Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Größe: Filmer 80|Ändern

Wir haben die Schneeketten eigentlich für den "Notfall" beschafft und dachten, für den guten Preis kann man eigentlich nichts falsch machen. Jener Notfall ist nun schneller eingetreten, als erwartet- genauso, wie der Winter selbst.

Wir wollten Freunde im Allgäu besuchen. Diese wohnen auf einer Anhöhe, deren Zufahrt sich recht steil und eng gestaltet. Außerdem wird diese Straße, wie ich später erfuhr, immer recht stiefmütterlich in Sachen Schneeräumung behandelt. So passierte es dann auch, dass wir uns in einer Schneewehe festfuhren. Ich konnte das Fahrzeug ein paar Meter zurückrollen lassen, um die Fahrbahn für einen eventuell anrollenden Schneeräumer freizumachen. Wir hätten das Fahrzeug hier stehen lassen können und den letzten Kilometer zu Fuß gehen können. Jedoch war mein Ehrgeiz geweckt und ich nutzte die Gelegenheit, die Schneeketten zum ersten mal anzulegen.

Langer Rede kurzer Sinn: die Schneeketten ließen sich erstaunlich einfach installieren- die Gebrauchsanweisung hab ich kaum benötigt. Nach ein paar Metern habe ich die Ketten noch einmal auf korrekten Sitz überprüft und mich dann noch einmal mit der Schneewehe angelegt. Diesmal gewann ich! Der Wagen pflügte sich scheinbar mühelos unter leichtem Flackern der ESP-Kontrollleuchte durch den Schnee und wenige Augenblicke später haben wir unser Ziel erreicht.
Unsere Gastgeber staunten nicht schlecht, weil sie nicht damit rechneten, dass wir unser Ziel motorisiert erreichen würden. Selber haben sie, wegen der ungünstigen Lage, ein 4x4-Fahrzeug eines bayrischen Automobilherstellers.

Die Ketten sind sauber verabeitet ohne Grat oder erkennbare Produktionsmängel. Dies hatte ich ob des relativ geringen Preises nicht erwartet. Nach der Nutzung habe ich die Ketten kurz abgespült und nach dem Trocknen ließen sie sich auch schnell wieder in der Transportbox verstauen.
Ich kann die Filmer Schneeketten nur wärmstens empfehlen.
66 Kommentare|75 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. März 2010
Habe mir die Schneeketten, vor dem großen Schneefall gekauft da ich beruflich und privat auch im Winter sehr viel fahre. Als wir den großen Schneefall bekamen war ich froh diese zu haben. Das Aufziehen ging unkomliziert, das Fahren auch. Kann das Produkt nur weiterempfehlen.
Nachdem wir bereits mit den Filmer Schneeketten bereits gute Erfahrungen an unserem Zweitwagen gemacht haben, beschafften wir nun für unsere Familienkutsche mit Rädern der Dimension 245/45 R18 ein passendes paar Filmer Schneeketten der Größe 28. Dieser Tage fiel in ganz Deutschland und konzentriert an unserem Wohnort so viel Schnee, dass die Winterreifen, zumal dieser relativ großen Dimension schnell an ihre Grenzen stießen. Da wir bei unserem Zweitwagen bereits das Anlegen geübt hatten, war die Hemmschwelle nicht mehr so groß und wir installierten, zumal die hiesigen Straßen von einer lückenlosen Schneedecke bedeckt waren, die Filmer Schneeketten.
Auch hier wieder: "Innenring" unten durchfädeln, Innenring einhaken, Ketten nach außen ziehen, einhaken, Spannkette durch Gleitführung und Öse fädeln und einhaken. Fertig. Nach ein paar Metern habe ich den korrekten Sitz kontrolliert und noch minimal nachspannen müssen.
Der Fahrkomfort ist auf Schnee hervorragend. Man spürt beim Rollen das Vorhandensein der Schneeketten nicht. Das ESP hat Ruhepause, weil die Schneeketten für ausreichend Grip sorgen, auch wenn man man das Gaspedal stärker durchdrückt als erforderlich.

Ich dachte noch vor Kurzem darüber nach, mir Schnell-Montage-Ketten für 250 Euro anzuschaffen. Wenn man den Vorteil dieser Ketten nutzen will, muss man jedoch permanent eine Befestigung auf einer Radmutter angebracht haben. Wenn dies aufgrund der Felgenbauart (Abdeckung über den Radmuttern) nicht möglich ist und man jene Befestigung erst im Bedarfsfalle anbringen muss, haben diese Schnellmontageketten ihren Vorteil verspielt.

Ich empfehle auf jeden Fall einmal eine Probemontage durchzuführen, dann braucht ihr im "Ernstfall" die Gebrauchsanweisung nicht mehr. Es ist wirklich nicht schwer.
Die Ketten haben bisher eine Laufleistung von gut 10 km und es sind keine Gebrauchsspuren sichtbar. Allerdings wäre dies sicher nicht der Fall, wenn teilweise schneefreie Straßen befahren worden wären. Aber dann leiden auch teurere Schneeketten und wenn die Filmer Schneeketten mich sauber durch diesen Winter bringen, haben sie sich bereits bezahlt gemacht. Ich bin mir jedoch sicher, dass sie auch noch im nächsten Winter einsetzbar sein werden.

