4.0 von 5 Sternen Das ist Qualität!
Die Gussartikel von Staub sind von höchster Qualität und lassen auch für den anspruchsvollen Nutzer keine Wünsche offen. Mit etwas Sorgfalt bei Benutzung und der problemlosen Reinigung per Hand sind die Pfannen nahezu unverwüstlich. Die Brateigenschaften sind hervorragend bei allen Anwendungen.

Einziger Kritikpunkt, der nicht die...
Vor 21 Monaten von Forscher veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Leider nicht für Ceran geeignet
2 Staub Pfannen bestellt und alle beide leider nicht für meinen Ceranherd geeignet, da der Boden nicht plan ist.
Für einen Gasherd aber sicher eine gute Wahl.
Vor 9 Monaten von Ioviel veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Das ist Qualität!, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Staub 1222823 Bratpfanne, Induktionspfanne 28 cm, schwarz (Haushaltswaren)

Einziger Kritikpunkt, der nicht die uneingeschränkte Produktqualität betrifft, sondern die Kennzeichnung (dafür einen Stern Abzug): Auf der Pfannenunterseite ist neben einem Staub-Markenaufkleber, der sich problemlos und rückstandsfrei abziehen lässt, ein weiteres Etikett angebracht, das nur mit größter Mühe und unter Einsatz von Lösungsmitteln entfernt werden kann. Das ist mehr als ärgerlich, da absolut unnötig.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität - Staub halt, 19. Januar 2013
Wunderschöne und praktische Pfanne. Auch der Boden ist eben und es wird auch alles auf dem Ceranfeld.
Einzige negative Anmerkung: Warum müssen die Aufkleber mit dem penetrantesten Kleber auf den wunderschönen emailierten glatten Böden haften. Es ist mühsam, den Kleber zu entfernen, zumal gerade dann, wenn er offensichtlich schon ein paar Tage älter ist.

5.0 von 5 Sternen richtig tolle pfanne, 17. Februar 2013
bevor ich mir diese gusseiserne bratpfanne bestellt habe, musste ich leider eine schwedische zurückschicken. die war mir einfach viel zu schwer und zu rauh. aber diese staub-pfanne ist einfach nur super. wenn man dem bratgut am ampfang genug zeit lässt und nicht vorzeitig versucht zu wenden, bleibt nichts haften. ich brate alles darin, bratkartoffeln, spiegelei, fisch - wird alles toll.

und zu erwähnen wäre auch: diese pfanne ist "unkaputtbar". ich habe mich am herd "verschaltet" und anstatt auf null auf neun gestellt. ein rest bratensosse ist völlig verkohlt und sass in einer steinharten schicht fest. ich habe daraufhin die pfanne mit geschirrspülmaschinenreiniger und wasser erneut aufgekocht - das telefon klingelte, der mann wollte was, der hund musste raus etc. - und wieder kochte die pfanne wer weiss wie lange trocken. ich habe sie nur mit wasser eingeweicht, ausgewaschen und - man glaubt es kaum - sie ist wie neu!
mein nächstes gusseisen ist bestimmt wieder von STAUB!

4.0 von 5 Sternen Schöne Pfanne für robusteres Bratgut, 21. April 2014
Kann die hier gelegentlich geäußerte Kritik hinsichtlich des schiefen Bodens nicht bestätigen. Unser Exemplar dieser Pfanne ist 100% plan und problemlos Ceranfeld-geeignet. Allerdings nutzen wir für diese Pfanne auch ein Kochfeld dessen Größe ungefähr dem Pfannendurchmesser entspricht.

Für robusteres Bratgut, welches nicht so leicht anbrennt (etwa Fleisch oder Pilze) ist diese Pfanne zu unserem Favoriten geworden und lässt aufgrund der gleichmäßigen Hitzeverteilung keine Wünsche offen.

Problematisch sind nach nunmehr 4 Monaten Testbetrieb immer noch Speisen, die leicht anbrennen können. So wollen etwa Bratkartoffeln noch immer nicht perfekt gelingen, da sie sich erst vom Boden lösen, wenn ein Bräunungsgrad erreicht ist, der für uns zu viel des Guten ist. Natürlich haben wir die Pfanne beschreibungsgemäß eingebrannt und bemühen uns, diese nur mit Wasser ohne Spülmittel zu reinigen (das gelingt nicht immer).

