Kerbl Kratzbaum PLATIN PRO Höhe: 109 cm, beige
Farbe: beigeÄndern
Preis:32,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

54 von 56 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. September 2009
Als ich diesen Kratzbaum vor 2 Jahren kaufte, legte ich noch keinen großen Wert auf die Rezensionen bei Amazon. Zum Glück muss ich an dieser Stelle sagen! Ich hätte ihn wohl nicht gekauft.

Der Kratzbaum sollte erst einmal für unsere 2 Wohnungskatzen nur eine Kratz- und Spielmöglichkeit für den Anfang sein. Doch nun sind sie ausgewachsen und lieben den Baum noch immer. Und er ist äußerst stabil! Da die Höhle die Bodenfläche bildet, hat er eine stabile Grundfläche auf unserem Fliesenboden. Lediglich die obere Platte berührt die Wand.
Er wackelt vielleicht auch mal, wenn unser Kater- der mittlerweile 7 kg wiegt- mal wieder im Affenzahn durch die Wohnung fegt, aber er ist noch nie umgefallen oder hat bedrohlich geschwankt. Im Gegensatz zu unseren deckenhohen Bäumen...
Ein etwas kompakterer, sehr gut verarbeiteter Kratzbaum stand bis vor kurzem noch auf Teppichboden und stand da fast 2 Jahre felsenfest. Nun befindet sich Laminat unter dem Baum und er ist in den ersten Wochen nach dem Wiederaufbau mehrfach umgekippt, obwohl er wieder fest verschraubt wurde. Mittlerweile hält er wieder etwas besser, da besagter Kater seine Turngewohnheiten entsprechend etwas umgestellt und dem Baum angepasst hat.

Deshalb kann ich nur sagen: der Untergrund auf dem ein Kratzbaum steht, spielt scheinbar eine sehr entscheidende Rolle für die Stabilität!

Und somit bekommt dieser Kratzbaum von mir 5 Sterne, weil sowohl die Verarbeitung als auch die Stabilität super sind. Auch weisst er so gut wie keine Gebrauchsspuren auf, wie andere Bäume, an denen sich dann schon mal die Stoffe ablösen oder "fusseln". Ich würde diesen Baum immer wieder kaufen und kann ihn nur sehr empfehlen. Ebenso unsere 2 Katzen. ;-)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
14 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. Januar 2011
Ich habe diesen Kratzbaum zum einen bestellt da er gute Bewertungen bekommen hat, zum anderen wegen dem Preis, aber auch weil mein kleiner Kater sich an diesem Baum richtig austoben kann.

1 Monat im Test und ich kann berichten das er sein geld auf jeden fall wert ist.
wenn mein Kater (6 Monate) seine energie raus lässt wackelt er schon das ein oder andere mal, aber er ist noch nie umgefallen und er springt schon mit einigem Tempo drauf.

das seil ist ebenfalls ständig in gebrauch, daher ist es unten am knoten etwas ausgefranst, was aber ja auch nicht ausbleibt. das Loch wird ebenfalls fleisig genutzt.

Zum Material kann ich sagen das es super weich ist und mein Kater da oft auch mal ein Nickerchen hält.

Er ist leicht von einer Person zusammen zubauen und ich kann euch nur sagen wenn ihr einen sucht, dann macht ihr mit diesem in keinem Fall was falsch. Meine Kater hat seine helle Freude dran.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Februar 2012
Meine Katze Micky und ich sind sehr zufrieden mit diesem Katzenkratzbaum!

Mit dem Werkzeug, den Schrauben und der Anleitung à la 'IKEA' war er schnell aufgebaut und wurde von meiner Katze direkt in Beschlag genommen.

Da er nicht sehr groß und schwer ist, muss er zusätzlich sicher befestigt werden, was für mich bei dieser günstigen Preislage, aber kein Manko ist.

Für Sie habe ich drei Fotos hochgeladen, damit Sie sich ein besseres Bild von dem Kratzbaum machen können.

Ich habe extra nach einem farblich angenehmen und nicht so riesigen Kratzbaum gesucht, der trotzdem zum Spielen, Kuscheln und Ausschauhalten anregt.

Für eine kleinere Wohnung ist er optimal und erfüllt seinen Zweck zu aller Zufriedenheit. Ich kann ihn daher nur empfehlen und wünsche viel Freude für Mensch und Katze/n.
review image review image review image
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. August 2008
ich habe mir diesen kratzbaum für 27 euro bei amazon bestellt und muss sagen für diesen preis ist eine gute wahl. der kratzbaum ist ca.110cm hoch und leicht zusammenzubauen, jedoch muss man das untere tragebrett extra befestigen, da der baum sonst einzustürzen drocht. ansonsten ist es eine gute wahl und eine gute qualität, vorallem für so wilde kratzbürsten wie ich eine habe. :-)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
18 von 23 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. April 2008
Für den Preis kann man wahrlich kein hochwertig verarbeitetes Produkt erwarten. Aber hätte man nicht die Säulen innen beschweren können?

