4.0 von 5 Sternen Praktisch
Ich muss vorwegschicken, dass ich per se kein "Holzkohle-Griller" bin sondern normalerweise einen Weber-Gasgrill Q100 nutze.

Auf den typischen "Holzkohlegeschmack" verzichte ich also schon seit Jahren.

Da der Gasgrill für eine größere Anzahl von Gästen zu klein ist musste eine Ergänzung her.

Der Severin...
Veröffentlicht am 2. September 2009 von Ulrich Rehbann

1.0 von 5 Sternen Verdreckten Grill geliefert bekommen
Leider konnten wir das Gerät gar nicht erst in Betrieb nehmen, da uns bereits beim Auspacken eingebratene und eingetrocknete Fleischsaftreste am Grill vom "Vorbenutzer" aufgefallen sind!!!! Einfach eklig! Eine Unverschämtheit, allerdings von Amazon (die Firma Severin und den Elektrogrill kann ich somit gar nicht beurteilen).
Veröffentlicht am 16. Mai 2013 von Sabine K.

4.0 von 5 Sternen Praktisch, 2. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Severin PG 8522 Barbecue-Elektrogrill schwarz (Gartenartikel)

Auf den typischen "Holzkohlegeschmack" verzichte ich also schon seit Jahren.

Der Severin überzeugt da fast vollkommen, ich denke, für 2-3 Leute ist er auch als alleiniger Grill gut geeignet.

Der Aufbau erfolgt schnell und unkompliziert, die Standfestigkeit ist auch auf Rasen in Ordnung.

Die Kontaktplatte wird über das darunterliegende Heizelement erhitzt (einzeln abzunehmen, der Temperaturregeler ist fest daran montiert), das dauert trotz der "nur" 1.600 Watt nur ca. 10 Minuten. Durch die relativ geringe Watt-Zahl ist der Grill auch sehr gut für den Einsatz auf Campingplätzen und Mobilheimen geeignet.

Das Grillen funktioniert sehr gut, als Kontakt-Grill natürlich besonders gut mit "flächigem" Grillgut (Steaks, Gemüsescheiben, Fisch), weniger für Würstchen.

Die Temperaturregelung funktioniert zwar, ist aber aus meiner Sicht überflüssig, da ich wegen der geringen Watt-Zahl und den "Leistungsverlusten" bei der Übertragung der Hitze vom Heizelement auf die Grillplatte immer die höchste Stufe benutze.
Aus dem selben Grund empfehle ich auch, immer den (etwas kleinen) Windschutz zu montieren, er beugt weiteren Wärmeverlusten vor!

Die problemlose Reinigung ist das Beste an dem Severin: Heizelement entfernen (kann nicht verschmutzen, da unter der Grillplatte), die darunter liegende Grillschale (wird vor Grillbeginn mit etwas Wasser gefüllt, damit herunter tropfendes Fett nicht einbrennen kann) kann dann ebenso wie die antihaftbeschichtete Grillplatte in die Spülmaschine gegeben werden.

Ein Punkt Abzug nur wegen der etwas zu geringen Heizleistung und der erkennbar nur begrenzt haltbaren Beschichtung der Grillplatte.

5.0 von 5 Sternen Ein perfekter Campinggrill, 7. August 2011
Der Grill kann natürlich nicht mit meinem Holzkohlegrill Zuhause mithalten. Ebenso wenig mit meinem Lavasteingrill. Allerdings hat er denen voraus, dass ich im Winter oder bei Regen auch in der Küche Grillen kann. Gekauft habe ich ihn mir allerdings aus einem anderen Grund. Er ist für meinen Wohnwagen, also für den Campingurlaub. Camping bedeutet, dass man nur leichte Sachen mitnehmen kann, was den Kohle- und Lavasteingrill ausschließt. Camping bedeutet ebenfalls, dass die Stromversorgung oftmals mit nur 10 A abgesichert ist. 10 A bedeuten bei 230 Volt... 2300 Watt für alle Geräte wie Kühlschrank, TV, Licht, Notebook, Grill usw.
Genau hier spielt der Grill mit seinen nur 1500 Watt seine große Stärke aus. Es bleibt noch genug Reserve für die anderen Verbraucher.

