5.0 von 5 Sternen Gutes Stethoskop
Qualitativ hochwertiges Stethoskop, das locker Kinderhände überlebt. Durch die tatsächliche Funktion werden Geräusche ziemlich verstärkt, ist also auch mit Vorsicht zu gebrauchen. Die Farbe (rot) ist schön, Einer spannenden akustischen Entdeckungsreise steht damit nichts mehr im Weg.
Veröffentlicht am 19. Januar 2011 von geof

2.0 von 5 Sternen schmerzhaft
Ich habe es zurückgeschickt, weil die Stöpsel zu sehr in die Ohren drücken. Der Bügel hat eine so hohe Spannung, dass er kaum nachgibt, wenn man ihn auseinanderbiegt. Mir und meinen Kindern tat es zu sehr weh.
Veröffentlicht am 21. November 2012 von Katrin W.

2.0 von 5 Sternen schmerzhaft, 21. November 2012
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Moses 9618 - Expedition Natur Kinder Stethoskop (Spielzeug)

5.0 von 5 Sternen Gutes Stethoskop, 19. Januar 2011

4.0 von 5 Sternen 1 kleiner Nachteil, ansonsten super, 12. März 2014
funktioniert hervorragend. Unser Kind hört seit dem bei jedem die Herztöne ab oder lauscht an Bäumen :-) Ein Nachteil hat das Produkt: es ist sehr "eng", sogar am schmalen Kinderkopf drücken die Ohrstöpsel fest rein, man kann es allerdings etwas auseinanderbiegen, bzw. wir haben es tagelang "gespannt". Ansonsten super Produkt. Preisleistungsverhältnis hervorragend.

2.0 von 5 Sternen Zu straff, 25. Februar 2014
Das Stethoskop funktioniert ganz gut.
Allerdings ist die Feder, die die Ohrstöpsel ins Ohr drücken soll so straff, dass nach kurzer Zeit das Tragen bestenfalls unangenehm, schlimmstenfalls schmerzhaft ist.
Daher nicht länger als wenige Minuten nutzbar.

3.0 von 5 Sternen Stethoskop, dass leider kleine Mängel aufweist, 9. Januar 2011
Klaus Roth "Inception - Gebrachsanleitung (EM... (erscheint am 28. Februar 2015) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
In den vergangenen drei Monaten hatte ich mir drei unterschiedliche Stethoskoptypen gekauft. Warum ich drei Stethoskope brauchte, würde hier den Rahmen der Rezension sprengen und täte auch garnichts zur Sache. Das vorliegende Stethoskop ist das Einzige der Drei, die ich über amazon orderte und daher kann ich auf dieser Plattform leider nicht auf andere angebotene Stethoskope verweisen.

Vorwegnehmen will ich vor der Darstellung der einzelnen Elemente, dass das Stethoskop in keinster Weise speziell auf das "Belauschen der Natur" ausgelegt ist. Es handelt sich um ein gewöhnliches Schwesternstethoskop, dessen Kopf, Schläuche usw. im Wesentlichen mit anderen Stethoskopen übereinstimmen.

Schlauch und Federn

Die Federn meiner drei Stethoskope unterschieden sich kaum. Die Federn waren je so, dass die sogenannten "Oliven" zu fest auf die Ohren drückten. Dies ist jedoch absolut nicht störend und sogar zweckmäßig. Denn die Feder kann man soweit aufbiegen, bis man einen für sich passenden Druck in den Ohren gefunden hat. Die Schläuche waren jeweils identisch lang. Sie unterscheiden sich minimalistisch in ihrer Elastizität, was jedoch keinen fühlbaren Unterschied macht.

Oliven

Als Oliven bezeichnet man die kleinen Teilchen, die in die Ohren gesteckt werden. Beim vorliegenden Stethoskopf empfand ich diese als relativ unangenehm. Sie sind relativ dick und zudem aus Hartplastik. Ein anderes Stethoskop hatte kleinere Oliven. Solche bohren sich dann tiefer in die Ohrhöhle und sitzen besser. Am angenehmsten empfinde ich es jedoch, wenn Oliven aus Gummi statt aus hartem Kunststoff sind.

Auch ein noch so weites Aufbiegen der Feder kann dies nicht ausgleichen. Denn die Oliven sollen auch von Umweltgeräuschen abschotten und dürfen daher nicht zu locker sitzen.

