5.0 von 5 Sternen Funktioniert.... und genau das zählt!
Ich möchte nur eine kurze Rezension über das Produkt abgeben. Ich wollte meinen alten KYOCERA FS-680 Laserdrucker gerne auch an meinen Laptop anschließen. Da mein Laptop nicht über einen seriellen Druckerport verfügt, musste ein Kabel her. Deswegen habe ich das Produkt gekauft.

INSTALLATION:
=============
Unter Windows XP...
Veröffentlicht am 19. Februar 2010 von cousin-avi

1.0 von 5 Sternen Funktioniert nicht mit jedem Drucker
Veröffentlicht am 14. Januar 2009 von Andreas Ehrhardt

5.0 von 5 Sternen Funktioniert.... und genau das zählt!, 19. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: 2direct Adapter USB to Parallel Konverter USB-parallel USB-A / Stecker - C36 / Stecker 1.8 m (Personal Computers)

INSTALLATION:
=============
Unter Windows XP erstellt man einfach in der Systemsteuerung unter "Drucker" ein neues Gerät, welches über einen "virtuellen USB-Port" angesprochen wird. Falls mehrere virtuelle Ports angegeben sind, entspricht
das auch den unterschiedlichen USB-Anschlüssen, die man am Rechner finden kann. Dann wählt man seinen Drucker aus, installiert gegebenenfalls die von der Herstellerseite des Druckers heruntergeladenen Treiber, und
schon ist das Gerät in den Drucker Menüs zum auswählen bereit.

VERWENDUNG:
===========
In meinem Fall musste ich darauf achten den Drucker immer an einunddemselben USB-Port anzuschließen, damit der Drucker angesprochen werden kann (vermutlich wegen der verschiedenen virtuellen USB-Ports, für verschiedene USB-Controller).

Wenn man den ein oder anderen Trick bei der Installation nicht kennt, kann ich mir gut vorstellen, dass man das Kabel schnell in die Ecke wirft, anstatt sich mit dem Problem zu befassen und es zu lösen!

Mit dem Preis-/Leistungsverhältnis bin ich zufrieden, da das Kabel genau das macht, was es soll!

5.0 von 5 Sternen Logiglink USB Adapter, 15. Januar 2008
Mein Betriebssystem ist Windows Vista und der Drucker ist ein HP 710C.
Ich habe den Adapter angeschlossen, Vista hat den Treiber bzw. den Drucker selbstständig erkannt, also brauchte ich nicht einmal die Installations CD. Danach konnte ich sofort anfangen zu Drucken!!!! Echt KLASSE der Adapter. Im Laden wollte man mir einen von "HAMA" für 39,95 verkaufen. ich kannŽs nur empfehlen, denn es muss nicht immer teuer sein, wenns funktionieren soll!

5.0 von 5 Sternen Alles Topppppppp, 18. Januar 2008
Windows XP und Vista, einstecken, Drucker alter HP Laserjet 6P wird erkannt, Treiber werden ohne CD installiert und schon kann man drucken. Sehr schnelle Lieferung, alles bestens, kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert mit Brother HL-1230, 1. August 2009
Da ich vor dem Kauf in den Rezensionen erfolglos nach entsprechenden Erfahrungen gesucht habe, kann ich jetzt selber ergänzen: Das Kabel funktioniert problemlos mit XP Prof. und einem Brother HL-1230 (sogar mit zusätzlichem USB-Verlängerungskabel tadellose Ergebnisse).
Der Druckertreiber ließ sich über den Gerätemanager mit "Suchen im Netz" installieren; die beigelegte CD-Rom habe ich gar nicht gebraucht.

5.0 von 5 Sternen Läuft super an MacBook Pro, 24. Mai 2008
Habe uralten HP LaserJet 4L, den ich dank diesem Adapter auch mit meinem neuen MacBook Pro (Leopard 10.5) benutzen kann.

Kabel eingesteckt. Systemeinstellungen|Drucker & Faxen aufgemacht: Da war der HP LaserJet 4L auch schon automatisch per Gutenprint Treiber anwesend. Super, dachte ich, ich muss KEINE TREIBER installieren, das CUPS vom Apple hats zusammen mit dem LogiLink-Adapter ganz von alleine richtig hingekriegt!

Der erste Druckversuch erzeugte im Dock ein hopsendes Drucker-Warteliste-Icon, allerdings mit ROTEM Ausrufezeichen.
Also diese Drucker-Warteliste geöffnet. Fehlermeldung lautete: "Verbindung zum Drucker zurzeit getrennt/Offline".
Den Druckauftrag storniert und nur so, auf Verdacht, und weil ich diesen Drucker schon mal per CUPS und SAMBA übers Netzwerk erfolgreich eingebunden hatte, im Menü 'Drucker' die Funktion 'Testseite drucken' aufgerufen.
Die Testseite wurde einwandfrei ausgedruckt und danach gabs auch kein Problem mehr mit Druckbefehlen von anderen Applikationen (Browser, NeoOffice).

