newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More blogger Siemens Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight Autorip SummerSale

12 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Dezember 2009
Da ich mittlerweile schon viele Jahre beruflich Tag für Tag am Computer sitze, traten Schmerzen in den Handgelenken und Ellbogen auf.
Diese Tastatur ist für die Hände eine echte Wohltat, da die Handgelenke nicht mehr diese unnatürliche schräge Haltung einnehmen müssen.
Der in der Mitte geteilte Buchstabenblock mag auf den ersten Blick viele Leute - auch meine Kollegen - abschrecken. Allerdings gewöhnt
man sich äußerst schnell daran, da es einfach ergonomischer ist. Ist man diese Tastatur erst einmal gewöhnt und schreibt dann mal
zwischendurch auf einer "herkömmlichen", merkt man erst, wie entspannend "Tippen" sein kann. Ich kann die Tastatur absolut empfehlen.

Nun zu der mitgelieferten Maus: auch diese ist zwar auf eine ergonomische Handhaltung ausgelegt, doch tatsächlich ist dies nur für Personen
mit großen Händen realisierbar. Wenn man über kleine bis mittelgroße Hände verfügt kann man die Handkante (aufrechte Handhaltung, Daumen ist oben)
nicht auf den Tisch auflegen, was den ganzen Arm erst richtig entspannen bzw. entlasten würde. Ausserdem ist die Maus ziemlich schwer.

Lösung: Diese Tatstatur verwenden und einfach zusätzlich eine drahtlose und auf die Handgröße abgestimmte Maus seiner Wahl verwenden.

Fazit: Absolute Kaufempfehlung !
Vielen Dank für Ihr Feedback.
84 von 90 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 28. September 2008
DIE TASTATUR

Die Vorgänger dieser Tastatur - nämlich das Microsoft Natural Keyboard der ersten Generation, das Microsoft Natural Multimediakeyboard wie auch das Konkurrenzprodukt von Logitech, das ebenfalls ergonomisch geformte Cordless Desktop Pro - tun bei mir im Büro und zuhause an verschiedenen Rechnern immer noch ihren Dienst. Das Microsoft Natural Keyboard Pro besaß ich ebenfalls, starb leider einen feuchten Tod. All diese Keyboards erfüllen durchaus professionelle Ansprüche und besitzen eine hohe Lebensdauer. Eine Ausnahme ist das Microsoft Natural Multimediakeyboard mit seinen nach jedem Systemstart erst zu aktivierenden F-Tasten und dem knarrenden Gehäuse. Ansonsten ist auch dieses sehr langlebig und unproblematisch.

Am Microsoft Natural Wireless Ergonomic Keyboard 7000 knarrt erst einmal nichts und es punktet mit einer gepolsterten Handballenauflage (für den, der's braucht), und seiner Verstellbarkeit in drei Winkeln (alle anderen nur 2 Winkel, die den meisten Nutzern aber mehr als ausreichen dürften). Dafür gibt es einiges an dieser Tastatur zu bemängeln:

Einige Tasten reagierten erst nach deutlich härterem Anschlag, was durch das Einlegen von kleinen Kügelchen in die Tastenschächte nach Aushebeln der Tasten zu beheben war.

Die Enter-Taste ist deutlich schmaler als bei jedem anderen mir bekannten Keyboard und entsprechend etwas schwerer zu treffen, wenn man parallel mit anderen Keyboards arbeitet und die große Enter-Taste gewöhnt ist.
Die Space-Taste ist ungedämpft und erzeugt dadurch und durch ihren größeren Hohlraum bei hartem Anschlag ein ziemlich lautes Klappern - im Unterschied zu den übrigen Tasten, die auch bei härterem Anschlag nicht lärmen.

Die Tastenbeschriftung ist nur aufgeklebt und wird nach meiner Erfahrung mit derartigen Tastaturen nicht lange halten.

