5.0 von 5 Sternen CHILLER-kälter geht's nimmer.
Veröffentlicht am 4. Oktober 2009 von R. F.

1.0 von 5 Sternen Skandalöse DVD-Umsetzung
Über den Inhalt des Films und seine dramaturgische Umsetzung kann man sicher trefflich streiten. Ich persönlich halte ihn für einen zwar etwas angestaubten, aber durchaus unterhaltsamen und beunruhigenden Thriller, der mit ein paar guten Ideen und überraschenden Wendungen aufzuwarten weiß. Das wäre mir auch 3 bis 4 Sterne wert.
Was...
Veröffentlicht am 17. Oktober 2007 von Urs Wuthier

1.0 von 5 Sternen Skandalöse DVD-Umsetzung, 17. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Wes Craven's Chiller - Kalt wie Eis (DVD)
Was allerdings unter jeder Kanone ist, ist die technische Umsetzung der DVD. Dies ist leider keine Ausnahmeerscheinung bei United Video. Das Bild ist deutlich schlechter als bei einer VHS-Kassette (ich besitze eine Video-Aufzeichnung aus den 80-er-Jahren). Es scheint, daß der Film während eines Gewitters als Fernsehsendung aufgezeichnet wurde. Dafür spricht auch die mehrfache Einblendung des Filmtitels im Bild links oben, was nach einer Unterbrechung des Films infolge einer Werbepause üblich ist oder zumindest früher üblich war. Es flimmert ständig unangenehm, und das Bild bleibt sogar dreimal für ein paar Sekunden stehen.

3.0 von 5 Sternen Ein subtiles Frühwerk von Wes Craven, 20. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Wes Craven's Chiller - Kalt wie Eis (DVD)
Durch einen Defekt eines Cryonic-Behälters taut Millionärssohn Miles Creighton ( Michael Beck ), der 10 Jahre darin eingefroren war, auf. Nach einer folgenden Lebertransplantation gelingt das unglaubliche : Er wird erfolgreich reanimiert. Während seine Mutter Marion Creighton ( Beatrice Straight ) eine überschwengliche Freude an den Tag legt, übersieht sie, das ihr Sohn sich sehr verändert hat. Nachdem er die Leitung der eigenen Firma übernimmt, stellt seine Schwester Schwester Stacy ( Jill Schoelen ) sowie Reverend Felix Penny ( Paul Sorvino ) fest, das Miles dabei zynisch und skrupellos vorgeht. Wie sehr, das muss der Reverend am eigenen Leib feststellen und viel zu spät erkennt Marion was mit Miles wirklich los ist...

Jeder der ein blutiges Spektakel erwartet, wird entäuscht werden. Der Film ist sehr blutarm.
Craven setzt bewusst auf minimale Spezialeffekte und auf schauspielerische Leistung. Das funktioniert ganz gut, aber die Charaktere bleiben, bis auf Michael Beck ( The Warriors, Megaforce ) , in dieser Rolle einfach hervorragend, nur oberflächlig und tragen nicht viel zur Handlung bei. Obwohl der Film spannend beginnt, schafft es Craven nicht ganz diese zu halten.
Beatrice Straight ( Poltergeist ) , Jill Schoelen ( Stepfather I, Phantom der Oper ) und Paul Sorvino ( Ich,der Richter, Good Fellas ) spielen routiniert ihre Rollen ohne sich anzustrengen und schaffen es deshalb nicht ganz die Durchhänger, die der Film hat, zu heben.
Ebenso wirkt das Ende des Films etwas konstruiert. So wird ein Film, der eigentlich 4,5 Punkte verdient hätte, auf 4 Punkte reduziert.

Das Bild ist leider nur mit einer VHS-Qualität anzusetzen und der Ton ist auch nicht der Beste. Extras sind keine vorhanden und der Film ist nur in vier Kapitel eingeteilt. Warum ab und zu oben links der Filmtitel automatisch eingeblendet wird konnte ich nicht herausfinden. Deshalb MUSS man noch einen Punkt abziehen.

