5.0 von 5 Sternen Nur zu empfehlen
Hallo,

nach dem ich diesen W-LAN Stick jetzt schon lange betreibe, möchte ich nun eine Rezension abgeben. Der W-LAN Stick wird in Zusammenhang mit einem Speedport W920V und Speedport W303V verwendet und funktioniert damit tadellos.

Installation
Veröffentlicht am 31. Januar 2009 von W-Lan Tester

1.0 von 5 Sternen Das war leider nichts!
Veröffentlicht am 15. Oktober 2010 von D.O.E.

5.0 von 5 Sternen Nur zu empfehlen, 31. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: D-Link DWA-140/DE Wireless-N USB Stick 300 Mbit/s (Personal Computers)
Hallo,

Installation
Wirklich kinderleicht, Software installieren, W-LAN Stick anschließen, Treiber installieren, das war schon das komplizierteste.

Software
Der W-LAN Manager funktioniert unter Windows XP einwandfrei. Sämtliche W-LAN Netze können mit ihm verwaltet werden.

Datendurchsatz
Im Vergleich zur davor eingesetzten W-LAN Karte, die nach dem IEEE 802.11g Standard funkte, ist dieser W-LAN Stick mindestens 5x so schnell. Ich konnte 50 bis 70 MBit/s messen bei einer W-LAN Stärke von 3 von 4 Balken, also fast!!! Ethernet 100 MBit Lan-Geschwindigkeit.

Kritikpunkte
Ab und zu hängt sich der W-LAN Stick auf, man erkennt es daran, dass zu wenige Packte gesendet und empfangen werden, außerdem blinkt der Stick nicht mehr so schnell. Ein Ausstecken und erneutes Einstecken des Sticks hilft allerdings sehr schnell dieses Problem zu lösen. Aber diese Aussetzer kommen wirklich sehr selten bei mir vor, obwohl der PC mehrer Stunden am Tag fürs Internetsurfen gebraucht wird.

Fazit
Dieser W-LAN Stick ist uneingeschränkt zu empfehlen und für diesen Preis erhält man zur Zeit qualitativ nichts besseres.

1.0 von 5 Sternen Das war leider nichts!, 15. Oktober 2010
Nachdem sich in meinem Haus zwei DWL-G122 im Einsatz befinden und ich nun zwei weitere USB WLAN Sticks benötige fiel meine Entscheidung auf den DWA-140/DE. Nachdem ich beide angeschlossen und die Treiber installiert habe gab es allerdings eine böse Überraschung. Die Verbindungsqualität (Feldstärke) lag im untersten Drittel und die Verbindung wurde immer wieder unterbrochen. (Bei den DWL-G122 liegt die Verbindungsqualität bei circa 80%. Natürlich im gleichen Raum, absolut identische Plazierung...) Weder die neuesten Treiber (was eigentlich logisch ist, aber man probiert es trotzdem!) noch sonstige Spielereien brachten ein befriedigendes Ergebnis. Angeschlossen an: Windows XP prof. 32 Tower, Windows XP prof. 32 Laptop, Windows 7 64 ULTIMATE Tower. Alle Rechner mit den aktuellsten Servicepacks im Betrieb. Aufgrund der vollkommen unzureichenden Performance der WLAN USB Sticks habe ich selbige zurückgeschickt und mir die Kosten erstatten lassen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 8. Dezember 2009
Für mich ein rundum zufriedenstellendes Produkt. Zwar nutze ich noch keinen Router mit n-Standard, jedoch brauchte ich einen neuen Stick und habe mich dank der Abwärtskompatibilität mit dem Standard "g" für diesen hier entschieden. Die mitgelieferte Treiber-CD (32 & 64bit) wurde bei mir lediglich bei Vista benötigt, sofern man noch keine Internetverbindung hat, denn dann ladet Vista den Treiber per Windows Update nach. Unter Windows 7 brauchte man gar nicht erst einen Treiber, den Stick erkannte das neue Windows auch ohne. Sehr löblich: Sogar unter Linux (getestet unter Open Suse, Kubuntu) wird kein Treiber benötigt, die Verbindung mit dem Netzwerk funktioniert problemlos und einfach - nur muss man danach die Einstellungen für das Netzwerk korrekt konfigurieren um einen Internetzugriff zu erhalten.

Alles in allem ein toller Stick den ich jedem empfehle, denn sowohl die Datentransferrate als auch die Distanz kann sich hier sehen lassen.

5.0 von 5 Sternen Voll zufrieden, 18. August 2008
Ich habe mir einen D-Link DWA-140 Wireless-N USB Stick gekauft um ein älteres Notebook (Baujahr 2003) WLAN fähig zu machen.

Die Installation unter Windows XP läuft sehr einfach und vorbildlich, so schön und benutzerfreundlich gestaltete Installationsroutinen gibt es nur selten zu sehen.

Man legt die CD ein, startet die Installation. Dann wird man aufgefordert den Stick an den Computer anzuschließen. Danach kann man die SSID des Funknetzes eingeben, zu dem man eine Verbindung aufbauen möchte bzw. nach Funknetzen suchen lassen. Hat man sein Netz gefunden, klickt man dieses einfach an und die Software erstellt eigenständig die Verbindung. Man braucht kein Verschlüsselungsverfahren auswählen etc. Die Software erkennt selbst, mit welchem Verfahren das Netzwerk verschlüsselt ist und fragt gegebenenfalls nach dem Passwort.