Keine Leuchtdioden für die Shift-Tasten-, NUM-Block- oder F-Tasten-Umschaltung.

Inbetriebnahme:

Normalerweise ist es bei kabellosen Tastaturen so, dass man an Empfänger und Tastatur je einen Synchron-Button drückt, dann wird die Tastatur erkannt. Bei dieser Tastatur war das auch nach Installation der Intellipoint-Software nicht so, sie benötigte einen Neustart des Rechners. Danach wurde die Tastatur erkannt, aber die Shift-, Alt-, Windows- und STRG-Tasten waren funktionslos. Nach einiger Zeit kam ich auf die Idee, nochmals die Synchron-Buttons zu drücken, dann funktionierten die Tasten. Da keine gedruckte Bedienungsanleitung beilag, etwas irritierend. Möglicherweise liegt die Bedienungsanleitung als PDF auf beigelegter CD-ROM, die ich jedoch nicht einlegte, da die Intellipoint-Software auf der CD-ROM ohnehin veraltet war. Die neueste Version kann man sich aus dem Web herunterladen.

Sicherheitsbedenken:

Im Unterschied zu kabellosen Logitech- Tastaturen keine in der Software aktivierbare Verschlüsselung. Bereits der kleine USB-Empfänger empfängt die Tastatureingaben problemlos über mehr als 10 Meter und selbst durch eine Stahlbetonwand hindurch. Mit einer Richtfunkantenne sollten die Tastatureingaben über deutlich größere Distanzen problemlos mitsniffbar sein. Immerhin ist der Parallelbetrieb einer Kabeltastatur bei Eingabe von Passwörtern oder beim Onlinebanking möglich.
Zum Verschlüsselungsthema bei kabellosen Microsoft-Tastaturen fand ich zwischenzeitlich dies:
[...]

DIE MAUS

Auf den ersten Blick eine gute Idee, die Maus so zu bauen, dass die Hand bei der Mausbedienung auf der Handkante aufliegt. Leider ist die Maus ca. 2,5 cm kürzer als jede Standardmaus und somit nur für Menschen mit kleinen Händen oder kurzen Fingern wirklich ergonomisch. Wenn man normal lange Finger hat, hat man die Wahl, entweder die Maus ganz in die Hand zu nehmen und beim Scrollen den Zeigefinger sehr krümmen zu müssen, oder aber die Maus nur mit den Fingerspitzen zu greifen und schnell zur Scroll-Taste wechseln zu können. Ergonomisch ist diese Maus für Normalwüchsige also um keinen Deut besser als jede andere Durchschnittsmaus. Gäbe es diese Maus 2 Nummern größer, wäre sie sehr gut.

* * *

Insgesamt schwanke ich bei der Punktevergabe zwischen 2 und 3 Sternen für diese Maus-Tastatatur-Kombi. Da es aber schon zu viele kritiklose Kritiken dazu hier gibt, und aufgrund der Verarbeitungsmängel, der Probleme bei der Inbetriebnahme und der Sicherheitsbedenken zum Betrieb dieser Tastatur sind 2 Sterne mehr als genug.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 1000 REZENSENTam 19. Dezember 2011
Ich hatte bislang einzeln das Microsoft Natural Multimedia Keyboard 1.0A und die Wireless Natural Laser Mouse 7000 genutzt und war damit bestens zufrieden.
Im Rahmen eines Garantietauschs durch Microsoft bin ich dann an dieses Set gekommen und nutze es nun seit einer ganzen Weile, mittlerweile die kabelgebundene Variante auch in der Arbeit.

