5.0 von 5 Sternen Jeden Euro wert !
Nachdem im Bad einige Fugen löchrig geworden waren, beschloß ich diese auszufräsen und anschließend die Fuge zu erneuern. Der 1. Versuch mit meinem alten Bohrschleifer scheiterte bereits nach einer einzigen Fuge (12 cm Länge). Das Gerät war heiß gelaufen und brauchte eine Pause.
Bei der Suche nach einem leistungsfähigeren...
Veröffentlicht am 28. Februar 2011 von John Wayne

3.0 von 5 Sternen Durchwachsene Qualität
Die Verarbeitung des Geräte sist sehr gut und das Drehmoment, auch im unteren Drehzahlbereich, ist enorm! Kaum Leistungsabfall. Aber der Rundlauf ist sehr stark von Vibrationen begleitet, die sich, je nach Geschwindigkeit, bis zu einem "Kreischen" hochschaukeln können, was insbesondere in Verbindung mit der hauseigenen Biegewelle auftreten kann. Das...
Vor 1 Monat von Oliver Hardt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Jeden Euro wert !, 28. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Proxxon 28481 Industrie-Bohrschleifer IBS/E (Werkzeug)
Bei der Suche nach einem leistungsfähigeren elektrischen Helfer, stieß ich im Internet nach einigem Suchen auf 2 Produkte, die ich dann anhand von Testergebnissen und Kundenrezensionen verglich. Die Entscheidung fiel (durch Kundenrezensionen) auf den Industrieschleifer IB/E von Proxxon, obwohl er deutlich teurer war, als das Konkurrenzprodukt. Um variabler zu sein, habe ich die Biegewelle Micromot 110/P gleich mitgeordert.

Die Bestellung bei Amazon klappte wie gewohnt gut und schnell. Nach dem Auspacken die freudige Überraschung: Das Gerät steckte im Kunstoffkoffer, das Zuberhör sauber aufgeräumt daneben. Neben einem Standardsortiment, mit dem man die wichtigsten Arbeiten wie Schleifen, Bohren etc. erledigen kann, enthielt das Set auch Spannelemente in diversen Größen. So ist es sicher möglich auch nicht-Proxxon-Tools in den Schleifer einzuspannen. Auch die Welle enthielt nochmal ein ganzes Set von Spannelementen. Sogar ein kleiner Schlüssel ist beigefügt, mit dem die Tools bombenfest eingespannt werden können. Der Koffer ist so groß, daß künftig die Biegewelle noch mit hineinpasst. Da hab ich dann alles in einer Box zusammen.

Habe die Biegewelle angeschlossen und den Schleifer sofort eingesetzt.
Beim Einschalten läuft der IB/E bei kleinster Geschwindigkeit (die ist stufenlos verstellbar) schon mit 5000 U/min los. Das sollte aber niemanden erschrecken - ist nur ungwohnt. Wer unbedingt langsamere Drehzahlen braucht, sollte ein billigeres Gravurset kaufen.
Was dabei sofort auffällt, ist der leise Motor. Er wird zwar mit steigener Drehzahl (max. 20000 U/min) lauter, aber nie kreischend und schrill. Der Schleifer liegt dabei unabhängig von der Drehzahl absolut ruhig in der Hand. Mit dem bloßen Auge und in der Hand "gefühlt" ist der Rundlauf tadellos. Es ist kein Eiern, geschweige denn ein Schlagen der Bohr-/Schleif-Einsätze feststellbar. Die kleine Schleifscheibe läuft absolut ruhig. Das lässt darauf schließen, daß die Welle sehr hochwertig gelagert ist.

Das Gerät wurde zwar beim Einsatz (über 2 Stunden) warm, aber nie heiß. Die eingestellte Drehzahl ist während des Schleifens stets gleich geblieben. Das deutet darauf hin, daß der Motor genügend Kraftreserven hat. Die Fugen waren nach kurzer Zeit entfernt (und alle Fliesen sind dabei heil geblieben).

Zusammenfassung:
+ Koffer groß genug, um auch noch eine Welle aufzunehmen

- Nicht gerade preiswert
- Mindest-Drehzahl 5000 U/min

Mein Fazit:
Der Proxxon IB/E ist sicher kein Schnäppchen, aber meines Erachtens jeden Euro wert.Proxxon 28481 Industrie-Bohrschleifer IB/E

