4.0 von 5 Sternen Klasse Batteriegriff!, 11. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: ORIGINAL JENIS BATTERIEGRIFF/BG-E3 CANON EOS 350D/400D (Elektronik)
Die Qualität dieses Batteriegriffs reicht nahezu an das Original von Canon. Er passt perfekt, ist sehr gut verarbeitet und mit allen Funktionen und Tasten des Originals ausgestattet.
Das Original BG-E3 von Canon - wie auch dieser Batteriegriff - besitzt außer dem großen Batteriefach für 2 Akkus oder 6 Batterien zusätzlich noch
- einen Hochformatauslöser
- ein zusätzliches Hauptwählrad am Hochformatauslöser
- zwei zusätzliche Zoomtasten bzw. AE/FE-Verriegelungstaste/AF-Punktwahltaste (welche sich an der Kamera auf der Gehäuserückseite des Auslösers befinden)
- eine zusätzliche AV +/- Taste
- eine Ein-/Aus-Taste für die Aktivierung des BG
Lediglich der Druckpunkt des Auslösers ist im Vergleich zum Auslöser der Kamera etwas "schwammiger".
Wem der fast doppelt so teure BG-E3 zu viel kostet, ist mit diesem BG sehr gut bedient.

4.0 von 5 Sternen Klasse Alternative zum Original., 30. Dezember 2007
Ich habe seit ein paar Tagen auch diesen Batteriegriff. Leider scheint der BG-E3 für die EOS 400D im Moment schwer lieferbar zu sein. Infolge dessen habe ich mich dann für das Jenis Produkt entschieden.

Lieferumfang:

Ein Tray für 2 Accus NB-2LH, ein Tray für 6 AA Batterien, Eine Bedienungsanleitung auf Englisch und in verschiedenen asiatischen Sprachen und der Batteriegriff selber. Was die Anleitung betrifft, so hätte ich mir diese auch in deutsch gewünscht, aber was solls. Der BG kann auch nur mit einem Accu betrieben werden. Man muß also nicht unbedingt 2 Accus einlegen...

Verarbeitung:

Für meine Begriffe gut.

Bedienbarkeit:

Sehr gut. Ich war erstaunt, wie leicht sich z.B. das Rädchen bewegen läßt. Ich war auf Schwergängigkeit gefaßt. Doch nicht nur das. Die Knöpfe sind so angebracht, das man alles super erreicht. Was das betrifft bin ich echt begeistert.

Preis/Leistung: Darüber läßt sich sicher streiten. Ich war zuerst im Fotofachgeschäft in dem ich schon länger einkaufe und hatte vor, mir ein Canon Original zu kaufen. Ich bekam das Original dort für 89 € angeboten. Ein super Preis im Vergleich zum "Diskounter" der 120 € (!!!) haben wollte, oder zu einem anderen Fotofachgeschäft die noch 109 € haben wollten.

Fazit:

Ich war sehr skeptisch, ob ich etwas anderes als Canon Original kaufen sollte, doch unterm Strich bin ich froh, das ich das so gemacht habe. Ich habe es bislang nicht bereut. Außerdem fügt sich der Griff super in die Konturen der Kamera ein. Da steht nix über, man bleibt nirgendwo hängen usw. Einfach gut.

5.0 von 5 Sternen Ideal, 11. April 2008
Wenn ich mit der EOS 400D mit Standard-Objektiv und ohne Zusatz-Blitz arbeitete, hatte ich nie Probleme mit der geringen Größe der Kamera. Doch mit einem großen und schweren Blitz habe ich schnell Ermüdungserscheinungen in der rechten Hand verspürt. Die Kamera kippt schnell und lässt sich nur schwer stabilsieren.
Mit dem Batteriegriff ist es nun eine ganz andere Sache, ich weiß nicht, warum ich mich nicht schon früher dafür entschieden habe. Wahrscheinlich, weil ich kein Extra-Akku-Fach brauchte. Aber als Gewichts-Ausgleich für meinen klobigen Blitz, zur wesentlich verbesserten Handhabung und für Hochkant-Fotografie ist das Gerät ideal.
Verarbeitung und Funktion ist einwandfrei - gute Sache!

5.0 von 5 Sternen Passt!, 5. Juni 2008
Juhu - Vor 2 Tagen bestellt, heute angekommen, ausgepackt, angeschraubt, funktioniert. Der kleine Finger hat keine Probleme mehr mit dem zu kleinen Griff und sitzt jetzt sicher. Der Griff fühlt sich gut an, sauber konstruiert. Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Qaulität und vor allem der Preis stimmt !!!, 24. November 2008
Ich muss zugeben ich war mir sehr unsicher ob ich diesen Bateriegriff bestellen sollte. Letztendlich hat der Preis über den Kauf entschieden. Und ich muss sagen, ich bin BEGEISTERT!!!

Für ca. 65 EUR also rund die hälfte des Preises was das Original von Canon kostet wird an der Qualität keineswegs gespart!

Alles funktioneirt so wie es soll. Auch die aufgedruckten Symbole sind bei mir kalr und deutlich. Nicht irgendwie schief oder undeutlich gedruckt.

Wer nicht unbedingt CANON auf dem Griff stehen haben muss kann ohne weiteres diesen Griff bestellen. Qualitativ ist dieser, ich würde sagen zu 98-99% mit dem von Canon gleichzusetzten.

Die 1-2 % beziehen sich auf die evlt. Fehler bei der Beschriftung der kleinen Logos (welche bei mir NICHT vorhanden sind), sowie auf die evlt. nicht 1000% genauen Verarbeitung des Materials an der rutschfesten Haltefläche. Wobei das schon wirklich Kleinigkeiten sind.

