5.0 von 5 Sternen Kleiner Aufwand, großer Spass
SPEED ist ein bisschen wie UNO oder SchnippSchnapp - und doch ganz anders.
SPEED, das sind 60 Spielkarten für 2 Spieler ab 6 Jahren.
Am 1. Dezember 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Speed
Ist ein kurzweiliges Spiel. Die Erklärung war auch verständlich und einfach beschrieben. Aber mir war es ein wenig zu langweilig.
Vor 14 Monaten von Gitta veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kleiner Aufwand, großer Spass, 1. Dezember 2004
Von Ein Kunde
SPEED ist ein bisschen wie UNO oder SchnippSchnapp - und doch ganz anders.
SPEED, das sind 60 Spielkarten für 2 Spieler ab 6 Jahren.
Auf den Karten sind einfache Motive (Stern, Haus,...) in unterschiedlichen Farben (6 verschiedene Farben) und in unterschiedlicher Anzahl (1-5). Jeder Spieler bekommt 30 Karten, die er vor sich auf dem Tisch hinlegt - verdeckt. Jeder Spieler deckt eine Karte auf, und legt die in die Tischmitte. Dann nimmt jeder von seinem Kartenstapel 3 Karten und versucht, sie auf die bereits aufgedeckten Karten zu legen. Aber nur gleiches Motiv auf gleiches Motiv, oder gleiche Farbe auf gleiche Farbe oder gleiche Zahl auf gleiche Zahl. Hat man weniger als 3 Karten in Händen, nimmt man aus dem verdeckten Stapel so viele, dass es wieder 3 sind und weiter gehts. Der, der als erster seinen Kartenstapel "abgearbeitet" hat, hat gewonnen. Wenn man mal nichts ablegen kann, muss man warten, bis der Gegner eine Karte hinlegt, die einem weiterhilft.
Das Spiel hat einige große Vorteile:
- Jeder Spieler darf immer nur 3 Karten in Händen halten, mit denen er gerade spielt. Dh. auch für kleine Kinderhände stellt das kein Problem dar.
- Speed fördert die Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit
- ein Spiel dauert maximal 5 Minuten und kann leicht auch mal zwischendurch gespielt werden, da es auch keinerlei Vorbereitung bedarf - ausser mischen und austeilen. Und dann gehts los.
- Kinder und Erwachsene haben die gleichen Gewinnchancen, da die Motive eindeutig sind - es geht ums Schauen und Legen. Und da sind Kinder oft die Schnelleren.
Dieses Spiel macht Spass.

5.0 von 5 Sternen Rome trifft MauMau, 8. September 2006
Dieses Kartenspiel - für leider nur zwei Personen - ist eine gelungene Mischung aus Romé und MauMau. Die Karten müssen ähnlich wie bei Romé abgelegt werden, dabei gelten Anlegeregeln wie bei MauMau beziehungsweise Uno: Karten können bei gleicher Farbe, gleicher Anzahl oder gleicher Form abelegt werden. Das Spiel ist sehr rasant, da beide Spieler gleichzeitig agieren. Da rauchen ganz schön die Kinderköpfe. Ein wirklich gelungenes einfaches Spiel, das die Konzentration und Kombination trainiert.

4.0 von 5 Sternen Ein Spiel das seinem Namen gerecht wird, 19. Januar 2012
Spielidee:
Bei Speed versuchen zwei Spieler, unter bestimmten Regeln, möglichst schnell ihren Kartenstapel loszuwerden.

Spielablauf:
Zu Beginn werden die 60 Spielkarten gut gemischt (wichtig, damit nicht ein Spieler einen wahren Lauf passender Karten erhält) und auf die beiden Spieler verteilt. Diese jeweils 30 Karten legen die Spieler als verdeckten Stapel vor sich ab.
Von diesem Stapel wird nun die oberste Karte (beide Spieler agieren immer zeitgleich!) aufgedeckt, sodass 2 Ablagestapel entstehen (die von beiden Spielern genutzt werden), damit beginnt das Spiel.
Nun ziehen die Spieler 3 Karten von ihrem Kartenstapel und versuchen diese Karten (eine nach der anderen und nicht alle 3 Karten auf einmal) auf die Ablagestapel zu legen. Dabei gelten folgende Regeln: Die Karte die auf den Ablagestapel gelegt wird muss zu der obersten Karten des jeweiligen Ablagestapel passen. D.h. sie müssen entweder in Farbe, Motiv oder Anzahl der abgebildeten Symbole übereinstimmen.
Während des ablegens werden die Handkarten der Spieler immer wieder auf 3 Handkarten ergänzt.
Das Spiel endet sobald ein Spieler alle seine Karten abgelegt hat. Er ist auch der Gewinner.

Fazit:
Speed ist somit ein schönes Spiel für Zwischendurch für 2 Spieler (aller Alterklassen).