Zur Maus:
Von der Maus war ich schon immer absolut überzeugt was Design, Haptik und Verarbeitung angeht.
Ich habe noch nie so entspannt mit einer Maus gearbeitet und auch zum Spielen eignet sie sich gut, wobei hier die Größe und das Gewicht zu beachten sind. Es ist eben keine "ergonomische" Gamer Maus.
Mit Batterien / Akkus hält sie extrem lange durch, die Tasten sind konfigurierbar und sie arbeitet sehr präzise. Das einzig "störende" ist das nicht rastende Mausrad und die nicht ganz so leicht erreichbare Anordnung der seitlichen Tasten - diese hätten etwas weiter vorne angebracht werden können.
Da ich die Maus auf einem Glas Pad benutze, waren separat angebrachte Silikongleiter Pflicht, damit rennt sie dann aber auch quasi über das Pad.

Sollte wirklich mal das Gel Pad unansehnlich werden oder sich auflösen und dies kein Garantiefall sein, kann man sich übrigens mit einer ca. 1mm bis 2mm starken transparenten Silikonplatte behelfen. Passgenau zurechtgeschnitten haftet diese dann sehr gut und sieht fast aus wie das original.

Bisher habe ich noch keinen Verschleiß feststellen können, kein Abrieb, keinen blanken Stellen, usw.
Lediglich das Mausrad geht mit der Zeit etwas leichtgängiger als "out of the box".

Zur Tastatur:
Vom Design her mit den silbernen Elementen und der Tastenanordnung / -form sieht sie klassisch elegant aus und wirkt nicht so klobig, auch wenn sie insgesamt sehr großflächig ist.
Die Tasten sind etwas flacher gehalten, als bei "normalen" Tastaturen, haben einen eher soften Hub und spürbaren Anschlag / Druckpunkt. Bis auf die "wackeligen" Sondertasten wirken alle Tasten robust. Beim Schreiben ist sie leise, aber aufgrund des hörbaren Tastenanschlags nicht flüsterleise.
Die Haupttasten sind in zwei Blöcken unterteilt und damit die Tastenreihen versetzt angeordnet werden konnten, fallen einige Tasten in ihrer Größe unterschiedlich aus, so sind z.B. die Shift- und Raute Taste deutlich kleiner. Dies hätte man evtl. etwas besser lösen können, stört in der Praxis aber kaum.
Von der ergonomischen Tastenanordnung / -neigung profitiert man nicht nur, wenn man ausschließlich im Zehnfingersystem schreibt. Es ist so oder so eine deutliche Entlastung.

Die Verarbeitung ist soweit gut, die Tastatur liegt recht schwer wie ein Brett auf dem Schreibtisch, ist zigfach verschraubt, es wackelt und knarzt nichts. Die Leertaste hat ihre Aufhängung / Führung eher in der Mitte, somit neigt sie ab und zu bei seitlichen Antippen ganz leicht etwas zum Hakeln, was sich aber mit der Zeit gibt und bei mir nicht störend ist.

Leider erliegt auch Microsoft dem Trend, die Tastenbeschriftungen aufzukleben - für mich absolut unverständlich.
Bisher habe ich aber noch keinen Abrieb oder blanke Stellen bemerkt.
Schade ist ebenso, dass es bei der kabellosen Variante keine LED für die Feststelltaste gibt.

Der Empfänger steht bei mir mittels USB Verlängerungshub auf dem Schreibtisch und bisher gab es keinerlei Empfangsprobleme oder Inputlags.

Insgesamt gibt es von mir 4 Sterne. Wenn das mit der Feststelltaste und der aufgeklebten Tastenbeschriftung nicht wäre, gäbe es 5 Sterne.
Derzeit ist es für mich aber einfach das beste Gesamtkonzept bzgl. Design, Verarbeitung, Praxistauglichkeit und Ergonomie.

Aus eigener Erfahrung hat es sich bewährt die Oberflächen regelmäßig zu reinigen und zu pflegen. Ich benutze hierfür einen speziellen Kunststofftiefenpfleger, der "versiegelt" und farbauffrischend ist.
Vielleicht liegts auch daran, dass ich bisher so gut wie keine Abnutzungserscheinungen der Oberflächen feststellen kann, auch nicht an der Handballenablage.

