Verdi, Giuseppe - La Traviata
Format: DVDÄndern
Preis:20,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

70 von 70 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Dezember 2007
Diese berühmte "Traviata" Verfilmung aus den frühen 80-er Jahren ist immer noch höchst hörens- und sehenswert.

Placido Domingo als Alfredo und Teresa Stratas als Violetta singen ihre Partien nicht nur vollendet, sondern sind auch schauspielerisch wunderbar. Keine dieser Opernsänger die zwar stimmlich Weltniveau haben, darstellerisch jedoch hölzern und wenig überzeugend die beste Inszenierung ruinieren. Gerade zu der Zeit als diese Produktion entstand, gab es viele Beispiele für diese Art von Sängern. Ganz anders hier:

Wie Teresa Stratas diese leichtlebige Kurtisane Violetta Valery spielt, die dann durch Alfredo Germont die wahre Liebe erlebt und eben darum auf ihn verzichtet, um seine Familie nicht zu desavouieren, ist wirklich sehenswert, von ihrer wunderbaren Stimme ganz zu schweigen.

Und der junge strahlende Placido Domingo war wirklich die Traumbesetzung für diesen Alfredo. Einer der besten Tenöre und dazu ein Darsteller der mit seinem Talent und seiner Attraktivität alles mitbrachte, was diese Rolle ausmacht. Ich habe selten einen solch überzeugenden Alfredo gehört und gesehen. Heute hat er in Rolando Villazón einen würdigen Nachfolger gefunden.

Die Ausstattung dieser Luxus-Produktion läßt an Visconti-Filme wie den "Leoparden" denken. Unglaublich prächtig und bis ins kleinste Detail perfekt. Orchester und Chor der Met in New York unter Leitung von James Levine. Kann man eigentlich noch mehr erwarten?? Ich glaube kaum.
Es wurde wirklich Zeit, dass diese Produktion auf DVD erscheint. Sie sollte wirklich in keiner Sammlung fehlen. Dafür 5 Sterne.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
31 von 32 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. Januar 2008
Franco Zeffirelli's " La Traviata " ist bei weiten immer noch die Beste Opernverfilmung dieser Oper die es gibt.Mit Mitteln die der Film der Bühne vorraus hat wurde hier ein Meisterwerk geschaffen was nur selten gelingt.Die Auswahl der Sänger sowie die Ausstatung sind mehr als gelungen. Eine Opernverfilmung wie sie sein sollte. Auch wen Heut das sogenannte Regie-Theater von vielen vorgezogen wird ( ich persöhnlich finde es grauenhaft, und bin der Meinung da kann man sich eine CD einlegen und muß sich das getue auf der Bühne nicht antuen! ) aber das ist wie mit allen Sachen einfach eine Frage des Geschmacks.Diese DVD ist einfach ein Muß bzw.eine Kaufempfehlung für Opernliebhaber, nicht nur wegen der Ausstattung vorrallem aber auch wegen der Musik...volle Punktzahl!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
21 von 22 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. November 2007
...und die Geschichte ist die einer schwindsüchtigen Kurtisane von ihren besten Zeiten bis zu ihrem tragischen Ende. In dieser Verfilmung trifft man allerdings nicht auf die oft und manchmal zurecht verfehmte Operntragik. Mit oder besser durch Teresa Stratas kann man wirklich bis in die tiefen Abgründe eines zu frühen Todes zur Unzeit schauen. Sie ist vielleicht nicht immer die formal und gesanglich perfekte Violetta, stellt diese aber auch nicht dar, sie ist Violetta. Inklusive aller Darsteller und Mitwirkenden für mich perfekte Oper fernab von Theatralik -Oper als Form der Darstellung und Interpretation des Lebens.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
21 von 23 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
ist nicht nur optisch ein Genuss, sondern bis ins kleinste Detail klug gemacht.
Verdis Musik über die unglückliche Liebe, der Violetta, wird nicht vergessen.
James Levine dirigiert und das sagt alles, oder sehr viel, aber vor allem Gutes.
Teresa Stratas ist am Anfang schon die Leidende mit großartigem stimmlichem Ausdruck.
Placido Domingo ein Alfredo, wie man ihn sich wünscht strahlend singend und blendend aussehend und Cornell MacNeil als Vater Germont, zum Glück, nicht zu pathetisch, das würde der Partie schaden.

Axelle Gall ist in die Flora und sie ist wirklich gut, endlich kein träger Alt, sondern ein schöner Sopran.

Eine herrliche Ausstattung des Palais der Violetta, wo im 1. Akt, beim Aufbruch, die "feine Gesellschaft", alles stiehlt was nicht niet- und nagelfest ist, grandios ins Bild gesetzt.

