5.0 von 5 Sternen Überzeugendes Werkzeug
Veröffentlicht am 23. September 2007 von It's-Me

Vor 7 Monaten von Alkoholger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Überzeugendes Werkzeug, 23. September 2007
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Drehmomentschlüssel MicroClick 30 S, (1/4") (Werkzeug)
Gerade für die Gewinde, die man am häufigsten durch Unachtsamkeit beschädigt, nämlich die Größen bis M8 bietet Proxxon mit dem Micro-Click 30S ein feines Werkzeug an. Von 5-30 Nm reicht der Einstellbereich, wobei 10 Nm für M6 und 25 Nm für M8 als Standardwerte genannt werden. Dabei liegt die Abweichung bei nur 2%. Das eingestellte Drehmoment ist auf einer echten Skala genau ablesbar und ist nicht einfach nur in den Griff gestanzt wie bei Billigwerkzeug. Justiert wird der Schlüssel über einen arretierbaren Drehgriff. Gerade bei gefühlvollen Arbeiten wie dem Anziehen von Deckelschrauben ist das genau spürbare Auslösen ein Sicherheitsfaktor, den ich nicht mehr missen möchte. Zwischen diesem Drehmomentschlüssel und NoName-Produkten liegen viel größere Qualitätsunterschiede als es die etwa zehn Euro Preisdifferenz erwarten lassen. Nicht zuletzt merkt man das an der Tatsache, dass Proxxon sogar bei gewerblicher Nutzung zwei Jahre Garantie gewährt. Als Privatanwender, der nicht immer das Geld für erstklassiges Werkzeug wie von Hazet oder Gedore hat, ist Proxxon jedenfalls eine ernstzunehmende Alternative.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Werkzeug für schmales Geld, 7. Februar 2008
Der kleine Proxxon-Drehmomentschlüssel ist sein Geld absolut wert. Perfekte Handhabung und überzeugende Qualität. Sehr hilfreich ist auch die mitgelieferte Tabelle für durchschnittliche Drehmomente (M6 = ca. 10 Nm, usw.). Es gibt in dieser Preisklasse keine Alternative und deutlich teure Produkte sind zumindest für den Privatgebrauch nicht erforderlich. Aber auch gewerblich ist das Werkzeug aufgrund der 2-jährigen Garantie sicherlich interessant.

4.0 von 5 Sternen Ein Top Werkzeug, das bei keinem ernsthaften Fahrradschrauber fehlen darf!, 11. November 2011
Proxxon steht seit langer Zeit für sehr gute Produkte zu einem fairen Preis bei Top-Service.
Das trifft auch bei diesem Produkt voll und ganz zu:
Verpackung top
Werkzeug top
Warum deshalb nur vier Sterne wird jetzt der geneigte Leser fragen:
Die Antwort ist ganz einfach. Der Schlüssel ist recht klobig und hat für das Fahrrad einen etwas ungeschickten Drehmomentbereich, so dass man den Schlüssel für die vollständige (Fahrrad-)Werkstatt um das Produkt
Proxxon - Drehmomentschrauber Micro Click 5/S
ergänzen sollte.
Wer das nicht möchte und für den Geld keine Rolle spielt der wählt
Syntace Werkzeug Drehmomentschlüssel Kauftipp! Torque Tool 1-20 Nm

Aber für den Preis vom Proxxon wird man nichts vergleichbares finden. Auf keinen Fall zum Mighty
Mighty Drehmomentschlüssel 2 - 24 NM inkl. Bits
greifen.

2.0 von 5 Sternen Mit einigen Mankos - brauchbarer Drehmomentschlüssel für wenig Geld, 19. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bisher benutzte ich als kleinere Ergänzung zum Gedore/Rahsol Torcofix K 40-200Nm einen Gedore Torcomatik in 1/2" 8-70Nm. Aber an dem Störte mich die sich gerne mal verstellende Einstellung sowie Grösse und Gewicht durch die massive 1/2" Umsteckratsche. Dazu die fehlende möglichkeit mal eben wieder lösen zu können - Umsteckratsche halt. Entsprechend begeisterte mich der Proxxon auf den ersten Blick.
Leider enttäuschte er mich in Natura doch sehr. Wobei man ihm zugutehalten muss, dass er durchaus Präzise das Drehmoment misst. Zumindest hatte ich keine grösseren Abweichungen der Schlüssel untereinander bei den Tests (Supergenau sind die ohnehin nicht, müssen sie auch nicht, Drehmomentmessung zur Bestimmung der schraubfestigkeit ist ohnehin fürchterlich ungenau, dafür halt schnell und einfach). Er ist also durchaus empfehlenswert, wenn man mit den Einschränkungen leben kann:

Zunächst mal war ich jedenfalls erschreckt über die Grösse und das Gewicht (Trotz 1/4" fast so gross wie der 1/2" Torcomatic, und obendrein noch weit schwerer) Der Ratschenkopf wirkt im vergleich zum Rest winzig, obwohl er für eine 1/4" Ratsche schon gross ist. Mit dem weit vorstehenden Nusslöseknopf könnte ich ja zur not noch leben - obwohl ich eher was für beengte verhältnisse suchte und der entsprechend stört. Ein absolutes Nogo ist aber der noch weiter vorstehende Umschalthebel aus Kunstoff. Das ist nur eine Frage der Zeit, bis ich den weggehebelt habe. Genauso wenig vertrauenerweckend ist der Kunstoff des Griffs. Für die Aufgeräumte Werkbank sind das sicher keine Kriterien, aber mir fällt durchaus schon mal ein Werkzeug aus Hüfthöhe auf den Boden. Und da sehe ich hier schwarz.
Wer sich einfallen liess, einen 6-30Nm Schlüssel in 1/4" anzubieten weiss ich nicht. Das ist das ca. Drehmoment für Metrisch M6-M8. Was Schlüsselweite 10 und 13 entspricht und durchaus zu einem 1/4" Kasten passen würde - solange man nicht mit Feingewinden zu tun hat. Die brauchen geringere Drehmomente für dieselbe festigkeit - Haben aber die schlüsselweiten beibehalten. Ein 10er Feingewinde also ne 17er Schlüsselweite. Blöderweise kenne ich 1/4" Nüsse nur bis 14er Schlüsselweite, und die ist schon sehr selten. Daher baut die gesamte Konkurrenz diesen Drehmomentbereich normal in 3/8"...