Ergänzung zur hakeligen und lauten Leertaste:
Die Leertaste hat eine Hauptführung in der Mitte (in dieser ist sie eingeklickt), zwei kleinere seitlich und einen Metallbügel. Diese Führungen haben leichtes Spiel.
Grund für das Verhaken der Leertaste - besonders wenn man sie an den Seiten betätigt - ist wohl die mittlere Führung, die sich dann bei seitlichen Betätigen verkanntet.
Beheben kann man dies, wenn man - nach dem man die Leertaste aus der Befestigung gezogen hat (mit einem breiten flachen Schraubenzieher vorne zwischen Gehäuse und Leertaste unterheben und ganz vorsichtig nach oben rausdrücken) - alle Führungen noch mal mit geeignetem Schmierfett leicht nachfettet (kein Öl).

Dass die Leertaste lauter als die anderen Tasten ist, liegt daran, dass sie beim Tippen auf Teile vom Gehäuse "aufschlägt". Genauer gesagt sind das zwei seitliche runde Plastikteile oberhalb der kleineren seitlichen Führungen. Dort einfach etwas dickeres Klebeband, z.B. Gewebeband oder ähnliches aufbringen oder an entsprechender Stelle auf der Rückseite der Leertaste und sie wird flüsterleise.

Nebenbei: unter der Leertaste sind auch die restlichen Gehäuseschrauben, um die Tastatur öffnen zu können.
Wichtig: unbedingt die Schrauben markieren, da es 3 unterscheidliche Längen gibt.

Update April 2014:
Nach ca. einem halben bis einem Jahr begannen die ersten häufig genutzten Tasten zu glänzen, da die rauhe Oberfläche durch die Benutzung blank gerieben wird.
Bei mir sind das vor allem die WASD Tasten, Shift Taste links und rechter Teil der Leer Taste. Ansonsten erweist sich die Tastatur und das Tippgefühl und nach längerer Zeit als hoch wertig. Obwohl Rubber Dome kann ich jetzt nicht bestätigen, dass das Tippgefühl anders oder schwammiger geworden ist.
Da mich blanke Tasten stören, dies sich aber kaum vermeiden läßt und ich deswegen nicht immer eine neue kaufen will, habe ich nun die Tasten lackiert. Man gebe in google einfach "Tastatur Renovierung ThinkPad-Wiki" für weitere Details.

Die Tasten müssen vorab ausgebaut und gereinigt werden, eine Lackierung im teilzerlegten Zustand würde evtl. auch gehen.
Beste Erfahrungswerte gibt es zum Dupli Color Cars Klarlack matt (für Auto / Felgenspray). Dieser Lack ist extrem beständig und abriebfest. Andere "Hobby" Lacke sind definitiv nicht geeignet.
Man kann noch einen anderen Sprühkopf nehmen, der feiner für kleinere Flächen zerstäubt.
Zuerst werden 2 bis 3 Schichten Klarlack als Deckleck aufgebracht und zum Schluß 1 bis 2 mal ein Sprühnebel aus größerem Abstand.
Wobei hierfür die Tasten am besten in einem Karton abgedeckt werden. Dieser Sprühnebel zum Schluß setzt sich im geschlossenen Karton dann auf die Tasten ab und ergibt die rauhe Struktur.
Zwischen den Durchgängen sollte der Lack jeweils angetrockent sein (nicht mehr naß glänzend). Der Lack sollte dann gut einen Tag lang aushärten / trocknen.
Das Ergebnis ist absolut perfekt und gleichmäßig. Die Oberfläche fühlt sich extrem hart an, der rauhe Effekt ist wie bei den original Tasten und die aufgeklebte Beschriftung ist nun schön eben mit der Tastenoberfläche. Der größte Aufwand war eigentlich das Ausbauen und reinigen der Tasten, nicht das Lackieren selbst. Staubeinschlüsse hatte ich keine.
Wer an sowas Spaß hat und sich nicht immer eine neue Tastatur kaufen will, dem kann ich das nur empfehlen.

