4.0 von 5 Sternen Leicht und felxibel einsetzbar
Aus zeitgründen musste ich mir schnell einen Schraubstock zulegen. Er sollte ohne feste Montage auskommen und leicht transportabel sein. Obwohl nicht unter den günstigsten Geräten zu finden, habe ich mich für den Dremel entschieden.

Veröffentlicht am 16. April 2011 von Nougatcroissant

2.0 von 5 Sternen Fisherprice
Veröffentlicht am 26. Februar 2009 von Axel Jäger

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Fisherprice, 26. Februar 2009
Axel Jäger (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Dremel 26152500JA DREMEL® 3-in-1 Multi-Schraubstock (2500) (Werkzeug)
Auch wenn die Idee des Schraubstocks ganz nett ist, dass man oben wahlweise eine Schraubzwinge oder den Dremel selber montieren kann, mag der Fuß, der am Tisch fest geschraubt wird, nicht überzeugen: Die Schraubzwinge (das große graue Teil, dass die Tischplatte umschließt) und das Gewinde sind aus Plastik und damit der Fuß einigermaßen fest hält, biegt sich bei mir die Plastikzwinge schon bedenklich durch.

Für den Preis hätte ich einen Fuß aus Metall erwartet, da man Billigschraubstöcke mit Metallfuß für wesentlich weniger Geld bekommen kann.

4.0 von 5 Sternen Leicht und felxibel einsetzbar, 16. April 2011

Auch mir ist zunächst aufgefallen, dass recht viel Kunststoff zum Einsatz gekommen ist. Dadurch ist der Schraubstock recht leicht, ob er aber größeren Kräften widerstehen kann (wie z.B. ein Stahlschraubstock) bezweifle ich. Der Kunststoff wirkt jedoch wertig und ich glaube nicht, dass Abplatz- oder Bruchgefahr besteht. Wenn man übertreibt würde ich eher mit dem Ausleihern der Mechanik rechnen.

Für mich war der Kunststoff kein Problem, denn in meinem Arbeitsbereich komme ich ohne großen Kraftaufwand aus. Ich arbeite häufiger mit Computerbauteilen und muss daher ohnehin Vorsicht walten lassen.
Um z.B. Bleche zu bearbeiten (mal ein Loch bohren, mal mit der Feile eine eine Ausparung machen) reicht die Stabilität völlig aus. Der Dremel hat mein Werkstück exakt fixiert und ich konnte mit der Feile 3 mm abtragen. Es ist nichts verrutscht und ich hatte nicht das Gefühl, den Drehmel damit irgendwie zu (über-)fordern.

Weiterere Vorteile sind der schnelle und einfache Auf- und Abbau, die flexible Ausrichtung und die Spannweite des Schraubstocks. Man kann ihn dadurch auch als dritte Hand für relativ sperrige Teile einsetzen. Die Fähigkeit ihn zu drehen und zu neigen, ohne das Werkstück lösen zu müssen finde ich ebenfalls sehr praktisch.

Fazit:
Für Arbeiten mit dosierter Kraftwirkung und im Bereich feiner Mechanik ein praktischer Helfer für Hobby Bastler. Wer umsichtig arbeitet wird seine Freude haben an einem leichten, flexiblen und sehr schnell einsatzbereiten Schraubstock.

Der "echte" Heimwerker mit gröberen Aufgaben hat sicher mehr Vertrauen in die Metall-Kollegen.

2.0 von 5 Sternen Der Preis ist klein - die Qualität leider auch, 5. April 2013
Fürsprech "Meine Meinung gehört mir!" (Kernen im Remstal) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Dremel hatte bei mir das Image eines Unternehmens, das keine mindere Qualität produziert. Dieses Gerätchenhier ist kaum tauglich für eine Werkstatt. Es ähnelt eher der Qualität eines Kinderspielzeugs. Verbiegt sich, wackelt, hält nicht fest. Ich rate ab...

2.0 von 5 Sternen Chinaplastik Kram der dem Markennamen gar nicht gerecht wird ! (Alternative gibts auch!), 2. Mai 2014
Dies war ein unüberlegter Einkauf im Baumarkt, das Bild sah gut aus und beim Namen Dremel dachte ich dass ich etwas hochwertiges kaufe. Im Baumarkt leider auch zum doppelten Preis wie hier.

Erhalten habe ich ein hackeliges ungelenkiges Plastikungetüm das sich gegen jede Verstellung verkantet.
Das Kugelgelenk ist die letzte Frechheit, ob man dieses grobe Ding überhaupt legal Kugel nennen darf weiß ich nicht :)
Abgerundet wird das Angebot durch Kunststoff-fassungen Kunststoff-Gewinde und Kunststoff Schrauben die neben der miesen Führung auch sicherlich nicht lange halten.
Nur in meinem Fall halten sie Ewig, im Abstellschrank.

