5.0 von 5 Sternen Schöne kleine Reiseversion - aber keine Erweiterungen
Veröffentlicht am 21. April 2010 von kingyou

Veröffentlicht am 5. Juli 2007 von Apicula

5.0 von 5 Sternen Schöne kleine Reiseversion - aber keine Erweiterungen, 21. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Hans im Glück 48170 - Carcassonne Reisespiel (Spielzeug)
Als großer Carcassonne Fan habe ich mir auch das Reisespiel zugelegt. Man erhält einen Stoffbeutel mit aufgedruckter Zählleiste, sowiet die Kärtchen und Figuren aus dem Hauptspiel, nur dass diese eben kleiner sind. 3,5 cm sind die Kärtchen jetzt groß statt 4,5cm. Das macht doch schon etwas Platz wett. Auch die Holzfiguren sind entsprechend verkleinert worden. Man kann das Spiel gut mitnehmen, da es klein und handlich ist. Nachteil ist natürlich, dass es keinerlei Erweiterungen gibt. Man spielt also nur das Basisspiel und das ist schnell vorbei. Als Carcassonne Fan hat man ja fast jede Erweiterungen, manches sogar doppelt, nur um riesige Landschaften bauen zu können. Das geht hier natürlich nicht, aber das muss einem klar sein. Ich finde es praktisch, das Spiel mitzunehmen, wenn ich mal wieder eine Schnupperrunde mit jemandem spielen will, der das Spiel nicht kennt. Auch ist es manchmal nicht schlecht, einfach nur die Basisversion zu spielen und hier genau über die Taktik nachzudenken. Wenn es mehr als 2 Leute spielen wollen, wäre es nicht schlecht, das Spiel 2x zu kaufen, da dann mehr Karten da sind. Fazit: Ich finde die Reiseversion echt süß! Im Zweifelsfall doppelt bestellen für mehr Kärtchen. Baumeister etc könnte man aus den anderen Erweiterungen in die Reisebox "schmuggeln".

3.0 von 5 Sternen Miniatur-Carcassonne - für unterwegs eben und wenn man wenig Platz hat!, 5. Juli 2007
Apicula "Biene" (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Das im soeben brandneu (Sommer 2007) erschienene Reise-Carcassonne wurde meiner Empfindung nach sehr spärlich bis gar nicht beworben. Das ist andererseits nicht schlimm, denn richtig was abgewinnen kann ich dieser abgespeckten Reise-Variante leider nicht. Es ist eben nichts als eine "Mini-Version" des Basis-Spiels (blauer Karton!). Damit nehme ich einerseits ein enttäuscht klingendes Fazit gleich vorweg, - andererseits! Kaputtreden kann man Carcassonne so oder so nicht. Dieses Spiel ist ein grandioser Klassiker (und das über Jahre) - und vollkommen zurecht noch dazu!

Ich nehme an, dass es den meisten Carcassonne-Fans so gehen wird wie mir. Gesehen und gekauft. Gar nicht lange nachdenken, da steht "Carcassonne" drauf, das MUSS man haben. ;-))

Was bekommt man?
Einen (Wegschmeiß-)Karton, in dem sich die Spielfiguren für 5 Spieler, die Legeplättchen im Stanzbogen (die sind KLEINER, als die Plättchen des Basis-Spieles; aber es sind exakt dieselben wie im basis-Spiel) und einen Stoffbeutel befinden.
Der Stoffbeutel übernimmt eine mulltifunktionale Aufgabe: Er dient zur weiteren Aufbewahrung und Transport des Spiels aber auch als Punktezähler, denn auf dem Stoffbeutel ist die Zählleiste aufgedruckt!

Das Spielprinzip von Carcassonne (wird übrigens ungefähr ausgesprochen wie Ka'Ka'Sonn) hier zu erklären tut nicht Not, denn wer sich das Reise-Carcassonne zulegt, wird das normale Spiel (vermutlich mit sämtlichen Erweiterungen!) bereits kennen. Kurz und knapp: Die Spieler ziehen abwechselnd Legeplättchen (von einem verdeckten Stapel) und bauen damit Burgen und Wege. Drumherum entstehen Wiesen, die auch ihre besondere Bedeutung haben. Das Spiel ist eine nachgerade geniale Kombination aus Glück (Ziehen der Plättchen) und Taktik (Wofür bekomme ich die meisten Punkte?). Damit bekommt man sogar Spiele-Muffel zurück an den Tisch!

Reise-Carcassonne kann man mit 2-5 Spielern spielen. Zweit ist der Spaß in maximal einer halben Stunde vorbei. Zu fünft wäre sicher interessant, aber kaum hat man begonnen etwas zu bauen, ist man schon mit dem Plättchenstapel am Ende. - Verzwickt!

Vorteil von Reisecarcassonne - na logisch! - handlich und überall im Reisegepäck unterzubringen! Man braucht bei diesem Spiel höchstens eine glatte Spielfläche von 1m² (1x1 Meter Fläche!) - lässt sich also auch auf'm Campingtisch spielen. Im ICE klappt es leider nicht. Zumindest nicht auf den zur Verfügung stehenden Klapptischen.

Nachteil: Das Spiel ist sowas von ratz-fatz vorbei, dass ich immer enttäuscht war. Dann lieber eine Runde "Rummykub" oder "Einfach Genial" - wenn schon unterwegs spielen. Wenn man - die Macht der Gewonheit! - länger spielen mag, müsste man sich am besten gleich 2 Packungen von diesem Spiel zulegen. Außerdem gibt's bei dieser Reise-Variante keinen "großen Gefolgsmann", keinen "Baumeister", keine "Ertragsplättchen" und einige Burg- und Klosterteile (an die man sich im Basispiel gewöhnt hat) fehlen schmerzlich.

Wie gesagt, ich beziehe mich mit den Nachteilen meistens nur darauf, dass bei uns zu Hause das Basis-Spiel mit sämtlichen Erweiterungen und in mehrfacher Ausführung in GIGA-Runden (der größte Gartentisch reicht dazu grad) gespielt wird. Dazu ist Reiescarcassonne nicht gedacht, das weiß ich. Es ist vielmehr eine Notlösung, für unterwegs.

3.0 von 5 Sternen für Reisen ganz gut, 22. Juli 2010
ist halt ein Reisespiel, im grunde die nackte Carcassonne Version ohne Erweiterungen mit kleineren Kärtchen (3,5cm statt 5cm Kantenlänge). Leider gibt es für das Produkt keinerlei Erweiterungen wie es bei der Ausgabe mit den 5cm x 5cm Karten der Fall ist. Man hätte wenigstens die ersten zwei Erweiterungen dazu geben können. Ein spielen ohne Erweiterung ist man immerhin ja vielleicht nicht mehr gewohnt.

Außerdem wäre es toll gewesen wenn man für diese Version auch alle Erweiterungen mit den kleineren Karten produziert hätte. So passen nämlich mehr Karten auf einen Tisch und wir müssen nicht mehr am Fussboden spielen.

Hans im Glück 48170 - Carcassonne Reisespiel
Gebraucht & neu ab: EUR 18,45