‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Milch und Schokolade, 9. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Romuald and Juliette [UK Import] (DVD)
Dieser Film ist Kult pur. Etwas vom Besten, das ich je gesehen habe. Witzige, aber auch sehr tiefgründige Geschichte. Afrikanerin Juliette (Firmine Richard) arbeitet als Reinigungsangestellte in einem Milchprodukte-Konzern und findet heraus, dass ein Kadermitglied des Konzerns (Romuald, Daniel Auteuil) geleimt werden soll. Sie hilft ihm aus dem Schlamassel, erntet aber zunächst keinen Dank. Dieser Film besticht durch die brillianten Schauspieler und die urkomischen Szenen. Schade nur, dass der Film auf DVD hier nur auf Französisch mit englischen Untertiteln zu haben ist.

5.0 von 5 Sternen bitte auf Deutsch, 30. November 2009
Horst Deinert (Duisburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Romuald and Juliette [UK Import] (DVD)
Hallo, habe den Film vor Jahren im TV gesehen (in deutscher Sychronisation) und warte seitdem darauf, dass er endlich als DVD erscheint. Ich schließe mich dem Vorrezensenten an und finde es ausgesprochen bedauerlich, dass diese Film trotz erfolgter Synchro bis heute nicht in Deutsch erhältlich ist. Dabei fragt man sich oft: wollen die Filmfirmen eigentlich kein Geld verdienen?

5.0 von 5 Sternen Bitte eine deutschsprachige Dvd produzieren!!!, 28. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Romuald and Juliette [UK Import] (DVD)
Dieser Film ist ein kleines Juwel, das offenbar in Vergessenheit geraten ist. Auf der einen Seite lustig aber trotzdem bleibt eine tiefgründige Geschichte, die die gesellschaftlichen Unterschiede aufzeigt und die eine außergewöhnliche Liebe zwischen zwei sozialen Welten erzählt.
Mir ist es ein Rätsel, warum es diesen Film nicht auf Deutsch als Dvd zu kaufen gibt - wo es doch eine deutsch synchronisierte Fassung gibt. Ich hoffe, dass bald jemand die Dvd produziert.

5.0 von 5 Sternen "Romeo & Julia" als bezauberndes, aber nicht kitschiges Sozialmärchen für Erwachsene, 6. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Romuald and Juliette [UK Import] (DVD)
Ja, meine Vorrezensenten haben völlig recht, es ist ein Jammer, daß dieser Film noch immer nicht als deutsche DVD erhältlich ist.
Dennoch sollte man sich davon nicht vorschnell abschrecken lassen, denn dieser zauberhafte Film ist wirklich eine kleine Perle, die nicht zu kennen ein Versäumnis ist.
Die Darsteller sind durchweg sehr gut zu verstehen, die Dialoge werden nicht durch zu laute Musik übertönt und es gibt immerhin englische Untertitel, also nur Mut!

Romuald (Daniel Auteuil, hier noch sehr jung) hat es "geschafft":
Er bekleidet eine leitende, gut bezahlte Position in einer Milchprodukte-Fabrik, hat eine attraktive Frau, zwei wohlgeratene Kinder und ein schönes Haus in der Pariser Vorstadt.
Hinter seinem Rücken braut sich jedoch das Unheil zusammen:
Seine Frau hat eine Affäre mit einem seiner Kollegen und in der Firma ist eine Intrige gegen ihn im Gange, die ihn seinen Job kosten soll.
Hilfe naht von ungeahnter Seite, nämlich in Gestalt von Juliette Bonaventure (Firmine Richard, "Acht Frauen"), resolute Putzfrau in der Firma, die zufällig von der Verschwörung gegen Romuald und auch von der Affäre seiner Frau Kenntnis erhält.
Als das Verhängnis über den ahnungslosen Romuald hereinbricht, nimmt Juliette ihn vorübergehend bei sich auf.
Der gutsituierte Geschäftsmann findet überraschenderweise Gefallen an Juliettes lautem und einfachen Familienleben mit fünf Kindern von fünf Exmännern in einer kleinen Sozialbauwohnung und auch an seiner warmherzigen, etwas älteren Gastgeberin...

