4.0 von 5 Sternen Wärmstens zu empfehlen!
Habe mir schon vorigen Herbst dieses Multifunktionsgerät(leider viel zu teuer in einem Österreichischen Baumarkt gekauft und bin sehr zufrieden damit.Vor allem wenn man beim bodenlegen Türverkleidungen ausschneiden muss ist es ein sehr praktisches und Zeit sparendes Tool.Er ersetzt mehrere Geräte,z.B.:Deltaschleifer,div.Handsägen,....
Den...
Veröffentlicht am 30. März 2008 von RedRain79

3.0 von 5 Sternen Als Säge klasse, als Schleifer, naja....
Ich habe mir dieses Tool in erster Linie als Deltaschleifer angeschafft. Mitgeliefert wird eine Schleifplatte AVI 93 für Deltaschleifpapier.
Veröffentlicht am 28. Dezember 2008 von Andreas Gayde

4.0 von 5 Sternen Wärmstens zu empfehlen!, 30. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Bosch PMF 180 E Multi Multifunktionswerkzeug (Werkzeug)
Den einzigen Nachteil den ich entdeckt habe ist:die Schneiden der Tauchsägeblatter halten nicht sehr lange an und sind im Verhältnis eher teuer,aber noch immer günstiger als bein"Orginal"-Fein Multimaster,der auch fast das dreifache kostet.
Fazit: dieses Gerät kann man nur Weiterempehlen!

Am 03.01.2010 vom Verfasser Hinzugefügt:
Zu den Sägeblättern: es gibt jetzt auch viel langlebigere Bi-Metallblätter von Bosch, allerdings teurer als die normalen HCS-Blätter,aber es rentiert sich, wenn mann sie kauft-sie halten speziell wenn mann viel in Spanplatten Sägt mindestens doppelt so lange, sind aber nicht doppelt so teuer.
Noch eine kleine Anmerkung zum gerät allg.:Ich benutze es jetzt schohn seid fast 2 Jahren auf der Montage(im Professionellen Gewerblichen Einsatz)hauptsächlich bei der Montage Von Küchen und der PMF 180 funktionier noch immer einwandfrei, obwohl er nicht als gewerbliches Werkzeug konzipiert ist. Alles im Allen ein super Problemlöser speziell in engen Bereichen!

5.0 von 5 Sternen Spitzenprodukt, 29. September 2007
bilch (Nürnberg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mir den PMF 180-E Multi vor ca. 2 Monaten gekauft und konnte ihn bislang mehrfach sehr gut gebrauchen. Das Wort Multifunktionswerkzeug ist sehr treffend. Das Tauchsägen ist einfach genial und mit diesem Werkzeug sehr genau möglich. Besonders für kleinere Ausschnitte ist dieses Verfahren ideal. Der Lieferumfang beinhaltet alle wichtigen Funktionen, so dass man sofort loslegen kann. Zudem wird brauchbares Zubehör (z.B. Tauchsägeblätter in unterschiedlichen Größe für Holz oder Metall) angeboten.
Das einzige, was ich vermisse, ist ein Schabaufsatz, so dass man den PMF 180-E auch als elektrischen Schaber verwenden könnte.

5.0 von 5 Sternen Prima Tool, 9. Februar 2008
Jörg Eggers "Keule" (Henstedt-Ulzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Vor einem halben Jahr habe ich den PMF gekauft und war mit dem kompletten Lieferumfang sehr zufrieden. Auch im Nachkauf kosten die Werkzeuge nicht sehr viel.

Hatte jetze schon diverse recht harte Einsätze fuer den PMF, die er problemlos bewältigte. So habe ich mit einem Tauchsägeblatt den Ausschnitt für das Gaskochfeld erledigt. Wäre mit keiner anderen Säge daran gekommen. Mit dem PMF war es ganz einfach.

Kleiner Nachteil, er ich etwas laut.

Insgesamt sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Top für knifflige Arbeiten, 4. Oktober 2009
Nachdem bei einer Badezimmerrenovierung sowohl Installateur als auch Fliesenleger mit einem solchen Werkzeug hantierten und es auf Nachfrage als die hilfreichste Erfindung der vergangenen Jahre bezeichneten, habe ich beschlossen, mir solch ein Gerät als Krönung meiner Heimwerkerwerkstatt zuzulegen. Die Profis hatten natürlich Fein, aber für den Heimeinsatz reicht mir auch Bosch grün. Generell kann man sagen, dass Schneid- bzw. Säge- und Schleifarbeiten an den unzugänglichsten Stellen möglich werden. Diese sind bereits umfänglich beschrieben worden. Allerdings wird oft die geringe Standzeit der Werkzeuge bemängelt. Hier muss man allerdings die Größe der Werkzeuge mit der Größe der Schleifflächen oder der Länge der Schnitte und der Härte des behandelten Materials in Relation setzen. Das Gerät ist kein Ersatz für eine Stichsäge oder einen Excenterschleifer und will es auch nicht sein. Es kommt da zum Einsatz, wo diese Geräte aufgeben müssen, weil sie z.B. aus Platzgründen nicht mehr angesetzt werden können. Wer das beachtet, wird mit dem Gerät viel Freude haben. Unangenehm ist allerdings der Höllenlärm, den das kleine Gerät verursacht. Da der Einsatz in der Regel aber kurz ist, kann man das verschmerzen.

