4.0 von 5 Sternen Lernen lohnt sich
Als Nicht-Footballer sehr schwer einzusteigen. Alles auf englisch und die Fachbgriffe sind auch nirgends erklärt. Wenn man es dann kann, machts richtig spaß.
Veröffentlicht am 13. Dezember 2009 von Raimund

3.0 von 5 Sternen Nicht viel Neues
Die meisten Rezensionen haben bereits das ausgesagt, was auf die aktuellen Madden Version zutrifft.

Positiv ist:
- realistischere Bewegungsabläufe und Tackles
Diese wurden zum Vorgänger noch einmal verbessert und geben dem Spiel dadruch weitaus mehr tiefe und Realitätsnähe
- aktuelle Roster
Die Roster wurden, wie jedes...
Veröffentlicht am 13. September 2007 von MrMillhouse

3.0 von 5 Sternen Nicht viel Neues, 13. September 2007

Positiv ist:
- realistischere Bewegungsabläufe und Tackles
- aktuelle Roster
Die Roster wurden, wie jedes Jahr, auf einen aktuellen Stand gesetzt. Selbstverständlich sind sie nach wenigen Wochen nicht mehr ganz aktuell, doch Einsteiger und Fans finden nun ihre Lieblinge beim richtigen Team
- bessere Kicker Option
der neue Kick-Modus erleichtert Einsteigern einen gelungenen Kick oder Punt. Beim Vorgänger musste man auf die Sekunde genau sein. Jetzt verzeigt das Spiel ab und zu kleine Fehler beim kicken. Sehr Einstiegsfreundliche, für Profis ein wenig zu leicht.
- neue Animationen
es sind zwar nicht viele, aber ein paar neue Animationen hat es in der aktuellen Auflage gegeben. Das Einblenden der gerade eben erzielten Punktzahl ist ein netter kleiner Gag, der mehr Abwechslung ins Spiel bringt.
- Spielmodi
wie immer bietet Madden fast alle erdenklichen Spielmodies. Vom einfachen Sofort-Spiel, über eine Franchise, Karriere Modus oder 2-Minute Drill ist alles vertreten, was für kurzweilige Stunde am Rechner sorgt

Es gibt aber auch einige Kritikpunkte:
- das Hauptmenu ist zu 98% aus dem Vorgänger übernommen. Zwar kann der Besitzer der alten Version sich sofort durch das Menu finden, ein wenig mehr Pepp hätte dort aber gut getan
- Kommentar
wie alt sind die Kommentare von James Brown und John Madden? Zwei Jahre? Drei? Ich weiß zwar nicht, welchen Sparkurs ea Sports fährt, aber ein paar neue Sprüche der beiden Monday Night Veteranen würde alt-eingesessene Fans nicht nach einer Minute zum Gähnen bringen.
- Training
Mindestens drei Jahre ist die Grafik des Trainingsplatzes alt, auf dem der Spieler vor einer Franchise Saison seine Spieler verbessern kann. Hier hätte ea Sports ruhig etwas Neues machen können
- Stadion
Atmosphäre und Grafik sind toll, keine Frage. Nur verstehe ich nicht, warum man nicht wieder die Anzahl der gefüllten Ränge je nach Spielstabnd und W-L Record der Teams angepasst hat. Es ist irgendwie unrealistisch, wenn ein Team mit einem 1-6 Record ein ausverkauftes Stadion hat oder wenn die Bude im vierten Quarter bei einem Spielstand von 35-7 noch randvoll besetzt ist.
- Gesichter der Spieler
trotz voller NFL Lizenz sind manche Fotos von Spielern nicht vorhanden. Warum?
- Kleinigkeiten
bei Fifa geht es, aber bei Madden nicht. Warum sehen die Uniformen der Spieler nach einem Match noch genauso blütenrein aus, wie zu Beginn? Vor allem, wenn das Spiel auf Naturrasen stattfand?

Okay, die letzten beiden Punkte mag man mir als Haarspalterei unterstellen. Wenn ein Sportspiel aber so realitätsnah wie möglich sein soll, dann gehören auch solche Kleinigkeiten dazu.
Irgendwie entsteht bei Veteranen der Serie der Eindruck, als hätte man in Vancouver keine Zeit und Geld auf wirkliche Neuerungen verschwendet, sondern nur in ein Update investiert. Das ist schade, denn es steckt eine ganz Menge mehr Potential in Madden 08. Das, was getan wurde, haben die Programmierer aber wieder mit sehr viel liebe zum Detail umgesetzt.

