4.0 von 5 Sternen Ein reifes Werk
Reggae made in Germany ist schon länger en vogue. Neben Seeed oder Culcha Candela ist Gentleman schon seit Jahren die unangefochtene Nr.1 in Deutschland. Mit seinem vierten Studioalbum variiert das Alter Ego von Tilmann Otto seinen Stil.

Veröffentlicht am 13. September 2007 von Martin Oehri

3.0 von 5 Sternen Mittelmaß
Kann meinen Vorgängern jeweils zustimmen!
Das Album enttäuscht nicht, ja, aber es überzeugt auch nicht so richtig.

Gewohnte Gentleman Qualität, wie man es von ihm erwartet hatte, jedoch kein Reißer auf dem Album dabei, der dazu einlädt sich ein bisschen mehr zu bewegen, als das beim chillen notwendig wäre...
Veröffentlicht am 1. September 2007 von Beck Matthias

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Ein reifes Werk, 13. September 2007
Martin Oehri (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Another Intensity (Audio CD)

Da wären die üblichen schweren Bässe und druckvollen Bläsersätze wie bei dem Opener "Evolution" inkl. Backgroundchor (zu dem auch seine Frau gehört), der Single "Different Places" oder bei dem Duett "Lack Of Love" feat. Sizzla. Weitere Kooperationen finden sich bei dem souligen "The Light Within" mit Diana King sowie "Jah Love" feat. Jack Radics/Daddy Rings. Auch Helmut Zerlett an den Keyboards steuert seinen Teil zum Gelingen bei. Zwischendurch werden mal ruhigere Töne mit einer akustischen Gitarre ("Tranquility") angeschlagen und man vernimmt auch mal eine Flöte als Begleitinstrument. Nicht fehlen darf natürlich auch der Bezug zu Dancehall/HipHop, der mit "Soulfood" oder "Mount Zion" souverän gemeistert wird.

Zwar fehlen die eindeutigen Hitsingles/Ohrwürmer/Tanzflächenfüller auf diesem Album, doch ist es trotz weniger schwächerer Momente ein reifes Werk, das Gentleman's Status des unbestritten erfolgreichsten deutschen Reggae-Künstlers untermauern wird.

4.0 von 5 Sternen Pflichtkauf, 7. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Another Intensity (Audio CD)
Another Intensity ist in meinen Augen mal wieder so ein Album, dass ein wenig Zeit braucht, um zu gefallen. Zunächst war ich wohl auch ein wenig enttäuscht, dass nicht der absolute Hit mit eingängiger Melodie geliefert wird. Allerdings muss man wohl auch zugeben, dass auf den Vorgängern auch nur "Superior" als Superhit mit massentauglichem Potential zu finden ist.

Zur Zeit ist Gentleman aber zu Recht einer der angesagtesten Künstler, die höchst ausgereifte Roots Reggae Songs liefern. Man merkt auf dem Album einfach, wie unglaublich routiniert Gentleman mittlerweile raffinierte und komplexe Roots Songs fabriziert. Auch die instrumentale Begleitung ist nicht zu beanstanden.

Wie immer sind auch die Gastauftritte anderer Künstler als Highlights zu bezeichnen. So findet man den guten alten Jack Radics, der Gentleman schon desöfteren unterstützte. Oder auch Sizzla, welcher mit seiner unglaublichen Stimme Song Nr. 3 "lack of love" veredelt.

Meiner Meinung handelt es sich um ein sehr dichtes Album, welches jedem gefallen wird, der gern entspannten Reggae hört, obwohl einige Songs auch durchaus auf der Tanzfläche gefallen würden.

Fazit: Umso öfter, desto besser!!!

5.0 von 5 Sternen Originalität und Lebensfreude, 8. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Another Intensity (Audio CD)
Merkwürdig, dass manche Leute immer wieder mit dem Argument des Kommerzes kommen, wenn ihnen die Musik eines Sängers oder einer Band plötzlich nicht mehr gefällt! Alles, was mit Gewinn verkauft wird, ist im Prinzip Kommerz. Deshalb ist für mich dieses Argument einfach nicht stichhaltig.

Gentleman hat sich im Vergleich zu seinen Voralben auf jeden Fall weiterentwickelt! Aber es sagt doch keiner, dass er sich unbedingt in der Richtung Roots Reggae perfektionieren muss. Er kann jederzeit andere Wege gehen, als Künstler steht ihm doch jede Freiheit offen. Wenn er den ein oder anderen "Fan" deshalb verliert, weil dieser meint, Gentleman sei jetzt zum Opfer des Kommerzes geworden, kann man das noch verschmerzen, denn mit diesem Album gewinnt er sicherlich eine Menge neuer Fans dazu.

