4.0 von 5 Sternen Der Zarewitsch eine nicht ganz gelungene Gesamtaufnahme
Wieclav Ochman als Zarewitsch ist eindeutig zu alt im Aussehen, gesanglich aber ganz gut.

Teresa Stratas will aus der Sonja eine Puccini Sopran Partie machen, eindeutig zu hoch angesetzte Töne, aber es gelingen ihr die Spitzentöne und sie sieht sehr gut aus.

Das große Duett, das man schon als Operetten-Tristan Duett bezeichnet hat,...
Veröffentlicht am 12. Februar 2008 von Peter Sattler

3.0 von 5 Sternen Eine der schönsten Operetten
Auf diese DVD hatte ich mich sehr gefreut, da Der Zarewitsch mit wunderschönen Arien gespickt ist. So war ich allerdings mittelmäßig geschockt über die gerühmte Stratas, die die Arien zu hoch ansetzte, so daß ich jedesmal gebetet habe, sie möge die hohen Töne noch treffen. Hätte nicht sein müssen.
Die Verfilmung an...
Veröffentlicht am 29. September 2007 von Amazon Customer

4.0 von 5 Sternen Der Zarewitsch eine nicht ganz gelungene Gesamtaufnahme, 12. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Lehár, Franz - Der Zarewitsch (DVD)

Das große Duett, das man schon als Operetten-Tristan Duett bezeichnet hat, bewältigen beide aber mühelos.

Da ist das Buffo - Paar schon besser, der unvergessene Harald Juhnke als Iwan, der getreue Diener und Birke Bruck als Mascha sind temperamentvoll und lebenserfreuend.

Die restliche Besetzung ist halt wie man es sich wünscht, aber unscheinbar.

Das Orchester unter Willy Mattes spielt sauber und mehr kann man von diesen Einspielungen nicht erwarten.
Zumindest ist kein unnötiger, moderner Regiedebutant da gewesen, der dann allles zeitversetzt inszeniert hat, sondern es ist eben in der Zeit des Zaren geblieben.

Da es keine andere Einspielung gibt, ist diese noch besser als keine.

3.0 von 5 Sternen Eine der schönsten Operetten, 29. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Lehár, Franz - Der Zarewitsch (DVD)
Die Verfilmung an sich ist auch sehr schmalzig. Da es ja aber keine Alternative gibt, kann man auch damit ganz gut leben.

5.0 von 5 Sternen romantik pur, 24. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Lehár, Franz - Der Zarewitsch (DVD)
dass es noch so alte filme in solch brillianter qualität gibt ist erstaunlich man schwelgt in vergangen zeiten, der diener des zarewitsch wird gespielt von harald junke meister ich denk an dich DANKE

4.0 von 5 Sternen Erinnerungen gefällig?, 21. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Lehár, Franz - Der Zarewitsch (DVD)
Es war eigentlich nur eine blinde Suche. Ich habe einfach mal probiert, ob es eine Filmversion vom Zarewitsch gibt. Ich hatte sie vor Jahrzehnten im Fernsehen gesehen und das Lied vom Soldaten am Wolgastand blieb damals haften. Ich habe mir die DVD unvoreingenommen angesehen und fühlte mich zurückversetzt an den Tag, als ich den Film gesehen habe. Ob es sich um die Version handelt, die ich damals gesehen habe, weiß ich nicht, auf jeden Fall ist diese Version sehenswert für Leute, die sich zurückversetzen lassen wollen.

5.0 von 5 Sternen der zarewitsch, 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Lehár, Franz - Der Zarewitsch (DVD)
ich bin von der aufführung ganz begeistert, auch von den schauspielern und sängern. kann die kritik über w. oschmann und der stratmann nicht teilen. finde beide sehr gut. habe schon aufführungen mit "hässlichen" sängern gesehen und vor allem stimmlichen " nieten ". ich kann diese dvd nur empfehlen

2.0 von 5 Sternen Der Zarewitsch, 2. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Lehár, Franz - Der Zarewitsch (DVD)
Über diese DVD, auf die ich mich sehr gefreut hatte, war ich letztendlich doch sehr enttäuscht. Viel zu hohe Töne. Nicht sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Der Zarewitsch, 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Lehár, Franz - Der Zarewitsch (DVD)
Gute Sänger, schöne Melodien.
TV-Film habe ich einst gesehen, diese DVD leider noch nicht.
Werde dies nach einer Reise aber nachholen.

Lehár, Franz - Der Zarewitsch
Lehár, Franz - Der Zarewitsch von Wieslav Ochman (DVD - 2007)