5.0 von 5 Sternen Multifunktionaler als der PDA 120 E, 17. November 2009
Karsten Bandhold (Harburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mir den PMF 180 E Multi gekauft, weil mitten in meiner Fensterrenovierung mein alter PDA 120 E den Geist aufgegeben hat.
Er hatte einen Lagerschaden unter der Dreiecksplatte. Durch das ab und zu blockierende Lager verknotete sich die Torsionsantriebswelle und ich hätte die komplette Einheit wechseln müssen. Die Kosten dafür hätten die Hälfte eines Neugerätes betragen und mein Gerät wäre immer noch 20 Jahre alt gewesen.
Also entschied ich mich für ein Neugerät mit 2 Jahren Garantie. Und dann stieß ich auf das Multifunktionswerkzeug. In der Anschaffung etwas teuer als der PDA 180 E, dafür aber ein Multifunktionswerkzeug.
Da ich mich schon früher für den Multimaster von Fein interessiert habe, dieser aber bei gelegentlichem Einsatz zu teuer war, hatte das Multifunktionswerkzeug für meine Einsätze ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Eingesetzt habe ich das neue Gerät bis jetzt nur zum Schleifen, wobei die Leistungssteigerung von 50% gegenüber dem alten PDA 120 E schon bemerkbar ist.
Folgende Vorteile sehe ich beim PMF 180 E Multi:
50 % mehr Motorleistung gegenüber PDA 120 E
verbesserter Antrieb, keine Torsionsantriebswelle sondern Winkelgetriebe
Verwendbarkeit alter Schleifblätter
Einsatz vieler verschiedener Werkzeuge, also kein reines Schleifgerät
sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis

3.0 von 5 Sternen Als Säge klasse, als Schleifer, naja...., 28. Dezember 2008
Diese AVI 93 ist nicht geeignet um die Hitze, die beim Abschleifen von Teak-Holz mit Wood Schleifpaier entsteht auszuhalten. Ich habe eine Gartenbank abgeschliffen und dabei nach nur wenigen Minuten die mitgelieferte Schleifpatte an der Spitze verschmort. Eine neue AVI 93 zeigt bereits nach ca. 500qcm Schmorstellen am Klettgewebe. Nach weniger als 1qm ist die Schleifplatte unbrauchbar, da die Schleifblätter nicht mehr halten. Ich bin sehr enttäuscht, wie schlecht dieses Teil ist. Von Bosch habe ich bessere und erprobtere Qualität erwartet.
Beim Tauchschneiden stimme ich den anderen zu. Jedoch ist das Gerät dermassen laut, dass man es nur tagsüber an Werktagen ohne die Nachbarn zu ärgern nutzen kann.

5.0 von 5 Sternen Multifunktionsgerät, 25. April 2009
Die Aufgabe war, eine 1995 im Keller eingebaute Sauna zu demontieren und im 1.OG wieder aufzubauen. Die Sauna war deutsche Wertarbeit, was mir bei der Demontage zu schaffen machte. Die Eckleisten waren allesamt sauber eingeklebt. Mit dem Multifunktionsgerät konnte ich mit der Flachsäge die Leisten schrittweise lösen, ohne Schäden anzurichten.

5.0 von 5 Sternen Ein klasse Helfer, 16. September 2009
Dieses Gerät hat mir in meiner Sammlung gefehlt. Es bietet gerade dort Einsatzmöglichkeiten, wo es mit schwereren, größeren Geräten kaum geht, vor allem dort, wo eine Tauchsäge gebraucht wird. Das Gerät ist handlich, macht einen gut verarbeiteten Eindruck. Alles wird ordentlich in dem mitgelieferten Koffer untergebracht, sodass nichts verloren geht. Für das , was es bietet, ist es obendrein auch noch relativ preiswert. Für den ambitionierten Heimwerker kann ich es nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Tolles Ding, 15. April 2009
Das Gerät ist wirklich Weltklasse für Arbeiten wo man mit "normalem" Werkzeug nicht hinkommt.
Was schade ist, ist die haltbarkeit der Werkzeuge (Sägeblätter).
Die sind überteuert und sehr kurzlebig.
Hier sollten entweder die Preise fallen oder die Standzeiten länger werden.

5.0 von 5 Sternen Eines der Besten!!!, 22. Dezember 2009
Nachdem mein Multi-Tool von Worx (gabs mal billig bei OBI) den Geist aufgegeben hatte,habe ich mich für den PMF entschieden und kann sagen das es kein Fehlkauf war.
Alles was ich Ihm zu ,,Fressen ,, gab bewältigte er mit Bravur.
Sägen ,Trennen, Schleifen und sogar Schaben.
Aus meiner Erfahrung kann ich allerdings nicht sagen das er zu laut wäre.
Auf jeden Fall sehr empfehlenswert für alle die sich nicht mit einer Säge zur Feile machen wollen.
Richtig ausreizen konnte ich das Gerät nachdem ich mir den VOLTEC Zubehörkoffer gekauft habe.
Darin ist eine Sammlung aller wichtigen Werkzeuge, also am besten gleich mitbestellen.
Lobenswert ist auch die Schaber-Funktion die leider bei manch anderem billigem Gerät fehlt.
Der wirklich einzige, negative Aspekt ist wenn man versucht dünnes Material obgleich welchen Werkstoffs in der Hand zu schneiden, also ohne es festzuspannen.
Da das Werkzeug vibriert ist ein gerader Schnitt unmöglich.
Selbst wenn man das Werkstück einspannt ist eine Führungsschiene von Vorteil,allerdings sollte diese aus einem Festem Werkstoff bestehen da es der PMF sonst gnadenlos ,,auffrisst,,!
Den Drehzahlregler hätte sich Bosch auch sparen können, da das Gerät eigentlich immer Volllast laufen muss um gute Ergebnisse zu erzielen.
Aber alles in allem sehr empfehlenswert wenn man das passende Zubehör hat um den PMF im vollem Umfang zu nutzen.

Bosch PMF 180 E Multi Multifunktionswerkzeug
Gebraucht & neu ab: EUR 65,00