5.0 von 5 Sternen The Sums are back...
...und das gewaltig. Ich habe lange Zeit auf das erscheinen der fünften Platte (inklusive "Half hour of Power") gewartet und wurde wahrlich nicht enttäuscht.
Veröffentlicht am 15. August 2009 von IcemanX2

3.0 von 5 Sternen Rückfall
Wem an dem Vorgänger "Chuck" die zunehmende Reife der Songs und die Metal-Einflüsse gut gefallen haben (so wie mir), wird von dieser Scheibe eher enttäuscht sein.

"Underclass Hero" besticht mit alt hergebrachtem Teenie-Punk wie in den Anfangszeiten der Band. Leider hebt sie sich damit vom weiten Grau dieses Genres endgültig nicht mehr ab...
Veröffentlicht am 28. August 2007 von Tyrion

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen The Sums are back..., 15. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Underclass Hero (Audio CD)
Nach der doch etwas härteren Platte "Chuck" die doch stark von Metal-Einflüssen geprägt war besinnten sich Deryck & Co. doch zum Teil wieder auf ihre Wurzeln. Dennoch verfallen sie nicht in ganz alte Zeiten wo noch Teenie- & Skate-Punk angesagt war. Jeder wird nunmal erwachsen und das merkt man auch bei Sum 41.

Alles in allem ist das Album ein Gemisch aus den bisherigen Werken, gepaart mit neuen guten Einflüssen.
Hier nun meine persönliche Einschätzung zu den Songs:
Underclass Hero - Sum41 der alten Schule. So kannte man sie auch schon mit Fat Lip oder Motivation. Einer meiner Lieblingssongs

Walking Disaster - Interessante Mischung aus etwas leiseren Strophen und einem explosiven Refrain. Insgesamt trotzdem eine schnelle Nummer.

Speak of the Devil - Da kommen teilweise Einflüsse aus "Chuck" durch. Ebenfalls leisere Strophen und harter Refrain, ähnelt doch schon sehr dem vorherigen Titel (was aber nicht unbedingt schlecht ist)

Dear Father - Alles in allem ein ruhigerer Song, was der Titel auch schon vermuten lässt. Dennoch keine richtige Ballade.

Count your last blessings - Auch hier kommt "Chuck" wieder durch. Starker Einstieg mit diesem kalten Klavierintro. Strophen wie auch Hauptteil bestehen dann wieder aus dem gewohnten Sum41-Elementen. Hart, schnell und laut.

Ma Poubelle - Jeder wird sich fragen was dieses 56-Sekunden-Fliwatüt mitten auf der Platte zu suchen hat, aber es ist mal etwas komplett anderes. So kennt man die Jungs gar nicht. Außerdem hört man hier wieder einmal, dass Deryck wohl zum letzten Geburtstag ein Klavier geschenkt bekommen hat :-)

March of the Dogs - Dieser Song erinnert doch beim anhören ein wenig an Green Day. Der deutliche politische Hintergrund wird hier überzeugend musikalisch untermalt, so wie es sich von einer Punk-Rock-"Soft"Metal-Band gehört.

The Jester - Eine weitere schnelle harte Nummer die relativ schnell ins Ohr geht!

With me - Einer meiner absoluten Favoriten. Eine Liebeserklärung gepackt in seichte Strophen und einen kraftvollen Refrain. Super Song!

Pull the curtain - Sum41 der alten Schule. Hier besinnen sich die Kanadier wieder auf Ihre Wurzeln und rocken richtig los. Und einmal mehr finden hier auch Klavierklänge ihren Platz.

King of contradiction - Wer "Chuck" kennt wird hier an "The Bitter End" oder "Welcome to Hell" denken müssen. Ähnlicher Aufbau, relativ kurz und wie immer knallhart.

Best of me - Da ist sie, die erste Ballade auf dem Album. Sehr emotional und einfach nur zum Niederknien.

Confusion and Frustration in modern Times - Einmal mehr klassischer Sum41-Sound. Klasse anzuhören!

