MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Amazon Weinblog Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

Format: Audio CD|Ändern

am 12. September 2009
Kann meinem Vorredner absolut Recht geben. Es nervt mich unsäglich, egal bei welchem Künstler auch immer, diese ständigen angeblichen "Rare Tracks" und die daraus resultierenden Veröffentlichungen. Ich nenne das nur noch "Leichenfledderei". Selten sind tatsächlich Raritäten dabei. So viel zu diesem Thema, nun zu "Separate Ways". Als Kind hatte ich diese Scheibe als Cassette ständig gehört. Die meisten der Lieder waren zwar bereits auf anderen Platten erschienen, aber gerade diese Zusammenstellung der Songs macht den besonderen Reiz der Platte aus. Noch immer kommen mir die Tränen beim letzten Lied "Old Shep", passte es doch so gut zu meiner Zeit als Kind, denn auch ich hatte den Verlust unseres Hundes zu betrauern. Mag zwar "old fashioned" klingen oder gar sentimental, aber wie damals, hinterlässt diese Platte Spuren in der Seele, zumal sie mit dem traurigen Song ja auch endet. Nach wie vor haben diese Aufnahmen nichts an Intensität verloren. Egal wie jemand zu Elvis steht, es ist unbestreitbar - er war einer der wenigen gesegnten Menschen mit einer Stimme, die nahezu jedes Genre der musikalischen Welt abgedeckt hat. Man hört bei jedem Lied das Herzblut, die Seele, die Elvis unsterblich werden ließ.
Da diese CD nicht in Deutschland veröffentlicht wurde, gibt es sie nur als Import aus den USA. Schade ist lediglich, dass eine Gestaltung des Covers (Booklet) und nähere Angaben zu den einzelnen Titeln nicht vorhanden sind. Da sind wir in Europa doch akribischer am Werk. Sei es drum, trotzdem lohnt sich die Anschaffung, weil eben original belassen.
Hah, das nenne ich mal eine gesteltzte Überschrift die ich da zusammengetackert habe ... aber zur Sache:

Es mag ehrenhaft sein die Amazon Kundeschaft dazu aufzurufen Elvis originale Albumveröffentlichungen anstelle einer weiteren, lieblos hingeschluderten, Kompilation mit den üblichen Hits darauf, zu kaufen.
Und auch wenn Elvis kein Album Künstler im eigentlichen Sinne war, zumindest dann nicht wenn man das Wort so versteht das er bei seinen Sessions bereits ein Album im Kopf hatte (Gospel,- Weihnachts,- und Soundtrackalben mal aussen vor gelassen) so hat er doch eine ganze Reihe Alben produziert die als solche funktionieren und die auch durch "Complete ..." Boxen auf denen alle Tracks dieser Alben enthalten sind nicht ersetzt werden können. Weil diese Alben eben als Ganzes mehr sind als die Summe ihrer einzelnen Teile.

Wenn all diese positiven Eigenschaften allerdings auf ein Album im Elvis Katalog nicht zutreffen dann auf Seperate Ways. Eine LP die auf dem Billiglabel Camden erschien und Elvis damals aktuelle Single "Seperate Ways/Always On My Mind" mit allerlei anderen (ebenfalls bereits veröffentlichten) Songs kombinierte in denen es auf die eine oder andere Art um "getrennte Wege" ging. Darunter durchaus Perlen wie "In My Way" das gut 10 Jahre vor der "Seperate Ways" Single für den Film "Wild In The Country" eingespielt wurde, oder "Old Shep" - eine tränenerstickte Hundwandertindiekisteballade mit Elvis am Klavier aus dem Jahre 1956.

Kurz und gut: das hier IST eine von den, von den Mitrezensenten vielgeschmähten, Kompilationen und eben kein "richtiges" Originalalbum. Aber das wäre noch kein Grund das Album so schlecht zu bewerten - zumal es ja eingestandenerweise etliche grandiose Einspielungen enthält.

Das Problem des Albums ist das es zwar durchaus einen, wenn auch etwas konstruierten, thematischen Zusammenhang zwischen den Liedern gibt - allerdings keinen stilistischen oder soundtechnischen. Kurz: die ganze Scheibe klingt willkürlich zusammengeschustert. Ein Song aus den 50ern folgt auf einen aus den 60ern, es geht weiter mit einer Ballade aus den 70ern - und wieder zurück. Es gibt keinen Flow, keinen musikalischen Faden - kein gar nichts. Gutes, schlechtes, Mono, Stereo .. oder mal anders ausgedrückt:

Äpfel, Birnen, Hustensaft, Pfeffer, Schockolade, Trüffel, angegammelte Reste vom Chinesen die seit einer Woche im Kühlschrank vor sin hin faulen, Kraut, Rüben, ein Fahrradschlauch der zufällig in der Küche lag - egal - alles was dem Koch gerade in die Finger kam landete wie zufällig im Topf - und völlig überraschend mag das Ergebniss nicht so recht munden obwohl einige der Zutaten für sich genommen durchaus schmackhaft sind. Wer hätte das gedacht?

Ausgerechnet diese billige Low Budget Zweitverwertungsrampe allen Ernstes als originales Elvis Album zu preisen und mit fünf Sternen zu benoten grenzt schon an besonders clevere Satire - alleine ich fürchte das es keine sein soll.

Das Album klingt jedenfalls so krude wie das - allerdings schon wieder kultige - Cover ausschaut. (ein Covervon dem es übrigens zwei Varianten gibt, allerdings gibt es die zweite nur bei der Vinyl Ausgabe)

Wer einen Bezug zum Originalalbum hat und sich dieses, aus nostalgischen Gründen, auf CD besorgen möchte macht hier nichts falsch.
Wer einfach nur ein gutes Elvis Album sucht macht hier so gut wie alles falsch. Aus weiter oben genannten Gründen.
am 26. August 2008
Habe Dieses Orginal Album von Elvis auf LP

Endlich ist es auf CD zu haben.!!!
Jedes Jahr bringen die verschiedensten Labels Compilations heraus,sodas nach der Tausendsten ''Die Besten Love Songs'' auf allen immer das selbe drauf ist,und somit zurfolge hat das die einst Orginal Alben nicht mehr erhältlich waren oder sind.

Dies ist ein Orginal Album !!! Kaufen...
am 21. Juni 2013
sogar da haben sie die titel der CD so gelassen wie auf die Schalplatte
1a qualität und kann auch die cd jeden empfehlen sie zu kaufen
für alle die gerne Elvis Presley Fan sind, wenn sie bei allen CD's
von Elvis Presley die einmal auf die Schalpaltte wahren die Titel
so raus bringen wie auf die Schalpaltte wahr kann ich nur jeden
empfehlen sie zu kaufen dann bekommt man wenigsten da mal
alle alben die mal auf Schalplatte raus kam

mit freundlichen grüssen euer Marco Hainbach
am 25. September 2013
Nach dieser CD habe ich schon lange gesucht und sie endlich bei Amazon gefunden. Darüber freue ich mich sehr und kann sie nur jedem Elvis-Fan oder Musik-Liebhaber wärmstens empfehlen! Vielen herzlichen Dank!