Ebenso ist nicht nachvollziehbar warum der Film ab 18 Jahre freigegeben ist. Ein FSK 16 hätte ausgereicht. Welche Maßstäbe hier angesetzt wurden, bleiben mir schleierhaft ! (7/10)

1.0 von 5 Sternen Guter Film in schlechter Aufmachung, 20. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Wes Craven's Chiller - Kalt wie Eis (DVD)
Leider ist die DVD-Umsetzung dieses Werks alles andere als gelungen. Schade, denn der fürs Fernsehen produzierten Film aus dem Jahr 1985, gedreht von "Freddy"-Erfinder Wes Craven, ist nicht übel. Die Story haut einen zwar nicht gerade um, ist aber spannend inszeniert und wirft ein paar durchaus interessante Fragen auf: Was geschieht mit einem Menschen, der unheilbar krank ist und sich deshalb einfrieren lässt, in der Hoffnung, dass man ihn eines Tages heilen und zu neuem Leben erwecken kann? ist dieser Mensch noch der selbe wie vor seinem Tod? Oder kehrt er als kaltblütiges, seelenloses Monster zurück? Genau das nämlich geschieht mit Miles Creighton (Michael Beck), der vor zehn Jahren seinen Sarg mit einer Kältekammer vertauschte und aufgrund eines technischen Defekts auftaut und daher notoperiert werden muss. Entgegen allen Erwartungen verläuft die Wiederbelebung erfolgreich, doch Miles ist nicht mehr der nette junge Mann von einst, sondern ein im wahrsten Sinne des Wortes eiskalter Psychopath, der erbarmungslos jeden beseitigt, der ihm im Weg steht, ein lüsternes Auge auf seine Stiefschwester wirft und sogar für seine eigene Mutter zur tödlichen Bedrohung wird...
Alles in allem ist "Chiller" ein gut besetzter und routiniert gedrehter Horrorfilm, ohne Splattereinlagen, aber dennoch sehenswert - allerdings nicht in dieser Aufbereitung. Dass der Film nur in der deutschen Synchronfassung zu sehen ist, okay, damit könnte man sich noch abfinden, ebenso mit dem Fehlen jeglicher Extras, auch das ist keine große Überraschung. Aber die Tonqualität und insbesondere das Bild machen den Film wahrhaftig zu einem Schocker, allerdings auf ungewollte Weise. Offenbar diente die hundertste Kopie einer Kopie einer Kopie eines ausgelutschten Videobands als Basis für die Digitalisierung, denn ich sah noch nie ein so blasses, verwaschenes, unscharfes Bild, bei dem die Farben an manchen Stellen kaum noch zu erahnen sind. Kontraste gibt es so gut wie keine mehr, was eigentlich schwarz sein sollte, kommt gerade mal als helles Grau rüber... ziemlich schlimm.
ich kenne den Film noch aus früheren Zeiten, als er mal im österreichischen Fernsehen lief. Damals habe ich ihn auf Video aufgezeichnet, mir viele Male angesehen und kann daher beurteilen, ob die DVD-Fassung wenigstens mit einigen ungeschnittenen Szenen aufwartet, die das rote Siegel "ab 18 Jahren" rechtfertigen. Der Film entspricht aber 1:1 der TV-Ausstrahlung und hätte - wenn überhaupt - höchstens eine Freigabe "ab 16" verdient.
Ich kann daher allen Filmfreunden nur vom Kauf dieser DVD abraten.

1.0 von 5 Sternen Praktiken mancher Hersteller, 4. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Wes Craven's Chiller - Kalt wie Eis (DVD)
Die Qualität der DVD " Wes Cravens Chiller-Kalt wie Eis" ist eine einzige Katastrophe.
Nicht genug damit,daß der Händler dieser DVD offentsichtlich betrogen wurde,habe ich
als Kunde auch noch die Lauferei diesen Mist auch noch per Post wieder zurück zu schicken.