So long Goodbye - Handeln tut der Song vom Abschied Dave BakshŽs aus der Band. So ein Erlebnis muss natürlich in einer ruhig gekleideten Ballade daherkommen. Ein schöner emotionaler Titel.

Look at me (hidden track) - verstecktes Beiwerk von Deryck. Nur ein Sänger und seine Gitarre. Leider viiieeel zu kurz. Hört sich einfach nur klasse an.

Meine Empfehlung: Kaufen!! Fans von gepflegter Rockmusik werden wahrlich nicht enttäuscht sein und Neueinsteiger können ebenfalls nichts falsch machen.

5.0 von 5 Sternen hammer, 19. November 2007
Also ic verstehe nicht warum alle den metal-sound vermissen. Ich finde ,indem Sum 41 mal etwas neues ausprobiert haben, haben sie ihre künstlerische seite enorm gesteigert. ich finde auf dieser cd so viele hitverdächtige lieblingslieder, wie auf dtli? . die beats sind was neues, die themen handeln nicht mehr nur um spass, sondern richten sich auch politisch und die balladen sind aller erster sahne. Und außerdem hat Avril wenn überhaupt nur guten einfluss gehabt, wie deryck auf ihr album.
resüme: unbedingt kaufen, rauf und runter hören und sum 41 neu ausprobierten stil durch lautes mitsoingen würdigen !!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen abwechslungsreich, 8. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Underclass Hero (Audio CD)
wer hätte das gedacht. kaum tritt dave (der sum 41 gewisse metaleinflüsse hinzufügte) aus der band aus, werden sum 41 ihre doch recht ungewohnt "harten klänge" vom vorgängeralbum chuck wieder los und produzieren ein pop-punk album das sich auf jeden fall hören lässt! ich bin definitiv begeistert... kritikpunkte dürfte es bei so einem abwechslungsreichen, erwachsenem und sehr sympathischen album wohl kaum geben! (wobei mir einige songs wie eine mischung aus green day und linkin park vorkamen... kann man aber verschmerzen:))

5.0 von 5 Sternen Super, 23. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Underclass Hero (Audio CD)
Eins der besten Alben der Band. Rock Fans könnte es gefallen und eventuell auch Metal Fans. Ich mag es jedenfalls sehr.

4.0 von 5 Sternen Echt gut, 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Underclass Hero (Audio CD)
Mir ist die Band jetzt nicht soo lang bekannt aber ich find das Album echt gut, am besten einfach mal reinhören.

5.0 von 5 Sternen Geiles Album ;-), 4. November 2013
Super Album
Meine Favoriten:
1.Underclass Hero
2.Confusions and Frustrations
3.Speak of the Devil
4.Walking Disaster
5.With me

Hört's euch an, die Lieder sind Bombe!!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Album!, 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Underclass Hero (MP3-Download)
Wieder mal ein super Album von den Kanadischen Pop-Punkrockern Sum 41! Ein ganzer Haufen von Songs mit Pfeffer im Hintern!

