4.0 von 5 Sternen Der "kleine Crawley" ist ein super Buch für Statistik-Anfänger und (Wieder-) Einsteiger, 24. Mai 2012
Das "Statistics- An Introduction using R" Buch von Michael J. Crawley ist eine sehr gute Wahl für Statistik (Wieder-) Einsteiger und Anfänger mit wenig Hintergrundwissen. Ich kannte vorher nur den "großen" Crawley ("The R-Book"), wollte mir für die statistische Auswertung in meiner Masterarbeit, aber erst mal wieder einen Überblick über die möglichen statistischen Methoden anlesen. Da der große Crawley dafür etwas zu detailliert ist und eher für Statistik-Kenner ist, fand ich die Introduction using R eine sehr gelungene Alternative! Auch wenn das Buch auf Englisch ist, so hat Michael Crawley doch eine sehr anschauliche Art und Weise die Grundlagen der Statistik verständlich zu erklären. Auch die darin enthaltenen Beispiele lassen sich gut nachverfolgen. Wenn man jedoch nach einer Weile tiefer in das ein oder andere Themengebiet eingedrungen ist, kommt dieses Buch an seine Grenzen.
Also, zusammengefasst, das "Statistics - Intoduction using R" von M.J.Crawley ist ein sehr gutes Buch, um sich die Grundlagen und den ein oder anderen "Trick" in der Statistik und in R anzueignen. Trotzdem ist es eine abgespeckte Version des "großen" Crawley (The R-Book) und für tiefgründigere und spezielle Fragestellungen nicht so geeignet. Aber dennoch sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Super aber als kindle sehr teuer, 26. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Statistics: An Introduction using R (Kindle Edition)
Hier kann etwas nicht stimmen: Das Buch ist erste Klasse, aber warum habe ich für Kindle Version um 20 Euro mehr bezahlt?

4.0 von 5 Sternen M.J: Crawley - Statistics: An introduction using R, 24. April 2009
Das Buch ist besonders für Statistik- und R-Einsteiger geeignet, aber auch für Leute, die sich nur noch vage an ihren letzten Statistik-Kurs erinnern können. Der Autor findet eine einfache und klare Sprache, um statistische Zusammenhänge begreiflich zu machen. Gleichzeitig werden Anwendungsbeispiele in R gegeben, die man direkt nachtippen kann. Das Buch ist im Umfang und Ausführlichkeit bestens für Diplomanden, MAsterstudenten oder Doktoranden zu empfehlen. Wer anspruchsvollere Statistik wie z.B. multivariate Analysen machen möchte, wird mit diesem Buch aber nicht bedient.

Statistics: An Introduction using R
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen