5.0 von 5 Sternen Das amüsante Spiel für zwischendurch mal kurz Spaß haben, 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Lokus (Spielzeug)
Ein wirklich gelungenes Spiel für alle Altersklassen, leicht verständlich, einfach unterhaltsam und cool, auf Empfehlung gekauft, der Spaß ist vorprogrammiert

5.0 von 5 Sternen Lustige Spiel auch für Kinder, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Lokus (Spielzeug)
Wir haben es gekauft und jeden Tag gespielt. Lustig, anspruchsvoll und immer wieder eine Überraschung. Sehr zu empfehlen. Praktisch die Größe, kann man überall mit nehmen.

4.0 von 5 Sternen in größerer Runde ganz witzig, 17. August 2013
Michael Schneiker (Borchen - Kreis Paderborn) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Spielregel kurz erklärt:
Jeder Spieler legt verdeckt eine beliebiege Karte vor sich hin. Haben alle Spieler eine Karte verdeckt abgelegt, decken alle Spieler gleichzeitig ihre Karte auf (ähnlich dem Spielprinzip von 6nimmt)
Die beiden Spieler mit dem höchsten bzw. niedrigsten Kartenwert dürfen ihre Karte an einen von zwei Stapelreihen anlegen,
die restlichen Mitspieler bekommen für ihre Karte einen Minuspunkt, den sie verdeckt vor sich ablegen.

Legen zwei Spieler die gleiche Zahl (z.B. beide legen eine 1) entscheidet die Farbe. (z.B. ist eine rote eins geringwertiger, als eine graue eins) -
Auf einer beigelegten Farbskala sind die Farben für alle immer gut sichtbar von niedrig auf hoch dargestellt.

Genau wie bei 6nimmt darf auch hier ein Spieler alle Karten des Stapels aufnehmen, sobald er die 6. Karte gelegt hat.
Im Gegensatz zu 6nimmt ist das hier allerdings genau das Ziehl, da man für einen aufgenommen Stapel (welcher auf den Ablagestapel gelegt wird) einen Putzeimer erhält, der mich von ein paar Minuspunkten befreien kann.

Hierbei sind allerdings noch Hürden zu nehmben (es darf pro Stapel niemals die gleiche Zahl oder die gleiche Farbe zweimal vorkommen, sonst muss man eine extra Strafkarte ziehen).

Fazit: Ein witziges Spiel, besonders in größerer Runde (mind. 4 Spieler sind zu empfehlen)
Wer 6nimmt gerne mag, wird auch Lokus mögen, da es vom Spielprinzip zwar ähnlich ist, dabei aber doch wieder seinen eigenen Charakter hat. Zumindest werde ich es selbst nun auch bestellen, nachdem ich es gestern bei Freunden kennen lernen durfte.
Das Spiel ist ein reines Spaßspiel. Wer ein Spiel mit pädagogisch wertvollen Inhalt sucht, ist hier falsch.
Insgesamt würde ich 4,5 Sterne vergeben.

Lokus
Lokus von Nürnberger-Spielkarten-Verlag GmbH