Fazit: Eine feine Pfanne, wenn man das richtige in ihr brät. Die Hoffnung auf eine Universalpfanne, die vom Omelett bis zum Steak alles verträgt, hat sich bis jetzt nicht bestätigt.

1.0 von 5 Sternen Leider nicht für Ceran geeignet, 27. Dezember 2013
Für einen Gasherd aber sicher eine gute Wahl.

3.0 von 5 Sternen D.Janjevic, 15. April 2014
Pfanne sieht echt Super aus und ist sehr sauber verarbeitet, allerdings ist der Boden etwas uneben, ist bei der Preisklasse ein unding.

1.0 von 5 Sternen Für Ceran-Herd ungeeignet..., 10. Januar 2013
Pfanne hat leider keinen planen Boden und ist damit, entgegen der Produktbeschreibung, für den Einsatz auf Ceran-Kochfeldern ungeeignet. Habe die bestellte Pfanne deshalb wieder zurückgeschickt. Der prompt gelieferte Ersatz war leider auch nicht besser. Scheint also ein generelles Problem zu sein. Ärgerlich!

4.0 von 5 Sternen Eine Lieblingspfanne, 30. Oktober 2013
Bei guter Pflege (nur auswischen, nichts allzu feuchtes ansonsten braten) tolle Antihaft-Eigenschaften von ganz allein - bei besten Geschmacks- und Bräunungseigenschaften. Hoch erhitzbar, planer Boden. Glatte Innenseite, keine Grate außen. Zum Teil am Rand bessere Wärmeleitung wünschenswert. Und die Pfanne ist kein Leichtgewicht - wollte ich ja aber auch so. Insgesamt also top. Klare Kaufempfehlung nach einem Jahr in Gebrauch!

5.0 von 5 Sternen Klasse für's scharfe Anbraten und Bratkartoffeln, 9. Januar 2013
Ich gebe zu, ich liebe Gusseisen in der Küche. Nach und nach habe ich meine wichtigsten Arbeitsgeräte auf Gusseisen umgestellt, sei es nun Bräter/Cocotten oder eben Pfannen.
Meine erste Lieferung erfolgte mit einem Transportschaden, die Pfanne liegt nur vom Stiel und eben der Pfanne selbst gehalten straff eingespannt in der Kartonage. Der Griff hat wohl ein paar unsanfte Stöße beim Transport nicht gemocht und hat den Stiel zersplittert.
Der Austausch lief aber schnell ab und ich konnte diese Pfanne endlich benutzen.

Gusseisen hat eine tolle Fähigkeit die Wärme zu leiten und zu speichern. Wichtig ist es die Pfanne langsam zu erwärmen (z.B. Stufe 3) und anschließend auf Temperatur zu bringen. Leichte Unebenheiten werden dann auch ausgeglichen, wobei ich hier keine Unebenheiten feststellen konnte.

Nach über einem Jahr in häufiger Benutzung (ich habe mir auch noch eine kleinere Version dieser Pfanne gekauft) bin ich noch immer begeistert. Die Emaillierung ist ausgezeichnet und bietet aufgrund Ihrer raueren Oberfläche gute Brateigenschaften. Wichtig ist es das man das Bratgut nicht mit Gewalt versucht zu lösen, wenn es sich von selbst löst ist es perfekt.
Wer möchte kann troz der Emaillierung eine Patina züchten, es ist allerdings nicht zwingend notwendig wie bei unbehandeltem Gusseisen.

Bitte die Pfanne nicht in der Spülmaschine reinigen oder in den heißen Ofen stellen, der Holzgriff würde darunter leiden und die Pfanne ist für solche Geschichten auch nicht gedacht.

5.0 von 5 Sternen Bratpfanne, 22. Februar 2012
Die Pfanne ist durch das Material bedingt (Gusseisen) schwer, jedoch das Kochen ist ein Traum. Preis Lestung ist in Ordnung; sehr rasche LieferungLieferung