Fest steht,daß dieser Film niemals original zuerst auf einer DVD erschienen ist,sondern
mit größter Wahrscheinlichkeit von einer VHS-Kassette stammt.
Verschwommene Bilder,Filmaussetzer,Farbschwankungen zeichnen die gesamte DVD aus.
Hinzu kommen noch Störungen,die nur auf einer VHS-Kassette auftreten wie zum Beispiel Streifen,die nur bei zerknittertem Bandmaterial auftreten.

"Chiller" ist zwar auch ein Horrorfilm,die Qualität dieser DVD übertrifft diesen Horror
bei weitem.

Was der Hersteller dieser DVD sich da geleistet hat,ist schlicht und ergreifend glatter
Betrug und geeignet diesen wegen illegaler Raubkopie anzuzeigen.

2.0 von 5 Sternen Gar nicht cool!, 2. Januar 2012
Mad Max (Bornheim,Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wes Craven's Chiller - Kalt wie Eis (DVD)
Die TV Produktion von Wes Craven aus den 80Žger hätte ganz nett werden können währe da nicht die miese Qualität der DVD.Als Erstes sei das extrem schwammige und viel zu helle Bild genannt.Zudem wird alle paar Minuten ein Logo des Films oben links eingeblendet.Sehr nervend!Das ganze weckt Erinnerungen an seelige VHS Zeiten.Der Ton ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei aber noch ertäglich.Der Silberling war nich teuer aber ein bisschen mehr Qualität hätte ihm gut getan!

5.0 von 5 Sternen CHILLER-kälter geht's nimmer., 4. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Wes Craven's Chiller - Kalt wie Eis (DVD)
Wer guten Horror mag,der ist hier richtig.Der Film ist nunmal einige Tage älter,hat aber für die heutige Zeit,nichts an Spannung verloren.Zudem ein Schauspieler wie Michael Beck (Worriors u.Xanadu),einer guten Darstellung die Würze gibt.Wenn der Inhalt des Films unsere Zukunft bewegen sollte,da fröstel's mich jetzt schon.Alles in allem,hat Wes Craven ein kleines Meisterwerk geschaffen,das die Zeit überdauern wird.Ein sehr guter Film.Wes Craven's Chiller - Kalt wie Eis

5.0 von 5 Sternen Fünf Sterne für die Story! (0 für die Qualität), 15. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Wes Craven's Chiller - Kalt wie Eis (DVD)
Der Thriller/Horrorfilm ist sehr gut. Die Story wird von allen Schauspielern super umgesetzt, vor allem gibt sie Denkanstöße für ein Leben nach dem Tod etc... Michael Becks Leistung ist gut - man spürt förmlich die Kälte aus dem Fernseher!
Leider ist die Qualität der DVD sehr schlecht, aber da ich hier nur den Inhalt bewerte, gibts glatte 5 Sterne! Schön gruselig...

1.0 von 5 Sternen Chiller - Kalt die Eis, 8. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Wes Craven's Chiller - Kalt wie Eis (DVD)
Der Film mit Jill Schoelen ist gut inszeniert.

Der Film selbst auf dieser DVD ist in einem schrecklichen Zustand aufgespielt worden. Vielleicht muss man der UNITED VIDEO mitteilen, das es sich um einen Produktionsfehler handelt. Den Film habe ich vor Jahren in einer guten Qualität im PayTV gesehen. Auf meiner VHS-Cassette ist dieser Film in einer 95% Bestqualität!

1.0 von 5 Sternen Laaaangweilig!, 9. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Wes Craven's Chiller - Kalt wie Eis (DVD)
Also warum der Film ab 18 ist kann ich bei weitem nicht verstehen.
Da ist Fluch der Karibik gruseliger. Wer also wie ich einen Horror DVD Abend plant und möchte, daß die Gäste langsam gehen, kann sich die Scheibe kaufen. Alle anderen Finger weg. Naja bei Schlafstörungen könnte der Film auch helfen :P Also unter aller Kanone. Bild nix, Ton nix und Film nix.

Wes Craven's Chiller - Kalt wie Eis
Wes Craven's Chiller - Kalt wie Eis von Wes Craven (DVD - 2007)