5.0 von 5 Sternen Mal wieder etwas anderes..., 27. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Underclass Hero (Audio CD)
Man konnte die Entwicklung von Sum 41's musikalischer Richtung von Anfang an verfolgen. Album zu Album, in jedem steckte etwas Neues. Auch dieses Album ist anders als "Chuck". Es Ist, wie Deryck auch schon berichtete, eine Mischung aus allen Alben, mit gleichzeitig neuen Ideen. So gibt es Songs, die man mit "welcome to hell" vergleichen kann, Songs, die "Fat Lip" ähneln und Songs die etwas völlig neues wiederspiegeln. Zu denen gehören: "With Me", "Best Of Me", "Walking Disaser" usw.
Obwohl auf UH mehrere ruhige Songs, oder Power- Baladen sind, finde ich es dennoch absolut empfehlenswert!
Es ist viel teifgründiger als alle seine Vorgänger und definitiv das peröhnlicheste Album. Es hat alles: gewohnte SUM 41 Songs, die den alten ähnlich sind, Neue, mit etwas anderem gitarrenstil, coole Punk Songs, Baladen und alt bekannte politische Songs.
Wer jetzt natürlich eine Spaß-platte erwartete hatte, oder einen Nachfolger von "Chuck" wird höchstwahrscheinlich enttäuscht sein, denn die Platte ist aufkeinenfall Fun, und geht auch nicht mehr so gerade in die Metal Richtung wie ihr Vorgänger.
Doch wenn man immer das selbe machen würde, und nicht offen für etwas neues wäre, wäre das Leben doch nur halb so interessant und ich denke, dass Sum 41 einfach erwachsen geworden sind und es durch ein total neues Album darstellen wollten.
Altbekannte >veraschungs-songs< wie "A.N.I.C" sind auf der Scheibe immer noch zu finden. So ist der französische Song: Ma Poubelle, von Steve geschrieben, kein ernst zu nehmender Song, und sollte eher als Scherz gelten...
Und noch etwas: welche Punkband schreibt schon songs mit Klavier?
Die Kombinationen mit dem Klavier, die Deryck hineinbringt sind einfach nur toll und wahnsinnig interessant. Ich finde dass das neue Album Klasse hat, dadurch das es bewusster, mit mehr Ruhe und auch Zeit gemacht wurde, die meisten Songs gehen viel länger als die alten ...

Endergebnis: 5 PUNKTE!!

Bewertung der einzelnen Songs

UNDERCLASS HERO 4/5
...ist ein echt guter Party und gute Laune Song, trotz politischem Hintergrund

WALKING DISASTER 5/5
...beginnt mit einem Klavir- intro und endet mit einem gleich aufgebautem outro. Im Mittelteil gibt es dann klassischen SUM 41 Sound! einer meiner Favoriten.

SPEAK OF THE DEVIL 4/5
...ist ebenfalls mit Klavir. Die Strophen sind eher ruhig, der Chorus allerdings hat viel Power.

DEAR FATHER 4/5
...schrieb Deryck über seinen Vater, den er nie kennen gelernt hat. Er ist etwas ruhiger und hat einen sehr ernsten Lyric.

COUNT YOUR LAST BLESSINGS 5/5
...ist einer meiner Favoriten. Bei diesem Song stimmt einfach alles. In den Strophen ist wieder das Klavier zu hören und der Chorus und Bridge sind abgestimmt. Der Song klingt voll und ist insgesamt eines der härtern.

MA POUBELLE 2/5
...war meiner Meinung nach nicht nötig. Er geht auch nur 55 sec.

MARCH OF THE DOGS 4/5
...ist wieder ein politischer Song mit schneller und agressiver Gitarre.
Der Song ist im allgemeinen sehr ironisch gemeint.
Er hat coole breaks und geht in einer etwas neue Richtung.

THE JESTER 3/5
...ist wieder einmal ein politscher Song und handelt von George W Bush.
Der Song ist schell, agressiv und Derycks "lala" kommt im Bridge wieder sehr ironisch rüber...
Für mich hat der Song iregtwie etwas komisches.

WITH ME 5/5
...ist Derycks wohl anzunehmend erster Liebessong and, keinen geringern als Avril. Wenn man von dem kitsch absieht, und sich einfach beim hören gehen lässt, ist es in meinen Augen aufjedenfall eines der besten Stücke!

PULL THE CURTAINS 4/5
...ist wieder mit Klavier begleitet und geht wieder mehr in die Punkrichtung. Ein gelunener Song,mit wieder ernstem lyric.

KING OF CONTRADICTION 5/5
...ist der zweite Song, den Steve geschrieben hat. Er ist der härteste Song und grenzt von allen am weitesten an Metal an.
Der Song geht zwar nur 1, 30 sec.,heizt aber richtig rein.

BEST OF ME 3/5
...ist eine Balade. Ein schöner Lyrics, jedoch der Song, hat nicht viel ausergewöhnliches und bleit nicht so im Ohr.

