4.0 von 5 Sternen Toll remastered in Bild und Ton! Aber leider auch im Bild beschnitten! :-(, 14. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Wickie und die starken Männer - Staffel 1 (Folge 1-18) [3 DVDs] (DVD)
Ich habe mich sehr gefreut, dass Universum Film eine in einer vom Bild und Ton her sehr gut bearbeiteten Neuauflage die Serie 'Wickie' herausgebracht haben. Die alte Version von TV-Kult war insgesamt sehr viel schlechter von der Bild-Qualität her. Allerdings fiel mir beim Ansehen immer wieder auf, dass sehr oft Figuren in den Szenen zu einem großen Teil nicht vollständig im Bild waren (z.B. nur der untere Teil des Gesichts ohne Augen zu sehen war usw.). Zuerst dachte ich, dass ich mir das vielleicht nur einbilde. Als sich dieser Eindruck aber ständig wiederholte, verglich ich die DVDs mit der ursprünglichen Version (z.B. zu finden auf [...]) und stellte leider enttäuscht fest, dass das 4:3-Originalbild (so wie es meiner Erinnerung nach auch auf der älteren Version von der TV-Kult-Serie noch vollständig zu sehen war) rundherum gleichmäßig so stark beschnitten wurde, dass am Ende zwar immer noch ein 4:3-Bild vorliegt, aber ein recht großer Teil des Bildes fehlen!!! Warum wurde das gemacht, wenn Universum Film doch eigentlich eine bessere Version anbieten wollte? Das Bild ist zwar von der Qualität her sehr viel besser als früher, aber eben auch stark beschnitten! Das ist für mich absolut unverständlich!!! Warum??? Unverständlich...

Da die Serie aber ansonsten sehr toll restauriert wurde und sie mir auch heute als Erwachsener immer noch sehr gut gefällt, bekommt sie trotz dieses für mich leider recht großen Makels trotzdem noch 4 Punkte!

5.0 von 5 Sternen Kult für Papa und Sohnemann, 31. März 2008
Ich sage nur eins: Seit ich Wickie für meinen 3,5 Jahre alten Sohn (und mich ;-) ) gekauft habe, setzt Bob Der Baumeister eine zentimeterdicke Staubschicht an :-) Kult bleibt eben Kult!!

5.0 von 5 Sternen Wickie und die starken Männer - beste Kinderunterhaltung, 23. September 2009
Wer schöne, positive und "unschuldige" Kinderunterhaltung sucht ist hier genau richtig. Kein animierter franchiseüberladener sinnentleerter Mist, sondern einfach nur schöne klasse erzählte Gesichten über einen Jungen der aus seinen vermeintlichen Schwächen Stärken macht. In einer Zeit wo dies nur den kleinen Mädchen zugestanden wir eine herzerfrischende Abwechslung.

5.0 von 5 Sternen Eine DVD als Zeitmaschine ins Jahr 1974, 12. März 2009
Die Überarbeitung des Bildes ist größtenteils gelungen, die Mono-Tonqualität ist top. Ob die von anderen bemängelte Beschneidung des 4:3-Bildes zutrifft, kann ich nicht beurteilen, da mir Vergleichsbilder fehlen. Negativ aufgefallen ist mir nichts, aber das will ja nicht unbedingt etwas heißen.

"Wickie" ist für mich Kinder-Emotion pur, denn im Jahr 1974, als ich gerade mal neun Jahre alt war, war dies meine allererste Lieblings-Fernsehserie. Wenn die lief, gab es auf der Welt nichts wichtigeres mehr. Und auch als das Erwachsenenalter immer näher kam und viele Gleichaltrige die Serie plötzlich doof fanden, bin ich dagegen immer ein Fan von Wickie geblieben. Bis zum heutigen Tag begeistert mich dieser schlaue kleine rothaarige Angsthase, der aber immer wieder auf unnachahmliche Art und Weise zeigt, dass der Einsatz von Hirnschmalz (sofern man so was besitzt) dem Einsatz der Fäuste allemal vorzuziehen ist. Dann diese tollen und unwiederbringlichen Synchronstimmen, besonders der von Eberhard Storeck (Snorre - meine Lieblingsfigur!), den wir als Kinder immer nachgeäfft haben.

Einfach super, das erste Viertel dieser Serie jetzt endlich in digitaler Form zu besitzen. Ein Muss und ein Genuss für jeden wie mich, der nie ganz erwachsen wurde und darauf auch richtig stolz ist.

5.0 von 5 Sternen Watch Wickie, 7. Februar 2009
You should watch this series as it is very energetic and the music is quite catching. Never a dull moment with Wickie.

5.0 von 5 Sternen Wickie-DVD- Staffel 1, 24. Februar 2010
Die DVD entspricht genau meinen Vorstellungen. Aus der Werbung habe ich eine bestimmte Vorstellung gehabt, diese wurde voll erfüllt.Es ist für Kinder( hier unsere Enkel) lehrreich und auch kindgerecht. Aus dem TV , wo diese Serien laufen, kennen wir diese Filme. Unseren Enkeln gefallen sie außerordentlich gut, deshalb auch der Kauf dieser 1. Staffel, dem nun auch die restlichen Staffeln folgen sollen, denn alle 78 Episoden wollen wir haben. Geburtstag u.ä. werden der Anlaß sein. Ist auf jeden Fall zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Spass für Jung, Kult für Alt, 12. Januar 2010
Wickie hat nichts von seiner Fastination verloren.
Ich habe mir die 1.+ 2. Staffel von Wickie gekauft
da ich als Kind ein totaler Fan davon war.
Heute schaue ich sie mit meiner 5-jährigen Tochter an,
die davon genauso begeistert ist wie ich damals.
In sachen Bild und Ton muss man natürlich abstriche machen
da dei Serie schon fast 40 Jahre alt ist,
aber das ist Kindern eh nicht so wichtig.
Ich glaube die 3.+ 4. Staffel wird nicht mehr so lange auf sich warten lassen.

4.0 von 5 Sternen wickie und die starken männer, 7. November 2009
meine kinder waren begeistert von wickie, ich ebenfalls und nun sind es meine enkelkinder. super!

5.0 von 5 Sternen Auch zu meiner Kinderzeit ein Erlebnis, 6. August 2009
Auch heute noch ist Wickie immer noch spannend, eben zeitlos und nicht wie moderne schnellebige Comics.
Auch mein Sohn schaut Wickie heute sehr gerne, genau wie ich selber früher und heute natürlich gemeinsam.

4.0 von 5 Sternen Wickie ist unwiderstehlich, 11. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe den Kauf nicht bereut. Der Artikel gefällt mir ausgesprochen gut. Ich würde ihn jederzeit wieder wählen und kann ihn nur wärmstens empfehlen.

ARRAY(0xa7d986a8)

Wickie und die starken Männer - Staffel 1 (Folge 1-18) [3 DVDs]