4.0 von 5 Sternen Super Film, ABER...
Veröffentlicht am 8. April 2008 von P. Knöß

1.0 von 5 Sternen Deutsche Tonspur auf der Blu-ray defekt
Ich liebe diesen Film sehr und besitze auch die DVD-Fassung. Hier bewerte ich aber nur die technische Umsetzung der Blu-ray:

Vor 23 Monaten von Arnoldeggerschwarzen veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Deutsche Tonspur auf der Blu-ray defekt, 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Crimson Tide [Blu-ray] (Blu-ray)

Das Bild ist wirklich OK, der deutsche Ton leider nicht! Schon im ersten Viertel des Filmes gibt es einen sehr harten Musikschnitt, der im Englischen Originalton so nicht vorhanden ist. Was aber dann zur Hälfte des Filmes mit dem deutschen Ton passiert ist fast unbeschreiblich: Eine schlagartige Reduzierung des Tonpegels um die Hälfte, einhergehend mit einem totalen Dynamikverlust. Stark eingeschränkte Kanaltrennung und dazu noch ein verdrehter Frequenzgang bei den Dialogen. Dieser Zustand verbleibt bis zum Ende des Filmes!

Der verantwortliche Filmverleiher Disney schrieb mir im Oktober 2012 als Antwort auf meine Reklamation:

--------

"Vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Wir haben das von Ihnen beschrieben Problem intern geprüft und können den Tonfehler bestätigen.
Allerdings ist dieser Fehler so geringfügig und nur bei extrem hochwertigen Soundanlagen zu hören, so dass keine neuen Blu-ray Discs produziert wurden. Demnach ist ein Austausch leider nicht möglich.

Wir versichern Ihnen, dass uns die Wünsche und Anregungen der zahlreichen Disney-Fans sehr am Herzen liegen. Sie können sicher sein, dass wir stets eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den angesprochenen Themen anstreben und uns darum bemühen, den Konsumenten so weit wie möglich entgegen zu kommen. In diesem Fall war es jedoch leider nicht möglich.

Es tut uns leid, dass wir Ihnen hier keine positivere Antwort zukommen lassen konnten.

Herzliche Grüße
Ihr Team von The Walt Disney Company Germany"

-------

Was soll man dazu noch sagen? Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht.

4.0 von 5 Sternen Super Film, ABER..., 8. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Crimson Tide [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film besticht durch eine spannende Story mit erstklassigen Schauspielern. Die Bildqualität ist für HD, gut, jedoch nicht überragend. Warum ich diesen hochklassigen Thriller nur 4 Sterne gebe? Ganz einfach. Beim Mastern der deutschen Tonspur(sowohl DTS, als auch Dolby Digital) ist etwas total schief gelaufen! Während der Film auf Englisch, Französich oder gar Italienisch durch klasse Soundeffekte mit großem Dynamikumfang besticht, enttäuscht die deutsche Tonspur total! Der Stimmen sind zu leise und klingen gefiltert! Bei Explosionen will kein richtiger "Rummms" Effekt aufkommen.

Fazit: Wer den Film kennt, kauft ihn sowieso! Alle "Neulingen" empfehle ich den Film auf Englisch zu gucken, da er dort durch eine tadelose Soundbearbeitung wesentlich mehr Atmosphäre aufkommt, als bei der leider miserabeln dt. Tonspur.

