Bosch 2600306007 Adapter F. Staubbeutel PE x 15AE
Preis:7,40 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Oktober 2013
Zusammen mit "Kärcher 1.629-681 Nass- und Trockensauger WD 3.500 P" gekauft um einen Exenterschleifer Bosch PEX 400 AE staubfrei betreiben zu können. Der Adapter funktioniert bisher ohne Probleme. Er rastet gut ein und nimmt den Staubsaugerschlauch gut auf. Guter Preis für gutes Produkt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Februar 2013
Ein Adapter, der an beiden Enden nicht paßt! Der Adapter wurde offensichtlich nachgebessert, um die Kompatibilität mit anderen Modellen wie dem PSM 160 A sicherzustellen. U.a. ist dieses Modell auf der Original Bosch-Verpackung angegeben. Der Adapter wird mit einem zusätzlichen Distanzring geliefert, der lose auf den Schleifer gesteckt wird, und an dem die Rasten einrasten sollen. Leider sitzt die ganze Konstruktion so locker, dass sie bei der kleinsten Bewegung vom Schleifgerät rutscht. Die gleiche schlechte Paßgenauigkeit gilt leider für das andere Ende - den Staubsaugerschlauch!? Aus dem Schlauch meines BOSCH(!?)-Staubsaugers rutscht der Adapter leider auch raus. Ich behalte ihn trotzdem und investiere noch in gutes Klebeband, denn die ovale Öffnung am Schleifgerät ist sonst nicht abzudichten. Der "Mikrofilter" hilft auch nur, das Schlimmste zu verhüten, für die Wohnung taugt er nicht.
Dabei sollte so ein kleines Plastikteil im Lieferumfang des Geräts (bei mir der PSM 160 A) enthalten sein.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
11 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. Januar 2011
Der Adapter passt an den Exzenterschleifer.

Aber... für so ein kleines Plastikteil finde ich den Preis völlig überzogen. Das Teil sollte dem Exzenterschleifer beiliegen - ein Extrakauf ist eigentlich Kundenver*rschung.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Februar 2012
Ich habe mir diesen Adapter gekauft, um ihn an meinen "Bosch Multischleifer PSM 160 A" anzuschliessen (wie empfohlen).
Leider hat der PSM am Anschluss oben und unten "Kanten", gegen die der Adapter beim Aufstecken stösst. Deshalb geht er nicht weit genug auf den Anschluss um mit den seitlichen Clips einzurasten. Warum das so ist, ist mir schleierhaft, denn der Adapter wird ausdrücklich empfohlen. Auch im Netz fand ich keine Hinweise darauf.
Man sieht diese "Kanten" im (derzeit) zweiten Produktfoto des "PSM 160 A" hier bei Amazon. Dort, wo der Schleifer mit abgezogenem Filtergehäuse gezeigt wird.
Ich werde an den langen Seiten des Adapters je eine Aussparung schneiden, dann wird's gehen.

Aber das kann's eigentlich nicht sein.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Januar 2014
Habe den Absaugadapter vor einigen Jahren für meinen grünen Bosch PEX 270 A Exzenterschleifer gekauft, da die mitgelieferte Staubbox bei der Entsorgung doch arg staubte. Das Teil hätte eigentlich schon in den Lieferumfang des Boschschleifers gehört. Oder noch besser: Der Anschluß für die Absaugung (Box oder Staubsauger) hätte rund und nicht oval sein sollen, um die Möglichkeit zum Anschluß einer Fremdabsaugung zu erleichtern. Gut, dem war nicht so und Bosch wollte dem Kunden ein zusätzliches Plastikteil verkaufen - in diesem Fall erfolgreich :-)

Zur Funktion: der Adapter läßt sich einigermaßen leicht auf den ovalen Absaugstutzen des Schleifers festklicken und sitzt dann sehr fest. Die 35 mm Gummimuffe meines Festoolsaugers (ctl-midi)läßt sich auf den Adapter schieben (mit ein wenig gefühlvollem Ruckeln) und sitzt dann ebenfalls sehr fest. Ergebnis die Absaugung funktioniert sehr gut und deshalb 5 Sterne.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Dezember 2008
Die Absaugung lassen sich viele Hersteller viel kosten. Daher ist hier mal ein echtes Schnäppchen zu finden. Wer den entsprechenden Bosch Schleifer sein eigen nennt, findet kaum etwas besseres.

