4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert
Veröffentlicht am 16. Juni 2011 von Ash

2.0 von 5 Sternen Das Geld nicht wert.!!!! FEHLKAUF
125 Euro sind einfach viel zu viel für dieses ,,schwache'' Gerät.
Wer hier ein guten KÜHLENDEN Turmventilator sucht ist hier fehl am Platz.
Das Geblässe ist echt lächerlich.
Und die ION Funktion kann man vergessen.
Für's Schlafzimmer in der nacht zum Einschlafen ist es OK.
Aber für den Tagesbetrieb zum...
Vor 12 Monaten von StabsGefreiter Martin veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 16. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Fakir TVL 30 silber Turmventilator (Werkzeug)
Der Turmventilator ist sehr gut einstellbar und verträglich von der Lautstärke. Die Ionisierung ist wie erwartet etwas schwach aber bei solchen Geräten OK. Das einzige was zu bemängeln wäre ist die Empfindlichkeit und Reichweite der Fernbedienung! Alles was weiter als 2 Meter ist, wird hackelig und man muss das Gerät direkt anpeilen! Im großen und ganzen aber sehr empfehlenswert für den Preis!

4.0 von 5 Sternen Funktional, hübsch aber nicht komplett durchdacht, 11. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Fakir TVL 30 silber Turmventilator (Werkzeug)
Das ist der stylischte Ventilator den wir je gesehen haben. Auch auf höchster Stufe ist er schön leise. Die Ionenfunktion ist zwar relativ schwach, verglichen mit einem reinem Ionisator, macht aber die Luft frischer und nicht so staubig wie bei einem "Nur"-Ventilator.
Praktisch ist die Fernbedienung, alle Funktionen lassen sich bequem vom Bett aus bedienen, z.B. auch das Drehen auf einen Punkt oder innerhalb eines Winkelbereichs (90, 180, 360 Grad).

Das LED-Display ist übersichtlich, leuchtet allerdings durchgehend, nicht nur wenn man gerade eine Funktion betätigt hat. Das kann natürlich nachts furchtbar nerven, sodaß man sich überlegen muß wie man diese starke Leuchtquelle abdecken kann.

Auch die "Wind"-Funktion ist viel zu hektisch da die Windstärke immer sehr schnell wechselt. Die Windstärke regelt dann oft von voller Leistung bis runter zu fast lautlos. So einen Wind gibt es nicht in der Natur - von einem natürlichen Erlebnis kann hier keine Rede sein.

Wer einen Standventilator gewohnt ist, wird die Leistung eines Turmventilators immer etwas schwach finden da die Luftquelle nicht punktuell ist sondern über einen langgezogenen Bereich verteilt.

Schönes Gerät, würd ich mir wieder kaufen, da preiswert.

5.0 von 5 Sternen Angenehmes Raumklima statt Wind, 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Fakir TVL 30 silber Turmventilator (Werkzeug)
Der Unterschied zu einem gewöhnlichen Standventilator, wie ich ihn bisher hatte, ist enorm. Beim Standventilator hatte man nur einen positiven Effekt wenn man "direkt im Wind" sass. Aber gleichzeitig war es dann immer irgendwie "zu windig", vom Lärm den der Ventilator dabei machte mal ganz abgesehen.

Nicht so beim Fakir TVL 30. Er sorgt für ein angenehmes Raumklima, indem er "auf breiter Front" bläst und das nicht mit der Holzhammermethode wie der Standventilator. Also nicht brachial, aber nachhaltig (und aus meiner Sicht kräftig genug).
Durch seine 8 Stufen lässt er sich sehr fein tunen. Und auf kleiner(er) Stufe kann man auch gut schlafen und der Timer sorgt dafür, dass er sich auch nach einer gewissen Zeit automatisch abschaltet.