5.0 von 5 Sternen Maschine macht soliden Eindruck, 17. Dezember 2011
Nach ausgiebieger Recherche (insbesondere vielen Rezensionen und Tests) habe ich mich statt für einen Dremel, Mannesmann etc. für den Proxxon entschieden und hier für die offensichtlich etwas hochwertigere Variante. Das Teil läuft super rund, wird nicht zu warm und funktioniert wie erwartet. In Kombination mit der zugleich bestellten Proxxon Biegewelle Micromot 110 B/F ein wirklich perfektes Werkzeug für meine Arbeiten mit Holz. Habe für Weihnachten schon einiges gebastelt. In einem Workshop habe ich vor kurzem auch mit Dremel und anderen Fabrikaten gearbeitet, der Proxxon wirkt aber deutlich solider und hochwertiger. Die Drehzahl von "nur" 20.000 Umdrehungen pro Minute reicht m.E. völlig aus. Ich geb aber zu, das ich beim Schleifen quasi immer "Vollgas" fahre und das auch über Zeiträume von 30 Minuten und mehr am Stück. Dem Proxxon scheint das aber nichts auszumachen. Er wird warm aber nicht heiß. Ich gehe davon aus, dass der Proxxon auch haltbar sein wird, da er bei den Arbeiten nicht angestrengt wirkt.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät, 21. August 2011
Zuerst, hatte ich einen Dremel 4000 von dem ich entäuscht war wie Laut unrund und wie weing kraft (Bei 5000 Umdrehungen leicht mit 2 Fingern zu stoppen) er im Unteren Drehzahlbereich hat.
Da Tauschte ich ihn gegen den Proxxon 28481 um , und muss Sagen WOW.. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Sehr ruhiger Lauf , Absolut guter Rundlauf (im Vergleich zum Dremel, Welten! ')
Hohes Drehmoment , auch bei niedrigster Drehzahl!. Trotz der nur 100Watt. (Nicht mit 2 Fingern zu Stoppen :-) )
Hochwertig verarbeitetes Gehäuse, Schalter und Drehzahlregler
Die Spannzangen sind aus gehärteten Stahl (Nicht aus Alu wie beim Konkurrenten)

Negativ ist nur das etwas wenig Zubehör dabei ist, aber völlig Ausreichend.
Wie man merkt, war ich vom Konkurrenz-Produkt Sehr Enttäuscht. Testet es Selbst :-)

5.0 von 5 Sternen Einfach nur Top, 15. Oktober 2012
Dieses Gerät ist einfach nur Top. Da ich im laufe des Jahres an meinen Motorrad viele kleine Veränderungen vorgenommen hatte, war dieses Gerät fast täglich im Einsatz.
In Verbindung mit der Biegewelle und div. Einsätzen konnte man viele Arbeiten erledigen, wo man mit anderen Maschinen nicht hin kam.
Rostentfernen an schlecht zugänglichen Stellen. Reinigen von Kleinteilen, Poliern von kleinen Chromteilen, Bedieneinheiten, Schrauben uvm.
Ich habe damals gleich den Gerätehalter von Proxxon mitbestellt. Das Gerät war die ganze Zeit über im Halter, so dass ich mit der Biegewelle gearbeitet hatte.
Ich kann das Gerät auf jedenfall weiterempfehlen. Einfach klasse. Dieses Gerät gehört eigenlich in jede Hobbywerkstatt.

5.0 von 5 Sternen Mein bester Freund, 18. Januar 2013
Also seit ich den IBS habe ist alles andere für mich gestorben.

Das Drehmoment ist spitze, habe es nichtmal beim Extremtest geschafft das der Motor wirklich in Schwirigkeiten kommt.
Hat bisher alle Aufgaben in guter bis sehr guter Leistung gemeistert,

Egal ob
Holz (Kiefer, Eiche, Palisander und auch Mahagoni)
Stahl (gehärtet und ungehärtet)
und auch diverse andere Metalle und deren Legierungen hat er bereits erfolgreich geschliffen, poliert, gesägt, getrennt, gefräst und auch gebohrt.

Besonders der kleine Spannzangenschlüssel ist optimal, da nichts zu fest gezogen werden kann bzw. überdreht aber bisher alles gelöst bekommt.

Die Drehzahlregelung ist vielleicht etwas zu leichtgängig und die Drehzahlanzeige ist nur aufgeklebt aber das stört mich im großen und ganzen nicht.

5.0 von 5 Sternen Ein Power Tool, 17. Januar 2013
Hab damit geschliffen, gefräßt, gesägt und gleich nach der Lieferung gut 6 Stunden in 2 Tagen gearbeitet. Der Bohrschleifer liegt gut in der Hand, lässt sich einfach regeln und hält viel aus. Kürzlich war der Schleifer 4 Stunden durchgehend im Einsatz und arbeitete einwandfrei. Wenn der Bohrschleifer sich nach, meinem Gefühl, zu sehr erwärmte gönnteich dem Gerät eine 5 Minuten Pause und mir einen Kaffee. Auch die Lieferung funktionierte schnell und das Produkt wurde gut Verpackt geliefert.

