5.0 von 5 Sternen Zuverläßige Uhr
Ich beschreibe nicht die Uhr dies ist in den anderen Rezessionen schon zu genüge geschehen. Es gibt aber einige Details die nirgends erwähnt werden.
- Das Uhrwerk kommt aus JAPAN nicht aus Deutschland
- Die Lünette ist nur links drehend was für den Einsatz als Taucheruhr wichtig ist
- Der Gehäuseboden ist aus Glas und erlaubt einen...
Veröffentlicht am 23. Dezember 2010 von Gerd, Eisenbahnfan

3.0 von 5 Sternen Leider nur schwache Leuchtkraft, kein Saphirglas
Die Vorteile der Uhr wurden hier weitgehend erwähnt und an und für sich wäre ich mit der Uhr auch zufrieden gewesen. Bei Tag ist sie hervorragend ablesbar und sieht echt toll aus. Das Armband trägt sich sehr angenehm. Es gibt jedoch einige Punkte weswegen ich die Uhr doch zurückgeschickt habe:

1. Die Leuchtkraft der Uhr ist...
Vor 23 Monaten von L., Stefan veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Zuverläßige Uhr, 23. Dezember 2010
Gerd, Eisenbahnfan (Freudenstadt, Baden Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Herren-Armbanduhr XL Dugena Basic Analog Automatik Kautschuk 4167791 (Uhr)
- Das Uhrwerk kommt aus JAPAN nicht aus Deutschland
- Der Gehäuseboden ist aus Glas und erlaubt einen Blick in das Uhrwerk
Für mich sind die Druckdichte von 20 Bar und das Mechanische Uhrwerk ausschlaggebend gewesen um diese Uhr zu kaufen. Das Ziffernblatt mit seiner leichten gelben Farbe sieht nicht nur gut aus, in der Dunkelheit leuchtet es über die gesamte Fläche was die genaue Zeitermittlung sehr erleichtert.
Als einziger Minus Punkt ist zu erwähnen das der Leuchtpunkt auf der Lünette recht dürftig ausgefallen ist.
Wer die Uhr zu dem verwendet wofür sie gemacht wurde, der wird seine wahre Freude daran haben für alle anderen ist Sie ein zuverlässiger Begleiter.

3.0 von 5 Sternen Leider nur schwache Leuchtkraft, kein Saphirglas, 7. Juni 2013

1. Die Leuchtkraft der Uhr ist vergleichsweise schwach. Gerade bei einem vollflächig leuchtenden Ziffernblatt erwarte ich, dass es kräftig und vor allem lange leuchtet. Nach 1-2 Stunden im Dunkeln ist die Uhr jedoch absolut nicht mehr abzulesen. Eine schwache Leistung. Das können andere Hersteller (z.B. Seiko) besser.

2. Entgegen der Angaben in der Produktbeschreibung hat die Uhr kein Saphirglas, sondern stattdessen normales Mineralglas.

3. Obwohl das Uhrwerk in keinster Weise veredelt ist, ist es durch den Glasboden nett anzuschauen. Bei meiner Uhr waren jedoch leicht glänzende Druckstellen auf der Schwungmasse zu sehen, die den Gesamteindruck getrübt haben. (Möglicherweise ist das aber auch normal, das kann ich nicht beurteilen)

4. Die Rasterung der drehbaren Lünette fühlt sich sehr rau an, so als ob die Verzahnung unsauber gearbeitet ist. Nicht besonders tragisch, aber ich wollte es hier mal erwähnt haben. Schön ist jedoch, dass die Lünette exakt bei 12 Uhr einrastet.

Wer sich mit diesen Punkten abfinden kann wird trotzdem seine Freude mit der Uhr haben. Für mich war aber vor allem die mangelnde Leuchtkraft das Ziffernblatts der ausschlaggebende Grund zum Umtausch.

4.0 von 5 Sternen Dugena Herrenuhr Nautica Basis 2011, 29. Januar 2012
Ingesamt gefällt mir die Uhr in der Realität besser als im Internet! Die einzige kleine Enttäuschung: In 24 Stunden geht die Uhr circa 1 Minute vor.

5.0 von 5 Sternen Hält, 4. September 2011
Bin seit 1 Monat zufriedener Besitzer dieser Taucheruhr. Und... hält, was sie verspricht - hab schon 3 Tauchgänge (ok, nur bis 11 Meter Wassertiefe) im Süßwasser damit gemacht. Was noch erwähnenswert ist: die Wochentagsanzeige ist wahlweise auf Englisch oder Deutsch. Die Uhr tickt (wie wahrscheinlich alle Automatikuhren) angenehm leise und die Gangreserve ist hübsch ausreichend. Das Kautschukarmband und der Verschluss tragen sich angenehm und das bleibt auch nicht so nass wie ein Textilarmband (Leder ist tabu für mich und Metall unangenehm). Die Uhr hat keine scharfen Kanten und somit lassen sich Einmalhandschuhe gut darüber ziehen ohne einzureissen. Glasboden ist nett und angenehmer zu tragen als Metall - allein schon wegen des neutraleren Temperaturverhaltens.
Einziges Manko - aber viell. ist das ja normal: Die fluoreszierende Anzeige ist in den frühen Morgenstunden schwer ablesbar - weil sie dann nicht mehr leuchtet. (Anders als die H3 - Tritium Anzeige meiner KHS - Uhr (die leider irgendein Billigautomatiklaufwerk hat)