CONFUSION AND FRUSTRATION IN MODERN TIMES 5/5
...ist wieder ein schnellerer Song. Mehr kann man eigentlich nicht sagen.
CD rein und laut aufdrehen.

SO LONG GOODBYE 4/5
...ist über den austieg von Dave. Und ich finde, selbst wenn es SUM 41 an den Kopf geworfen wird, dass es KEIN Abklatsch von Green Days: Good Riddance ist. Nur weil der Song auch, genau wie der von Green Day, nur aus akkustik Gitarre und Schtreicherchor ist.
Eine schöne Balade die das Album ausklingt...

5.0 von 5 Sternen Sehr gute CD, 24. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Underclass Hero (Audio CD)
Ich versuche mal ein Review über das Album zu schreiben. Ich mochte zwar den härteren Sound von DTLI? und Chuck mehr und DTLI? wird auch mein persönliches Lieblingsalbum bleiben. Trotzdem finde ich das neue Album geil und denke auch, dass es musikalisch, textlich und von der Kreativität ihr bestes Album ist. Vor allem ist es auch ein sehr persönliches Album geworden das hauptsächlich Deryck betrifft und somit von allen Alben am meisten Bedeutung hat.

1.Underclass Hero 7,5/10 Punkte.

Der Eröffnungstrack und 1. Single von UH ist praktisch ein Remake der B-Seite 'Subject to Change' vom Chuck Album von dem der Refrain übernommen wurde. Der Song erinnert ein wenig an den Sum Hit 'Fat Lip' von der Struktur her. Die Strophen werden von Deryck mit Backroundgesang gesungen. Der Refrain ist sehr geil und geht gut ab, ist aber ein wenig softer als der von StC. Am Schluss wird der Song von einem coolen Solo abgerundet.

2. Walking Disaster 8/10 Punkten.

WD wird vermutlich auch die 2. Single des Albums sein. Er beginnt mit ruhigen Gesang und Piano was sehr gut klingt. Danach geht er in eine typische Upbeat Nummer wie man es von Sum 41 kennt über. Der Song klingt dann wieder mit Piano aus. Einer der besten Songs von Underclass Hero.

3. Speak of the Devil 9/10 Punkten.

Das Stück wird mit einem akapella artigen Gesang eröffnet und auch wieder beendet. Dann setzten Gitarre und Schlagzeug ein. Die Strophen sind ruhig und zurückhaltend, der Refrain ist dann wieder typisch Sum 41 und rockt gut.

4. Dear Father (Complete Unknown) 6/10 Punkten.

Wahrscheinlich eines der persönlichsten Lieder der Platte wo Deryck geschrieben hat, über seinen Vater den er nicht kennt. Denke auch deshalb ist es ein sehr ruhiger und zurückhaltender Song geworden. Der Song ist mit Sicherheit nicht schlecht, mir gefällt Er nicht so gut vom Sound her für zwischendurch ganz OK.

5. Count Your Last Blessings 8/10 Punkten.

Eins meiner Lieblingslieder vom Album, erinnert mich ein wenig vom Sound her an DTLI?
CYLB beginnt mit Pianoklängen und wird auch so beendet. Der Rest des Songs geht wieder gut nach vorne und hat einen coolen Mittelteil.

6. Ma Poubelle 4/10 Punkten.

Einer von 2 Songs die Steve geschrieben hat. Zu dem Lied kann ich nur sagen das es auf Französisch ist und nur 55 Sekunden geht. Es soll eher ein Joke-Track sein als ein ernsthaftes Lied, hätte man sich auch sparen können.

7. March of the Dogs 7/10 Punkten

MOTD war der 1.Track von UH den wir zu hören bekommen haben. Ist einer von den 3 politischen Songs von UH. Von der Struktur her erinnert er an Walking Disaster, ist aber ein typischer Song für das Album. Er enthält ein gutes Gitarrenspiel gegen Ende und wird mit einem Zirkusartigem 'lalalala' Gesang beendet.

