Veröffentlicht am 2. September 2007 von Falkwolf

2.0 von 5 Sternen Geschnitten ???
Als ich in der obigen Rezension gelesen habe, dass die Serie JETZT für den deutschen Markt NACHGESCHNITTEN wurde, konnte ich's nicht glauben. Ich habe etwas recherchiert und Details dazu gelesen. ECHT unglaublich, dass man die Original-Serie von 52 Episoden auf 42 zusammengestaucht hat. Das sind ZWEIHUNDERTFÜNFZIG Minuten weniger !!!
Eine bodenlose...
Veröffentlicht am 29. August 2010 von Darklord

2.0 von 5 Sternen Geschnitten ???, 29. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Sindbad - Die Original Zeichentrick-Serie, Staffel 1, Folge 01-21 [3 DVDs] (DVD)
Eine bodenlose Unverschämtheit ist das in meinen Augen. Außerdem ist es doch wohl so, dass die meisten Leute, die die Serie jetzt haben wollen, deutlich über 18 sind. Ich habe die Serie damals wirklich geliebt und mich sehr gefreut dass Sie nun endlich auf DVD zu haben ist. Aber SO ??? NÖ. Ich habe eben Arabian Nights Sinbad No boken, die komplette Serie bei einem anderen Anbieter in der Originalfassung (englisch/japanisch) bestellt. Für einen wirklich vernünftigen Preis.
Sollte mal eine ungeschnittene Neuauflage der dt. Fassung zu haben sein, dann werde ich sie mir vllt. auch noch holen. Dieses Schnippelgehabe hierzulande kotzt mich echt an. So eine schöne Serie kaputtzumachen. NEIN, DANKE.

4.0 von 5 Sternen Toll remastered in Bild und Ton! Aber leider auch im Bild beschnitten! :-(, 2. September 2007
Ich habe mich sehr gefreut, dass Universum Film eine in einer vom Bild und Ton her sehr gut bearbeiteten Neuauflage die Serie 'Sindbad' herausgebracht haben. Die alte Version von TV-Kult war insgesamt sehr viel schlechter von der Bild-Qualität her. Allerdings fiel mir beim Ansehen immer wieder auf, dass sehr oft Figuren in den Szenen zu einem großen Teil nicht vollständig im Bild waren (z.B. nur der untere Teil des Gesichts ohne Augen zu sehen war usw.). Zuerst dachte ich, dass ich mir das vielleicht nur einbilde. Als sich dieser Eindruck aber ständig wiederholte, verglich ich die DVDs mit der ursprünglichen Version (z.B. zu finden auf [...]) und stellte leider enttäuscht fest, dass das 4:3-Originalbild (so wie es meiner Erinnerung nach auch auf der älteren Version von der TV-Kult-Serie noch vollständig zu sehen war) rundherum gleichmäßig so stark beschnitten wurde, dass am Ende zwar immer noch ein 4:3-Bild vorliegt, aber ein recht großer Teil des Bildes fehlen!!! Warum wurde das gemacht, wenn Universum Film doch eigentlich eine bessere Version anbieten wollte? Das Bild ist zwar von der Qualität her sehr viel besser als früher, aber eben auch sehr stark beschnitten! Das ist für mich absolut unverständlich!!! Ich hoffe, das hat der Verlag nicht auch bei den in diesem Rahmen auch neu herausgebrachten Serien Wickie, Nils Holgersson und Pinocchio auch gemacht! Wenn ja, warum??? Unverständlich...

Da die Serie aber ansonsten sehr toll restauriert wurde und sie mir auch heute als Erwachsener immer noch sehr gut gefällt, bekommt sie trotz dieses für mich leider recht großen Makels trotzdem noch 4 Punkte!

5.0 von 5 Sternen Für Kinder super, 19. Juni 2011
Katrina - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich kann hier nicht, wie meine Vor-Rezensenten, etwas zum Zusammenschneiden von Material oder Beschnitt an den Bildkanten sagen. Mit so was kenn' ich mich nicht aus. Ich bin auch kein unglaublicher Sindbad-Fan, obwohl ich die Serie vor knapp 35 Jahren gern gesehen habe. Will sagen, ich habe die DVD nicht für mich gekauft, sondern war auf der Suche nach spannender Unterhaltung für mein Vorschulkind und da fiel sie mir wieder ein, diese Serie. Und siehe da: es gibt sie auf DVD. Ich weiß nicht, ob alles ist "wie früher", aber mein Sohn ist fünf und dem ist das egal.
Er findet Sindbad einfach total spannend. Viel spannender als die Kinderfilme, die er sonst so guckt (wie Biene Maja, Augsburger Puppenkiste etc.) Auch viel spannender als das Kinderprogramm von KiKa. Ich guck mit und finde es auch spannend. Gut gefällt mir auch, dass die Geschichte im Orient spielt, also nicht in Europa oder Amerika. Sindbad ist spannende Fernsehunterhaltung für Kinder. Aber Achtung: auf dem Cover steht "empfohlen ab 4 Jahre". Ich finde, unter 5, eher unter 6 sollten sie allerdings auf keinen Fall sein, hier passieren echt richtig spannende Sachen, für kleine Kinder kann das ein bisschen zu viel der Aufregung sein.