In diesem Sinne: KAUFEN!!! ;)

5.0 von 5 Sternen Super Alternative zum orginal Canon Batteriegriff, 8. Januar 2009
Habe mir lange überlegt, ob ich mir ein Noname-Teil oder den Jenis Batteriegriff kaufen sollte.
Habe das Teil nun einen Tag und muss sagen: Ich bin begeistert und bereue den Mehrpreis nicht!!

Pro:
-günstiger Preis im Vergleich zum Original
-hochwertige Verarbeitung
-Druckpunkt der Tasten (Vergrößern/Verkleinern etc.) deutlich spürbar
-Goldkontakte
-Handhabung (v.a. bei Benutzung von ext. Blitz) enorm verbessert

Contra:
-Auslöser ein wenig "schwammig" im Vergleich zum Auslöser der 400D (Habe mich aber nach nur 1 Tag daran gewöhnt)

Also spricht nichts (ausser der Umgewöhnungszeit) gegen den Jenis Batteriegriff! Würde ihn jederzeit wieder kaufen!

4.0 von 5 Sternen Klasse Alternative zum Original mit leichten Abzügen in der B-Note, 27. Mai 2008
Also erst einmal halte ich diesen Batteriegriff für absolut empfehlenswert, alleine schon des Preises wegen. Super Handling, alles funktioniert einwandfrei und bis auf den Schriftzug( Canon)ist kein Unterschied zum Original zu erkennen. Kommen bestimmt beide aus der gleichen Fabrik !!!
Einziger Schwachpunkt bei meinem Exemplar war der Verschluss des Akkubatteriefaches. Er hatte ein bissel Spiel ( ca 1-2 mm) und bei Hochformataufnahmen " rutschte" das Innenleben ein wenig heraus und die Stromversorgung wurde unterbrochen. Hört sich dramatisch an war es aber nicht... da mußte nur eine kleine Schraube im Inneren des Verschlusses fester angezogen werden und das Problem war gelöst. Also nicht verunsichern lassen, das kommt ja auch net bei jedem vor.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Zubehör für meine Kamera, 2. Oktober 2009
Habe lange über den Kauf dieses Batteriehandgriffs nachgedacht. Meine EOS 350D begleitet mich treu und fehlerlos seit 3,5 Jahren.
Einziges Manko ist, dass bei Verwendung eines schwereren Teleobjektivs das Gehäuse etwas klein und leicht ist. Der kleine Finger
findet keinen Platz, um das Gehäuse zu stabilisieren und vernünftig ruhig zu halten. Außerdem ist das Handling bei Hochformatbildern
nicht ideal. Der originale Canon-Batteriehandgriff ist wirklich extrem teuer für das Gebotene.

Nach langer Überlegung und aufgrund des positiven Feedbacks entschied ich mich zum Kauf des Enjoyyourcamera J400DS Batteriehandgriffs
und habe es nicht bereut. Der Griff unterscheidet sich optisch kaum vom Original. Er passt farblich und von der Formgebung ideal zum Gehäuse
der Kamera und lässt sie wie eine EOS 1D aussehen. Die Kamera liegt damit viel besser in der Hand und der Hochformatauslöser funktioniert perfekt.
Der Druckpunkt ist minimal anders wie beim Kameraauslöser, jedoch nicht schwammig. Schalter und Knöpfe wirken hochwertig, lediglich die erste
Befestigung war etwas kniffelig, aber nachdem das Gewinde einmal eingeschraubt war, gelingt es jetzt schnell und flüssig, den Griff an- und wieder abzubauen.

Die Kamera wird mit 2 Akkus im Griff, Tele und Blitzgerät auch so schwer wie eine professionelle DSLR, liegt aber dafür auch gut in der Hand. Hochformat-
aufnahmen von Gebäuden und Personen gelingen jetzt auch in Gerade, denn man muss die Hand nicht mehr krampfhaft verdrehen.

Positiv zu erwähnen ist auch, das genau wie beim Canon-Original der Batteriefachdeckel der Kamera verlustsicher im Einschub des Handgriffes fixiert werden
kann. Allerdings ist Vorsicht geboten bei der ersten Verwendung mit einem schweren Objektiv. Durch die Schwerpunktveränderung der Kamera kippt sie nach vorn.
Wenn man es weiß, kann man sich jedoch gut darauf einstellen. Mit dem Canon EF 50 mm 1:1.4 z. B. steht sie ohne Probleme.

Das Artikelfoto auf dieser Seite wirkt etwas stark glänzend, das ließ zunächst mich erst nichts Gutes vermuten, es hat sich jedoch nicht bestätigt, der Griff
ist matt und passt zum Kameragehäuse.

Dieser Batteriegriff wertet jede kleinere EOS optisch auf und bietet auch im Handling für alle, die gern damit fotografieren viele Vorteile. Daheim und bei ausgedehnteren
Shootings lasse ich ihn immer montiert. Wenn es wirklich mal das kleine Gepäck sein soll in der handlichen Fototasche mit Standardoptik, kann man ihn ja auch mal wieder
abnehmen (aber nicht für lange...)

5.0 von 5 Sternen Top, 10. Juni 2009
Das Produkt arbeitet ohne Probleme mit dem Body der Eos 400D zusammen.
Ich habe den Griff jetzt seit einem Jahr im Einsatz und noch keinerlei Probleme gehabt.
Ich kann den Griff jedem als Alternative zum Original empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Es muss kein Originalteil sein, 11. April 2013
Wie so oft stellt sich die Frage: Original oder Zubehör?
Hier heißt die Antwort: Zubehör (Jenis).
Der Griff ist preiswert und funktioniert astrein. Lediglich die Beschichtung des Handgriffs ist etwas glatter als beim Original.
Mich stört's nicht