5.0 von 5 Sternen Stolz, Wut und Liebe, 27. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Mein Leben ist der Rhythmus (DVD)
Der Rock'n'Roll deckt eine breite Palette von Emotionen ab. Gegen einen Schmusetag ist im Prinzip nichts einzuwenden, aber es ist die Wut, die im heutigen Popgedudel vollständig verdrängt wird. Und es ist der Stolz, der den jungen Menschen dazu bringt, die ganze Welt mit geballten Fäusten herauszufordern.

"If you're gonna start a rumble - don't you try it on alone", singt der King in "Trouble" und meint: "Wenn du dich mit mir anlegen willst, bring dir besser Verstärkung mit!"

Es ist der Boss der lokalen Unterwelt, dem unser Held hier trotzt. Getrotzt wird natürlich auch dem Vater, aber es ist kein Mangel an Manieren, der den Halbstarken in die Rebellion treibt, sondern der Wille, etwas besser zu machen und auf den eigenen Füßen stehen zu können. Diese aufrechte Haltung unterscheidet den Halbstarken von damals wohltuend vom Halbstarken des beginnenden 21. Jahrhunderts und das wird von Elvis Presley angemessen dargestellt. Dass der King auch in seinem anspruchsvollsten Film Lichtjahre von der schauspielerischen Leistung eines Marlon Brando entfernt ist, muss nicht diskutiert werden. Kritiker werfen ihm gerne vor, dass er lediglich sich selbst darstellen konnte, doch das ist hier kein Nachteil, denn der junge Elvis war im wirklichen Leben ein harter Bursche, der sich auf der Straße durchsetzen konnte. In der Kombination mit einem eisernen Willen, musikalischen Fähigkeiten und blendendem Aussehen konnte er so zum Prototyp des Halbstarken werden, neben dem moderne Rockstars nur wie zugedröhnte Witzfiguren erscheinen. Echte Rocker brauchen keine Kulturförderung!

5.0 von 5 Sternen Toller Film, nicht nur für Elvis-Fans sehenswert, 19. August 2004
D. Klose (Grafenhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ganz bestimmt einer der besten Filme von Elvis Presley:
Ein Hauch von James Dean, hervorragende Musik und eine ansprechende Handlung. Außerdem passt alles in das Image des "Rebellen der 50er Jahre".
Schade nur, dass die deutsche Tonspur nicht (so wie die englische) in Dolby 5.1 und das Zusatzmaterial dürftig ist (lediglich englischer Trailer). Da das für mich aber im Großen und Ganzen nebensächlich ist: Trotzdem fünf Sterne.
Gesamtbewertung: Toller Film, der nicht nur für Elvis-Fans sehenswert ist!

5.0 von 5 Sternen Der King in seiner Bestform !, 13. Januar 2002
Ein MUß für jeden Elvis-Fan ! Hier sieht man Elvis in einen seiner besten Rollen und mit brillianten Schauspielern an seiner Seite (Walter Matthau) ! Und für diesen Preis darf dieses Video in keiner Elvis Sammlung fehlen !!

5.0 von 5 Sternen cool, 4. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Mein Leben ist der Rhythmus (DVD)
elvisfilme sind ja immer mit dem vorurteil behaftet, schlecht zu sein. doch es gibt ausnahmen!
nach elvis 6. film flaming star (flammender stern) ging es stark bergab, doch mit stay away joe 7 o. 8 jahre später wurden die filme wieder besser, erreichten jedoch nie den anspruch der frühen werke.
hier haben wir elvis' vierten film, der neben "LOVE ME TENDER", "LOVING YOU" und "JAILHOUSE ROCK" zu den besten elvisfilmen zählt!
der soundtrack ist schlichtweg grandios, und elvis überzeugt als schauspieler.
eine der letzten filmperlen des king!

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Filme des "King", 25. November 2001
Von Ein Kunde
Hier kann man noch sehen, dass Elvis sehr wohl schauspielerisches Talent besass!
Dieser Film ( die deutsche Fassung von "King Creole") nach einem Buch von H. Robbins ist der 4. Film des "King" und wurde 1958 noch vor Beginn seiner Militärzeit fertiggestellt.
Elvis spielt sehr überzeugend den Jugendlichen Danny Fisher, der aus schwierigen sozialen Verhältnissen stammend sich als Sänger durchsetzen und als Mensch bewähren kann...
Enthaltene Songs: King Creole-As Long As I Have You-Hard Headed Woman-Trouble-Crawfish u.a.

