Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

TOP 1000 REZENSENTam 14. November 2007
Wenn man die Technik von der Natur abschaut, spricht man von Bionik. Der Erfindungsreichtum der Natur übertrifft den Menschen bei Weitem. Man beobachtet in der Natur ausgefeilte Fortvbewegungsmittel, funkionelle Materialien oder optimale Energieversorgungen. Die dreiteilige Dokumentation zeigt mittels Einsatz modernster Technik wie Superzeitlupe oder Elektronenmikroskop sowie perfekter 3-D-Animation das Wunder der Bionik und stellt soit ein Meilenstein auf der Bionik-Forschung dar. Kaum jemals zuvor hat man das Wunder der Technologie in der Natur so anschaulich gesehen. Ein Lob an die Macher dieser Doku.
am 26. Mai 2010
Technik die begeistert: das ist durchaus ein Slogan. Hier jedoch stimmt die Aussage zu 100%! Zwar ist Bionik - innovative Umsetzung von Naturerfindungen (der belebten Natur) in der Technik - immer noch recht primitiv. Zumindest, wenn man unsere Mühe mit dem Original vergleicht. Dennoch ist es eine zutiefst erfreuliche Botschaft, zeigt sie doch, dass wir endlich begriffen, auch so lässt es sich mit der Natur "kommunizieren". Jahrtausende lang war sie nur ein "plumper Feind".
Wer also Begeisterung sowohl für technische Wagnisse wie auch Spitzfindigkeiten der Natur mitbringt, für den ist dieser Film wie gemacht. Und selten ist eine Produktion zu diesem Thema so grandios umgesetzt. Wer alleine die Aufnahmen eines Habicht (im ersten Teil) erlebt, wird sprachlos. Die Federn eines Geiers bei den modernen Jets? Ja, auch das findet hier seine Erklärung.
Fazit: Genial! Sowohl Natur und Technik, wie auch der Movie.

Leo Walotek-Scheidegger / 4mare.com
am 29. Dezember 2014
diese Dokumentation ist ganz besonders interessant, denn sie gewährt Einblicke in vielfältigste zukünftige Entwicklungen und Möglichkeiten. Der Mensch darf mit Bescheidenheit erkennen, das sich in der Natur schon unglaublichste Techniken zur Lösung kompliziertester Aufgaben verbergen. Es gibt viel erstaunliches und phantastisches zu entdecken. Absolut empfehlenswert....
TOP 1000 REZENSENTam 29. Oktober 2010
Die Blu-Ray "Bionik - Das Genie der Natur", hat für mich einige Ecken und Kanten die nicht hätten sein müssen.

Zuerst zum inhaltlichen Teil: Die Themen die angeschnitten werden sind im Allgemeinen durchaus interessant und fachliche Fehler sehr selten, allerdings fehlt es mir sehr oft an entsprechendem Tiefgang. Beinahe bei jedem Thema denkt man sich als Zuschauer: "Oh, das ist ja interessant. Und jetzt?" Und genau an dieser Stelle geht es nicht weiter, sondern das nächste Thema beginnt. Viele Themen hätte man durchaus noch etwas weiter ausschmücken können, ohne sofort von Fachbegriffen Gebrauch machen zu müssen.

Die Umsetzung als Blu-Ray empfinde ich teilweise als Zumutung. Das einige Bilder situationsbedingt unscharf sind (z.B. der Flug des Habichts durch den Wald) ist vollkommen O.K. da zu der Zeit nicht anders machbar. Aber auch viel vom restlichen Bildmaterial wurde wohl nicht in FullHD aufgenommen, meist wohl in SD-Auflösung (480p) und anschließend hochgerechnet. Zudem gibt es sehr häufig Kompressionsartefakte - Bei 50 GB Speicherplatz muss das nicht sein.

Gut gefallen hat mir wiederum der Sound. Natürlich ist eine Dokumentation kein Action-Film oder Konzert-Mitschnitt, gut abgemischt und qualitativ ansprechend ist der Sound aber allemal.

..........
Fazit:

Eine ganz gute Dokumentation, auch wenn es etwas an Tiefgang und Bildschärfe mangelt. Für Kinder sehr zu empfehlen, da die Themen sehr einfach und anschaulich erklärt werden.
am 15. März 2010
Ein beeindruckender Film durch atemberaubende Aufnahmen!
viel bekanntes aber auch sehr viele neue Tatsachen und damit Anregungen fuer den Interessierten.
fuer den Laien absolutes "High-Light"!
Fuer den Ingenieur leider zu wenig technische Ableitungen!
Trotzdem "kaufenswert"!
am 18. April 2012
eine wunderbare dokureihe, sehr empfehlenswert! spannend aufbereitet, faszinierende bilder, man kommt aus dem staunen gar nicht mehr heraus. auch für den schulunterricht geeignet, da die einzelnen teile jeweils 50 min dauern.
am 6. November 2014
Die Dokumentation ist sehr interessant. Man sieht wie sich die Menschen Technologien von der Natur abschauen und sie umsetzten. Am interessanten fand ich den Flug Teil. Dort wird gezeigt, wie Ingenieure Techniken von Vögeln auf Flugzeuge übertragen. Es gibt aber noch andere Teile wie z.B. Schwimmtechnologie.
Fazit: Super Doku hoch interessant.
Empfehlenswert!!!!!
am 12. September 2010
Der Film ist vom Inhalt her wirklich gut. Aber ich finde es eine Zumutung, eine blu-ray mit so zahlreichen verrauschten Passagen angeboten zu bekommen. Da hätte ich mich schon fast geärgert, wenn es nur eine "normale" DVD gewesen wäre. Fast möchte ich wegen der Technik nur 2 Punkte geben, jedoch ist der Inhalt klasse.
am 8. August 2014
Ich habe zwar den Flugzeugteil übersprungen weil mir daraus an sich alles bekannt war, aber dieser und die beiden folgenden Teile haben mich sehr gefesselt. Ich würde mir mehr Detailgrad wünschen aber das ist natürlich schwer machbar.
Im Vergleich zu anderen Dokumentationen ist diese nur zu empfehlen!
am 4. Dezember 2010
Eine höchst informative Dokumentationsreihe mit wissenschaftlichen Ansätzen.
Man erfährt viel über Lebewesen, was man in der Schule nie gehört hat, und das in sensationellen Bildern.
Und sehr spannend sind die Erläuterungen zu den Versuchen, die Entwicklungen der Natur mit technischen Mitteln nachzuahmen.
Empfehlenswert für den technisch interessierten Laien.