Mein Fazit:
Für Einsteiger in die Welt des PC Footballs führt an Madden nichts vorbei. Es gibt auf dem Markt kein Spiel, welches diesen Sport derart realistisch näher bringt und über Wochen immer wieder Spaß macht.
Fans und Veteranen der Serie dürften es sich vielleicht zwei mal überlegen, ob sie für die wenigen Änderungen fast 50 Euro investieren sollen. In jedem Fall bleibt aber erneut die Erkentniss, dass die Madden Serie die Referenz in Sachen Football Spiele ist.

3.0 von 5 Sternen Das beste NFl-Footballspiel auf dem Markt..., 7. September 2007
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Madden NFL 08 (DVD-ROM)
... denn es ist das einzige! Tja und was passiert, wenn man Monopolinhaber (=EA Sports) ist? Man poliert den Vorgänger etwas auf und verkauft das Ergebnis als Neuauflage...
Ich bin seit 1993 begeisterter "John Madden Football"-Spieler, habe sie also "alle gesehen". Durch die Jahre hat sich das Spiel zu einem Computerspiel aller erster Güte entwickelt, mit fantastischem Saisonmodus, Spielerfotos, sagenhaftem Kommentar usw. Aber realistisch betrachtet tut sich seit der 2005er Version kaum mehr was; EA lässt es einfach vermissen auf grosse Neuerungen zu setzen: da heisst der aus der letzen Version bekannte "Hit Stick" nun "Hit Stick 2.0" (kaum ein Unterschied im Spiel selber), es gibt Symbole, die Top-Spieler auszeichnen... aber kleinere Sachen, die mich seit Jahren stören werden einfach nicht ausgemerzt: Spielerfotos fehlen, Namen werden nicht ausgesprochen, es gibt keine "Highlights", die man nach dem Spiel nochmal aufrufen kann... die Liste erweitert sich eigentlich von Spiel zu Spiel! Bei Spielende gleichen die Jubelszenen der Akteuere denen von Madden 2006, da tut sich seit Jahren wie oben gesagt NULL!!!
Insgesamt ist das Spiel klare #1 im Sektor der PC-Footballspiele, man muss aber realistisch betrachten, dass es keine Konkurrenz gibt und deshalb EA - leider - der Zwang zur Innovation und Verbesserung fehlt. Von daher sind die 50 Euro für Leute, die Madden 06 oder 07 ihr eigen nennen rausgeschmissenes Geld! Holt Euch lieber ein Roster-Update aus dem Netz (z.B. im Forum von football-freaks.com)...

2.0 von 5 Sternen EA vergisst auf die PC Spieler ! ! !, 30. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Madden NFL 08 (DVD-ROM)
PS3 / XBox360 ... ja dass ist der Markt den es zu erobern gilt - so denkt wohl EA. Denn was sie mit der diesjährigen PC Version von Madden gemacht haben ist eigentlich eine Frechheit!!

Was ist das wichtigste bei einem Sportspiel: das Gameplay!
Und genau hier gibt es die großen Neuerungen, die es bei PS3 und XBox360 gibt, nicht. Keine "midair-collisons", wo man den Receiver hindern könnte, den Ball festzuhalten - weiterhin gibt es Animationen, die starr ablaufen, und nicht, wie angekündigt, unterbrochen werden können.

Madden 08 ist ein in marginaler Form weiterentwickeltes Madden 07 - der Roster ist aktualisiert (na hoffentlich), Defense kann jetzt "high" bzw. "low" tackeln oder einen Fumble provozieren.
Die "Weapons" sind aber nur eine andere Form von den "Roles" aus der 07 Version - jetzt kann man sie am Spielfeld einblenden, aber sonst lassen diese "Weapon" Player ihre spezielles Können vermissen - natürlich nicht so auf der PS3 und XBox360.

Noch was: Devin Hester hat als erster Spieler 100 Speed Punkte.
Anderen Spielern kann man aber nach z.B. Training Camps die Skills nicht bis auf 100 erhöhen - wer soll das verstehen?!

