5.0 von 5 Sternen Bestnote - Kaufen!
Am 23. Juli 2010 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Toller Inhalt und wie so oft leider ein großes ABER
Veröffentlicht am 11. Januar 2009 von Flutsand

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Bestnote - Kaufen!, 23. Juli 2010
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Die Abenteuer der Maus auf dem Mars - Die komplette Serie [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Zum Kultstatus der Maus auf dem Mars ist schon alles gesagt, daher kurz ein Wort zur Bildqualität, weil dies hier mehrfach angesprochen wurde: Toller Videogenuss (Bild und Ton) in grossformatigem 4:3 PAL Format wie in den 70er Jahren! Videofetischten mögen die (fehlende) digitale Nachbearbeitung des Materials und seiner kleinen Unperfektheiten bemängeln, aber wollen wir das? Fazit: Kaufen und zurück in die Kindheit! Und liebe Eltern: Gebt euren Kindern mehr davon, mehr Maus auf dem Mars, mehr Herr Rossi sucht das Glück, Barbapapa, Wickie, Biene Maja, Heidi ... und verbrennt dafür das aktuelle TV-Programm!

3.0 von 5 Sternen Toller Inhalt und wie so oft leider ein großes ABER, 11. Januar 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
und nicht zu vergessen, übrigens eine Information, die mich als DVD-Käufer vorab schon interessiert hätte: Sauschlechte Bildqualität mit Bildstörungen, Flimmern, Artefakten, Dropouts und Verschmutzungen jeglicher Art, also all das was eine lieblose DVD-Veröffentlichung heutzutage so zu bieten hat! Ähnliches schon gesichtet bei den Captain Future Boxen, der kleinen Meerjungfrau, Kimba und und und. Also wie immer das Dilemma: Entweder die grottige Erstauflage ignorieren und auf eine kalkulierte Remastered-Edition wie es z.B. bei Pippi Langstrumpf oder Catweazle der Fall war, mit digital überarbeitetem Bild im Jahre X warten oder sich mit der derzeit einzigen auf dem Markt befindlichen unzumutbaren Veröffentlichung zufrieden geben und sich dann doch totärgern wenn ein einwandfreies u. zeitgemäßes Produkt nachgeliefert wird. Furchtbar übrigens, dass dieser eklatante Mangel (miserable Bildqualität bezogen auf das Medium DVD) wieder in keiner der Vorrezensionen in irgendeiner Form Berücksichtigung findet! Euphorische u. ausschließliche Inhaltsbewertungen helfen beim DVD-Kauf leider nur marginal bis gar nicht, zumindest mir nicht! Übrigens für alle Eltern da draußen, die diese Serie nicht kennen: Es handelt sich um kleinkindgerechte 5-minütige Geschichten die von einer Off-Erzählstimme präsentiert werden. Es werden also Geschichten erzählt, wer also auf eine sprechende Maus wartet ist hier in der falschen Serie!!! Inhalt 5 Punkte, DVD 1 Punkt, macht bei mir dann 6:2 = 3 Punkte. Nicht zulange nach der zweiten DVD suchen, diese befindet sich direkt unter der Ersten, für eine Hülle mit zwei DVD-Fächern war dann wohl das Budget bei dieser Veröffentlichung nicht hoch genug! Übrigens bin ich kein High Definition-Freak der ohne Blu-ray nicht einmal mehr aufs Klo gehen kann, das wird einem ja gerne unterstellt, wenn man sich heutzutage negativ über Bildqualitäten äußert. Quatsch mit Soße, jeder der noch über einen Rest Sehnerv verfügt, wird das Bild scheiße finden. Ende und aus!!!

4.0 von 5 Sternen Alle Folgen der LSD-Maus auf zwei DVDs!, 14. Januar 2012
Die Kult-Maus mit allen 52 Folgen auf zwei DVDs im Umfang einer Amaray Verpackung. Das heißt, ohne Pappschuber, in einfacher Plastikhülle - wobei Amaray die Herstellerfirma ist und der Name quasi als Synonym für die Bekannte Hülle dient.

Hintergrund der Maus auf dem Mars, dieser Zeichentrickserie, die am 7. Januar 1976 erstmals im deutschen Fernsehen lief, ist ein Fabulierwettbewerb, an dem sich über 20000 Kinder aus 5 Ländern mit vermeintlich selbstgeschriebenen Geschichten beteiligten. So ist auch die Fernsehserie selbst als deutsch-jugoslawisch-österreichisch-schweizerisch-ungarische Koproduktion angegeben, wobei unter anderen der Jugoslawe Branko Ranitovic (Nicht zu verwechseln mit dem serbischen Dichter Branko Radicevic 1824-1853)Regie führte.

