nun abwechselnd in die Rolle eines Soldaten der beiden Eingreiftruppen.

Mittendrin statt nur dabei

Im direkten Vergleich mit den Vorgängertiteln hat das Missionsdesign nochmals an Intensität gewonnen. In einem Level gilt es beispielsweise eine mobile Raketenabschusseinheit aus dem Frachtraum eines Schiffs zu entwenden. Bei peitschendem Regen seilt sich das Einsatzkommando des Spielers von einem Hubschrauber auf das Deck des Frachters ab.

Es dauert nicht lange, bis der Feind Alarm schlägt, ein nervenaufreibendes Feuergefecht beginnt. Scherben, Holzsplitter, Rauchwolken - wer hier keinen kühlen Kopf behält, ist sowieso schon tot. Im Frachtraum angelangt, kommt es schließlich zum Supergau. Der Schiffskapitän sprengt aus lauter Verzweiflung die Außenhülle des Kahns, gigantische Wassermassen strömen ins Innere, Panik bricht aus, das Schiff beginnt sich zu drehen.

Szenen wie diese sind das Markenzeichen von Teil vier. Optisch zieht Infinity Ward dabei alle Register und begeistert insbesondere durch die extrem hohe Bildrate von konstant 60 Frames pro Sekunde.

Multiplayer-Sensation

Neben der packenden Einzelspielerkampagne erwartet Shooter-Fans ein umfangreiches Mehrspielerspektakel. Alle gängigen Spielmodi sind dabei natürlich enthalten. Ganz neu ist allerdings das Erfahrungssystem. Pro Abschuss kassiert man zehn Erfahrungspunkte. Mehr Erfahrungspunkte führen zu einem höheren Rang, der dann wiederum mit neuen Fähigkeiten (z.B. schnelleres Nachladen) und dem Zugang zu anderen Charakterklassen belohnt wird.

Fazit: Ein Ego-Shooter wie er im Buche steht: fesselnde Story, brillantes Leveldesign, fetziger Sound, 1A-Grafik und ein über Wochen motivierender Mehrspielermodus.

Grafik: 10/10
Sound: 10/10
Motivation: 9/10
Spielspaß: 9/10

Gesammtwertung: 95%

Call of Duty 4 - Modern Warfare
Call of Duty 4 - Modern Warfare von Activision (PlayStation 3)