5.0 von 5 Sternen Clausewitz meets Roter Oktober, 26. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Crimson Tide (Special Edition) (DVD)
"In the nuclear world the true enemy can't be destroyed. In the nuclear world, the true enemy is war itself."
Zur Story:
Auf einer russischen Atomraketen- und U-Boot-Basis im Fernen Osten findet ein Putsch eines ultrakonservativen Politkers statt, der das Rad der Geschichte gerne in die Zeit vor dem Ende des Kalten Krieges zurückdrehen würde. Er droht den USA für den Fall eines militärischen Eingreifens mit einem Nuklearschlag. In dieser Situation wird das amerikanische Atom-U-Boot USS ALABAMA unter dem Kommando des gestandenen und alteingesessenen Captain Ramsey (Gene Hackman) in einen Patrouillensektor im Westpazifik befohlen, um gegebenenfalls einen amerikanischen Präventiv- oder Vergeltungsschlag auszuführen. Neu an Bord kommt der 1. Offizier, Lieutenant Commander Hunter (Denzel Washington), der zwar weniger See-Erfahrung hat als der Captain, jedoch ansonsten hochintelligent und gebildet, sowie juristisch sattelfest ist, da er vormals in Harvard studierte. Es treffen zwei total gegensätzliche militärische Denkschulen aufeinander, und das in einem Moment, der eigentlich eine stringente und einheitliche Führung des U-Bootes erfordert. Als der Befehl kommt, einen nuklearen Erstschlag auf die Basis der russischen Rebellen auszuführen wird das Funkgerät beschädigt und eine weitere wichtige Nachricht kann nicht mehr empfangen werden. Was tun? Atomkrieg oder Abbruch? Die Situation eskaliert, der 1. Offizier "meutert" und setzt Captain Ramsey von seinem Posten ab. Dieser schlägt zurück und ergreift erneut das Kommando. Ein Wettlauf gegen die Zeit und gegen die zum Abschuß vorbereiteten russischen Atomraketen beginnt.
Statement allgemein:
"CRIMSON TIDE" beschreibt den Konflikt, welcher sich nach dem Ende des Kalten Krieges ganzheitlich durch die Streitkräfte der NATO zog: Die "alten Hasen", die ihr Leben lang nichts anderes kannten, als die atomare Blockkonfrontation, sahen sich auf einmal jungen, aufstrebenden unorthodoxen Denkern gegenüber, die von jetzt auf gleich alles anders machen wollten als es über Jahrzehnte gewesen war. Ein interner "Kampf der Kulturen", weniger auf der politischen, jedoch auf der "Arbeitsebene" war die Folge. Der Film verlegt dieses - von beiden Seiten nachvollziehbare - zwischenmenschliche Drama in die beklemmende Enge eines mit Atomraketen bestückten U-Bootes in einer Krisensituation, die an den Nerven aller nagt. Beide Hauptprotagonisten - sowohl Hackman als auch Washington - zeigen große Emotionen und verkörpern auf ihre Weise die von ihnen dargestellten Charaktere glaubwürdig.
Statement DVD:
Bildformat: 16 zu 9
Filmdauer: ca. 110 min.
Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch (alle in Dolby Digital 5.1, wobei anzumerken ist, dass der von ehemals 2.0 "aufgebohrte" deutsche Sound im Gegensatz zu Italienisch und Englisch etwas abfällt. Ist aber egal, weil man den Film - vor dem Hintergrund der eher "mittelprächtigen" Synchronisierung - ohnehin besser in Englisch sehen sollte)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch
Special Features: Making Of, Zusätzliche Szenen, Setbesuch, Kinotrailer und ein kleines Booklet mit Zusatzinformationen über die Produzenten, die Produktion und die Darsteller.
Bewertung:
"CRIMSON TIDE" bietet knapp zwei Stunden spannende Unterhaltung mit interessanten Einblicken in die Bord-Routine eines nuklearen Raketen-U-Bootes und mit zwei Hauptdarstellern - Hackman und Washington - in guter Spiellaune. Natürlich glaubt man als Zuschauer nicht wirklich, dass sie USA präventiv einen nuklearen Krieg vom Zaun brechen werden (oder vielleicht seit George W. Bush doch?), insofern ist die Story vergleichsweise vorhersehbar. Trotzdem ist CRIMSON TIDE ein wirklich gut gemachter "markiger" Film, der alle Anforderungen für Hollywood-Action-Kino mitbringt. Empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Gene Hackman, 18. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Crimson Tide (Special Edition) (DVD)
Eigentlich hatte ich mir diesen Film vor allem als Denzel-Washington-Fan gekauft. Aber es ist ganz klar ein Gene-Hackman-Film! Der hatte ja wahrhaft schon zahllose Erste-Klasse-Auftritte, und dieser ist ein weiterer davon. Da kann auch Denzel Washington nur mit Mühe mithalten. Alles in allem ein spannender Film mit einem allerdings etwas unbefriedigenden Ende. Da hätte man sicher mehr draus machen können. Gern wird er ja mit der "Jagd auf Roter Oktober" verglichen, der aber für meine Begriffe klar die Nase vor hat. Fazit: wer einen grandiosen Gene Hackman in einem leidlich spannenden U-Boot-Drama sehen möchte, ist hier richtig.