5.0 von 5 Sternen "verlieren lernen" ..., 10. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Adlung Spiele 46145 - Speed (Spielzeug)
verlieren lernen, das ist ein Gesichtspunkt, der hier noch nicht angesprochen wurde.

Auch ich bin von dem Spiel schwer begeistert. Es ist d a s ideale Spiel für alle Kinder, die sich mit dem Verlieren schwer tun. Denn wenn ich mit einem Kind spiele, habe ich es mit ein wenig Geschick in der Hand, meine eigene Reaktionsgeschwindigkeit der des Kindes anzupassen und Gewinne und Verluste so zu steuern, wie es das Kind verkraften kann. Da das einzelne Spiel nur wenige Minuten, ist auch immer noch Zeit für eine Revanche. So ist es mir mit diesem Spiel noch nie passiert, dass ein Kind es "nie wieder" spielen will, weil es mal Pech hatte und verloren hat. Und wenn zwei unterschiedlich "starke" Kinder gegeneinander spielen, können sie durch die unterschiedliche Höhe ihrer Stapel ein Ungleichgewicht ausgleichen. Ein ideales Spiel auch für den Spielefundus in der Schulklasse!

5.0 von 5 Sternen Ein prima Spiel für schnelles Denken!, 4. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Adlung Spiele 46145 - Speed (Spielzeug)
... und die, die es lernen sollen. Farben, Formen, Anzahl - ales dabei. Ist sehr zu empfehlen, wir lieben diese Spiel. Ohne Altersbegrenzung

5.0 von 5 Sternen Auch anders therapeutisch einsetzbar, 11. August 2012
Hallo,
wir setzen es gerne in der Ergotherapie ein. Dann meist als ruhiges Ablegespiel zur Förderung kognitiver Fähigkeiten bei Kindern und Erwachsenen.
Selten auf Tempo gespielt hat es trotzdem nicht nur den Spaßfaktor, sondern trainiert in verschiedensten Variationen förderungswürdige Fähigkeiten.

5.0 von 5 Sternen Süchtig..., 27. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Adlung Spiele 46145 - Speed (Spielzeug)
... kann man nach Speed (dem Kartenspiel!)werden!
Eigentlich ist es ein schnelles Spiel für zwischendurch, es bleibt aber nie bei nur einer Runde.
Wir haben es oft auf Zug-Reisen dabei, wobei wir aber einen ziemlich bekloppten Eindruck machen, wenn wir - scheinbar wahllos - mit den Karten aufeinander eindreschen.
Meistens spielen wir zu Dritt, dann aber meistens mit modifizierten Spielregeln:
=> es müssen immer 2 der 3 Merkmale passen (also Farbe + Form oder Farbe + Anzahl oder Form + Anzahl). Wenn keiner mehr ablegen kann, zieht jeder von "seinem" Stapel die unterste Karte nach oben, bis schließlich einer fertig wird.
Das nimmt etwas Geschwindigkeit raus, erfordert aber noch mehr Konzentration.

Am besten gefällt mir bei Speed, dass die Spielidee so einfach und doch so fesselnd ist.

5.0 von 5 Sternen Klein gegen groß, 23. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Adlung Spiele 46145 - Speed (Spielzeug)
Bei dem Spiel geht es darum, seine Karten möglichst schnell abzuwerfen. Jede einzelne Karte loszuwerden ist ziemlich einfach, das Problem ist nur, dass der Gegner einem immer dazwischenfunkt...
Ich spiele Speed gegen meine 7-jährige Tochter, die etwa 2 von 5 Spielen gewinnt. Gut, ich gebe nicht alles, aber fast.
Alles hingegen werfe ich in die Waagschale, wenn ich gegen meine Frau spiele, die fast immer gewinnt. Manchmal spiele ich mit Körpereinsatz, wenn man ihren Arm festhält, wird sie unkonzentriert.
Alles in allem ein super Spiel, das auch mit den Grundschulkindern richtig Spasß macht zu spielen. Für Lehrer in der letzten Schulstunde: Ko-Wettkampf möglich. Übrigens, falls Ihr Lehrer seit: Kauft Euch die Werwölfe von Düsterwald für die letzte Schulstunde oder eine Kursfahrt. Das gehört zwar nicht hier hin, ist aber ein guter Tipp.

5.0 von 5 Sternen Juhu!, 24. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Adlung Spiele 46145 - Speed (Spielzeug)
Absolute Empfehlung für alle. Egal ob klein oder groß. Zu zweit oder mehr.
Meiner Meinung nach das beste Kartenspiel überhaupt.

5.0 von 5 Sternen tolles Reaktionsspiel, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Adlung Spiele 46145 - Speed (Spielzeug)
Speed ist ein super tolles Spiel, welches schnelle Reaktionen und eine gute Auffassungsgabe erfordert und diese auch fördert.
Jedes einzelne Spiel dauert nur wenige Minuten und es benötigt auch keine lange Vorbereitung. Das Spiel ist somit auch für zwischendurch oder unterwegs hervorragend geeignet.

Adlung Spiele 46145 - Speed