Ich liebe diese Art Oper zu bringen, nicht wie in Salzburg, da stimmt alles nicht.
Aber hier ist es zwar etwas üppig, aber zum Schluss zu Tränen rührend. Großartig und Einzigartig.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. September 2009
Die Sopranistin Annette Dasch hat in einem Interview einmal bekannt der Grund warum sie als junges Mädchen Opernsängerin werden wollte, sei diese Traviata-Verfilmung gewesen. Sie habe davon geträumt, einmal auf der Bühne von Placido Domingo verführt zu werden.
Wer kann es ihr verdenken...
Nach wie vor ist diese Verfilmung wohl die Schönste von Allen, und es gibt nicht genug Worte, sie zu rühmen und zu preisen. Hier gehen Verdis Traviata und Dumas' Kameliendame eine ausgesprochen glückliche Verbindung ein, denn die Anfagnsszene zeigt eine Szene die in Dumas' Roman vorkommt und wohl der traurigen Wirklichkeit entspricht: die Gläubiger der sterbenden Kurtisane Violetta lassen ihre Wohnung räumen noch während die arme Frau im Todeskampf liegt. Ein Kunstgriff,der seitdem auf der Bühne tausendmal kopiert und dessen Wirkung nie mehr in dieser Form erreicht wurde.
Stratas ist, trotz hörbarer Probleme bei "Sempre libera", eine nahezu ideale, herzzerreißende und noch dazu wunderschöne Violetta. Es ist eine wahre Wohltat, endlich einmal eine Traviata erleben zu dürfen, der man die zerbrechliche Kokotte auch optisch abnimmt. In den 80ger Jahren, als körperliche Schönheit noch nicht zu den Einstellungskriterien für Primadonnen gehörte, noch keineswegs eine Selbstverständlichkeit.
Domingo gibt einen leidenschaftlichen, sehr sympathischen und stimmlich großartigen Alfredo. Er war über Jahrzehnte mein Lieblingsinterpret dieser Rolle. Ein Rang, den ihm erst sein Protegé Rolando Villazón streitig gemacht hat. MacNeil erreicht nicht das Niveau eines Metternich, Milnes oder Hampson, ist aber ein guter, typgerechter Germont père. Das einzig ärgerliche sind die unangebrachten musikalischen Striche, so fehlen Teile der Duette aus dem ersten und zweiten Akt sowie nahezu die kompletten ersten 10 Minuten des letzten Bildes.
Dennoch ist dieser Film jedem Opernliebhaber dringend ans Herz zu legen, und er wäre prächtig geeignet, Jene eines Besseren zu belehren, die mit der Oper bisher nicht viel anfangen können.
Eigentlich hat diese DVD 10 Punkte verdient.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
20 von 22 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Februar 2008
Es ist selten im Opernfilm, daß man von Fehlerlosigkeit sprechen kann. Hier kann und muß man es! Jede Einstellung, jedes Bild, jede Geste, jede Stimmung sind sorgfältigst herausgearbeitet. Teresa Stratas singt und spielt nicht, sie IST ihre Rolle. Auch Placido Domingo brilliert in gewohnter hoher Qualität. Franco Zeffirelli hat hier ein filmisches Meisterwerk geschaffen. James Levine reißt nicht nur das Orchester der MET sondern auch den staunenden Zuschauer mit.
Interessant für den Käufer dieser DVD ist der mitaufgespielte Trailer der salzburger Traviata: Da sieht man, wie sich das Gute von der salzburger Stümperei und Palttheit unterscheidet.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Der Opernklassiker schlechthin, in einer opulenten und traumhaft, atmosphärisch involvierenden Zeffirelli - Inszenierung. Ein Schwelgen in Bildern und Farben. Das ist die richtige Opernkost für den traditionalistischen Operngeniesser. Von der sängerischen Seite bietet Placido Domingo als Alfredo ein herausragendes Porträt. Auch Teresa Stratas zeichnet eine glaubwürdige Violetta. Ebenso wird der der Vater Germont duch Cornel McNeill rollenadäquat solide gestaltet.
Meine Bewertung bezieht sich ausdrücklich auf das Genre der Opernverfilmung. Keinesfalls ist ein solches filmisches umsetzen mit der Live-Darbietung zu vergleichen. Die Live-Anmutung der Opernstimme im Raum , das Feeling, das nur live Gesang vermitteln kann, fehlt natürlich hier. Aber viele Opernfreunde haben damit offensichtlich keine Probleme, vermissen nichts. Mir persönlich fällt es schwer, das nachzuvollziehen. Deshalb bin ich generell kein Freund von Opernverfilmungen, weil sie aus meiner Perspektive nicht wirklich etwas mit der sängerischen Präsenz und Leistung zu tun haben.
Trotzdem ist das natürlich eine traumhafte Verfilmung, die man jedem empfehlen kann. Eine Traviata, die Operngeschichte geschrieben hat.

Die Bewertung ist aus oben dargelegten Gründen nicht vergleichbar mit Live-Einspielungen, die ich mit 5 Sternen bewertet habe.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. März 2010
Teresa Stratas spielt und singt nicht nur überzeugend , sie ist die Traviata!!
Wunderschöne Stimme, zerbrechlich, flüchtig und annrührend, man kann sich ihrer Darstellung nicht entziehen.
Zeffirelli malt in den herrlichsten Bildern und Farben eine wunderbare Opernwelt,
ein wahrer Genuss!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Februar 2014
Oppulent ausgestattet, wenn man Oper schon zu Hause sieht und hört, dann so.
Zu La Traviata gibt es nicht viel mehr zu sagen, es ist für mich die schönste Oper, die ich kenne, jedes Mal fließen die Tränen, so ergriffen bin ich. Durchweg sind die ersten ca 7 Arien unglaublich bewegend.

Und wem das nicht reicht, der kann sich an der unfassbaren Ausstattung dieses Filmes berauschen.
Ich liebe es!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Januar 2010
Typisch Zefirelli: großartige Inszenierung mit phantastischen Kräften! Sie ist nur vergleichbar mit seiner Inszenierung am Teatro Guiseppe Verdi Busseto. Hier stimmt wirklich alles! Besonders beeindruckte mich Cornell Macneil als Giorgio Germont. Erst durch ihn habe ich diese Rolle wirklich verstanden.
Klaus Melcher