5.0 von 5 Sternen Mehr als nur ein Hoerspiel!
UBER DAS HOERSPIEL
Veröffentlicht am 30. September 2007 von Bestmine

2.0 von 5 Sternen Ich war enttäuscht
Wenn man das Buch gelesen hat und ein absoluter Fan der Geschichte ist, so wie ich, dann bietet dieses Hörspiel leider nicht sehr viel. Szenen wie z.B. die silberne Stadt, die 3 Portale, die Schlamuffen oder die Bildersuche am Ende fehlen komplett und lassen die Geschichte um einiges kürzer werden. Besonders auffällig ist auch die nicht erwähnte...
Veröffentlicht am 22. September 2007 von K. Reinthal

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Mehr als nur ein Hoerspiel!, 30. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Unendliche Geschichte 3-CD Hörspielbox (Audio CD)
UBER DAS HOERSPIEL
Das Buch von MICHAEL ENDE war spannend, mystisch und maerchenhaft. Das Hoerspiel ist fuer mich einfach nur grosse Poesie. Im Endeffekt kann ich die Empfindungen nicht so recht in Worte fassen. Aber vorallem die Musik von FRANK DUVAL im Zusammenspiel mit dem Hoerspiel und seinen Soundeffekten machen es schon zu einem Erlebnis, wobei das Wort magisch schon gebraucht werden kann. Das Einzige, was mich an dieser Edition schon ein Bischen gestoert hat, waren die uninspirierten, lieblosen Covers. Die Covers der Kassttenversion waren naemlich sehr viel huebscher und regten noch zusaetzlich die Phantasie an (das Schlangenoval, indem ein Wald aus Phantasien mit dem Elfenbeinturm in der Mitte abgebildet war und ein weisses Einhorn, was in der Mitte des Waldes sich aufrichtete). Ich kann nur sagen, ich kenne dieses Hoerspiel seit meiner Kindheit und damals gehoerte es neben der "MOMO"- & "JIM KNOPF"-Hoerspiel-Serie zu meinem absoulten Lieblingshoerspiel. Wenn ich es mir so recht ueberlege, faellt mir heute auf Anhieb auch Keines ein, was mir jemals besser gefallen hat. Im Hinblick dessen, dass das Hoerspiel (im Gegensatz zu den Verfilmungen) schon die Geschichte am Authentischsten und auch in der richtigen Reihenfolge erzaehlt, und es auch niemals jemals ein Hoerspiel geben wird, welches nach dem Buch Satz fuer Satz umgesetzt werden wird (was eben nun einmal den Unterschied zwischen Hoerbuch und Hoerspiel ausmacht) denke ich, dass man hiermit sehr gut aufgehoben sein kann.

BILANZ
Fuer Kinder sicherlich geheimnisvoll, mystisch & magisch wirkend, fuer Erwachsende wie mich einfach nur ein poetisches Maerchen...

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Hörspiel, 26. Januar 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich kenne das Hörspiel noch aus meiner Kindheit und habe so oft daran gedacht, dass ich es unbedingt auf CD kaufen musste. Ich finde das Hörspiel als Erwachsene nach wie vor toll, die Erzähler haben angenehme und passende Stimmen und die Musikuntermalung ist wunderschön.
Anders als bei einem Hörbuch wird nicht bloß das Buch vorgelesen, sondern eine richtige Geschichte mit verschiedenen Sprechern und passender Musik und Geräuschen erzählt. Dass Teile des Buches dabei gekürzt wurden, hat mich nicht gestört, da es ingesamt eine schlüssige Erzählung ist.
Es stimmt, dass bei dieser 3er Box nicht die Original-Cover verwendet wurden, was ich auch ein bisschen schade finde. Andererseits kostet diese Box gerade mal so viel wie eine der drei einzelnen CDs mit Originalcover... das war für mich daher auch ausschlaggebend, zu dieser Box zu greifen, denn ich finde den Preis unschlagbar.

Fazit: ich finde dieses Hörspiel absolut empfehlenswert sowohl für Erwachsene als auch Kinder.