Es war nur als Fenstersitz und Übergang zum Schrank gedacht, stabile große Kratzbäume, die Ihren Zweck erfüllen besitzen wir ausreichend. Aber nur eingeklemmt von zwei Seiten und festgebunden von einer weiteren, ist dieses Bäumchen nicht umfall-gefährdet.

Die obere Sitzplatte ist winzig und instabil. Hier wäre eine Befestigung mit 2 Säulen sinnvoller.

Fazit: Auch für den Preis zu teuer! Lieber etwas mehr Geld investieren, damit sich die Mieze nicht fürchtet.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Februar 2011
Hallo miteinander,
ich habe mir vor etwa 2 Wochen diesen Kratzbaum gekauft und ich muss sagen, er ist sehr beliebt bei meinen drei Süßen. Sie spielen mit der Schnur und es macht ihnen großen Spaß durch das Loch in der 2. Etage zu schlüpfen. Die Höhle dient bereits als sicherer Schlafplatz, wobei ich erst eine Kuscheldecke reinlegen musste.
Der Baum steht relativ gut, da wir Fließenboden haben, ist es immer etwas rutschig, aber er hält trotzdem alles aus, obwohl ich ihn auch nicht an der Wand festgeschraubt habe. Der Aufbau ist sehr einfach und die Sisalstämme erscheinen mir hochwertig.
Ich bin froh ihn gekauft zu haben und kann ihn nur weiterempfehlen.

Grüße
am 21. September 2011
Wer einen kleinen (ca. 1 m hohen) Krazbaum sucht, der trotzdem stabil steht, ist hier gut bedient. Allerdings sind die Sitzbretter sehr klein ... wie allerdings fast immer bei Kratzbäumen. Leider. Das mittlere Brett hat zudem ein Loch. Für sehr agile Katzen super zum Spielen. Für weniger agile wäre eine durchgehende Fläche zum Sitzen/Liegen sicherlich besser.
Preis / Leistung ganz gut. Wie gesagt: Die Liegebretter sollten deutlich größer sein!
am 23. Januar 2015
Ich habe den Kratzbaum in einer Ecke neben einen Schrank gestellt und das gute daran ist, dass er auch mit übereinander platzierten Ebenen "funktioniert". Dann ist die Absprung-Fläche zwar recht begrenzt aber eine athletische Katze wird das Auf- und Abspringen schaffen - oder sie wird durch dieses Training athletisch "gemacht". ;-)
Der Kratzbaum ist stabil und meine Katze hat ihn gleich in Besitz genommen.
am 1. Dezember 2010
Hallo! Sofort beim Auspacken des Kratzbaums hat mein Kater denselben übernommen und liebt den praktischen Kratzbaum heiß und innig. In meiner neuen Wohnung werde ich noch einen zweiten derselben Art dazustellen- kann ich empfehlen. Der Baum ist leicht zusammenzuschrauben und hat eine gute Höhe.
am 21. September 2013
Ich habe gleich 2 dieser Kratzbäume, in anthra und sand. Der eine steht auf dem Balkon, wo er ja normal nicht hingehört, da er so auch regelmässig durchnässt wird. Ich habe 2 völlig verschiedene Kater, der eine mit ca. 8 Kilo, der andere mit 4.

Der Baum auf Balkonien war nach ca. 8 Monaten (teilweise) hinüber. Allerdings wird er hauptsächlich von meinem Dicken genutzt und wurde oft nass. Somit fand ich die Haltbarkeit ok. Die Sisalstange brach durch, da es eben Pappe ist. Als sich mein beleibter Kater also wieder mit Anlauf auf den Kratzbaum schwang, lag er danach auf dem Boden. ;-) Jetzt wird nur noch der untere Teil genutzt, hab den oberen Teil abgenommen.

Der in der Wohnung stehende Baum überlebte ca 1 Jahr im ursprünglichen Zustand. Das obere Brett bog sich so lange gefährlich nach unten, bis es eben der Schwerkraft nachgab und abknickte. Auch hier verwende ich noch den unteren Teil, der nach wie vor gerne und oft als Kratzbaum genutzt wird. Das Sisal hält lange und sitzt fest.

Fazit: Die Überlebensdauer bei übergewichtigen, bzw. grossen Katzen ist eingeschränkt. ;-) Für leichte Katzen ist er aber bestimmt ein preiswerter Freund auf Lebenszeit. Nimmt auch nicht viel Platz weg. Ich habe ihn für 28 € gekauft. Dafür würde ich ihn mir auch ein drittes Mal zulegen.