5.0 von 5 Sternen Super DVD Box meiner Lieblingsserie der Kindheit !!!, 2. April 2011
Eine super DVD Box ist das hier ! Sie bietet 21 Folgen einer meiner Lieblingsserien ( neben Captain Future , wann gibt es da mal eine Neuauflage ?)
meiner Kindheit in den 80ziger Jahren des letzten Jahrhunderts.

Ich sehe mir die Folgen an und denke man war das damals eine schöne ruhige entspannte Zeit. Wir Kinder freuten uns immer auf die neuen Abenteuer der Schlümpfe, von Captain Future & Captain Kirk, den 5 Freunden sowie eben von Sindbad dem Seefahrer. Das waren unsere Helden !

Wie gesagt 21 bunte Folgen fast ohne Gewalt für jedes Alter denke ich empfehlenswert. Sie basieren lose auf die alten Märchen aus 1001 Nacht. Haben auch nur sehr lose etwas mit den alten 70ziger Jahre Realfilmen rund um Sindbad zutun, da sie die Kindheitsabenteuer des kleinen Seefahrers zeigen.Es gibt aber alles was es auch in den echten Sindbad Abenteuern gibt, schöne Prinzessinen, reiche Kalife, fliegende Teppiche, Fabelwesen und Zauberer. Schön verpackt in eine kindliche Zauberwelt.

Ich kann, nein ich muss diese DVD Box und auch die 2. Staffel nur jedem Zeichentrickfan ans Herz legen. Egal ob jung oder alt...Sindbad ist einfach Kult und gehört in jede DVD Sammlung.

Die Qualität wurde leicht Digital überarbeitet, sodas die 3 DVDs hier einfach eine Klasse für sich sind.

Klare 5 Sterne !

5.0 von 5 Sternen Genial..warum wird sowas nicht mehr im Fernsehen gesendet???, 10. Juli 2013
Ein absolutes muss für Kinder, ich bin damit groß geworden und auch meine Kinder lieben Sindbad!!! Würde mir wünschen die Serie nochmal im Fernsehen zu sehen.

5.0 von 5 Sternen Erinnerungen werden wieder wach., 18. Juni 2013
Ich kann mich noch gut an die Serie erinnern.
Da die bis jetzt nie mehr im Fernsehen gelaufen ist, habe ich mir
die DVDs gekauft und habe es nicht bereut!
Ich kann mich noch gut an die Folgen erinnern. Da fehlt nichts.
Es ist die originale Serie von damals, da werden Erinnerungen wieder wach.

3.0 von 5 Sternen Kindheitserinnerungen trotz fehlender Folgen, 5. Juni 2013
Die Titelmelodie allein war den Kauf wert! Da fühlt man sich noch mal ganz klein. Was ich allerdings wirklich schade finde ist, dass wohl tatsächlich Folgen fehlen müssen ( laut früherer Rezensionen und Aussage meines Kindes - welches die Übergänge zur nächsten Folge nicht verstehen konnte ). Schade - aber den Kauf habe ich aus sentimentalen Gründen doch nicht bereut.

5.0 von 5 Sternen Film Sindbad, 30. Mai 2013
Ist Kindheitserinnerung - habe meinen Kindern von Sindbad Geschichten erzählt - besitzen noch paar Sachen aus meiner Kindheit von Sindbad (Puzzle etc.) Daher wollten die Kinder den Film von Sindbad kennenlernen. Der Film ist sehr gut bei den Kindern angekommen.

5.0 von 5 Sternen super Kauf, 20. Februar 2013
Ich habe diese Serie früher geliebt und mein Kind ist auch ganz begeistert von der Serie. Sie schaut sie regelmäßig.

5.0 von 5 Sternen Kult!, 1. September 2007
Sindbad, ein kleiner Junge, ganz allein und nur mit seiner besten Freundin der Vogeldame Shiela!

Er muss viele Abenteuer bestehen und er lernt in den 42 Episoden viele gute Freunde kennen!

Habe die Box, sie ist in der Bild und Tonqualität wirklich toll, alle Folgen wurden Digital remasterd!

Für alle, die Abenteuer und die Serie lieben, ein wirkliches Muss!

Auf der ersten Box sind die ersten 21 Episoden enthalten, die zweite Box kommt auch bald!

Alle 5 Sterne!

Sindbad - Die Original Zeichentrick-Serie, Staffel 1, Folge 01-21 [3 DVDs]