5.0 von 5 Sternen Super alle 3 Teile zu einen guten Preis in einer Box., 4. April 2009
Ich habe heute diese Box in einem Laden gesehen und bei dem Preis sofort als Fan der Unendlichen zugeschlagen, damals noch kostete ein Teil 7,00 € und hier kosten alle 3 Teile gut 8,00 € wenn das kein Grund zum Kauf ist, aber schon die Supereffekte sind einmalig, es ist einer der besten Hörspiele, die es gibt. Beim Hören kann man Atreyu gut auf seiner Suche für die Kindliche Kaiserin begleiten, und sich in diese Phantasiewelt versetzen um den Alltagsstress mal zu entkommen. Super Aktion der Firma Karussell, genauso wie bei dem Klassiker Momo.

5.0 von 5 Sternen ...wieder ein Kind sein!, 7. März 2014
Klar, ein Groß an Kunden wird dieses Hörspiel hier bestellen, um einen lieben Menschen damit zu überraschen. Doch andere wollen sich ein Stück ihrer Kindheit zurück ins Wohnzimmer zaubern. Denn sie besaßen das Hörspiel bereits als MC (Musikcassette), einem Medium, bei dem man bei jedem Hören die Angst hatte, Bandsalat zu bekommen.

Diese Box besteht aus 3 CDs mit einer Gesamtspielzeit von ca. 165 Minuten, produziert 1980. Man darf ein Kind sein. Wie Dame Aiuóla in der unendlichen Geschichte schon sang:

"Großer Herr, sei wieder klein!
Sei ein Kind und komm herein!
Steh nicht länger vor der Tür,
denn du bist willkommen hier!
Alles ist für dich bereit,
schon seit langer Zeit."

Ein wunderbares Hörspiel, gesprochen ohne stimmliches Overacting, mit einer geheimnisvollen aber auch düsteren Musik von Frank Duval.

HANDLUNG:
Er ist dick, hat X-Beine und ein käsiges Gesicht: Bastian Balthasar Bux, fast 11 Jahre alt. Nachdem er das Buch DIE UNENDLICHE GESCHICHTE aus Herrn Koriander's "Antiquariat" stibitzt hat, fängt er nun an, sich in das Buch zu vertiefen.

Das Reich Phantásien steht vor seiner Zerstörung durch das "Nichts". Hat das mit der tödlichen Erkrankung der Kindlichen Kaiserin zu tun?
Der Grünhaut-Junge Atréju aus dem Gräsernen Meer bei den Silberbergen, soll ein Heilmittel finden. Er muß seine Waffen ablegen, erhält aber dafür das AURYN, das Symbol der Kindlichen Kaiserin. Zusammen mit seinem treuen Pferd Artax bricht er nun auf. Bastian und Atréju ahnen noch nicht, daß sie sich eines Tages begegnen werden!

Hmmn?:
Einigen von Euch wird die Stimme von Herrn Karl Konrad Koreander bekannt vorkommen. Kein Wunder! Denn Gerd Günther Hoffmann (1929-1997), war viele Jahre die deutsche Stimme vom Schauspieler Sean Connery (Highlander, Der Name der Rose).

BEWERTUNG:
5 unendlichschöne Sterne für dieses tolle Hörspiel, das natürlich kein Ersatz zum Buche darstellt. Mein Tipp an Euch: Auch das Buch will gelesen werden!

FAZIT:
"Willst du mich fragen insgeheim,
sprich im Gedicht mit mir, im Reim,
denn was man nicht in Versen spricht,
versteh ich nicht - versteh ich nicht!" -- Uyulála, die Stimme der Stille

5.0 von 5 Sternen Angenehmes Hörkino, 6. März 2010
pholker (Bochum, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Hörspiel ist in meinen Augen eine gelungene Umsetzung des Buches, wenngleich die Geschichte in diesem Medium nicht ganz so umfassend sein kann wie im geschriebenen Original. Gegenüber den diversen Verfilmungen ist es jedoch sehr nahe dran und gibt den Charme der Geschichte auch um ein Vielfaches besser wieder. Wenn die Produktion auch bereits einige Jährchen auf dem Buckel hat, so halte ich sie für durchaus zeitlos gut. Die Sprecher sind überzeugend und die unaufdringliche musikalische Untermalung passend. Zu kritisieren sind eventuell einige recht starke Sprünge von einer Szene zur nächsten, die den Eindruck vermittlen können, man hätte an irgendeiner Stelle etwas nicht mitgekriegt. Dies ist allerdings nur für sehr wenige Passagen anzumerken und stört den Genuss nicht wirklich und ebensowenig das Verfolgen der Gesamtgeschichte.