5.0 von 5 Sternen super für Modellbau und Heimwerker, 21. Dezember 2012
Ein tolles Teil für Modellbau und für Heimwerker. Durch viel Zubehör und gutem Werkzeugkoffer der gleich mitgeliefert wird ist sie sofort verwendbar und im Koffer ist noch genug Platz für allerlei Zusätze. Dremel Aufsätze können ebenfalls verwendet werden für Fälle wo es von Proxxon nichts gibt.

Würde ich wieder kaufen. Proxxon ist vielleicht optisch nicht ganz so ansprechend wie Dremel aber ich will damit werken und das macht sie super.

5.0 von 5 Sternen Nie wieder ohne!, 24. September 2012
Erstmal etwas wichtiges vorweg: Ich habe schon den neuen IBS/E erhalten (die neue Version mit besseren Motor) und nicht den IB/E wie (noch) im Titel und der Produktabbildung.

Mit dem Borschleifer selbst bin ich hochzufrieden. Ist schon mein zweiter, da der Erste beim schneiden von Stahlblechen an Überlastung gestorben ist. Wenn das Gerät also wirklich heiß wird, dann eine Pause einlegen und abkühlen lassen. Ansonsten ein super Gerät, mache fast alles damit: schleifen, bohren, trennen. Im vergleich zum Dremel is der Proxxon auch um einiges leiser. Ersatzteile sind ebenfalls bei Proxxon leicht und günstig zu erwerben.

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, 10. Dezember 2012
Nach einer herben Enttäuschung durch ein Produkt eines Mitbewerbers (plötzlich rapide nachlassende Leistung, konnte mit zwei Fingern angehalten werden) habe ich mich für den Proxxon entschieden und wurde nicht enttäuscht.

Das Gerät ist hochwertig verarbeitet und vermittelt durch das teilweise aus Metall gefertigte Gehäuse sowie den hochwerigen Kunststoff einen wertigen Eindruck.

Die auswählbaren Drehzahlen reichen für meine Anforderungen aus, das Gerät weist nicht das eingangs erwähnten Leistungsabfall des Mitbewerbers auf, ist im Gegenteil sogar sehr durchzugsstark.

Mit den mitgelieferten Stahlspannzangen lassen sich gängige Wellendurchmesser verfügbarer Einsätze präzise spannen, so dass man je nach Einsatzfall auch auf andere Hersteller ausweichen kann.

Das angebotene Zubehör macht das Gerät äußerst vielseitig. Auch nach mehrmaligem Einsatz kann ich es nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Genau das was ich wollte!!, 26. Februar 2014
Bevor auf Proxxon gestossen bin hatte ich einen anderes "Multifunktions-Tool" in gebrauch, das war aber nix.
Dann habe ich mir den Industrie-Bohrschleifer, den Kreuztisch KT 70, den Bohrständer MB 200 und den Kleine Schraubstock MS4 bestellt. Die Teile wurden wie gewohnt schnell und gut verpackt geliefert.

Alles wurde zügig aufgebaut und natürlich ausprobiert
Der Aufbau verlief problemlos in einer knappen halben Stunde. Nach dem ersten Einschalten die Überraschung: das Gerät läuft wirklich leise und ruhig.

Ich habe eigentlich alles ausprobiert was ich brauchschleifen, bohren (ALU u. Kunststoff) und fräsen.
Auch fräsen funktioniert bei Kunsttstoffen und Alu. Aber vorsicht: es handelt sich hier um ein Gerät für Hobby-Anwendungen. Beim fräsen braucht man schon Zeit. Zu Tief und zu schnell sollte man den Fräser nicht durch's Material quälen. Bei mir spielt Zeit keine Rolle da ich für mein Hobby nutze und jetzt in der Lage bin kleine Aluteile selbst zu ffräsen. Der Bohrständer hält die Maschine gut, hiermit habe ich in Alu eine 3,2 mm Loch gebohrt , am Ende waren es 3,4-3,5mm. Das reicht mir. Mit der alten Maschine waren es 3,8-4,0 mm. Das war dann auch der Grund für die Neubestellung.
Der Kreuztisch verfährt am Anfang etwas schwer, man sollte den Bohrständer schon am Tisch befestigen um beide Hände frei zu haben. Auch der Tiefenanschlag tut das was er soll. Beim senken der Masschine bleibt die Maschine gerade, nichts verzieht sich, und wenn doch, kann das am Bohrständer wie auch am KT70 nachgestellt werden.

Ausschlaggebend für den Kauf waren die Größe der Geräte und der Preis.

Alle Teile machen einen wertigen Eindruck und funktionieren bisher einwandfrei.

ABER es handelt sich hier um Geräte für den Hobby-Keller. Auch hier sind natürlich die Ansprüche unterschiedlich, für meine Bedürfnisse absolut die richtige Wahl

Von mir eine klare Kaufempfehlung für den Hobby-Anwender

Proxxon 28481 Industrie-Bohrschleifer IBS/E