Da die Maus auf dem Mars in den deutschen Fernsehlandschaft ein seltener Gast geworden ist, werden sie vielleicht nicht alle Amazon-Kunden kennen. Ihren Charme genau zu beschreiben, fällt etwas schwer. Während die Sendung in gewisser Weise eher für Kleinkinder konzipiert war, was sich auch auf die Länge der Folgen auswirkte, hält sie doch mehr parat als bsw. die geistig umnachteten Teletubbies. So wird die Geschichte einer Episode zwar in 5 Minuten geschildert, wobei die eine oder andere Folge direkten Anschluß an die vorherige findet. Begleitet wird das Geschehen von einer weiblichen und einer männlichen Erzählerstimme, während die Maus nur vereinzelt Töne von sich gibt.
Die farbenfrohen Zeichnungen erinnern entfernt an den Kurzfilm "Der Maulwurf im Traum" von 1985 des, aus "Die Sendung mit der Maus" bekannten Maulwurfs.
Die Fantasievolle Darstellung des Marsplaneten mit seinem wundersamen Kreaturen, Städten und Planzen vermag es auch den erwachsenen Zuschauer in seinen Bann zu ziehen und sehnsüchtig die nächste Folge erwarten. Manchmal wirkt das ganze so träumerisch, so fremd und fern von der realen Welt, daß man sich wünscht, man wäre ein Teil von ihr. Folgen in der Beispielsweise Venus und Mars halbiert werden, um 2 Hälften zusammen zu fügen, damit Katze und Maus sich begegnen können, lässt LSD-Vergleiche zu.
Eigentlich sind die gezeigten Bilder so schön, daß man den Ton abstellen könnte um sie mit Songs von Queens of the Stone age zu betrachten. So ist es nicht verwunderlich, daß sich eine deutsche EBM Band aus Köln/Düsseldorf von dieser Serie zum Bandnamen hat inspirieren lassen: "Mouse on Mars".

Aber die Serie ist ein Thema, und die Umsetzung ein anderes. Leider kann die DVD-Veröffentlichung nicht mit der Qualität der Serie mithalten:

-Das Bild ist schlecht, verschiedene Bildfehler treten häufig auf
-Der Ton ist nicht zu schlecht
-Eine Amaray-Hülle wurde verwendet, die beide DVDs einfach aufeinander stapelt und das schützt nicht gerade vor Kratzern
-Und dann gibt es noch ein kleines, gern übersehenes Problem: Zwar sind alle 52 Folgen enthalten und auch in 2 Staffeln unterteilt. Jedoch sind die Folgen nicht in chronologischer Reihenfolge, sondern sinnlos durcheinander gewürfelt.

4 Sterne, weil die Serie genial ist und endlich komplett auf DVD. Und günstig ist sie auch. Es hätte wirtschaftlich für den Hersteller wohl wenig Sinn gemacht, das Ganze kostspielig aufzuarbeiten. Bedenkt man, daß in Deutschland die Perlen des Animes "Miyuki" von Mitsuru Adachi und "Königin der 1000 Jahre" von Leiji Matsumoto seit der Erstausstrahlung 1991 bei Tele5 weder in guter, noch in schlechter Qualität veröffentlicht wurden, kann man hier doch relativ zufrieden sein.

5.0 von 5 Sternen maus vom mars, 21. August 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
meine 2 jährige tochter LIEBT die maus vom mars. ich kann sie auch schon auswendig und finde sie immer noch entzückend!

5.0 von 5 Sternen Lernen und Lachen, 26. September 2008
Die Maus auf dem Mars ist die Lieblings DVD meiner 4 und 6 jährigen Nichten, weil sie mit leisen Tönen und mit viel Ideenreichtum und Musik sehr fantasievolle, aber auch lehrreiche Geschichten erzählt. Wir (ich inklusive) sind begeistert.

5.0 von 5 Sternen ist coo, 30. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
... meine Tochter bekommt nicht genug davon. kann ich nur empfehlen. eine schöne Erinnerung an meine Kindheit. weiter so s

5.0 von 5 Sternen Super Maus vom Mars, 2. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Einfach herzig diese Maus vom Mars. Die Geschichten sind kurz, sehr kreativ und unterhaltsam. Vorteilhaft ist es, dass es sich dabei um kleine Episoden handelt, sodass die Kinder nicht stundenlang vor der "Glotze" sitzen müssen, um ein Ende eines Filmes zu erleben. Man kann jederzeit stoppen. Auch für Grundschulkinder bestens geeignet.

5.0 von 5 Sternen Tolle DVD, 24. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Tolle alte Zeichentrickserie. Hab sie gekauft, weil ich meiner Tochter diesen Klassiker meiner eigenen Kindheit nicht vorenthalten wollte. Alles Super und ohne Probleme!

5.0 von 5 Sternen Super süss, 30. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Diese Serie ist sowas von süss. Ich habe sie als Kind geliebt und meine Tochter ist 5 und guckt das seit 3 Jahren immer mal wieder und liebt die 'Maus Mars'.
Die Ton- und Bildqualität spiel hierbei für uns überhaupt keine Rolle. Wir haben es früher so geschaut, und ich kann auch heute damit leben. Und teuer ist die DVD
nun wirklich nicht.

5.0 von 5 Sternen Kindheitserinnerungen werden wahr, 20. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe ich schon als Kind gesehen und meiner Kleinen an Weihnachten geschenkt. Die ganz Kleinen verstehen bestimmt die Ironie nicht, aber die Geschichten handeln immer über Freundschaft, Zusammenhalt, Respekt ...wahre Werte, die man seinen Kindern nicht früh genug vermitteln kann.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xb5734e40)