Der Junge Bastian stiehlt das Buch "Die unendliche Geschichte" und liest es heimlich auf dem Dachboden seiner Schule. Immer stärker wird er in den Bann der Geschichte gezogen und wechselt schließlich gänzlich über in die Welt Phantasien. Denn das Buch ist ein magisches Portal zu jenem Reich, das durch das Buch in der Welt der Menschen nach Hilfe sucht. Phantasien wird langsam aber stetig vom Nichts verschluckt und kann nur von einem Menschen aus unserer Welt davor bewahrt werden. In Phantasien angelangt, füllt Bastian dies neu mit seiner Fantasie und bewahrt es so vor dem Untergang. Dabei unterliegt er jedoch der Gefahr, seine eigene Realität Stück um Stück zu vergessen. Aus diese Weise verliert er sich und seine Erinnerung beinahe vollkommen und muss nun seinerseits gerettet werden, um den Weg in unsere Welt zurück zu finden.

Die Geschichte ist mehr als nur ein Kinderbuch, wenn man es überhaupt so bezeichnen kann. Denn es steckt voller Philosophie, Lebensweisheiten und auf Fragen bezüglich unserer Welt bezogene Bilder und Gleichnisse, die eigentlich eher von Erwachsenen vollkommen reflektiert werden können. Anders als in den Verfilmungen, die eher seichte Unterhaltung bieten und die Geschichte des Buches z. T. arg entstellen, ist diese philosophische Ebene bei der Hörspielinszenierung gut übertragen worden.

Fazit: Allen Freunden von Hörspielen, die an Märchenhaftem wie Nachdenklichem Gefallen finden, sei diese CD-Box empfohlen, unabhängig des Alters.

5.0 von 5 Sternen Welch schöne Kindheitserinnerung, 28. Januar 2009
Die unendliche Geschichte war eines der liebsten Hörspiele meiner Kindheit! Auch heute noch bin ich ganz verzaubert von Bastians Reise durch Fantasien und all den Fabelwesen. Für Kinder und Erwachsene gleichermaßen zu empfehlen, eine wunderschöne Geschichte die auch zum Nachdenken anregt.

5.0 von 5 Sternen Schöne Geschichte, 4. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Geschichte an sich ist sehr nett, die Stimmen gefallen, es ist angenehm zuzuhören. Die CD an sich ist in einer guten Hülle,...alles wunderbar!

4.0 von 5 Sternen Schöne Geschichte, 12. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Unendliche Geschichte als Hörspiel. Eine schöne Geschichte, die hier schön dargestellt wird. Natürlich verkürzt, aber mit den wesentlichen Inhalten. Schöne Musik, angenehme Stimmen. Schön für zwischendurch und sehr gut, wenn man zum Einschlafen "Geräusche" braucht und es nicht "Die 3 Fragezeichen" oder "TKKG" sein soll.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, der immer wieder begeistert, 2. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Meine Tochter (7) liebt Hörspiele allgemein. Zuerst hatte sie nur Teil 1 der Geschichte auf CD geschenkt bekommen. Sie hat dann so lange keine Ruhe gegeben, bis sie auch die weiteren Teile bekam. Dieses Set umfasst alle 3 Teile = 3 CDs und ist somit sehr günstig. Perfekte Geschenkidee!

5.0 von 5 Sternen Spannung pur, 26. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
hier war ich sofort so in der Spannung drinn, als hätte ich die Geschichte zum ersten Mal gehört. Wird sehr gut vorgelesen und ich bin voll begeistert. Daher die volle Punktzahl.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xa0046828)