5.0 von 5 Sternen Sanfte Hilfestellung zu Schlafproblemen, 12. November 2007
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hatte mir das Buch zuerst bei einer Freundin geliehen, und etwas Sorge das mein Englisch dafür nicht reicht.
Grundlos, es ist gut verständlich geschrieben und mein Wörterbuch konnte im Regal stehen bleiben ;-)
Aber zum Inhalt
Die Autorin zeigt hier das es auch anders geht als nach jedes Kind
kann...(Ferber Methode) . Für alle die Ihren Kindern keine Schreiorgien
zumuten wollen sondern auf die Bedürfnisse des Kindes UND der Eltern eingehen möchten, stehen dort einige hilfreiche Tips.
Allerdings wird auch darauf hingewiesen das kein Kind nach Schema F funktioniert und jede Familie sich Ihr Vorgehen daher
auch erarbeiten muss, was aber mit Hilfestellung der Autorin ganz gut funktioniert.
Ausserdem räumt sie auf mit der gängigen Vorstellung das Kinder möglichst früh durch und alleine Schlafen sollen. Was nicht heisst das sie nicht Hilfestellung gibt damit sie es lernen wenn es denn erforderlich ist.
Gut finde ich das sie nie in eine Richtung drängt.
SIe sagt nicht es MUSS abgestillt, allein geschlafen etc. werden sondern betont immer wieder das das jede Familie für sich ausmachen und das jeweilige Schlafproblem erst einmal überdacht werden sollte, ob es denn wirklich eines ist oder nur von Familie, Freunden, Nachbarn zu einem gemacht wird. Ist man selber mit der Situation eigentlich zufrieden gibt es keinen Grund etwas zu ändern auch wenn, andere es einem vorhalten.

Wenn man aber etwas ändern will zeigt sie Möglichkeiten auf das auch sanft und dauerhaft zu tun.

Mein Fazit:
Gute Tips aber kein Allheilmittel was es meiner Meinung nach aber auch nicht gibt dafür ist jedes Kind und jedes Elternteil zu verschieden als das immer der selbe Ratschlag funktionieren würde.
Meiner Familie war es eine Stütze und Hilfestellung, zum durchhalten und um etwas zu verändern. Ich habe es mir nachdem ich mein Leihexemplar zurückgeben musste nun gekauft.

Schade das es nur auf englisch erhältlich ist, das schreckt bestimmt viele ab, hoffentlich ändert sich das bald.

5.0 von 5 Sternen hervorragendes Buch für Eltern, Anregung zur Selbsthilfe, 11. Juni 2010
Auch ich kann das Buch einfach nur jedem Elternteil weiter empfehlen.
Man bekommt kein Schema F vorgesetzt, und da muss das Kind dann reingequetscht werden, sonst ist es abnormal, sondern viele Anregungen zur Selbsthilfe, und zwar an den Stellen, wo man sie benötigt, ohne ein vorgefertigtes Modell aufgedrängt zu bekommen. Sehr gut gefallen tut mir bei der Autorin auch, dass sie weltweit, und zwar aus verschiedenen Kulturen, Eltern und Kinder miteinbezieht und von ihnen dann Rückmeldung erhält, wie das Ganze dann geklappt hat.
Hervorragende Alternative zu Ferber&Co, vor allem für Eltern, die ihr Kind halt nicht einfach schreien lassen wollen, bis es vor Erschöpfung einschläft!
Ich glaube, es gibt dieses(oder ein ähnliches Buch der Autorin)auch mittlerweile auf Deutsch, aber ansonsten ist es sehr gut verständlich, einfach, und auch interessant geschrieben, ohne mit dem Finger zu zeigen.
Gutes Arbeitsbuch(ja, man kann/sollte auch damit richtig arbeiten), einfach nur Top, und der Preis ist gerechtfertigt, es ist kein dünnes Heftchen, sondern ein richtig dickes Buch!

5.0 von 5 Sternen Great book for older babies and toddlers, 18. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
When looking for advice on helping older babies and children to sleep better at night I came accross this book. I have read quite a few chapters now and tried some of the advice out - with great outcomes! My twins sleep much better now. What I particularly liked about this book was that you can easily find the chapter relevant to your family's sleep issue, so you don't have to read lots of text. Also I really liked the Approach, as it is very child centred and gentle. A lot of parenting books can be very adult centred. Would recommend.

ARRAY(0xa63efc6c)