8. The Jester 8,5/10 Punkten.

The Jester, ein geiles Punk-Rock Stück das wieder im Refrain voll nach vorne geht. Kann man gut ab gehen zu dem Song. Mit Jester ist G.W. Bush gemeint darum vielleicht auch das hämische, aber coole 'lalalalala' Gesinge und Gitarrensolo von Deryck. Er endet dann in einer längeren Leere.

9. With Me 9/10 Punkten.

Eines der langsameren Stücke der Platte, mit ruhigen Strophen und einem geilen rockigen Refrain der allerdings ein wenig an Yellowcards 'Only One' erinnert. Das macht mir allerdings nichts aus, weil alles absolut Top rüberkommt und nicht so kopiert klingt wie z.B. bei 'Best of Me'. Beendet wird der Song wieder mit ruhigen Piano klängen. Gehört für mich zu den besten Songs der Platte.

10. Pull the Curtain 8,5/10 Punkten.

Pull the Curtain beginnt auch wieder mit melodischer Gitarre, der Gesang der ersten Strophen ist dann sehr Pop-Punk mäßig. Der Song nimmt dann erst ab 1,40 min richtig fahrt auf, als der Refrain beginnt der sehr gut ist. Darauf folgt ein geiles Gitarrensolo und wieder typischer Sum Gesang. Beendet wird der Song von Deryck mit Piano und ruhigem Gesang. Toller Song muss ich sagen.

11. King of Condratiction 8/10 Punkten.

Der 2. Song den Steve geschrieben hat. Es ist ein sehr schneller Song und ein wenig härter als andere der Platte. Es ist auch der zweitkürzeste Track des Albums, was ihm aber nichts abtut. Er klingt dann mit coolem Metal - Sound aus.

12. Best of Me 5/10 Punkten.

Irgendwie will mir der Song überhaupt nicht gefallen. Ist mir viel zu ruhig und erinnert/ ähnelt zu stark an den Song 'The Reason' von Hoobastank. Absolut nicht mein Ding.

13. Confusion and Frustration in Modern Times 9/10 Punkten.

Dieser Song ist für mich auch einer der besten des Albums. Ist eine richtig geile Punk-Rock Hymne geworden. Nettes Gitarrenintro, dann geht es sehr melodisch weiter wie man es schon kennt. Der Hymenartige Gesang gegen Schluss hat es mir angetan, einfach nur geil.

14. So Long Goodbye 8/10 Punkten.

So Long Goodbye ist ein geiles Akustikstück das Dave gewidmet ist nach seinem Ausstieg aus der Band. Ich mag so Songs sehr gerne und in der Mitte des Liedes setzten dann Streicher ein die dann auch das 'Solo' der Albumversion übernehmen. Insgesamt dient das Stück sehr gut zum Ausklang des Albums.

Bonustracks:

15. Look at Me 6,5/10 Punkten.

Look at Me ist ein Bonussong für die europäische CD. Der Song ist ein nettes Akustikstück das den ganzen Song über von einem Fingerschnippen begleitet wird, was mal ein bisschen was anderes ist. Sonst kann man Deryck`s liebe zu den Beatles heraushören. Vielleicht ist dies einer der Akustiksongs die noch nicht ganz fertig sind und man wird ihn auf einer der kommenden Alben wieder hören.

16. No Apologies 7/10 Punkten.

Bonustrack der asiatischen CD Version. Das Intro/Outro haben sie von ihrem Misfits Coversong 'Attitude' übernommen. Sonst ist es ein typischer Sum 41 Song, der noch ein nettes Solo beinhaltet. Wegen mir hätte man den Song ruhig aufs Album packen können anstatt eines der langsameren Lieder.

17. This is Goodbye 4/10

This is Goodbye findet man auf der Single Underclass Hero. Es ist anscheinend eine andere Variante über Dave`s Ausstieg aus der Band. Mir gefällt der Song weder musikalisch noch gesanglich. Außerdem hört er sich nach Blink 182 an.