Nachher Bilder sind im Anhang.
review image review image
Vielen Dank für Ihr Feedback.
27 von 29 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. November 2009
Seit etwas mehr als einem Jahr benutze ich den Desktop 7000. Leider ist die Farbe auf der Tastatur so dünn aufgetragen dass einige Buchstaben bereits im Nirvana verschwunden sind. Und dies bei nicht einmal allzu häufigem Einsatz. Völlig verschwunden sind die Buchstaben E, R, U, O, A, S und D. Zudem lässt sich die Leertaste nur noch sehr schwer bewegen. Die Maus lässt sich nach einem Batteriewechsel nicht mehr benutzen. Auch ist die Daumenmulde der Maus sehr unansehnlich geworden. Die Farbe ist beinahe die von Raucherfingern.
Langzeittest von einem Jahr wurde nicht bestanden!!!
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Februar 2010
Das Anschließen war mit Windows 7 ein Kinderspiel: Batterien einlegen, USB-Empfänger einstecken, 1 Minute warten. Danach funktioniert alles wunderbar.

Tastatur:
Die Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt, die gummierten Handballenauflage ist sehr angenehm.
Maus:
Etwas unförmig, die Genauigkeit meiner alten Logitech-Maus erreicht sie nicht.

Das große Problem dieses Produkts war bei mir allerdings die Stabilität der Funkverbindung. Bei eingehenden Gesprächen auf meinen Siemens-Schnurlos-Telefon, das am Schreitisch in Griffreichweite von der Tastatur steht, war schon während des Klingelns Schluss mit der Funkverbindung der Maus. Erst einige Sekunden nach dem Auflegen ließ sich die Maus wieder bedienen. Daher ist das Produkt für mich unbrauchbar.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Mai 2012
Wir (my little family) arbeiten mit dieser Tastatur privat bereits seit 4 Jahren, ich beruflich seit 2 Jahren (Arbeitgeber hatte auf Nachfrage ein Einsehen) und nun haben wir auch fürnden Sohnemann-PC dieses Tastatur-Maus-Set auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin erworben.
Ich gebe zu, am Anfang war sowohl die Tastatur als auch die Maus gewöhnungsbedürftig, aber man muss sich darauf einlassen. Nach 1-2 Wochen wollten wir das Set nicht mehr missen.
Die Hand liegt auf der Maus nicht eben, wie bei normalen Mäusen, sondern ist diagonal nach rechts geneigt. Dies dankt jedoch das Handgelenk, da es sich nicht verdrehen muss, sondern die natürliche Position des Handgelenks übernommen wird. Dies bedeutet jedoch auch, dass die Maus für Linkshänder nicht geeignet sein dürfte. Meines Erachtens arbeitet die Maus auch sehr präzise und Batterie-Wechsel ist lediglich alle 6-10 Monate angesagt.
Auch bei der Tastatur wird die natürliche Position der Hände aufgenommen. So muss man die Hände nicht mehr mittig zusammenführen und dann vom Körper weg nach aussen drehen, sondern die Hände positionieren sich diagonal. Daher ist das Tastaturfeld auch geteilt und die Tastatur geschwungen. Wie gesagt 1-2 Wochen Eingewöhnung waren angesagt, doch nun schreibe ich 10-Finger genauso schnell auf dieser Tastatur, wie auf einer gewöhnlichen. Der Druckpunkt der Tasten gefällt mir gut und die Tastatur ist auch leise (kei Klipperkasten).
Und bei mir hackt weder zu Hause nach 4 Jahre noch bei der Arbeit bislang irgendeine Taste. Auch die Buchstaben sind nicht abgerieben.
Gut gefällt auch die Handballenauflage und die Neigungsverstellung.
Ich persönlich benutze zwar die ganzen Zusatztasten bis auf Lautstärkeregelung und Zoom nicht, aber es gibt eine Menge Zusatztasten, welche sich auch individuell programieren lassen.
Ich kann die Tastatur empfehlen. Meine Handgelenke freuen sich ! (Keine Sehnenscheidenentzündung mehr)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Februar 2012
Als IT'ler sind mir viele Tastaturen schon untergekommen - keine reicht an die Qualität der MS-Tastatur heran. Reinstöpseln und es
funktioniert. Ist natürlich kein Wunder, wenn Betriebssystem und Hardware von einem Hersteller kommen.
Gerade für Vielschreiber ist diese Tastatur optimal. Nunja - bei dieser hier ist für mich als Linkshänder die Maus nicht optimal. Ist aber eher Beiwerk.
Die Tastatur ist unverwüstlich, hat einen optimalen Anschlag und sie klappert auch nicht.

Vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.

Eindeutige Empfehlung von mir.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Dezember 2009
Von den im Angebot befindlichen Ergonomik-Tastaturen hat diese das meiner Meinung
nach am besten gelungene Layout hinsichtlich der Handhaltung. Man kann damit nach
kurzer Eingewöhnung sehr flüssig und ermüdungsfrei schreiben, die Tasten
klappern nicht, die Auflage ist angenehm. Leider ist die Return-Taste zu klein
geraten, so daß ungeübte Schreiber damit ihre Probleme haben werden. Warum
die Windows-Taste doppelt so groß ist wie die zum Schreiben viel öfter verwendete
linke Shift-Taste, weiß wohl nur die Microsoft-Marketing-Abteilung. Auch die EMail-
Taste führt voreingestellt nicht auf das Standard-Mail-Programm, sondern auf eine
Microsoft-WEB-Seite. Die Rechner-Taste ist zwar nett, aber im Grunde überflüssig,
schließlich will man nicht für jede kleine Anwendung eine extra Taste, die obendrein
nicht ohne Weiteres umbelegt werden kann.
Das Ärgerlichste ist jedoch die Maus: Zwar hat man dem Übel abgeholfen, die zum
"Mausarm" führende flache Handhaltung, bei der Elle gegen Speiche in dauernder
verdrehter Haltung verharren, durch seitlich geneigte Griffführung und hohem
Aufbau des Mauskörpers zu vermeiden, dafür ist die Auflagefläche der Maus so klein,
dass der wuchtige Mauskörper bei Bewegung seitlich kippelt.
Der hohe Schwerpunkt der Maus erschwert zudem die Feinpositionierung.
Diese Maus ist deswegen keine gute Lösung, deshalb der zweite Punktabzug.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. April 2013
Mit Freude sollte von schnurgebunder Tastatur auf schnurlos gewechselt werden. Wie gewohnt sehr schnelle Lieferung, ordentlich verpackt. Alles einwandfrei. Die Tastatur zeigt einen sehr gut verarbeiteten Eindruck, die Druckanschläge sind sehr angenehm, gute Materialverarbeitung, schickes Design. Eigentlich alles so, wie man es sich wünscht als langjähriger Microsoft Tastatur Benutzer.

Leider, das Wichtigste funktioniert nicht: Schon von Anfang an kam es zu massiven Aussetzern, im Funk, was dazu führt, dass so gut wie jedes dritte Wort korrigiert werden muss. Oftmals Aussetzer von mehreren Sekunden in denen man dann warten muss, bis es wieder funktioniert. Dabei wird der Arbeitsfluss unterbrochen. Der PC wurde bewusst mehrfach verstellt, um eine bessere Funkerreichbarkeit zu erzielen, zuletzt 20 cm von der Tastatur entfernt. Näher geht es nun wirklich nicht mehr. Heute wird die schnurlose Tastatur entnervt entsorgt und wieder hier bei Amazon die schnurgebundene Variante von Microsoft bestellt, mit der wir über sehr viele Jahre sehr sehr gute Erfahrungen haben.