Wer von Filmen in erster Linie Realismus erwartet, wird mit "Romuald und Juliette" möglicherweise nicht ganz glücklich werden, ist der Film doch ganz unverblümt ein Wohlfühlfilm und Sozialmärchen.
Dabei ist er jedoch auch ausgesprochen witzig und vollbringt das Kunststück, bei aller Warmherzigkeit und Gefühlsseligkeit niemals in Kitsch abzugleiten.
Vor allem dürfte dies den beiden wunderbaren Hauptdarstellern zu verdanken sein.
Daniel Auteuil, der später vor allem in etwas "schwierigeren" Rollen begeisterte, darf hier einen modernen, liebenswerten und ausgesprochen charmanten "Romeo" geben, dessen Ausruf gegen Ende des Filmes "Das Leben ist kurz, aber es ist schön!" die Stimmung des Filmes wunderbar auf den Punkt bringt.
Firmine Richard als allen Widrigkeiten zum Trotz lebensfrohe Juliette spielt ebenfalls wunderbar.
Bezeichnend für ihre positive Lebenseinstellung ist vor allem das von ihr erfundene "Ehemännerfest", bei dem alle ihre Exmänner einmal im Jahr zu einer allgemeinen Geburtstagsfeier erscheinen und ihr jeweiliges Kind beschenken.
Sehr passend ausgewählt, aber nie aufdringlich ist auch die Musik.
In einer entscheidenden Szene ertönt eine leicht jazzige Version von "On the Sunny Side of the Street".
Auf diese entführt uns dieser ganz entzückende Film tatsächlich und zeigt uns, daß diese genausogut in einer bescheidenen Etagenwohnung wie in einem schicken Haus liegen kann.

Fazit: witzig, warmherzig und toll gespielt - ein ganz großer "kleiner" Film, absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Warum es den Film nicht auf DVD in deutscher Sprache gibt, 28. Februar 2013
Liebe Filmfans,

ich machte mir die Mühe und startete eine Recherche, warum der durchaus erfolgreiche Film "Milch und Schokolade" in deutscher Sprache nicht auf DVD vermarktet wird. Am Ende erhielt ich auf meine Anfrage von der Firma Concorde Film die folgende Antwort:

"Der von Ihnen gesuchte Film wurde seinerzeit in der Tat durch unsere Schwesterfirma, den Concorde Filmverleih, in die Kinos gebracht; ein wenig später wurde er von uns auf VHS-Kassette veröffentlicht.

Grundsätzlich ist es gar nicht so schwer, einen Film auf DVD oder Blu-ray Disc zu veröffentlichen – die technische Umsetzung ist, sofern das Ausgangsmaterial in einer ausreichenden Qualität vorliegt, schnell getan. Doch als DVD-Anbieter hat jede Disc für uns neben der rein technischen Seite auch eine lizenz- bzw. vertragsrechtliche Seite, die ebenfalls beachtet werden muss. Diese ist für Sie als Filmfan und DVD-Käufer nicht auf den ersten Blick zu sehen …

Filmrechte werden in der Regel immer nur für einen bestimmten Zeitraum vergeben – d.h. ein DVD-Anbieter erwirbt die Lizenzrechte beim internationalen Lizenzgeber/ Produzenten des Films für eine festgelegte Dauer. Nach Ablauf dieser Zeit fallen die Rechte an den internationalen Lizenzgeber zurück und werden neu vergeben. Dies bedeutet in der Folge, dass ein Film meist nur eine begrenzte Zeit von einem Verleiher/ DVD-Anbieter vertrieben werden kann.