5.0 von 5 Sternen Der mit Abstand beste U-Boot-Film, 11. Februar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Crimson Tide (Special Edition) (DVD)
Crimson Tide ist einer der spannendsten Filme überhaupt und mit weitem Abstand der beste Film, der auf einem Unterseeboot spielt.
Es geht um eine fiktive Krise, bei der russische Rebellen einen atomaren Stützpunkt in Russland einnehmen und damit drohen, gegen die Vereinigten Staaten einen atomaren Schlag zu führen. Das amerikanische Atom-Uboot "Alabama" erhält den Auftrag im Pazifik in Stellung zu gehen und weitere Schritte abzuwarten. Kurz nach der Ankunft erhält das U-Boot die Anweisung, nukleare Sprengkörper auf den Rebellenstützpunkt zu schießen, da diese mittlerweile im Besitzt der Abschußcodes sind und bereits die Raketen auftanken. Während eines Gefechtes mit einem Rebellen-U-Boot reißt die Verbindung zum Stützpunkt ab und eine nur in Fragmenten angekommene Nachricht bezüglich des Abschusses führt schließlich zu einer Meuterei am Bord. Der Kapitän (großartig gespielt von Gene Hackman) will den Abschuß unter jeden Umständen durchführen, da die Rebellen nicht mehr lange brauchen, bis die Raketen aufgetankt sind. Der 1. Offizier (Denzel Washington) will vorher eine Bestätigung des Befehls einholen, leider ist das Funkgerät defekt... Es kommt zu einer lebensbedrohlichen Krise an Bord und die Ereignisse überschlagen sich.
Wer "Roter Oktober" für spannend hält, oder den Witz eines Filmes "U 571", dem wird hier eindrucksvoll vor Augen geführt, wie ein U-Boot-Film aussehen muss. An Spannung allenfalls vergleichbar mit "Das Boot" (in der Special Edition)!

4.0 von 5 Sternen Der Krieg ist die Fortsetzung der Politik, 20. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Crimson Tide (Special Edition) (DVD)
Story: Russland ist in einen Bürgerkriegszustand, und der derzeitige Rebellenführer hat eine Atomwaffenbasis eingenommen. Dieserjene droht nun 900000 Menschen für jeden gefallenen Russen zu vernichten, auch mit Nuklearwaffen. Also macht sich die U-Boot Flotte auf nach Russland, darunter auch die USS Alabama. Unterwegs erhalten sie den Befehl einen Erstschlag auszuführen. Doch der XO will nochmal den Befehl überprüfen. Doch da taucht ein feindliches Uboot auf und er kann die Nachricht nicht vollständig empfangen, was nun folgt ist eine Meuterei an Bord eines AtomUboots.

Extras: Trailer, Making of, Behind the Scene, deleted scenes, Booklet mit Infos

Fazit: Ein durchaus spannender Film, der ohne die übliche Action auskommt. Es gibt zwar einen Uboot Kampf, doch das wars auch schon mit der Action. Jedoch die Schauspieler haben es geschafft, aus einem langweiligen Uboot drama, eine hochbrisante Story zu zaubern, mit einem Problem, welches wohl auch den Präsidenten beeinflusste, denn kein Uboot Käptian hat mehr die Gewalt über seine Raketen, diese werden nun vom Präsidenten selbst abgefeuert. Der Ton ist sowohl auf englisch wie auf deutsch in Dolby Digital 5.1, das Bild ist ziemlich gut, besonders da es hauptsächlich nur in dunklen Räumen spielt. Es wurde also sogar mal für die DVD bearbeitet. Das einzige, was etwas Verbesserungswürdig ist, sind die Extras. Ausser den deleted Scenes, gibt ein unsinniges Making of.
Justin Timberlake kommt übrigens auch vor, allerdings hat er weder eine Sprechrolle, noch sonst irgendeinen Sinn im Film, es gebt bloss eine Kamerafahrt an ihm vorbei, wie er im Bett liesst.

