Mahler, Gustav - The Little Drummer Boy
Preis:23,67 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

11 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. März 2009
Nachdem ich eher durch Zufall aufgrund eines Leserbriefes im "Fono Forum" auf diese DVD aufmerksam wurde und ich begeistert von Bernsteins Mahler Einspielungen bin, kann ich Musikfreunden, die mehr über die Wurzeln von Mahlers Musik wissen wollen, diese DVD nur empfehlen. Bernstein macht bestimmte Ursprünge von Mahlers Musik deutlich und liefert ein überzeugendes Psychogramm des Meisters.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
23 von 26 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Dezember 2007
Gustav Mahler (1860-1911) gehörte zu den größten Dirigenten seiner Zeit. In dieser Funktion war er so gut wie unumstritten. Auch als Direktor der Wiener Hofoper (1897-1907) war er äusserst erfolgreich, wenn er auch nach 10 Jahren aufgrund von Intrigen zurücktrat. Im tiefsten Herzen aber war Mahler Komponist! 9 Symphonien (die 10. ist unvollendet), die Liedsymphonie "Das Lied von der Erde" und zahlreiche Orchesterlieder zeugen von der absoluten Genialität des Komponisten Mahler, der an der Schwelle zur Musik des 20. Jahrhunderts stand und auf seine unnachahmliche Weise der Symponietradition des 19. Jahrhunderts die Vollendung bescherte.
Seine Herkunft aus der böhmischen Provinz, aus einer wenig begüterten jüdischen Familie, die aber seine musikalische Begabung früh erkannte und förderte, blieb dem Komponisten, der später zum Katholizismus übertrat, dennoch lebenslang eine Inspirationsquelle. Schon mit 51 Jahren starb Mahler an einer angeborenen Herzschwäche in Wien.
Das alles und viel mehr erzählt Leonard Bernstein, der große Mahlerkenner und -dirigent, in seiner wundervollen Weise und bringt - mit Musikbeispielen - die Welt des Genies Mahler, der seiner Zeit weit voraus war und erst 100 Jahre nach seiner Geburt wirklich weltweit als Symphoniker gefeiert wurde, zum Leben.
Anhand der Figur des Tambourgesellen aus dem Liederzyklus Des Knaben Wunderhorn (siehe Titel der DVD) führt uns "Lenny" wie ein vertrauter Freund an der Hand durch Mahlers komplizierte, höchstsensible Seelenlandschaft, ohne die man seine Musik nicht verstehen oder besser: erleben kann.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.