Der Grill ist in Anbetracht der wenigen Watt natürlich sehr klein. Er besteht aus einer Wasserschale, an der das Heizelement eingehängt wird. Statt eines Rostes hat der Grill eine Schale mit diversen Längstlöchern, vermutlich zur besseren Wärmeleitung. Fleisch wird damit überraschend schnell fertig, aber bei den Würsten muss man ein wenig tricksen und sie nach Möglichkeit über die Löcher schieben. Das geht aber soweit ganz gut. Die gesamte Grillfläche ist natürlich recht klein aber für 2-3 Personen reicht es allemal.

Fazit:
Wer die Möglichkeit hat einen guten Holzkohlegrill oder einen großen Gasgrill zu nutzen ist damit deutlich besser dran. Wer nur einen kleinen Balkon hat und auf seine Nachbarn Rücksicht nehmen muss, für den führt kein Weg an einem Elektrogrill vorbei. Wenn das Stromnetz schwach abgesichert ist, egal ob Zuhause oder beim Campingurlaub, dann ist dieser Grill die beste Lösung die ich finden konnte,

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 30. Mai 2013
Trotz der eher geringeren Wattzahl heizt der Grill dank der Gussplatte ganz ordentlich.
Auch die Heizstäbe werden geschont.
Für mich: Nur mehr Grill mit Gussplatte!

5.0 von 5 Sternen nach aktuellem Kenntnisstand vermutlich einer der besten Elektrogrills, 8. April 2014
Positiv:
• Die Heizstäbe werden nicht eingesaut, weil die Gussplatte darüber sie zu geschätzt 95% komplett bedecken bzw umschließen
• Dadurch dass die Gussplatte die Heizstäbe so gut umschließt, muss man nichtmal auf 100% stellen um schnell Grillen zu können
• Steaks sind sehr schnell durch
• lässt sich sehr gut reinigen im Vgl. zu Standardelektrogrills, da die Gussplatte beschichtet ist

Negativ:
• Würstchen brauchen länger als auf anderen Standardelektrogrills (wer aber auch Steaks macht ist insgesamt trotzdem schneller, weil Steaks bedeutend schneller fertig werden)
• Man sollte den Grill direkt nach dem Abkühlen reinigen, weil es sonst sein kann, dass festgebrandte Speisereste beim Entfernen die Beschichtung beschädigen/lösen(ist meiner Mutter bei ihrem Grill passiert(selbes Modell) - sie hat den selben - als sie Ausnamsweise mal zu faul war hinterher sauber zu machen und es erst am nächsten Tag gemacht hat.. der Grill ist bei ihr schon über 2 Jahre alt)

Insgesamt bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden, da ich ihn ja schon von meinen Eltern kenne und weiß was ich gekauft habe.
Wenn man ihn immer zeitnah säubert hat man sehr wahrscheinlich ein sehr langlebiges Gerät erworben, was bei meinen alten Gerät nicht der Fall war.

4.0 von 5 Sternen Guter Grill mit leichten Einschränkungen, 18. Juni 2012
Obwohl ich ja eigentlich lieber mit Holzkohle grille, habe ich mir für diesen Grill für "das schnelle Grillen zwischendurch" und für den Urlaub auf dem Campingplatz, im Ferienhaus & Co. gekauft.

Wie bereits in den anderen Rezensionen erwähnt, ist der Grill handlich und praktisch und reicht meiner Meinung nach für ca. 2-3 Personen gut aus. Für mehr Personen wird es dann schon etwas kritisch, wenn man sich nicht unbedingt jedes Würstchen teilen möchte. Ich hatte vorher einen Elektrogrill mit Grillrost, bei dem die Heizspirale nach längerer Nutzung dann doch etwas in Mitleidenschaft gezogen war. Dies kann hier wegen der Grillplatte nicht passieren, da sie die Heizspirale abdeckt. Die Platte ist nach 10-15 Minuten auf Temperatur, ich öle sie trotz der Beschichtung vorher aber noch ein wenig ein. Das Grillgut gelingt gut, da das Gerät eher für flächiges Essen geeignet ist, muss man bei Würstchen aber etwas tricksen und diese am besten in die Längsrillen legen. Die Halterung und die Grillplatte reinige ich in der Spülmaschine, die Beschichtung hat bisher darunter nicht gelitten - ganz im Gegenteil, etwaige Essensreste und Verkrustungen lassen sich auch ohne Spülmaschine schnell entfernen. Auch erwähnenswert: Der Mief beim ersten Einschalten hielt sich in Grenzen, das ist bei anderen Geräten ja leider nicht immer der Fall.