Was hilft das Aufregen - ich bin glühender Madden Fan und bin froh mich wenigstens an einigen Neuerungen erfreuen zu dürfen.
Was bleibt, ist auf die nächste Version zu hoffen - oder auf eine Konsole zu sparen

1.0 von 5 Sternen Herbe Enttäuchung!!!, 26. August 2007
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Madden NFL 08 (DVD-ROM)
Ich bin als langjähriger madden fan maßlos entäucht, und kann meinem vorredner in allen belangen nur recht geben.
Es ist ein witz wenn ich wenn ich auf der verpackung lese "Hit Stick 2.0". Denn diese harten tacklings gab es bereits in der vorgängerversion.Ebenso sollen die spieler "clever wie nie" sein, wovon ich bisher allerdings noch nicht viel gesehen habe. Die Grafik ist die selbe wie noch in madden 05.
Das spiel ist nur ein roosterupdate, denn die sache mit den fotos sprach mein vorredner bereits an wo ich noch hinzufügen möchte das es von einigen spielern schon aktuelle fotos gab, jetzt allerdings nicht mehr(wie zb. Dre Bly oder Dan Koppen). Das da fotos von stars wie shawn merriman oder mario williams fehlen rundet den kritikpunkt nur ab. Auch die kommentatoren sprechen die gleichen sätze wie noch mindestens 2 jahre zuvor. Und auch da ist es umso schwächer das sie einige spielernamen immer noch nicht aussprechen können(beispiel "Florence",cornerback der chargers! Ich kann jedem maddenfan nur abraten sich dieses teure und nicht lohnende roosterupdate zu kaufen!!!

3.0 von 5 Sternen Madden NFL 08, 25. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Madden NFL 08 (DVD-ROM)
Macht viel Spass, allein und zu zweit.
Proplematisch ist, aber dass das Spiel kein Breitbild kennt.
Ausserdem stürtzt das Spiel hin und wieder ab...

4.0 von 5 Sternen Lernen lohnt sich, 13. Dezember 2009
Raimund (Berlin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen

3.0 von 5 Sternen PC-Football, 6. Juni 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Madden NFL 08 (DVD-ROM)
Mein Sohn hat es nicht sehr oft gespielt, also konnte es ihn wohl auch nicht so sehr fesseln.
Beschwert hat er sich nicht, also war es wohl in einwandfreiem Zustand.

5.0 von 5 Sternen Ready ? Set ! HOTT !!!, 3. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Madden NFL 08 (DVD-ROM)
ich finde das Spiel absolut geil da ich sowiso ein Football-Fan bin und schon gespielt habe (mit Kumpels) ist das Spiel genau das richtige nach jedem Stressigen Tag in der Arbeit !!! Ich kann jedem Sport Fan empfelen das er einen Blick reinwirft denn ich war am Anfang auch Skeptisch doch als ich die Regeln begriffen hatte gab es kein anderes Spiel mehr für mich !!! By the Way'Philadelphia Eagles 4 Life !!! die Rulen einfach alles und jeden weg egal ob Offence oder Defence ! Also jeder der Spass daran hat andere über das Feld zu scheuchen und umzuhauen oder Touchdowns durch Spektakuläre Würfe oder Runs zu machen sei gesagt das er hier garantiert keinen Fehlgriff macht denn mit den NFL Stars und coolen Feldern und Triktos hatt dieses Spiel einen Platz in der Hall of Fame verdient !!! Defence get the Girls !!! Offence get the Money !!! cOoLa DeN a FaN

5.0 von 5 Sternen Madden was sonst ?!, 14. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Madden NFL 08 (DVD-ROM)
Und einmal wieder steht ein neues Madden vor der Tür .
Für jeden egal ob Madden Veteran oder Madden Rookie(anfänger)
geeigent geboten wird eine schöne Grafik ein immer besser
werdendes Gameplay sowie das unbeschreibliche Feeling
der NFL .
Von mir als eingefleischter Football Fan volle 5 Sterne
den dieses Spiel fesselt mich ohne Probleme ein ganzes Jahr freue
mich schon unglaublich .
By the way Tampa Bay rules !!! Go Bucs Go !!!

Madden NFL 08
Madden NFL 08 von EA Sports (Windows 2000 / Vista / XP)