Viel einfacher kann eine Netzwerkinstallation nicht mehr sein - ein Kompliment an D-Link.

Die Funkleistung empfinde ich als gut - ich habe überall im Haus Empfang. Der Stick wird mit einem Standfuß geliefert, der es ermöglicht den Stick "schön" am Schreibtisch aufzustellen. Das lange Kabel des Standfußes ermöglicht es in schwierigen Situationen nach dem optimalen Platz für den Stick zu suchen - auch praktisch. Ich verwende den Stick allerdings meistens ohne Standfuß und stecke ihn direkt am Notebook an - habe damit auch guten Empfang und weniger Kabelsalat am Schreibtisch.

D-Link gibt auf diesen Stick 11 Jahre Garantie, was mich etwas überrascht hat. Aus meiner bisherigen Erfahrung mit Computer-Hardware weiß ich, dass kaum ein Teil je mehr als 10 Jahre in Betrieb war - meist ist die Technologie dann bereits hoffnungslos veraltet. So betrachtet hat man mit diesen 11 Jahren vermutlich Garantie über den gesamten Nutzungszeitraum des Sticks.

Alles in allem kann ich diesen Wireless USB Stick wirklich empfehlen. Sehr praktisch und sein Geld auf jeden Fall Wert.

5.0 von 5 Sternen Sensationell ..., 30. Januar 2008
Da stimmt einfach Alles!

Die USB-Verlängerung ist superlang und der Stick-Halter am Ende hat einen Fuss der sehr sicher steht ... OK, da der Stick sehr breit ist, ist die auch wirklich nötig.

Dann die Software ... so problemlos hab ich unt XP noch nie WLAN ans laufen bekommen ... da macht sogar der der AVM-Stick mehr Arbeit. Als WLAN-Basis hab ich eine Apple airport express ... da hatte ich schon Befürchtungen ... aber nee ... CD reinlegen ... Stick anschliessen ... LAN auswählen ... WPA-Passwort eingeben ... und schon bin ich drin ... Hallo Boris

So einfach ist das sonst nur bei Apple

4.0 von 5 Sternen Geht auch am Mac, 15. September 2009
Nachdem ich laut der (etwas veralteten) Anleitung von D-Link die Treibersoftware von Realtek geladen und installiert hatte, funktionierte der WLAN-Stick auch an meinem AirPort-losen Mac und liefert mir bis zu 4-5 MB/s in meinem Draft-N Netz. Nur der Realtek-Treiber entspricht nicht dem Look-And-Feel der Mac-Gemeinde, das kann man aber verkraften. Der mitgelieferte Standfuß ist schön schwer und rutscht deswegen nicht so leicht vom Schreibtisch. Dass der Stick recht klobig wirkt fällt kaum noch auf, sobald er hinter dem Monitor verschwunden ist. Als WLAN Ersatz für ein Notebook ist er aber vielleicht zu wuchtig. Würde ihn für den Desktop Einsatz uneingeschränkt weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Geht ab wie die Post, 12. Februar 2009
Meine Erwartungen wurden erfüllt! Dieser Stick ist wirklich gut. Diese Aussage treffe ich aber nur in Verbindung mit dem dazu gehörigen Wireless Router.
Wie es sich mit anderen Routern verhält weiss ich auch nicht.
Den ersten Stick musste ich zwar wegen Verbindungsabbrüchen zurück schicken, aber Amazon hat mir wie gewohnt schnell einen neuen geschickt der auch bis zum heutigen Tag tadellos funkioniert.
Mittlerweile läuft der Stick auch an einem Speedport (T-Online) Router. Keinerlei Probleme mit der Verbindung!

5.0 von 5 Sternen Top- Wireless Adapter !, 13. März 2009
Gutes und faires Preis-Leistungsverhältnis, schnelle und problemlose Installation unter Windows XP. Des Weiteren möchte ich die USB- Station hervorheben, diese kann bequem am Schreibtisch oder aber auch sonst wo aufgestellt werden und der Stick dort eingesetzt werden. Der D-Link Drahtlosmanager ist verständlich und leicht zu konfigurieren.

Last but not Least ein Top- Gerät, das bei mir nun schon seit geraumer Zeit ohne Einschränkungen funktioniert !

5.0 von 5 Sternen Wirklich toller USB Stick!, 7. Juli 2009
Habe einen Laptop in Verbindung mit diesem USB Stick und einem D-Link DIR-655/DE Router über W-Lan laufen und muss wirklich sagen, die Leistung stimmt!

Mein Laptop steht meistens ungefähr 12 Meter weiter (mit 3 Steinwänden dazwischen) und der Empfang ist trotzdem sehr gut (ca. 80%)!

Keine Kompatibilitätsprobleme egal ob XP oder Vista!

Fazit: Diesen USB Stick würde ich immer wieder kaufen!

4.0 von 5 Sternen Schnell und gut!, 24. Juli 2009
Ich gebe dem Stick nur 4 Sterne, weil am Anfang doch ziemliche Verbindungsschwierigkeiten vorlagen. Mittlerweile funktioniert er einwandfrei und entgegen anderer Meinungen auch bei Online-Spielen (WoW). Und das sogar im europäischen Ausland. Für mich eine super Alternative, da mein dänischer Anbieter seine Sticks nur vermietet.
Daumen hoch und ab ins Internet!

D-Link DWA-140/DE Wireless-N USB Stick 300 Mbit/s