Die Ketten werden lassen sich leicht wieder in der Transport- und Lagerungsbox verstauen und sogar Ersatz-Kettenglieder liegen bei.

Eine "1" mit Sternchen!
am 16. Januar 2015
Unglaublich: Wie sich manche Leute die Schneekettenmontage vorstellen. Ich bin oft im Winter in Österreich unterwegs. Was bedeuten Schneeketten. Auf dem Weg ins Skigebiet (oder auf dem Heimweg) beginnt es zu Schneien. Man fährt mit Winterreifen!! weiter, bis man nicht mehr vorwärts kommt. Nun kommts: Die Fahrbahn ist Schneebedeckt, der Radkasten ist voll damit und er hat sich schon festgefroren. Wie man in solch einer Situation Schneeketten draufbekommen soll (wie manche Experten bemängeln), ohne sich die Jacke dreckig zu machen ist mir ein Rätsel. Ich fahre nur Autos, die nicht sehr viel Spielraum zwischen Reifen und Radkasten haben (Astra und Peugeot). Ich habe immer einen kleinen Besen dabei. Außerdem muss man ja auch unter dem Auto, bzw. den Reifen den Schnee wegbringen. Danach geht das mit den Ketten super. Es ist immer eine Extremsituation, wenn ich Schneeketten brauche. Da ist es mir egal, ob meine Skijacke ein bisschen schmutzig wird oder nicht. Da sollte man sich dann eine Ersatzjacke mitnehmen.
Hab mir die Schneeketten für den Skiurlaub gekauft, in der Hoffnung, dass ich sie nicht brauche. Heute habe ich sie mal probehalber am Auto montiert. Also ich bin keine Kettenexperte, aber den ersten Reifen hatte ich mit neuen Ketten nach 3 Minuten bezogen. Dann nochmals probiert- auch beim anderen. Geht beim zweiten Mal wirklich innerhalb 1!!! Minute. Super Ketten. Man verschließt sie vor, bzw. auf dem Reifen und nicht wie manch einer beschreibt dahinter. Anschließend schiebt man den geschlossen Ring hinter den Reifen. Die Rückmontage geht ja noch schneller und einfacher. Man weiß immer genau dank der farblichen Kennzeichnung, wo der Verschluß hinter dem Reifen ist. Man brauch den Verzurrhaken nur öffnen und die Kette vor den Reifen ziehen.
Hab mir auch schon woanders (ADAC, ATU usw. )einige angeschaut. Sind ja in meinen Augen alle gleich. Aber diese hier. Toll. Sogar Ersatzglieder lieben bei. Die Gebrauchsanleitung sehr groß und wirklich jeder Schritt super erklärt. Die Box macht zwar nicht den stabilsten Eindruck, aber die Ketten liegen ja im Urlaub eh griffbereit im Kofferraum. Farblich alles schön erklärt und auch die Ketten sind farblich top gekennzeichnet.
Ich kann sie nur empfehlen. Für den Preis bekommt man keine vergleichbaren Ketten. Und was im Test 2004 und 2008 gut war, kann doch nicht schlechter werden im laufe der Zeit. Wenn man da andere Schneeketten anschaut... ! Außerdem sind Schneeketten ja nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.
Nur zu empfehlen.
am 18. Dezember 2012
Was will man mehr?
Kosten wenig, passen super und funktionieren 1A.
Die Beschreibung ist sehr verständlich mit Bildchen für Leute die zu faul zum lesen sind
Mehr geht nicht.
am 22. Dezember 2010
Nach ein paar Minuten waren die Ketten montiert. Während der Fahrt hat sich nichts verschoben. Alles blieb da wo es hingehört. Einzig nocheinmal nachstellen nach ein paar Metern Fahrt war notwendig um den korrekten Sitz zu gewährleisten. Ich komme definitv auf extrem verschneiten Straßen/Wegen/Anstiegen voran. Von meiner Seite aus sind diese Ketten empfehlenswert zumal hier auch der Preis prima ist. Wie lange sie halten werden wird sich noch herausstellen.
am 19. Oktober 2011
Bei dem Schnee-Chaos eine gute Investition für meinen BMW. Es ging nix mehr, mit den Kette gings wieder. Einfache Montage selbst meine Frau kam gut zurecht. Immer gerne wieder. Ski heil!!!!
am 11. Januar 2013
Brauche die Schneeketten nur bei Bedarf im Winterurlaub.
Ketten sind kompakt verpackt, solide aufgebaut und lassen sich gut montieren.
Verständliche Anleitung. Bin damit sehr zufrieden.
am 6. Januar 2013
Habe die Ketten im Schnee und Geländeeinsatz getestet!
Tip: 1X Anlegen im Trockeneinsatz testen, dann klappt es auch im Schnee!
Einwandfrei! Preis Leistung sehr gut!!
am 9. Februar 2013
Für den Preis sind die Ketten einfach nur gur. Wer nur selten welche benötigt bzw. sie zur Sicherheit mit nimmt, ist bestens bedient. Günstiger als mieten.