Also kurz gesagt: Hier erhält man ein nicht belastbares und sehr schwer verstellbares Plastikungetüm um fast 30 Euro.

Dagegen gibts um weniger Euros auch bei Amazon ein perfektes Beispiel dass Billig nicht gleich schlecht sein muss.
Der alternative Schraubstock ist massiv aus Metall gefertigt, lässt sich super angenehm verstellen und auch das Kugelgelenk ist viel viel besser als das Ding von Dremel.
Direkt bei Amazon bestellbar: http://www.amazon.de/gp/product/B000NDGV1G/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B000NDGV1G&linkCode=as2&tag=link0cd-21
Das gleiche Produkt gibt es auch mit Saugfuß der bombenfest hält.

Ich habe beide Versionen für meine beiden Arbeitszimmer seit längerem im Einsatz und bin völlig zufrieden.

Also Finger weg vom Dremel Schraubstock mit einer einzigen Ausnahme!
Mit im Gepäckt ist ein Ring der einen Dremel halten soll, man kann also das Ding umbauen dass es zur Halterung wird.
Wer genau das haben will kann zugreifen.
Wobei die Funktionalität natürlich auch mit dem alternativen Schraubstock machbar ist (im Selbstversuch bestätigt).

3.0 von 5 Sternen überraschend stabil, 27. Januar 2015
Albert Kropf (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Bewertungen hier sind durchwachsen, trotzdem habe ich mich für den Dremel-Schraubstock entschieden. Der Grund war, dass ganz einfach einen für meine neue Dremel 4000 gebraucht habe und der hier ganz sicher ohne Kompromisse passt.

Das tut er auch und sogar überraschend gut und besonders flexibel. Das macht das Arbeiten mit dem Dremel bequem. Am Beginn hatte ich auch schon etwas Bedenken, ein Schraubstock mit soviel Plastik-Komponenten - ob das auch wirklich fixiert? Tut es, zumindest für alle Dinge, die mit einem Dremel bearbeitet werden können. Für größere und schwere Objekte wird es sicher einen anderen Schraubstock brauchen. Aber den brauch ich nicht.

Mein nächster Schraubstock wird allerdings ein anderer werden. Mit etwas mehr Zeit und auch schon mehr Einblick in die Funktionalität meines Dremels gibt es mit Sicherheit wesentlich günstigere Schraubstöcke mit den gleichen Funktionen. Klar ist auch, dass ist ein Hobby-Gerät.

5.0 von 5 Sternen Praktisch und Sinnvol, 30. Januar 2014
Ich war lange am Suchen, welchen Schraubstock ich mit hole, bisher bereue ich nichts und denke, dass ich mich richtig entschieden habe. Funktionell, stabil, gut auch für zerbrechliche Teile, da ich ihn für den Modellbau brauche. Insgesamt gutes Handling, manchmal ist der ungeduldige Faktor Mensch der Fehler, aber da kann das werkzeug nichts für. :)
Kann den Dremel Schraubstock rundum empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Mehr als erwartet., 22. August 2013
Ich habe lange überlegt ob ich den Schraubstock bestellen soll oder nicht. Was kommt da ? Leider konnte ich ihn nirgendwo in Augenschein nehmen. Umso begeisterter war ich beim Auspacken. Der Schraubstock ist wesentlich grösser und massiver als erwartet und sehr stabil. Einmal verwendet wil man ihn nicht mehr missen. Absolut zu empfehlen und vielseitig verwendbar.

5.0 von 5 Sternen Super Schraubstock mit unbegrenzten Möglichkeiten ..., 16. Dezember 2013
zur Positionierung des Werkstückes oder des eingespannten Dremels. Der Kugelkopf ermöglicht nahezu jede erdenklich Positionierung, sodass das Werkstück immer perfekt zu bearbeiten ist. Insgesamt ein durchdachtes Tool in guter Dremel-Qualität - 1+

5.0 von 5 Sternen Genial, 12. März 2014
Der Schraubstock ist genial, da er sehr flexibel / vielseitig einzustellen, und fast überall anzubringen ist und eine feste Unterlage vorausgesetzt für kleinere Anwendungen schnell greifbar.

4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich..., 18. November 2014
Dieser Schraubstock eignet sich hervorragend für kleinere Holzarbeiten wie Schleifen, Fräsen... Etwas schade finde ich, dass fast vollständig auf Plastik gesetzt wurde.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›