Bis hierhin hätte ich aber noch guten Gewissens 3 Sterne vergeben. Aber welcher Schwachmatiker ist auf die Idee gekommen, die Drehmomentfunktion nur in eine Richtung wirken zu lassen. Dies ist ein Schlüssel ausschliesslich für Rechtsgewinde!!! Was ihn für so ziemlich alle komplexere technische Anwendungen ausserhalb des Normbereichs disqualifiziert. Fahrrad, Motorrad, Auto, etc. Alles was Achsen hat und Belastung hat desöfteren auch mal Linksgewinde...

Hab das Teil also Retourniert. Und mir nen Gedore/Rahsol Torcofix SE 5-50Nm mit Ratschenkopf geleistet. Der ist zwar minimal länger, aber schlank, leicht, sehr niedrigbauender feinstverzahnter Ratschenkopf mit Umschaltung, Zoll Grösse nach Wunsch. Linksgewinde: Einfach Kopf andersrum einstecken. Gut, die ca 170€ sind natürlich ne Hausnummer aber auf die Nutzungsjahre hochgerechnet ist das im endeffekt auch nicht wirklich Teuer.

Fazit: Für leichte Werkbankarbeit mit Normschrauben ists ein feines Teil. Im Gegensatz zu ziemlich allem anderen in der Preisklasse ist es durchaus ein Präzisionsinstrument. Wer aber wie ich was zum richtig damit Arbeiten will, sollte sich überlegen, ob der Mehrwert den die Markenfirmen bieten nicht doch das Geld wert ist. Muss ja nicht gleich ein Drehmometer sein, Forum und KS bieten imo auch einen guten Gegenwert.

5.0 von 5 Sternen Drehmomentschlüssel, 25. September 2009
Das Werkzeug ist klasse. Ich habe es insbesondere für mein Motorrad angeschafft. Die Toleranzklasse ist vollkommen ausreichend. Die Einstellmöglichkeit (Ablesung) ist sehr gut. Werkzeug ist in einem großen Anwendungsbereich einsetzbar.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-/Leistungswerkzeug, 12. Februar 2011
Pro:

- perfekt einzustellen (mit 2 Skalen, im Zehntelbereich möglich!)
- nützliche, mitgelieferte Dremomententabelle
- gute Anleitung mitgeliefert
- gute Verarbeitung
- minimale Toleranz/Abwichung
- in schöner, stabiler Box

Contra:

- obere Scheibe teilweise nicht klar ablesbar, wird aber durch die utnere kompensiert

Ich nutze den Schlüssel an meinem Fahrrad. Vergleiche mit dem etablierten Syntace Torque Tool (ein gelabelter Wuerth-Dremo) haben gute Übereinstimmungen gezeigt.

Fazit: Ich kann das Werkzeug nur empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Für Fahrräder ungeeignet, da nur für Rechtsgewinde, 20. Juni 2012
Trotz des sehr guten Drehmomentbereiches kann der Schlüssel kein Drehmoment bei Linksgewinden messen. Gerade bei wichtigen Schrauben, etwa für das Tretlager auf der Kettenblattseite oder an den Gelenken des Hinterbaus beim MTB ist er damit gerade nicht einsetzbar. Für die meisten anderen Schrauben muss das Moment nicht so präzise eingestellt werden, bzw. der Schaden hält sich eher gering, falls doch mal was kaputt gehen sollte.

5.0 von 5 Sternen Sehr Gut, 25. Mai 2009
Sehr guter Drehmomentschlüssel für Arbeiten an Rad und Motorrad. Hohe Genauigkeit, gute Verarbeitung und lange Garantie überzeugen. Der Preis günstig. Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Günstig guter Drehmomentschlüssel, 11. März 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für den Preis ein sehr wertiger Drehmomentschlüssel der leicht einzustellen ist. Im unteren Scalenbereich könnte er ein wenig besser dosierbar sein. Alles in allem ein sehr gutes Produkt.

5.0 von 5 Sternen Hohe Qualität, 27. März 2010
Super Teil!
Benötige den Drehmomentschlüssel für mein Mountainbike. Bei manchen Schrauben ist der Drehmoment nicht egal (Z.B. Dämpfer, Justierschrauben ...). Früher habe ich auch gemeint, ziehe alle Schrauben nach Gefühl an, bei einem Fully ist das Risiko aber zu hoch, Schaden am Bike anzurichten. So bin ich auf der richtigen Seite, informiere mich im Internet bzw. der Bedienungsanleitung meines MTB`s über die Drehmomente der Schrauben, stelle sie am Schlüssel ein und fertig!

ARRAY(0xafcd6d2c)

Drehmomentschlüssel MicroClick 30 S, (1/4")
Gewöhnlich versandfertig in 4 bis 5 Tagen.