Warum dann "leichte Einschränkungen"? Zum einen ist das Kabel viel zu kurz. Das wusste ich zwar schon vorher, ich finde es aber trotzdem unnötig. Wenn schon die Bedienungsanleitung davon abrät, das Gerät direkt an einer Wand aufzustellen, sollte man doch seitens des Herstellers bitte schon vorher mit einem etwas längerem Kabel dafür sorgen, dass man gar nicht erst in die Verlegenheit kommt. Zum anderen steckt/legt man den Grill nur auf das Bodengestell, das auch nicht gerade sehr stabil ist. Will man den Grill also mit dem Untergestell versetzen, muss man entsprechend aufpassen. Flügelschrauben o.ä. wären hier besser gewesen. Mit der Temperaturregelung muss man etwas üben, bis man die richtige Einstellung gefunden hat. Alles unter der Hälfte hat meiner Meinung nach höchstens Warmhaltefunktion, d.h. man muss schon auf 3/4 bis Maximum aufdrehen, sonst kommt man nicht auf genügend Hitze. Und wenn ich schon kritisiere: Schön wäre eine leicht erhöhter Rand bei der Grillplatte gewesen, damit man das Grillgut beim Wenden nicht aus Versehen auf den Boden befördert.

Trotz der vorgenannten kleinen Kritikpunkte, für die ich insgesamt einen Stern abziehe, ein wirklich gutes und in dieser Preisklasse günstiges Gerät, das ich gerne und regelmäßig benutze und empfehlen kann. Guten Appetit!

5.0 von 5 Sternen Super Grill, 15. März 2015
Ich habe meinem Mann diesen Grill zum Geburtstag geschenkt, da wir total gerne grillen aber nur einen kleinen Balkon haben wo ich mit Kohle ungerne grillen möchte. Mein Mann ist total zufrieden mit dem Teil. Der Grill ist zwar nicht riesig aber wir haben soviel Fleisch darauf bekommen, dass mein Partner und ich satt geworden sind. Obwohl es auf dem balkon wirklich sehr windig und kalt war, hat der Grill genau das getan was er sollte. Sogar den Fettrand von dem Bauchspeck haben wir mit dem Elektrogrill super knusprig bekommen. Ich weiß nicht ob es an dem Wasser liegt das man vor dem grillen in die Auffangvorrichtung geben muss, aber geschmacklich hat sich da zu einem Holzkohlegrill nicht viel getan. Also das Fleisch hatte trotzdem einen schönen rauchigen Geschmack. auch das auf- und abbauen ist schnell erledigt und das sauber machen geht auch ruck zuck. Außerdem wird der Grill superschnell heiß und man kann sofort loslegen. Für das Geld bin ich mit dem Grill mehr als zufrieden. Kann ihn nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Grill, 30. Juni 2010
Ich hab den Grill schon mehrfach genutzt. Er hat viel Power und ist einfach zu säubern.Die kurze Schnur ist kein Problem, es gibt ja Verlängerungssteckdosen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Grillergebnisse, 23. Januar 2014
H. MÃŒller (Bremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Super Elektrogrill, der bei uns wöchentlich im Einsatz ist. Durch die Gußgrillplatte sind die Grillergebnisse wirklich spitze, von der Optik sieht das Grillgut genau so aus wie auf einem Kohle- oder Gasgrill. Auch nach Jahren des Gebrauchs funktioniert immer noch alles wie am ersten Tag. Die Beschichtung des Gußrostes löst sich allerdings an den Rändern etwas ab, was allerdings am zu intensiven Schrubben liegt. Absolute Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen kleiner Grill - viel Power, 20. Dezember 2014
Der Grill war jetzt bei den letzten beiden Campingurlauben im Einsatz. Fleisch und Würste wurden sehr schnell gut. Wichtig hierbei ist das Einfetten der Grillfläche. Diese reicht für das Grillgut von zwei Erwachsenen und eins bis zwei Kindern.
Das Gestell ist etwas hakelig zusammenzubauen, aber dafür lässt sich der gesamte Grill sehr gut reinigen.

4.0 von 5 Sternen Bin voll zufrieden, schnelle Lieferung, Reinigung nicht so leicht als gedacht, 31. Mai 2011
Bin voll zufrieden vom Grill ergebnis, nur die Reinigung könnte etwas leichter gehen,dachte es geht leichter. da ich einen fast identischen grill kenn und das kann fast alles in die Spülmaschine legen und wird alles super sauber. Aber sonst sehr guter kauf!!!! und sehr schnelle lieferung!!

Severin PG 8522 Barbecue-Elektrogrill schwarz