4.0 von 5 Sternen Für Hardcore Fans und Komplettisten
Veröffentlicht am 16. Oktober 2007 von Gernot Von Natzmer

3.0 von 5 Sternen leider nicht so gut wie die 1. box
mit grosser vorfreude habe ich, nachdem die 1.box in genialer abmischung vorlag, mich über die neue box hergemacht.

allerdings war ich sehr enttäuscht was aus den musikstücken gemacht wurde. nichts von der differenzierten abmischung des 1. teils. was zum grossen teil wohl auch am "wall of sound" aus den keyboards von tony banks kommt...
Veröffentlicht am 2. Oktober 2007 von Matthias Schneider

4.0 von 5 Sternen Für Hardcore Fans und Komplettisten, 16. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Box Set 1983-1998 (5 Hybrid SACDs + 5 DVDs) (Audio CD)
Wie bekannt "langt" das Genesis Management mit den Wiederveröffentlichungen kräftig hin. So auch mit den jüngsten Veröffentlichungen und der vorliegenden Box die den Fans u.a. durch die Bonus CD/DVD schmackhaft gemacht wird. Über die Qualität der Audio CD ist an anderer Stelle schon hinreichend rezensiert worden. In der Tat kommt das Klangbild auf "normalen" HiFi Anlagen brilliant daher, auf audiophilen Anlagen dagegen wirken die remasterten CDs im Klangbild eine Spur zu schrill. An linearen Verstärkern ohne Klangregelung kann das schon eine Spur zu viel sein. Das gebotene DVD Material wendet sich eindeutig an Hard Core Fans - so wie der Rezensent einer ist.
Im Einzelnen:

"Genesis" zeigt die Aufnahme einer Konzertprobe zur 83er Tour. Musikalisch fantastisch aber optisch: das Ding wurde mit Jim Yukich's privatem Camcorder aufgenommen! Also VHS Steinzeitqualität.

"Invisible Touch" bringt eine Wiederveröfffentlichung der 87er Tourdokumentation der damaligen VHS Veröffentlichung sowie eine TV Dokumentation von 1986. "We can't dance" zeigt ebenfalls eine Dokumentation über die Aufnahmesessions zur CD.

Auf "Calling All Stations" sind 3 Liveausschnitte aus TV Übertragungen zu sehen - sogar mit Original Logo des Bayerischen Rundfunks. Darüber hinaus findet man das damalige Promotionvideo wie es 1998 auf der Genesis Homepage zu sehen war.

Die Bonus CD/DVD bringt neben B-Seiten früherer CDs eine 40minütige Sequenz des Knebworth Auftritts von 1993 so wie er damals unverschlüsselt auf Premiere zu sehen war.

Alle DVDs enthalten aktuelle Interviews sowie alle Promovideos der Singles

Es wird dem Fan mit dieser Box nicht leicht gemacht. Eigentlich wird zu wenig "rares" Material geboten, alles war irgendwie irgendwann schon mal erhältlich gewesen. Auf der anderen Seite wird hier versucht, die jeweiligen Schaffensperioden in sich geschlossen darzustellen - und den Hard Core Fan zum wiederholten Male zum Kauf anzuregen. Insofern hinterlassen die Wiederveröffentlichungen des Genesis Katalogs einen zwiespältigen Eindruck und eine Kaufempfehlung ist hier mit Einschränkungen auszusprechen. Wer B-Seiten oder den Knebworth Auftritt nicht braucht greift ggf. gezielt auf die Einzelausgaben zurück.

4.0 von 5 Sternen Superbox..., 24. Januar 2012
... mit den Alben aus der Zeit in der ich zum Genesisfan geworden bin. Damals eher Chart-orientiert waren Invisible Touch und Land of Confusion meine Lieblingssongs. Als Invisible Touch 1986 erschien, war man jenseits der Mauer auf diverse westliche Radiosender angewiesen, um in solche musikalischen Genüsse zu kommen. IT war dann 1989 das erste Genesis-Album vor Genesis '83 und We can't Dance, das ich mir zugelegt habe. Mein erstes Live-Erlebnis war die Tour '92-'93. Das Old-Medley fand ich unwahrscheinlich beeindruckend und hat Interesse an den "distant dark 70s" geweckt. Ich hab mich dann chronologisch rückwärts durch die Alben gearbeitet und festgestellt, was für geile Mucke die damals schon gemacht haben mit Peter Gabriel als Frontmann.
Alles in allem eine Superbox mit den schon erwähnten Fehlern auf dem IT-Album. Und bei den Extras kann ich auch nicht nachvollziehen, warum man Home By The Sea live in Knebworth so abrupt zu Beginn des Instrumentalteils abgebrochen hat. Daher nur 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Hier wird nicht gekleckert, sondern geklotzt., 8. Oktober 2007
Klanglich überarbeitet bieten Genesis mit der 2. Box die Studio-Alben der Jahre 1983-1998.
Man kann nun natürlich akribisch nach Soundfehlern mit spitzen Ohren suchen oder sich einfach 'nur' hinsetzen und sich von den Alben "GENESIS", "INVISIBLE TOUCH", "WE CAN'T DANCE" und "CALLING ALL STATIONS" (mit Sänger Ray Wilson) als SACD oder DVD-Audio über eine 5.1-Anlage beschallen lassen (bei mir lässt sich die Läutstärke auch herunter regeln, sollte es zu arg sein).