Der TVL 30 sieht gut aus (sogar richtig stylisch), ist gut verarbeitet, aber fast zu 100% aus Plastik. Hier hätte man sicherlich zum Teil auch etwas wertigere Materialien verwenden können, aber dann wäre er wohl zu schwer geraten (er ist gerade noch leicht genug um ihn hin- und herzutragen, aber auch das ist schon sehr unhandlich). Zudem ist die Funktionalität das Wichtigste und die stimmt hier absolut. Wenn der Ventilator jetzt ein paar Jahre ohne Probleme funktioniert, dann ist alles perfekt.

Nachtrag zur der oft bemängelten Standhaftigkeit : Ja, etwas wakelig ist er zugegebenermassen schon (also Vorsicht bei der Platzwahl und mit dem Anrempeln!). Aber das liegt wohl daran, dass der Ventilator sich um 360 Grad drehen kann.

5.0 von 5 Sternen Fakir TVL 30 silber Turmventilator - sehr gut, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Fakir TVL 30 silber Turmventilator (Werkzeug)
Platzsparendes Gerät steht im zu allen Seiten hin incl. Kellertreppe offenen Flur u. arbeitet somit f. ca. 80 qm Fläche. Durch die 360°-Oszillisation erreicht der Luftstrom auf stärkster Einstellung merklich alle Räume. Bei schwächerer Einstellung wird immer noch eine angenehme Luft empfunden, vor allem, wenn die Ionisierung mit eingeschaltet ist. Da es Haustiere gibt, wurde hierdurch die Luft zusätzlich gefühlsmäßig erfrischt. Die Luftströmung im Allgemeinen wird immer als angenehm u. unaufdringlich empfunden, auch wenn man bei höchster Enschaltstufe direkt neben dem Gerät steht (erfrischend). Eine Luftverbesserung läßt sich nach einiger Zeit auch in den offenen Kellerräumen feststellen. Der Ersteinsatz erfolgte in der großen Hitzeperiode 2013 mit 40° Außenlufttemperatur, bei der alle Fenster geschlossen waren. - Ich freue mich, dass ich nach langer Suche u. Vergleichen dieses Gerät gefunden habe und bin damit vollstens zufrieden. - Die Ionisierung läuft als Nebenfunktion u. kann somit nicht mit der Leistung eines Einzelgerätes verglichen werden, reicht aber für unseren Hausgebrauch aus.

4.0 von 5 Sternen Formschöner, leiser, kühlender Ventilator, 20. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Fakir TVL 30 silber Turmventilator (Werkzeug)
Der Fakir Turmventilator entspricht ziemlich genau seiner Produktbeschreibung.

Er ist formschön, modern und elegant in seiner Optik, enttäuscht nicht in seiner Funktion,den Windstrom kann man individuell
in eine Richtung lenken oder wechselweise in eine schwenkende Funktion umschalten und dies in 7 verschiedenen Stärken per
Fernbedienung oder direkt am Ventilator.

Da ich in einer Dachwohnung wohne mit oftmals im Sommer bis zu 33 Grad Raumtemperatur, bin ich jetzt sehr zufrieden, dass der Ventilator angenehme Kühlung verschafft, ohne eine künstliche Atmosphäre zu erzeugen.
Es entsteht eine angenehme kühlende Frische, die ich besonders Nachts schätze.

Aufgrund der Optik und Funktion finde ich auch den Preis in Ordnung, bisher kann ich deshalb nur mitteilen, dass ich dieses
Gerät wiederkaufen würde und es mit einer 4- Sternebewertung weiterempfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Rettung während heißen stickigen Tagen - und Nächten, 20. Juni 2013
Gleich zuerst die Kurzfassung zum TVL30:
Der Turmventilator sieht gut aus, ist leise (schlafzimmertauglich), kühlt und weht angenehm, ist aber aus Plastik.
Alles in Allem sehr empfehlenswert bei einem meiner Meinung nach gerechtfertigten Preis.