Kopf

Der Kopf beim vorliegenden Produkt erfüllt absolut seinen Zweck, wenn es auch empfindlichere Ausführungen gibt (Die zu entsprechend höheren Preisen erhältlich sind). In der Handhabung etwas angenehmer empfinde ich einen Doppelkopf, den ein anderes Stethoskop hatte. Dieser übermittelt zwar nicht besser die Geräusche, ist aber einfacher zu halten.

Fazit

Aufgrund der Nachteile von Oliven und Kopf ziehe ich je einen Stern ab. So komme ich für das vorliegende Stethoskop auf drei Sterne. Für Kinder ist es zum Spielen auf jeden Fall eine nützliche Anschaffung, ist es zu dem vorliegenden Preis doch auch erschwinglich.

2.0 von 5 Sternen Viel zu laut für Kinderohren, 11. August 2011
Habe die Kundenrezessionen von anderen gelesen und war dadurch schon etwas vorgewarnt.
Aber so extrem habe ich es nicht erwartet. Das stetoskop ist wirklich so nicht für Kinderohren gedacht. Es ist mir noch extremst zu laut. Habe die membran vorne herausgenommen und dann geht es. Sie lässt sich gut entfernen und wieder einbauen. Wenn man an die Membran kommt gibt es schon solch einen lauten knall, das einem fast die Ohren abfallen.
Ich werde meiner Tochter das Stetoskop nur ohne geben. Habe es ausprobiert, es funktioniert dann auch noch ohne Membran. Habe es an meinen Herztönen probiert. Ich habe sie noch gehört. Versuche noch etwas mit Watte zu polstern und dann mit Membran ausprobieren, aber weis noch nicht ob das klappt.
Also passt auf bei euren Kindern,die kleinen Ohren sind noch so empfindlich. Wenn ich ja da schon probleme habe!!!
Ansonsten finde ich es schön, stabil und es sieht aus wie ein echtes Stetoskop.

1.0 von 5 Sternen Reinfall, 5. Mai 2014
Das Stethoskop ist sehr laut!! und schmerzt, wenn man es sich in die Ohren steckt. Meine Tochter spielt nicht damit und ich würde es auch nicht tun.

5.0 von 5 Sternen strahlende Kinderaugen, 3. Januar 2011
Wir haben das Stethoskop einem 4-jährigen Jungen geschenkt. Er ist ganz begeistert von seinem neuen "Onkel-Doktor-Ding" und nimmt es überall mit hin. Ich kann es als Geschenk nur empfehlen, weil Kinder so den Körper und die Umgebung abhören und diese auf eine andere Art erleben können.

4.0 von 5 Sternen Vorsicht bei lauten Tönen!, 12. Januar 2010
Das Stethoskop haben wir für unsere 4-jährige Tochter zu Weihnachten gekauft, weil das Plastikstethoskop aus ihrem Arztkoffer in mehrere Teile zerfallen ist. Im Vergleich zu ihrem alten ist dieses Stethoskop natürlich der "Burner" - jedoch ist die Gefahr fürŽs Gehör nicht zu unterschätzen! Allein schon das Aufsetzen verursacht leichtes Unbehagen, denn man merkt gleich, dass jedes laute Gegenklopfen das Trommelfell zum Bersten bringen kann...entsprechend wurde es zunächst angstvoll zur Seite gelegt. Inzwischen hat auch unsere 2-Jährige verstanden, wie man damit umgehen muss und es darf bei keinem Arztspiel mehr fehlen.
Und wenn alle gaaaaanz leise ist, kann man auch selbst mal das aufgeregt klopfende Herz seines Kindes abhören - schön!

3.0 von 5 Sternen leider nicht für Babybauch zu verwenden, 26. Juni 2014
Wir wollten damit eigentlich die Geräusche im Babybauch hören jedoch hörten wir nichts. Ich denke, dass das Stethoskop dafür zu schwach (wenn man das so sagen kann) ist. Nichtsdestotrotz hat sich meine Nichte über das Stethoskop sehr gefreut und hört nun fast jeden Gegenstand damit ab :-)

Moses 9618 - Expedition Natur Kinder Stethoskop
Gewöhnlich versandfertig in 4 bis 5 Tagen.