Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Sony Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 2. November 2015
Ich benutze die Zange um dünne Drähte wie Kanthal, NiChr oder V2A zu schneiden, um Wicklungen für E-Zigaretten anzufertigen.

Die Zange ist laut Datenblatt geeignet von 0,2 - 1,2 mm Draht zu schneiden. Leider habe ich schon bei 0,5 mm dickem V2A Draht festgestellt, dass sich hiervon auf dauer kleine Kerben an der Schneide abzeichnen. Außerdem treffen die Schneiden nach nur wenigen Monaten Benutzung nicht mehr genau aufeinander, so dass man immer unsauberer schneiden kann.

Das ist bereits meine zweite Zange, mit der ich das Problem habe, denn die erste habe ich schon umgetauscht gehabt. Ich schneide nur 0,2 - 0,5 mm dicken Draht der Sorten Kanthal, NiChr und V2A. Deswegen sollte es hier laut Hersteller eigentlich keine Probleme geben. Vielleicht habe ich Montagsprodukte bekommen. Für knapp 20 € habe ich dann doch mehr erwartet, zumal das Produkt nur im Regal liegt und nicht in einem Werkzeugkoffer herumfliegt oder so was.

Im Vergleich dazu haben ich eine sehr günstige Zange aus China (PLATO) erworben. Diese sie qualitativ nicht so wertig aus, schneidet aber ähnlich gut und bei dieser habe ich bisher keine Kerben und ähnliches. Sehr schade...
review image
am 14. Oktober 2015
Klemmt leider zu sehr nach dem Schneiden sehr feiner Drähte. Dafür ist die Öffnerfeder etwas zu schwach. Hoffentlich gibt es sich mit der Zeit
am 5. Februar 2013
Ich habe mir diese Zange gekauft, da ein Bekannter bereits einen Vorgänger dieses Modells hatte. Die Zange ist in der Lage, auch dünnstes Papier präzise zu schneiden. Ebenso schneidet sie bis in die Spitze zuverlässig und genau. So wünscht man sich die Verarbeitung, die bei der Firma Knipex offensichtlich weiterhin groß geschrieben wird. Die Griffstücke sind vergleichsweise groß dimensioniert, was ich persönlich besser finde, da man nun im Vergleich zu den älteren Modellen genauer und angenehmer arbeiten kann.

Fazit:
+ Schneidleistung
+ Haptik durch große Griffe
+ Verarbeitung

Ich gebe der Zange eindeutig 5 von 5 Sternen, da die Leistung ohne Kompromisse erbracht wird.
am 15. Mai 2012
Dieser Seitenschneider ist einwandfrei. Er liegt gut in der Hand und schneidet präzise. Er ist zwar etwas teuer aber auf Dauer lohnt sich die Anschaffung.
am 18. Januar 2015
Diese Zange ist absolut präzise, leichtgängig und durch den schmalen, filigranen und gekröpften Schneidkopf auch an schwer zugänglichen Stellen einsetzbar. Extrem harte Drähte (Klavierdrähte) würde ich ihr aus Angst vor Beschädigungen oder gar Brüchen aber lieber nicht zumuten. Auch der Federmechanismus fällt im Vergleich zu den ganzen Billigzangen nur positiv auf. Für feine Arbeiten im Elektronk-/Feinmechanik-/Modellbau-Bereich ist diese Zange m.E. ein absolutes Muss, für Grobmotoriker und Brutalos aber sicher ein Fehlgriff.
am 29. Januar 2014
Nachdem ich mit diesem Kabelschneider schon Jahrelang Beruflich arbeite habe ich ihn mir auch privat geleistet.

Das tolle an dem Knipser ist, das man beim abschneiden von durchgesteckten verlöteten Teilen sehr nah
an der Platine schneiden kann.

Masive Stahlkabel oder Bowdenzüge sollte man aber nicht damit schneiden da sich dann eine der Backen verzieht und dann nicht mehr exakt auf die andere passt. Dann ist der Knipser hin.
am 12. November 2014
Die Besonderheit der kleinen Knipex ist, daß die Schneide keine Fase/Facette hat. Dadurch schneidet die Zange wirklich das Material, im Gegensatz zum "Durchquetschen" herkömmlicher Seitenschneider. Wir haben mehrere davon im Einatz, eine dient perfekt dazu, die Krallen unseres Hundes zu schneiden. Viel besser als die herkömlichen "Krallenscheren" und mit einem Seitenschneider mit Fase wäre das gar nicht möglich.
am 5. Juni 2016
Das Produkt hält das was es verspricht. Mir fehlte es noch in meinem Haushalt. man kann damit feiner und sauberer die Kabelbinder abschneiden. und ein Tipp. Damit kann man auch sehr gut seine Fingernägel schneiden. Besser wie jede Nagelschere.
am 1. Januar 2014
schnelle Lieferung , Preis etwas zu hoch , aber Qualität super , nur für dünne elektronikkabel zu benutzen , bei stärkerem Kabel , kann es vorkommen , das das Teil es nicht aushält.Für elektronik bzw Lötarbeiten ist dieses Teil ideal.Daher 4 Sterne von mir.
am 26. Mai 2016
Wie nicht anders zu erwarten knipex bleibt knipex. Es wird das geliefert was beschrieben ist. Mehr kann man nicht sagen. Versand war sehr schnell. 3 Tage mit bestelltag.