4.0 von 5 Sternen DVD Bewertung zu "Mein Leben ist der Rhytmus", 4. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Mein Leben ist der Rhythmus (DVD)
Man sieht hier einen 23 Jahre jungen, wilden und charismatischen Elvis, der die Leute mit seiner Stimme und seiner Ausstrahlung in seinen Bann zieht. Es ist sein dritter Film und für viele sein bester. Lieder wie „Trouble", „King Creole" oder „Lover Doll" begeistern nach wie vor noch 25 Jahre nach seinem Tod. Als Darsteller neben Elvis ist auch der heute bekannte Hollywoodstar Walter Matthau zu sehen. Das Bild auf dieser DVD ist gestochen scharf, wenn der Film auch leider nur in s/w ist. Einen Stern Abzug bekommt der Film von mir, da er in deutscher Sprache leider nur in MONO zu hören ist. Typisch, da es in Englisch eine Dolby Digital und eine 5.1 Kanal Wiedergabe gibt. Also warum nicht auch in Deutsch????? Schade auch, dass auf der DVD keine „spezial features" (Interviews mit Elvis und den anderen Darstellern zum Film, „Making of" etc.) zu finden sind, wie es doch heut zu Tage bei jeder DVD Standart ist. Dafür gibt es den amerikanischen „Orignal Kinotrailer" zu sehen. Schade, dass Elvis so wenig gute Drehbücher wie dieses bekommen hat, indem er sein sein schauspielerisches Talent beweisen konnte. Als Gesamturteil zu dieser DVD kann ich nur sagen, wer Elvis einmal in seiner besten Zeit, in einem seiner besten Filme sehen will, für den ist diese DVD ein absolutes Muß.

5.0 von 5 Sternen Top Inszenierung, toller Soundtrack, 1. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Mein Leben ist der Rhythmus (DVD)
Im Anschluss an die Dreharbeiten seines vierten Films bedankte sich Elvis bei Regisseur M. Curtis - nun wisse er was ein Regisseur eigentlich tue.

Und diesen positiven Einfluss des Regisseurs merkt man an allen Ecken und Enden.

Michael Curtis, ein absoluter Hollywood Veteran, setzt das Schwarz Weiß wie in einem klassischen Film Noir geschickt ein und schuf einprägsame Bilder.
Dabei lässt er dem jungen und noch relativ unerfahrenen Star Raum zur Entfaltung. Nie wieder davor oder danach wirkte Elvis in einem Film so explosiv.

Auch die Besetzung mit Walter Matthau und Carol Jones ist erstklassig. Das gilt auch für den Soundtrack der den filmischen Hintergrund (New Orleans) geschickt nutzt.

Leider hat das Drehbuch einige Mängel, hin und wieder wird es etwas Moralisch - aber geschenkt. Auch hier ist der Film noch weit über dem (Elvis) Durchschnitt.

Die New York Times titelte erstaunt "Elvis Can Act"

Insgesamt ein Höhepunkt in Elvis Filmschaffen.

5.0 von 5 Sternen Elvis in Topform, 20. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Mein Leben ist der Rhythmus (DVD)
Elvis konnte sehr wohl gut schauspielern!
Zu bewundern nicht nur in diesem Film, sondern insbesondere auch in Filmen wie "Loving You","Jahilhouse Rock", "Wild in the Country" ,"Flaming Star" und "Change of Habit".
Wichtig war für Elvis gutes Schauspielern, war vor allen Dingen eine gute Story und interessante Filmpartner.
Das gute an Elvis Karriere war, daß er fast jeden Geschmack bedienen konnte. Wer (bestimmte) Elvis Filme nicht mag, schaut sie sich halt nicht an. Punkt!

4.0 von 5 Sternen ELVIS 1958, 19. September 2008
LEIDER waren ALLE Elvis-Spielfilme eher nur Mittelmaß. Sie lebten halt nur von der Person ELVIS! Ich würde sie alle im Bereich 1-4 Sterne ansiedeln. Überragend war keiner. Dieser hier war einer der Besseren.
Es wäre allemal besser gewesen, Elvis hätte nach seiner Armee-Zeit weiter voll auf R n R gesetzt und Parker auf das Filmen der Auftritte! Da hätte er allen Elvis-Fans einen größeren Gefallen mit getan!!!

Bei den Konzert-Filmen ist es das Gleiche ABER da gibt es DEUTLICHE Unterschiede von 1-5 Sternen!!

Bewertung Video = 3,25 Sterne

Bewertung Film = 3,6 Sterne
3 Sterne > Drehbuch
4 Sterne > Darsteller
4 Sterne > Soundtrack
4 Sterne > Länge (bin sicher es gibt jede Menge geschnittenes Material!)
3 Sterne > dt.Synchronisation

Mein Leben ist der Rhythmus
Mein Leben ist der Rhythmus von Michael Curtiz (DVD - 2010)