Mich haben auf dem Album "GENESIS" die beiden Lieder "Mama" und "Second Home By The Sea" (sehr drum-lastig) glattweg umgehauen. Und auch die anderen Alben profitierten (meiner subjektiven Meinung nach) von der Rundumerneuerung.

Auf dem Bonus-Album finden sich die Lieder
6. Anything now
7. Sign your life away
8. Run out of time
ebenfalls im SACD- und DVD-A-Format

Nach der Box 1 im Sommer, die die Alben der Jahre 1976-1982 abdeckte, kommt im Winter die Box der Jahre 1970-1974.

Die bisherigen Boxen sind uneingeschränkt empfehlenswert.

Wo andere Künstler mit Bonusbeigaben geizen, wird hier richtig üppig aufgetischt (Videos, Interviews, Ausschnitte...)

4.0 von 5 Sternen Gut aber leider mit Fehlern., 5. Oktober 2007
Ich finde die Box sehr gelungen und auch die Bonus-Disc ist sehr schön allerdings ist die zweite Hälfte der Invisible Touch im 5.1 Sound nicht mehr 5.1 da der rechte vordere Lautsprecher entfällt. Laut EMI soll das aber kostenlos umgetauscht werden können oder ist das nur bei mir so?

Sonst aber eine super Box und ich freue mich schon auf die Dritte.

5.0 von 5 Sternen Genesis at its best!!, 15. Oktober 2007
Die Klangqualität, welche einem hier geboten wird, ist wirklich die Oberklasse!! Wer diesen sound mit einem Pro logic up-mix gleich stellt, der hat entweder eine sehr schlechte Anlage, oder keine Ahnung von Spitzenklasse-Klang! Ich habe die Musik zwar auf einer Hi-End Anlage genossen, die optimal eingestellt und ausgerichtet ist, aber ich bin mir ganz sicher, dass man auch auf einer mittelmäßigen Anlage einen Unterschied hören wird! Denn was einem hier an Brillianz, Dynamik/fein-dynamik und trotzdem zugleich an Druck geboten wird, stellt (besonders mit gutem SACD-Equipment) für mich alles in den Schatten!!
Für anspruchsvolle Musikliebhaber, sowie für Menschen, die einfach gern guter Musik lauschen, ein "must have"!! Für Fans gillt das selbstverständlich ebenso, wobei sie diese Box mit Sicherheit schon längst ihr Eigen nennen dürften!!

5.0 von 5 Sternen Der Vollständigkeit halber, 27. Januar 2013
Ja, es musste sein. Die Einzei-CDS habe ich verkauft. Jetzt habe ich alle Box-Sets komplett. Auch die Zusatz-CD lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen entspricht dem was ich mir vorgestellt hab, 28. August 2010
Ich habe diese Box zu Weihnachten verschenkt und es war genau das richtige... Kann ich nur weiter empfehlen.

3.0 von 5 Sternen leider nicht so gut wie die 1. box, 2. Oktober 2007

aber was da aus den boxen kommt macht jede halbwegs gute anlage im dolby prologic music modus.

und auf der bonus disc kann man die ablehnung des letzten albums förmlich spüren. was da am mischpult abgeliefert wurde ist fast schon eine beleidigung.....

trotzdem ist es wieder eine liebevoll aufgemachte box mit vielen extras auf der dvd.

der genesis hardcore fan wird sie sich sowieso zulegen.

dem freund von guten sacd / dvd-a mag man das ganze nicht unbedingt empfehlen....

2.0 von 5 Sternen SACD ad absurdum..., 4. Oktober 2007
Leute die auf ohrenbetäubende laute Klänge stehen werden diese Box gut finden. Meine Empfehlung für sie: Unbedingt kaufen!!! Denn es zischt und rummst nur so aus den Boxen.
Ich finde die neuen 5.1 Mixes sind zwar sehr interessant und gut (daher 2 Sterne), aber leider wird der Musikgenuss, wie schon beim ersten Box Set, von der übertrieben schrill aufgedrehten Höhen verdorben. Es scheppert und zischt was das Zeug hält. Wer den natürlich klingenden Sound bevorzugt, wird diese +4 dB im oberen Frequenzbereich als sehr störend empfinden. Dazu braucht man wirklich keine SACD! Der Mehrwert von SACD Stereo ist in diesem Fall gleich Null. Die sehr laut, neu abgemischten (teilweise übersteuert) 5.1 Mixes ALLER songs hätte man genauso auf dieselbe Dolby Digital 5.1 DVD packen können, das hätte völlig gereicht.
Anscheinend wurde der Klang fürs Hören im fahrenden Fahrzeug / super laute Disco optimiert. Dort klingt es richtig gut.

5.0 von 5 Sternen Was für Fans..., 30. Oktober 2007
Diese Box-Sets sind was für Klangpuristen und für Fans.
5 Sterne für die Musik, die wird ja hier bewertet.
Trotzdem, wer sich diese teuren Präziosen zum 3. mal
in den Schrank stellt hat am Ende zwar den besten Klang,
aber die Musik ist halt alt und tausend mal gehört.
Nur deshalb kaufe ich diese Boxen nicht.