Im Detail:
Die Herstellerverpackung war relativ robust und kann so Transportschäden weitestgehend verhindern.
Der Zusammenbau ist schnell und einfach, eine Aufbauanleitung liegt bei. Danach kam bei mir dann beim ersten Aufstellen die erste Ernüchterung, der Turm steht nicht so fest, wie man es vielleicht erwarten würde, beim Anstupsen gerät er leicht ins Schwanken, ohne jedoch instabil oder gar umsturzgefährdet zu sein.
Grund hierfür ist der Kunststoffrahmen und der Standfuß. Der ist zwar beschwert, aber eben selbst auch nur Plastik, so dass die Verbindung zum Turm nicht so starr ist, wie es bei Metall wäre. Für mich aber kein Punktabzug, da der Ventilator trotzdem stabil bleibt.

Zu den technischen Eigenschaften gibt es ja schon die ein oder andere Bewertung, er ist - bspw. verglichen mit meinem Tischventilator - ausgesprochen leise. Durch die Turmkonstruktion verteilt er eine angenehme Brise, mir persönlich lieber als ein konzentrierter Strahl der herkömmlichen Ventilatoren. Die stärkeren Windstufen habe ich bisher noch gar nicht gebraucht, zum Einen ist mir persönlich der Luftzug dann schon zu stark, zum anderen steigt natürlich auch die Lautstärke.
Die Windmodi sind ein nettes Gimmick, aber für mich auch nicht unbedingt erforderlich.
Beim Ionisator war es - zumindest bei mir - bisher so, dass er automatisch um 360° schwenkt, sobald die Funktion aktiv ist. Das ist leicht unerfreulich, aber auch kein Punktabzuggrund.

Ansonsten funktioniert auch alles, wie es soll, der Timer lässt sich stundenweise (bis 12h) einstellen, die Fernbedienung ist sehr praktisch, aber Infrarot. Wie andere schon beschrieben haben, funktioniert sie daher nur bei "Sichtkontakt".
Das Display wirkt im ersten Moment nicht allzu hell, aber nachts habe ich es dann doch abgedeckt.

Abschließend kann ich also eine klare Kaufempfehlung aussprechen, Tag wie Nacht ein hervorragendes Gerät, dass mir schon den Schlaf gesichert hat - gerade die vergangenen warmen Nächte.

4.0 von 5 Sternen sehr guter Radiallüfter, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fakir TVL 30 silber Turmventilator (Werkzeug)
Im Sommer hat er mir sehr gute Dienste geleitet. Noch angenehme Geräusche bei super Leistung. Einzig die Aufstellung ist ein Manko. Bisher ist die Aufstellung sehr labil.

2.0 von 5 Sternen Das Geld nicht wert.!!!! FEHLKAUF, 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Fakir TVL 30 silber Turmventilator (Werkzeug)
125 Euro sind einfach viel zu viel für dieses ,,schwache'' Gerät.
Wer hier ein guten KÜHLENDEN Turmventilator sucht ist hier fehl am Platz.
Das Geblässe ist echt lächerlich.
Und die ION Funktion kann man vergessen.
Für's Schlafzimmer in der nacht zum Einschlafen ist es OK.
Aber für den Tagesbetrieb zum abkühlen des Wohnzimmer's (40qm) reicht es nicht.
60 Euro höchstens würd ich für das Gerät geben, nicht mehr.
EINDEUTIG EIN FEHLKAUF !!!

4.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 29. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Fakir TVL 30 silber Turmventilator (Werkzeug)
ich bin sehr zufrieden, für kleinere Räume (z.B. Schlafzimmer)ist er sehr tauglich, sehr ruhig. Ja die Fernbedienung könnte besser sein (Sternabzug), man muß genau auf die Fronseite ziehlen. Ich benutzte es im Schlafzimmer beim schlafen, ubsolut nicht störend, sehr angenehm.

5.0 von 5 Sternen Klasse Ventilator, 26. September 2013
Ich fasse mich kurz.

Der Fakir ist super, gute Ventilation, schöner 360° Modus.

Nur der Standfuß macht einen nicht ganz so soliden EIndruck. Insgesamt ist der Ventilator aber bedenkenlos zu empfehlen.

Fakir TVL 30 silber Turmventilator