Achtung! Man sollte gleich noch einen passenden Saugschlauch dazu kaufen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. November 2011
Sehr dünnes Material. Habe die Befürchtung, dass es bricht, wenn man beim schleifen irgendwo mit dem Stutzen hängenbleibt. Hätte etwas mehr Qualität erwartet. :-(
am 8. Mai 2014
Habe mir den Bosch PSM 160 A als Ersatz für den "Schleifkopf" meines Bosch Ventaro gekauft, da letzterer schon 2 mal kaputt gegangen ist und mir die Ersatzteile viel zu teuer erscheinen.
Natürlich taugt die integrierte "Absaugung" des PSM 160 A fast garnicht, weshalb ich diesen Adapter (allerdings nicht bei Amazon) erworben habe.
Wie einer der anderen Rezensenten schon schrieb, muss man an der Ober- bzw. an der Unterseite jeweils einen rund 2x30mm² großen Streifen des Kunststoffs entfernen, dann rastet der Adapter satt am Stutzen des PSM 160 A ein.
Soweit ich das sehe, gibt es bei anderen Verwendungsmöglichkeiten keinen technischen Grund, warum Bosch nicht von Anfang an, diese notwendige Aussparung in diesem billigst-Spritzgussteil vorgesehen hat.

Eigentlich ist es eine absolute Zumutung, dass man selber "schnippeln" muss, wenn man eh schon ausschließlich Geräte eines einzigen Herstellers kombinieren möchte (PSM 160 A + Adapter PE x 15AR + Ventaro Absaugung).

Bis Bosch wieder zur Besinnung kommt und vernünftige Geräte ala "Bosch Ventaro" wieder ins Programm aufnimmt UND Ersatzteile zu vernünftigen Preisen vertreibt, werde ich wohl lieber mehr Makita-Produkte beziehen - dort scheinen die Ingenieure weniger zu "saufen". ;-)
(Zugegeben, ein paar Euro mehr, wird man mit Makita-Produkten natürlich schon los.)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. April 2014
Nach dem Lesen einiger vernichtenden Kritiken für diesen Artikel, bin ich doch sehr verwundert.
Ich benötige den Adapter für meinen Bosch PSM 160 A. Der Adapter passt ohne Problem auf die Maschine ( ohne Herumgeschneiden oder Entfernen irgendwelcher Kanten ) ich kann das von anderen beschriebene Problem nicht nachvollziehen!
Der Stutzen passte sowohl bei meinem uralt, billig Werkstattsauger von Parkside [(Lidl) ja das war eben mein erster ] wie auch bei meinem Kärcher und bei meinem Festoolsauger, problemlos.
Preis / Leistungsverhältnis ist in Ordnung, vor allem da andere Hersteller deutlich mehr für solche Teile verlangen.
Ohne das Ding möchte ich den Bosch PSM 160 A nicht betreiben müssen. Die Staubfangbox ist zwar nicht schlecht, aber ganz sicher kein Ersatz für einen Staubsauger, weshalb der Adapter ein absolut "notwendiges Übel" dar stellt.
Fazit:
klare Kaufempfehlung!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. April 2013
Ich habe mir vor einiger Zeit den Multischleifer 160a von Bosch gekauft. An sich super Gerät, gut durchdacht und ordentlich Power. Der Fangkorb funktioniert sehr gut, allerdings kann er die Absaugung über einen Sauger nicht ersetzen. Ich habe mich gefragt warum Bosch bei dem Schleifer den Auslass für den Sauger nicht rund gemacht hat, damit man den Sauger gleich anstecken kann. Ich vermute, dass es wohl sonst mit dem Fangkorb Probleme gäbe. Deswegen habe ich nach diesem Adapter gesucht.
Trotz der schlechten Bewertung habe ich das überteuerte kleine Ding bestellt.
Ich konnte es einfach nicht glauben ( sorry Jungs), dass Bosch wie in den Bewertungen beschrieben,
so ein Blödsinn verzapft.

Der Adapter lässt sich an den Schleifer mit etwas Druck befestigen. Danach wollte ich meinen Industriesauger anschließen und das Rohr vom Adapter war zu klein! Ich dachte, ok noch habe ich nicht verloren und holte meinen Haussauger. Auch hier musste ich feststellen, dass es nicht passt, beide Rohre haben den gleichen Durchmesser!? Was hat sich Bosch dabei gedacht? Das kostet zwei Sterne...
Die Qualität ist auch nicht überzeugend. Ich befurchte , dass sich der Adapter nach ein paar mal ziehen und drehen mit dem Schleifer, bald verabschiedet. Deswegen der dritte Stern.

Fazit: na na na Bosch, so nicht. Bei so einem leistungsstarken Schleifer muss eine adäquate Absaugung möglich sein, und der Adapter schon im Lieferumfang enthalten sein. Dass er zu keinem normalen Saugrohr passt, ist einfach nur schlecht. Ich habe den Artikel trotzdem behalten, da es keine Alternative gibt. Damit der Adapter an meinem Industriesauger passt, habe ich den Durchmesser mit Kreppband vergrößert. Neu und schon getaped ;)
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...