5.0 von 5 Sternen Wer braucht noch Innovation, wenn er Spoon hat?, 13. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Ga Ga Ga Ga Ga Ga/Ausverkauft (Audio CD)
Da ist es nun also, das neueste Spoon-Werk. Und in Anbetracht der Lobeshymnen, die ich gleich dazu von mir geben werde, hier wenigstens ein halbwegs nüchterner Satz: Ga Ga Ga Ga Ga überrascht in keinster Weise.
Aber das soll es auch gar nicht. Spoon ist eine der Bands, die immer wieder begeistern, auch ohne sich ständig neu zu erfinden. Hier wird der ureigene Stil konstant verfeinert und ausgebaut. Das siebte Album der Texaner setzt fort, womit sie seit jeher daherkommen. Nur eben immer ein bisschen ausgefeilter als der jeweilige Vorgänger. Und so reiht sich der neueste Wurf mit dem Dadaistisch anmutenden Namen „Ga Ga Ga Ga Ga“ nahtlos hinter seine Brüder und Schwestern der vergangenen Jahre ein.
Wie schon beim Vorgänger „Gimme Fiction“ schreiben Britt Daniel und seine Mannen hier Songs, die sich, wenn nicht schon beim ersten-, dann spätestens beim zweiten Hördurchlauf in den Hirnwindungen des Hörers festbeißen. Melodien, die wunderschön, spannungsgeladen und abwechslungsreich sind, und dadurch eine unglaublich lange Halbwertszeit besitzen. Ausnahmslos.

Stellt sich nur die Frage, warum die Band, die man gut und gerne als Prototyp amerikanischen Indie-Pops bezeichnen kann, die seit 1996 konstant gute Alben fabriziert, und die uns mit „The Way Weg get By“ im Jahre 2002 schon einen amtlichen Indie-Disko Kracher beschert hat, nach wie vor im Untergrund operiert? Natürlich bringt das den Vorteil mit sich, dass man sich Spoon in kleinen familiären Clubs anschauen kann. Aber der Band wäre es schon zu wünschen, dass sie ihre Fangemeinde noch ausbauen kann. Und genau das könnte mit diesem Album gelingen. Fast ausschließlich Hits aneinandergereiht und mit „You Got Yr. Cherry Bomb“ und der ersten Singleauskopplung „The Underdog“ befinden sich auch wieder durchaus Tanzboden-taugliche Mid-Stampfer an Bord. Der Rest ist Spoon at it’s best, mit überraschenden Wendungen und Endungen, und mitreißenden Grooves, die den geneigten Hörer in einen Zustand größtmöglicher Verzückung versetzen können. Und über allem schwebt Britt Daniels fantastische Stimme. Mit „The Ghost Of You Lingers“ ist auch wieder ein eher experimenteller Track auf dem Album, der vielleicht als kleiner Ausblick auf Daniels Solo-Album verstanden werden darf.

5.0 von 5 Sternen Go!, 25. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Ga Ga Ga Ga Ga Ga/Ausverkauft (Audio CD)
es tut mir irgendwie leid, diese band erst jetzt entdeckt zu haben. 'spoon' schreiben irrsinnig gute songs. arrangieren diese konsequent und mutig. mischen einen sound, der all das bestens unterstützt. wirklich ein erstklassiges album einer wirklich erstklassigen band.

5.0 von 5 Sternen Die Stimme macht den Unterschied, 20. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Ga Ga Ga Ga Ga/Digi (Audio CD)
Der Frontmann könnte Volksmusik singen, es wäre auf seine Art einzigartig. 2 Minuten genügten und ich war mir sicher, dieses Album ist eines der ganz großen in meiner Sammlung. Zugegeben, ich hatte bis vor einer Woche keinen blassen Schimmer von der Existenz dieser Band aber es ist groß, sehr groß!

Es geht ein wenig in die Richtung von Paolo Nutini, nur besser, experimenteller, melodischer.

Unbedingte Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Wow! Ich habe mich verliebt!, 1. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Ga Ga Ga Ga Ga/Digi (Audio CD)
Durch Zufall habe ich diese Band erst JETZT entdeckt! Album am Freitag bestellt! Heute am Montag um vier aus dem Briefkasten geholt! Seitdem läuft es schon zum vierten Mal! Hammer Sound!

5.0 von 5 Sternen Starker Sound!, 6. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Ga Ga Ga Ga Ga Ga/Ausverkauft (Audio CD)
Spoon aus Austin TX sind eine der spannendsten Bands momentan. Vom ersten Track an werfen sie mit Songideen und Arrangements nur so um sich. Keine Sekunde Langeweile kommt auf, zu abwechslungsreich ist diese Scheibe, ebsnso wie die Instrumentalisierung der einzelnen Titel.
Rockig, verspielt und facettenreich präsentieren die 4 Texaner "Ga ga ga ga ga ga".
Thumbs up für Spoon!

5.0 von 5 Sternen Es gibt nur wenige Meisterwerke..., 7. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Ga Ga Ga Ga Ga Ga/Ausverkauft (Audio CD)
die diesen Namen auch verdienen.

Mit Ga Ga Ga Ga Ga ist den Texanern ein absolutes Meisterwerk gelungen. Songs wie Black like me und Rhthm & soul gehen nicht mehr aus dem Ohr. Aber auch Underdog, You Got Yr. Cherry Bomb, Don't Make Me a Target sind Songperlen wie man sie nur selten auf einem zusammenhängenden Album findet.

Alle ander Lieder sind ebenfalls auf hohem Nivau. Leute kauft diese Platte und macht die Jungs zu Stars damit wir im Radio nicht mehr den üblichen Mist hören müssen.