18. Take a Look at Yourself 7/10 Punkten.

Auch wieder eher ein typischer Sum 41 Song. Weiß nicht was ich da groß schreiben soll. Mir gefällt er gut.

Insgesamt gebe ich der CD eine Bewertung von 7,5/10 Punkten.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Album!, 24. Juli 2007

1.Underclass Hero 7,5/10 Punkte.

Der Eröffnungstrack und 1. Single von UH ist praktisch ein Remake der B-Seite „Subject to Change“ vom Chuck Album von dem der Refrain übernommen wurde. Der Song erinnert ein wenig an den Sum Hit „Fat Lip“ von der Struktur her. Die Strophen werden von Deryck mit Backroundgesang gesungen. Der Refrain ist sehr geil und geht gut ab, ist aber ein wenig softer als der von StC. Am Schluss wird der Song von einem coolen Solo abgerundet.

2. Walking Disaster 8/10 Punkten.

3. Speak of the Devil 9/10 Punkten.

4. Dear Father (Complete Unknown) 6/10 Punkten.

5. Count Your Last Blessings 8/10 Punkten.

6. Ma Poubelle 4/10 Punkten.

7. March of the Dogs 7/10 Punkten

MOTD war der 1.Track von UH den wir zu hören bekommen haben. Ist einer von den 3 politischen Songs von UH. Von der Struktur her erinnert er an Walking Disaster, ist aber ein typischer Song für das Album. Er enthält ein gutes Gitarrenspiel gegen Ende und wird mit einem Zirkusartigem „lalalala“ Gesang beendet.

8. The Jester 8,5/10 Punkten.

The Jester, ein geiles Punk-Rock Stück das wieder im Refrain voll nach vorne geht. Kann man gut ab gehen zu dem Song. Mit Jester ist G.W. Bush gemeint darum vielleicht auch das hämische, aber coole „lalalalala“ Gesinge und Gitarrensolo von Deryck. Er endet dann in einer längeren Leere.

9. With Me 9/10 Punkten.

Eines der langsameren Stücke der Platte, mit ruhigen Strophen und einem geilen rockigen Refrain der allerdings ein wenig an Yellowcards „Only One“ erinnert. Das macht mir allerdings nichts aus, weil alles absolut Top rüberkommt und nicht so kopiert klingt wie z.B. bei „Best of Me“. Beendet wird der Song wieder mit ruhigen Piano klängen. Gehört für mich zu den besten Songs der Platte.

10. Pull the Curtain 8,5/10 Punkten.

11. King of Condratiction 8/10 Punkten.

12. Best of Me 5/10 Punkten.

Irgendwie will mir der Song überhaupt nicht gefallen. Ist mir viel zu ruhig und erinnert/ ähnelt zu stark an den Song „The Reason“ von Hoobastank. Absolut nicht mein Ding.

13. Confusion and Frustration in Modern Times 9/10 Punkten.

14. So Long Goodbye 8/10 Punkten.

So Long Goodbye ist ein geiles Akustikstück das Dave gewidmet ist nach seinem Ausstieg aus der Band. Ich mag so Songs sehr gerne und in der Mitte des Liedes setzten dann Streicher ein die dann auch das „Solo“ der Albumversion übernehmen. Insgesamt dient das Stück sehr gut zum Ausklang des Albums.

Bonustracks:

15. Look at Me 6,5/10 Punkten.

16. No Apologies 7/10 Punkten.

Bonustrack der asiatischen CD Version. Das Intro/Outro haben sie von ihrem Misfits Coversong „Attitude“ übernommen. Sonst ist es ein typischer Sum 41 Song, der noch ein nettes Solo beinhaltet. Wegen mir hätte man den Song ruhig aufs Album packen können anstatt eines der langsameren Lieder.

17. This is Goodbye 4/10

18. Take a Look at Yourself 7/10 Punkten.

Insgesamt gebe ich der CD eine Bewertung von 7,5/10 Punkten.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Underclass Hero
Underclass Hero von Sum 41 (Audio CD - 2007)