Schade, das Kabelgewirr hätte man gerne vom Schreibtisch, was nützt es aber, wenn es nicht flüssig und einwandfrei funktioniert.

Hinweis: Liegt es am Schreibtisch? Wir haben übliche Metallgestell-Büroschreibtische. Und auf den Tisch können wir den PC nun wirklich nicht stellen, die Arbeitsfläche ist zum arbeiten und nicht für den PC. Schade... in ein paar Jahren vielleicht wieder...

Die Maus haben wir nach einem Tagestest gar nicht eingesetzt, diese liegt nach unserem Ermessen zu schwer und globig in der Hand. Kleine Mausbewegungen sind fast unmöglich. Durch die "Schwere" zeigte sich auch eine schwere Handbelastung, die schon nach sehr kurzer Zeit zu schmerzen führte. Wie die Ingenieure hier die Ergonomie festgestellt haben wollen ist uns ein Rätsel. Allerdings, formschön ist sie, aber der Einsatz ist uns wichtiger als ein schönes Aussehen. Auch Schade...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Februar 2011
Heute meine Rezession zum Microsoft Natural Ergonomic Keyboard:

1) Verarbeitung: Hier gibt es wirklich nichts auszusetzen. Das muss man aber auch für ein Tastatus/Maus Set für 70 Euro erwarten können. Das Kunstleder als Handballenauflage fühlt sich sehr gut an. Man kann vllt bemängelt, dass der Druckpunkt der Tasten meiner Meinung nach etwas hoch ist, so dass es anstrengender ist zu schreiben, als ich es gewohnt bin.

2) Optik: Das Keyboard und die Maus sind immer wieder Blickfänge in Büro und am heimischen PC. Nachfragen von Freunden und Kollegen kommen immer. Insgesamt sieht das Ganze auch recht chique aus, Es gibt aber durchaus schönere Tastaturen bei anderen Herstellern.

3) Ergonomie: Das ist wohl eine der wichtigsten Eigenschaften, wenn man sich für diese Tastatur entscheidet. Als Einstieg in ergonomische Tastaturen ist das Set gut geeignet. Nach einiger Eingewöhnung schreibt man auch auf der zweigeteilten Tastatur sehr flüssig, wenn auch mit etwas zu festem Anschlag. Kritik gibt es allerdings bei der Maus, die für meine Hand zu klein ist und daher bei weitem nicht so angenehm wie meine früheren Mäuse von Microsoft. Dieser Punkt wurde aber in anderen Rezessionen bereits ausführlich beschrieben und ich stimme zu.

4) Verwendbarkeit:
4.1) Tastatur: Die Tastatur lässt sich recht gut verwenden, wenn ich auch die Multimediatasten und den Zoom Griffel recht selten verwende. Das ist aber eine Sache der Gewöhnung.
4.2) Maus: Auch die Maus gleitet gut über das Pad (was natürlich entsprechend gut sein muss) und die wichtigen Tasten sind gut erreichbar. Für die Daumentasten muss ich mir wegen meiner großen Hände schon die Hand etwas verrenken. Und der Ruckpunkt des Mausrades ist wesentlich zu hoch. Aber das Mausrad an sich läuft butterweich und man kann damit sehr gut scrollen. Das kennt man auch schon von anderen Microsoft Mäusen.

Mein großes Kontra und Ärgernis: Bei mir kommen immer wieder Aussetzer des Funkempfängers vor, wobei dann wahlweise die Maus oder die Tastatur nicht mehr funktionieren. Das ergibt sich dann nach einigen Sekunden wieder, ist aber dennoch sehr störend!
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Save Big On Ergonomic Desktop 7000. Up To 50% At MammothShopper!
Experte mit gratis Beratung Riesenauswahl Tastaturen anschauen