Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 19. Januar 2009
Mein Professor in Deutsch war wohl einer der gebildesten Menschen, die ich je kennenlernen durfte. Sein "sie wüteten wie die Sandalen" werde ich wohl nie vergessen. Er war gläubiger Katholik und meinte einmal nach einer Diskussion danach, es sei schade, dass es zwar jedem klar sei, dass ein Profifussballer ab Jugend täglich trainiere, sich mit der Sache auseinanderzusetzen hat, nur so etwas daraus werde, der Glaube aber in den meisten Menschen unserer Zeit nicht mitwachse, so in seiner Form "kindlich" bleiben müsse, und die Menschen sich dann später nicht einmal mehr wunderten, wieso und wann sie ihn und den Zugang zum Glauben verloren hätten... Ans Christkind als bessere Zahnfee und darauf reduziert, könne keiner mehr glauben.

Die Bibel auf dem historischen Prüfstand: Wer waren ihre Helden? Moses, der aus dem Wasser kam, David, der Eroberer Jerusalems, sein Sohn, der weise Salomon? Und die Völker, die Juden, die Philister, die Babylonier, die im 6 Jht v. Chr. Jerusalem eroberten? Die Geschichten, der Turmbau zu Babel, die Teilung des Meeres, Kain und Abel, die Vertreibung aus dem Paradies? Und wer hat eigentlich das Buch der Bücher verfasst und wann? Und Jesus, der ausser in den Evangelien, erst im Jahre 100 vom jüdischen Historiker Flavius Josephus als historische Figur überhaupt Erwähnung fand?

Die Doku besteht aus vier Teilen zu je 45 Minuten; kurze Spielfilmsequenzen werden mit Funden, antiken Quellen, Interviews und Kommentaren von Historikern und Theologen (u.a. Prof. Hans Küng) unterlegt und wird beiden gerecht. Vielleicht, auf dem Prüfstand sei das Buch, von Menschen geschrieben, wer immer ihre Hand geführt haben mag; die kluge Doku nähert sich historisch dem Buch und nicht dem Glauben. Das läge dann bei Ihnen.
am 19. Juli 2008
Sehr interessant.Vor allen für engstirnige Gläubige,die ihr Leben versauen,indem sie die Bibel Wort Wörtlich nehem und streng danach leben,weil sie nicht verstehen ,dass alles eher symbolisch in Metaphern gemeint ist.Hier wird alles schön erklärt.Gläubige brauchen hier keine angst haben,dass die Wissenschaft ihre Träume zerstören will.Gläubige glauben ,dass es Gott gibt;Wissenschaftler wissen es.