5.0 von 5 Sternen Auf einer Stufe mit Das Boot und Jagd auf Roter Oktober, 2. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Crimson Tide (Special Edition) (DVD)
Dieser Film gehört mit den beiden genannten Filmen zu den allerbesten U-Boot-Filmen. Er ist zwar völlig anders, doch die Action ist von feinsten. Tony Scott hat einen äußerst glaubwürdigen Thriller geschaffen. Es scheint zwar, dass eine Meuterei auf so einem bedeutenden Boot nicht möglich sei, doch hier prallen zwei Weltanschauungen aufeinander: Frank Ramsey, der den Kalten Krieg miterlebt hat, will einen Sofort-Präventivschlag durchführen; der junge Ron Hunter möchte sichergehen und auf die Nachricht aus Washington, die nur unvollständig empfangen wurde, warten.
Daraus entstaht ein bildgewaltiger Kampf unter Wasser, der sich mit jedem anderen Actionfilm messen lassen kann.
Besonders hervorheben sollte man die geniale Musik von Hans Zimmer. Wie schon bei Das Boot und Jagd auf Roter Oktober die Musik ein tragendes Element war, wächst hier Hans Zimmer über sich hinaus.
Der Film ist unbedingt sehenswert: 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Erstklassige Unterhaltung, 4. August 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Crimson Tide - In tiefster Gefahr (DVD)
Respekt! Ich dachte, dass kein U-Boot-Film mehr an Jagd auf Roter Oktober rankommt, aber Crimson Tide übertrifft das Werk nach Tom Clancy sogar fast. Eine absolut glaubwürdige Story, hervorragende Schauspieler (und damit meine ich ALLE Schauspieler dieses Films) und ein Ende, das auch wirklich erst am Ende herauskommt - und nicht schon mitten im Film abzusehen ist. Allen Freunden guter Unterhaltung kannn ich dieses Meisterwerk nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Beide im Recht, beide im Unrecht!, 11. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Crimson Tide (Special Edition) (DVD)
"Crimson Tide" ist ein U-Boot-Thriller aus dem Jahr 1995 von Tony Scott.

Der Film ist sehr spannend und beklemmend realistisch.Obwohl die Story fiktiv ist, kommt es dem Zuschauer so vor als könnte das wirklich passieren.

Die beiden Hauptdarsteller Denzel Washington und Gene Hackman spielen ihre Rollen sehr überzeugend.Das Duell das sich die beiden Liefern fängt ganz ruhig an und steigert sich dann sehr schnell, bis zu einem dramatischen Höhepunkt kommt.

Interessant dabei ist, keiner der beiden ist der Böse.

Beide wollen nur ihre Pflicht tun.

Im Laufe des Filmes bekommt Denzel Washington die meisten Sympathien, umso überraschender ist es für den Zuschauer, dass man am Ende erfährt das auch er auf dem U-Boot nicht 100%ig nach Vorschrift gehandelt hat.Diese Wendung finde ich sehr clever.

Ebenfalls großartig ist die Musik von Hans Zimmer.

Fazit:Bei "Crimson Tide" stimmt einfach alles:Darsteller,Story und Musik.SEHR SPANNEND!

5.0 von 5 Sternen Crimson Tide ist einfach ein Erlebnis, 13. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Crimson Tide [Blu-ray] (Blu-ray)
Top Schauspieler,Top Regisseur,Top Spannung,Top Action,Top Story,Top Lauflänge,Top Bild und Ton Qualität und um es anders zu sagen, dieser Film ist einfach nur "Supergeiill"

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Crimson Tide [Blu-ray]
Crimson Tide [Blu-ray] von Tony Scott (Blu-ray - 2007)