Alles in Allem eine robuste und schöne Uhr

5.0 von 5 Sternen Feiner Leuchtkeks, 12. Januar 2011
5 Sterne für diesen tollen Diver. Vor 2 Tagen bestellt, heute angekommen. Sieht hochwertig aus und fühlt sich auch so an. Das meiste wurde hier ja schon berichtet. Vorteilhaft finde ich die skelettierten Zeiger, die grosse verschraubte Krone und die leicht über das Gehäuse stehende Lünette. Der Glasboden gewährt die Sicht auf das japanische Miyota Automatik Werk. Zur Ganggenauigkeit kann ich leider noch nichts sagen. Begeistert bin ich von der Leuchtkraft des Zifferblattes. So ist die Dugena in jeder Situation sehr gut ablesbar. Skeptisch war ich bisher immer wegen Kautschuk Armbändern. Muss aber sagen, daß es sich ganz angenehm tragen lässt und nicht zu stumpf oder sogar klebrig ist.
Hab mir gleichzeitig eine Detomaso Bari zum Superpreis gekauft. Auch ein geiles Teil. Da ich mich nun leider nicht entscheiden kann, welche ich tragen soll: Wozu hat der Mensch 2 Arme(grins).

Edit: Nach 3 Tagen geht die Uhr 15 sec. vor. Pro Tag also 5 sec. Ist für mich ein sehr guter Wert.

4.0 von 5 Sternen Uhr ist für den Preis in Ordnung, 22. Oktober 2011
Uhr sieht gut aus und funktioniert. Allerdings kommt es schon nach etwa 2 Tagen zu einer signifikanten Abweichung der Uhrzeit. Bin aber trotzdem zufrieden.

3.0 von 5 Sternen Ganz ok, aber..., 13. Februar 2014
...Ganggenauigkeit wirklich gut, unter 10 Sek Vorlauf pro Tag, für ein Allerwelts-Miyota-Werk richtig gut. Minuspunkt: mangelnde Ablesbarkeit bei Nacht. Dies liegt meiner Meinung nach nicht an mangelnder Leuchtkraft des Full-Lume-Zifferblattes, wie es anderswo heisst, sondern an der Tatsache, dass Dugena skelettierte Zeiger verwendet und keine vollflächig schwarzen Zeiger. Die skelettierten Zeiger heben sich im dunklen einfach nicht kontrastreich genug vom durchaus leuchtenden Zifferblatt ab. Habe Dugena schon mal deswegen angeschrieben, aber nie eine Antwort erhalten, wie man diese "Kundenorientiertheit" bewertet, bleibt jedem selbst überlassen.
Jedenfalls haben skelettierte Zeiger, egal in welcher Form, an einer Taucheruhr m. E. nichts zu suchen.
Abgesehen davon kann man aber von einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen.
Leider taucht auch in der Produktbeschreibung irgendwo immer noch der Begriff Saphirglas auf, welches nicht zutrifft.
Leider findet man solche Fehlinformationen hier bei Amazon sehr oft bei Uhren.
Mein Tip: Technische Angaben IMMER mit den Angaben auf der Hersteller-Homepage vergleichen, hier darf man die leider nicht immer glauben!

5.0 von 5 Sternen Einfach gut!, 27. August 2010
Diese Uhr ist für den Uhrenträger gemacht, der keinen Schnick-Schnack am Handgelenk benötigt. Die Uhr ist stabil, unempfindlich, angenehm zu tragen und wenn sie in der Woche eben 5 Minuten vorgeht, dann muss ich sie eben nachstellen. Doch dies trübt die Freude bei mir nicht, mein Leben verfliegt deswegen nicht schneller! Man muss eben Preis-Leistung in Relation stellen, und für diesen Preis seh ich sie immer wieder gern an!

4.0 von 5 Sternen Zeitlos u elegant, 12. Juni 2014
Sehr hübsche u alltagstaugliche Uhr. Zeit geht wie in der Beschreibung.
Einziges Mango, die schwache Leuchtkraft in der Nacht. Ansonsten sehr zufrieden

2.0 von 5 Sternen Etwas lieblos im Detail - nicht ausgereift., 22. Februar 2014
Zunächst postitive Aspekte: Die Uhr ist relativ leicht, ausreichend groß und bei Tageslicht ist die Uhrzeit gut ablesbar. Sie lässt sich auch angenhem am Handgelenk tragen. Das wars dann aber auch schon.
Was gegen die Uhr spricht: Die Leuchttkraft des Ziffernblattes ist außerordentlich gering, jede Orient Deep (ca. 40 EUR preiswerter) ist bei schlechten LIchtverhältnissen um Welten besser ablesbar. Die Anzeige von Datum und Wochentag sind zu klein geraten.
Die Lünette macht keinen vertrauensseeligen Eindruck: Sie hat ziemlich viel Spiel und macht einen wenig soliden Eindruck.
Das k.o. Kriterium war dann die mangelnde Justierung des Uhrwerks: Meine Uhr ging in 24 Std. ca. 45 Sekunden vor. Das machen andere Hersteller besser.