Auch wenn in den Songs häufig sehr ernste und traurige Themen behandelt werden, versprüht diese Musik trotzdem gewaltig viel positive Energie. Die meisten Stücke sind ruhig gehalten und laden ein bisschen zum Träumen ein. Ich habe das Album gekauft, als ich ziemlich unglücklich war und habe viele Lieder entdeckt, die mir Mut fürs Leben gemacht haben, gerade WEIL jemand seine eigenen schweren Erlebnisse verarbeitet.

Es wäre falsch und ungerecht das Album im Vergleich zu den vorherigen zu sehen. Denn es ist einfach anders. Bei jedem Vergleich mit früheren Album würde dieses wohl verlieren. Wenn man es aber isoliert und alleinstehend betrachtet, ist es ein wunderschönes, gelungenes Album, das ich jederzeit empfehlen würde!!!

5.0 von 5 Sternen Im Kontext betrachten, 25. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Another Intensity (Audio CD)
Da ist es also endlich, das 4. Studioalbum des sympathischen Kölners. Lang erwartet und heiß ersehnt erfüllt es meine Erwartungen voll und ganz, und diese waren wirklich ziemlich hoch. Und dann ist dieses Album noch in anderer Hinsicht etwas ganz besonderes.
Wer die Titelstory in der neuen Riddim gelesen hat, weiß, wovon ich spreche. Nach dem immensen (Verkaufs-)Erfolg von Confidence war es für Tilmann Otto schwierig, das deutlich gewachsene Medieninteresse an seiner Person zu verarbeiten. Hörsturz, Bandscheibenvorfall - viele unglückliche Umstände kamen hinzu. Und - was für einen Musiker wohl am schlimmsten sein muss - er konnte einfach keine Musik mehr hören, keine Songs mehr schreiben. So war er lange Zeit damit beschäftigt, sich selbst zu finden, was ihm irgendwann auch gelang. Er begann, wieder Songs zu schreiben und fand wieder gefallen an der Musik und der Szene.
Doch auch die Produktion des Albums fiel ihm keineswegs leicht. Von Jamaika nach Europa und wieder zurück - viel musste er reisen, auch, um seine Familienleben nicht komplett aufzugeben. Eine Reihe von technischen Pannen bei den Aufnahmen kam noch hinzu, um es zu einem Horrorerlebnis für Otto zu machen ("So will ich nie wieder ein Album aufnehmen")

Die Scheibe selbst klingt etwas melancholischer und trauriger als Confidence oder Journey to Jah, positive Hymnen aufs Leben wie "Different Places" bleiben die Ausnahme. Bei vielen Texten erkennt man, wie Gentleman auf sich selbst Bezug nimmt und seine jüngste Vergangenheit verarbeitet. Viel Akustikgitarre und, für Gentlemanverhältnisse, relativ wenig Roots - das Album klingt anders als der Megaerfolg Confidence.

Und das zu schaffen, ohne an Qualtität einzubüßen, war die wohl schwierigste Aufgabe für Gentleman. Danke dafür, dass er sie gemeistert hat.

5.0 von 5 Sternen 5 STERNE SIND DEFINITIV ZU WENIG ..., 28. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Another Intensity (Audio CD)
... um wiederzugeben, wie geil dieses, von mir lang ersehnte Album wieder einmal ist! Tatsächlich, wie hier schon jemand bemerkte, etwas "chilliger" - aber keinesfalls schlechter als die Vorgänger.

Beim Chiemsee Reggae Summer hat er schon ein paar Kostproben gegeben - schade das die CD nicht VORHER erschienen ist - hätte ich geiler gefunden - aber Gentleman live ist jedesmal ein Erlebnis - ich kann davon nicht genug bekommen.

Nachdem ich die letzten 3 (!) Jahre ausschließlich "Confidence" unterwegs hörte, war es Zeit für was Neues. Ich gebe zu, beim 1., 2. und 3. Hören war man zu gespannt, um Feihheiten herauszuhören, was sich aber nach wie vor bei JEDEM Hören ändert - und mit jedem Mal wird das Album noch besser!

Meine Favourits sind "sin city", "serenity", "celebration" und "the light within", so in der Reihenfolge; vielleicht ändert sich`s nochmal mit der Zeit. Ich werde genau so wie die erste Rezensentin diese CD bis zum Konzert nicht mehr aus meinem Player holen!!