Ach so: den Adapter habe ich von lets-sell bezogen, weil digi-trend auf meine eMail-Produkt-Anfrage auch nach 2 Wochen noch nicht reagiert hatte. Aber ich nehme an, das ist das gleiche LogiLink-Kabel, das auch digi-trend verkauft.

Auch den HP DeskJet 850C kann man mit diesem Kabel problemlos ans MacBook anschließen.

5.0 von 5 Sternen perfekt, 20. März 2008
Funktioniert hervorragend mit unserem alten HP Laserjet 6P.
Jetzt können wir endlich über den USB Anschluss der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 drucken.
Die Installation hat genau wie im Benutzerhandbuch der FRITZ!Box beschrieben funktioniert.

5.0 von 5 Sternen Besser gehts nicht !, 15. Februar 2008
Thomas Klein (Ihringen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin von einem älteren Windows2000-PC (mit parallel angeschlossenem Drucker) auf einen neuen Dell-PC mit MS-Vista umgestiegen. An diesem ist "natürlich" keine veraltete parallele Schnittstelle verfügbar. Aber mein treuer alter HP Laserjet 6L hat halt nur so eine parallele ("Centronics") Schnittstelle. Also gesucht, hier etwas gefunden und gesagt: "Beim Preis riskiere ich den Versuch". Ergebnis:
1. Schnelle Lieferung (wie immer),
2. Drucker an den Strom angeschlossen, eingeschaltet und dann, wie bei USB üblich, den USB-Stecker des eingeschalteten Gerätes in eine USB-Buchse des PCs gesteckt. Nun passierte das Unerwartete: Vista hat das Gerät richtig als "HP LaserJet 6L" erkannt, den Treiber selbst installiert und den Drucker sofort als aktiv und bereit zum drucken erklärt - alles in weniger als einer Minute!.
3. Der Test: Diverse Dokumente einfach zum Druck gegeben; es wurde alles wie selbstverständlich gedruckt.
**** GENIAL! ****

5.0 von 5 Sternen mein alter HP 6L Laserjet ist gerettet, 15. November 2010
Super Kabel!!!
Wird sofort erkannt, (Windoof 7 64 bit), druckt ohne murren.
Für Liebhaber älterer Drucker absolut empfehlenswert.
Es wird ein eine neuer Port (USB 001 - virtueller Printerport to USB) erzeugt,
diesen auswählen, Drucker auswählen, fertig.
Viel Spaß, TS

5.0 von 5 Sternen Funktioniert auch bei MAC mit HP Laserjet5!, 12. September 2009
K. Gundlach (Göttingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe nach einem Parallel-Adapter gesucht, weil am MAC nur USB Anschlüsse sind. Im Geschäft sagte man mir, der zeitliche Aufwand für die ganzen Installationen sei viel zu hoch, ich solle mir doch lieber einen neuen Drucker kaufen. Selbst wenn der MAC den Drucker erkennen würden, hieße das noch lange nicht, dass er auch alles ausdruckt. Nach langem Suchen und Stöbern habe ich diesen Adapter gefunden und eine Rezension von einem MAC-Besitzer. Also versuchte ich es. Das Kabel angeschlossen, den MAC gestartet und siehe da der Drucker wurde sofort erkannt. Nichts mit langen und komplizierten Treiberinstallationen. Dann habe ich ein Dokument geöffnet, es ausgedruckt und manchmal kann alles so schön sein: Auf dem Ausdruck war alles drauf. Seit dem kann ich problemlos drucken und erfreue mich weiter an meinem alten HP Laserjet 5.

1.0 von 5 Sternen Funktioniert nicht mit jedem Drucker, 14. Januar 2009
Es sollte darauf hingewiesen werden, dass solche Adapterkabel nicht mit jedem Drucker funktionieren. Ich habe das Kabel mit allen möglichen Druckereinstellungen an meinem HP720C ausprobiert - ohne Erfolg. Ich konnte nichts ausdrucken, obwohl der Drucker erkannt worden war und in den Systemeigenschaften als aktiv aufgeführt wurde. Mit dem normalen Parallel-Kabel funktioniert er einwandfrei, d.h. es liegt nicht an dem Drucker selbst. Nach der Rücksendung des Kabels bin ich dann auch noch auf den Portokosten von 3,90 Euro sitzen geblieben.

Meine Empfehlung: Vor dem Kauf eines solchen Kabels den Versender um eine Bestätigung bitten, dass es mit dem jeweiligen Drucker auch funktioniert!