Dies ist auch im Falle von „Milch und Schokolade“ geschehen. Leider haben wir keinerlei Rechte mehr an dem Film, d.h. eine Veröffentlichung auf DVD oder Blu-ray Disc durch Concorde Home Entertainment, ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mehr möglich.

Welcher DVD-Anbieter inzwischen die Rechte an dem Film erworben hat, ob oder wann mit einer DVD/ Blu-ray Disc zu rechnen ist entzieht sich unserer Kenntnis, ebenso wie ein eventueller Ausstrahlungstermin im Fernsehen. Eine Liste, die sämtliche Filme dem Rechteinhaber, einem DVD- und TV-Termin zuordnet, existiert nicht.

Es tut uns sehr leid, dass wir heute keine positiveren Nachrichten für Sie haben."

Ich habe an den aktuellen Vermarkter der französisch-englischen DVD, Optimum Home Releasing bzw. StudioCanal, gemailt und die Firma über die deutschen Filmfans, die bestehende deutschsprachige Fassung (VHS) und den Bedarf der DVD-Version mit dem deutschsprachigen Soundtrack auf dem deutschen Markt in Kenntnis gesetzt. Wenn das viele Filmfans tun, dann könnten wir gemeinsam etwas bewegen. Hier die Email-Adresse: info@studiocanal.co.uk

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Plädoyer für mehr Menschlichkeit..., 22. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Romuald and Juliette [UK Import] (DVD)
hält diese Geschichte, auch ohne erhobenen Zeigefinger, wie in ähnlichen Filmen. Nicht moralinsauer, sondern erfrischend herzlich und mit viel Situationskomik gespielt von den beiden grossartigen Hauptdarstellern. Bravo! Würde mir wünschen, den Film auf DVD zu haben, mein altes Videoband ist schon ziemlich abgenudelt.

5.0 von 5 Sternen TOP, 9. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Romuald and Juliette [UK Import] (DVD)
Sehr empfehlenswerter Film. Kenne den Film schon seit Jahren in deutscher Sprache, habe ihn mir jetzt in franz. mit englischen Untertiteln angschaut. Bin immer noch begeistert. Super Unterhaltungsfilm.

5.0 von 5 Sternen Milch und Schokolade deutsch?, 16. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Romuald and Juliette [UK Import] (DVD)
Diese Film ist so wunderbar und feinfuehlig. Die Geschichte entführt einen liebevoll aus dem eigenen alltäglichen Wahnsinn. Schade, dass es ihn nach wie vor nicht mit der deutschen Synchronisation auf DVD zu kaufen gibt! Ich warte schon seit vielen Jahren darauf, zumal es ihn ja als VHS zu kaufen gab. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Drei Männer im Schnee erschien nach langem Warten ja auch endlich auf DVD :-)

5.0 von 5 Sternen Wo bleibt die deutsche Version?, 4. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Romuald and Juliette [UK Import] (DVD)
Dieser französische Film wurde von den anderen Rezensenten zurecht ausnahmslos mit fünf Sternen bewertet. Er hat die gleiche Klasse wie z.B. "Ziemlich beste Freunde" und ist längst Kult.

Ich frage mich nur, wann es endlich die deutsche Version auf DVD geben wird? Wir haben immer noch die alte VHS-Kassette und hoffen, dass sie noch ein Weilchen durchhält. Vielleicht gibt es ja doch noch einen Umstieg auf DVD...

5.0 von 5 Sternen Super Film.., 3. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Romuald and Juliette [UK Import] (DVD)
also ich kann mich meinen Vorredner nur anstellen. Dieser Film ist wunderschön. Und wenn es eine
DVD geben sollte. Dann bitte auch mit deutschen Untertiteln. Da ich ertaubt bin. Im Voraus lieben
Dank.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Romuald and Juliette [UK Import]
Romuald and Juliette [UK Import] von Coline Serreau (DVD - 2007)