GOD BLESS GENTLEMAN ;)

3.0 von 5 Sternen Mittelmaß, 1. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Another Intensity (Audio CD)
Kann meinen Vorgängern jeweils zustimmen!
Das Album enttäuscht nicht, ja, aber es überzeugt auch nicht so richtig.

Gentleman scheint seinen "Style" seit Confidence gefunden zu haben, und stagniert aktuell auf einer gewissen Ebene.

Alles in allem gibts für die Qualität des Albums 3 Sterne, wobei für das CD Case nochmal ein Stern weg müsste, aber darüber sehen wir hinweg.

5.0 von 5 Sternen Bestes Gentleman Album, 19. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Another Intensity (Audio CD)
Meiner Meinung nach befindet sich Gentleman mit Another Intensity auf dem Höhepunkt seines Schaffens. Besonders "Lack of Love" ft. Sizzla, "Different Places" und "Serenity" sind großartige Lieder, die nach einmaligem Hören bereits einen festen Platz in meinen Top 100 erreicht haben. Grundsätzlich ist es ein echt starkes Album, das, im Gegensatz zu Diversity, noch eine starke Gentleman-Note hat, die mir bei späteren Lieder leider fehlt.
Tolle Scheibe, absolute Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Fans der bisherigen Gentleman-Alben, werden "Another intensity" lieben, 30. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Another Intensity (Audio CD)
Nach "Confidence" waren meine Erwartungen an das neue Gentleman-Album sehr hoch!! Seit 3 Tagen ist das Album nun in meinem Besitz und ich ziehe mein Resümee: "Another Intensity" enttäuscht nicht!!
Ich kann dieses Album jedem empfehlen, dem auch "Confidence" und "journey to Jah" gefallen hat. Das Album enthällt einige positive Überraschungen (z.B. HipHop-Beats, die durch Gentlemans-Gesang aber wieder zu Roots-Songs werden). Der rote Faden ist nach wie vor Rootsreggae.
Die gefeaturten Künstler wie Sizzla, Diana King (kennt man von dem Song "Shy guy" - eine wahnsinns Stimme; passt super in der Kombination mit Gentlemans Stimme), Jack Radics, Daddy Rings und dem italienischen Reggasänger Albarosie (auf "Celebration" - für mich eines der Highlights des Albums) passen sehr gut! Außerdem gibt es einen Dancehall-Song ("Round the world"), der bestimmt bei Konzerten gut ankommt!
Meine Anspieltips: Celebration, Serenity, Lack of love, the light within, Tranquility

5.0 von 5 Sternen Welcome back again!, 24. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Another Intensity (Audio CD)
Endlich gibt es das langersehnte Nachfolgealbum von Gentlemans Erfolgsalbum Confidence! Die Single Different Places war der richtige Vorgeschmack. Auch wenn das Album beim ersten Mal hören vielleicht nicht direkt ins Ohr geht, so sind hier doch wunderschöne Reggae Songs versteckt, die mit jedem Mal hören besser werden. Ein Hammersong ist z.B. das Duett The Light Within mit Diana King (wer hat nicht noch Shy Guy im Ohr?) und auch das Feature mit Jack Radics & Rings überzeugt (Jah Love). Das Album macht defintiv Lust auf Mehr, und ich freue mich jetzt schon riesig auf die Tour - denn live ist Gentleman einfach unschlagbar ... bis zum Konzert wird diese Platte meinen CD Player nicht mehr verlassen! Kaufen!

2.0 von 5 Sternen Gentleman beugt sich dem Kommerz..., 29. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Another Intensity (Audio CD)
Vorab die Platte ist nicht schlecht, aber wenn man sie mit den anderen Veröffentlichungen von dem Kölner vergleicht halt kein Meilenstein und man wird das Gefühl nicht los das es hier nur ums Kalkül geht möglichst die Verkaufszahlen des Vorgängers "Confidence" zu toppen...
Ich selber sehe hier weder eine Weiterentwicklung noch ist hier igendein Track zu hören, der mich verheissungsvoll jubeln lässt. Wer also nicht zuviel erwartet, auf Roots Reggae steht und eh Fan von Gentleman ist möge zugreifen... die Pole Position ist ihm in Anbetracht der Massenkompatibilität dennoch sicher!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Another Intensity
Another Intensity von Gentleman (Audio CD - 2007)